Cover-Bild Das Geheimnis von Darkmoor Hall
Band 1 der Reihe "Das Rätsel von Darkmoor"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
  • ISBN: 9783499011900
Nina Scheweling

Das Geheimnis von Darkmoor Hall

1. Band einer zweibändigen Abenteuerreihe

Ein verschollen geglaubter Schatz, ein dunkles Familiengeheimnis und die undurchsichtige Vergangenheit eines ganzen Dorfes: Drei Freunde geraten in das Abenteuer ihres Lebens, das nicht nur knifflige Rätsel, sondern auch ungeahnte Gefahren bereithält …

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sehr spannende Schatzsuche vor düsterer Kulisse

"Das Geheimnis von Darkmoor Hall" will von drei jugendlichen Aussenseitern der Ortschaft Darkmoor-on-Sea an der Küste Cornwalls gelüftet werden. Die drei verbindet ihre Einzelstellung. Kate ist gerade dorthin gezogen und kennt noch niemanden. Billy ist schüchtern und wird von anderen ausgenutzt und gehänselt. Und Gus ist Stammhalter der Familie Grenville, die das alte Herrenhaus Darkmorr Hall bis heute bewohnt.

Von seinem Urgroßvater hat Gus einen alten Kompass geerbt und einen Brief, der ein seltsames Rätsel beinhaltet. Gemeinsam machen sich die drei auf, dass Rätsel zu lösen, um möglicherweise einen Schatz zu finden. Doch dazu müssen sie nicht nur Hindernisse und Ängste überwinden, sondern sich auch noch beeilen, denn sie sind nicht die einzigen, die ein plötzliches Interesse an diesem Schatz hegen.

So abenteuerlich die Geschichte bereits im Kurzformat klingt, so spannend und rasant ist sie auch von Nina Scheweling geschrieben. Die drei Jugendlichen werden von uns Leser/innen sofort ins Herz geschlossen und wir begeben uns direkt auf deren Seite. Können sie doch jegliche Unterstützung so sehr gebrauchen. Natürlich setzt man alles daran, das Rätsel mit zu lösen, so dass man komplett in die Geschichte hineintaucht und die Schatzsuche geradezu hautnah miterlebt. Neben den jungen Protagonisten sind auch die Briefe und Rätsel durch sehr schöne Illustrationen absolut authentisch dargestellt. Auch die wunderbaren kleinen Skizzen von Darkmoor Hall, der Küste, des Kompasses u.a. tragen sehr schön zur Lebendigkeit der Geschichte bei und lassen dennoch genügend Raum für die eigene Phantasie.

Die Autorinnen baut die Erzählung zunächst behutsam auf und läßt dann nach wenigen Seiten sofort eine gekonnte Spannung entstehen, die bis zum Ende des Buches permanent ansteigt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und der Schreibstil ist wunderbar leicht zu lesen und der Sprache der drei Jugendlichen angepasst. Auch an der hier und da passenden Prise Humor läßt es Nina Scheweling nicht fehlen. Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher: Hinter einem dunklen Himmel thront vor dem leuchtenden Vollmond die etwas gespenstisch wirkende Fassade des Herrenhauses Darkmoor Hall. Alleine die Betrachtung des Buchdeckels erzeugt schon eine intensive Spannung und weckt die nötige Neugier auf den Inhalt.

Das Ende der Geschichte ist offen, so dass eine Fortsetzung der Geschichte die Konsequenz daraus ist.

Eines der spannendsten Jugendabenteuer, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was sich am Ende tatsächlich hinter dem Geheimnis von Darkmoor Hall verbirgt. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Kinderbuchabenteuer mit toller Atmosphäre

Kate ist mit ihrer Familie erst vor kurzem in den kleinen Küstenort Darkmoor-on-Sea gezogen und hatte sich das alles deutlich spannender vorgestellt. Das kleine Örtchen ist ruhig, manchmal wirkt es nahezu ausgestorben, manche der Bewohner sind etwas eigen und so richtig Anschluss hat Kate bisher auch nicht gefunden. Erst als sie durch Zufall auf wundervolle Zeichnungen stößt, die jemand liegengelassen hat und fast zeitgleich mitbekommt, wie jemand von etwa gleichaltrigen Jungen verfolgt wird, ändert sich das. Schnell schließt sie mit Billy, dem Jungen, der von den anderen gemobbt und verfolgt wurde, und Gus, der die Zeichnungen angefertigt hat, Freundschaft und der Sommer wird deutlich aufregender, als es zunächst schien. Gus Urgroßvater hat ihm nämlich einen alten Kompass vermacht. Und ein Rätsel, das die drei Kinder vor knifflige Aufgaben stellt und manchmal auch in Gefahr bringt.

Für die elfjährige Kate hat der Umzug erst mal nicht das gebracht, was sich erhofft wurde. Ihre Eltern wollten neu anfangen, sich den Traum eines Cafés erfüllen und damit auch ein wenig ihre Ehe retten. Doch das Schweigen zwischen den Eltern hält an und Kate zieht es immer mehr nach draußen, um das Örtchen zu erkunden, wenn es sonst schon nichts zu tun gibt. So bekommt man gleich zu Beginn der Geschichte wundervolle, atmosphärische Beschreibungen der Umgebung. Besonders die bildhaften Formulierungen rund um das Aussehen der Klippen und des alten Herrenhauses Darkmoor Hall mochte ich sehr. Wenn dann noch die Natur mitspielt, der Wind pfeift, Wasser an die Felsen schlägt, Nebel aufzieht und alles ein wenig unheimlicher wird, zaubert das eine tolle Stimmung, in der die Handlung noch lebendiger wirken kann. Auch das Geheimnis, das sich um das Herrenhaus und dazugehörige Familie rankt, wirkt damit gleich noch etwas intensiver. Ich empfand die Atmosphäre aber nicht als zu gruselig oder beängstigend. Es wird eben eine etwas unheimlichere Stimmung erzeugt, ein bisschen schaurig, aber nicht so, dass man beim Lesen Angst haben muss.

Der Schreibstil ist mitnehmend und flüssig, sprachlich einfach gehalten, so dass auch junge Lesende den Entwicklungen gut folgen können und trotzdem spannend. Die kleinen Zeichnungen, die sich auf einigen Seiten befinden, unterstützen die Handlung sehr gut. Sie sind nicht zu einnehmend, aber stimmungsvoll und sehr passend zu dem, was geschieht.
Ich mochte besonders die Kombination aus sich entwickelnden Freundschaften mit ein paar Hürden und den Rätseln, die die Kinder lösen. Dabei dringen sie immer weiter in die Geheimnisse der Familie und des Herrenhauses vor, begeben sich an teilweise düstere Orte, setzen sich einigen Gefahren aus, müssen Lösungen für missliche Lagen finden und vorallem auch zusammenhalten.
Mobbing und Ausgrenzung spielen im Buch ebenfalls eine Rolle, ebenso wie verschiedene familiäre Situationen, Vorurteile, festgefahrene Ansichten und etwas eingestaubte Wert- und Lebensvorstellungen.
Mir hat die Dynamik in der Geschichte gut gefallen, es geht stetig voran, die Konzentration dabei liegt schon auf den Familiengeheimnissen und den Dingen, die die Kinder dazu rausfinden, man erfährt aber Stück für Stück auch von ihnen ein wenig mehr und ihre Freundschaft festigt sich. Kleine Erfolge und Misserfolge begleiten die drei Freunde dabei, es geht also nicht immer alles nur gut, man stolpert aber auch nicht von einer Katastrophe in die nächste.
Im Verlauf wird es immer abenteuerlicher und am Ende war ich definitiv neugierig auf die Fortsetzung, die ich bestimmt auch bald lesen werde.
Fazit

Ein tolles Kinderbuchabenteuer, das richtig Spaß beim Lesen gemacht hat. Besonders durch den bildgewaltigen, atmosphärischen Stil und die unglaublich liebevoll ausgearbeiteten Schauplatz- und Landschaftsbeschreibungen wird man sehr intensiv in die Handlung gezogen und kann sich alles gut vorstellen. Die Kombination aus mysteriösen Familiengeheimnissen und der sich entwickelnden Freundschaft, den kleinen Hürden und Gefahren und den Erfolgen hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Kann mit Fünf Freunde mithalten

Das Cover mich gleich neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Und ich bin hell auf begeistert. Die Illustrationen im Buch, der Schreibstil, das Setting und die Charaktere, alles konnte mich zu 100% begeistern. Im Oktober geht das Abenteuer weiter im zweiten Teil, der der Abschluss dieser Di-/Duologie sein wird. Die Protagonistin Kate ist echt impulsiv, sturrköpfig und mutig. Stur zu sein ist nicht unbedingt immer eine gute Eigenschaft und das muss sie auch bald feststellen. Dennoch half ihr dieser Charakterzug auch oft. Ihre Freunde Billy, eher klein für sein Alter und sehr abergläubisch, und Gus, schüchtern aber einen Drang zur Rebellion, begleiten sie das ganze Abenteuer über. Ich muss sagen, dass mir die Rätsel zu einfach waren, denn ich wusste gleich, um was es geht. Jedoch sei gesagt, die Zielgruppe sind Zehnjährige, also finde ich das gar nicht schlimm und es hat mir auch die Freude am Lesen nicht vermiest. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung mit 10+/10 ⭐.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Rätselhafte Schatz Suche

Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

Meinung

Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

Meinung

Ein geheimnisvolles altes Herrenhaus und eine Legende um einen verlorengegangenen Schatz. „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ lässt nicht nur Kinder und Jugendliche zum Detektiv der vielen Rätsel werden, sondern auch Erwachsene, die sich insbesondere von der schaurigen Atmosphäre mitreißen lassen.

Für die drei Freunde Kate, Gus und Billy beginnt ein spannendes Abenteuer, das auch mich in Sherlock Holmes verwandelte, immer auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Altersgerecht verpackt begab ich mich mit den dreien auf die Suche nach dem Schatz. Einmal wieder Kind sein und den vielen Hinweisen folgen.

Mit Unterhaltung und einer schauerlichen Stimmung, der insbesondere durch den präzisen Stil zum Leben erweckt wurde, folgte ich gebannt der Handlung, die sich vor Spannung immer mehr zuspitzte. Auch die Protagonisten sind gut charakterisiert und gerade Kate überzeugte mit einer erfrischenden Art, die nicht nur die Freunde, sondern auch das verstaubte Dorf ordentlich auf Trab hält.

Geheimnisvoll und mit einem Ende, das die Sehnsucht zum Folgeband schürt.

Fazit

Darkmoor Hall wartet mit einer abenteuerlichen und insbesondere schaurigen Atmosphäre auf und gemeinsam mit den Freunden begeben wir uns auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz. Umringt von Rätseln sind es die lebendigen Figuren, welche junge wie ältere Leser in den Bann ziehen werden. Großartige Darbietung die nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Düstere spannende Geschichte

Ein geheimnisvolles altes Herrenhaus und eine Legende um einen verlorengegangenen Schatz. Das ist nicht nur für die drei Freunde Kate, Gus und Billy spannend, sondern auch für den Leser im Auftakt der Dilogie. Altersgerecht verpackt begibt löst man Rätsel und begibt sich auf die Suche nach dem Schatz. Ein unterhaltsames Detektivduo, dem man gerne folgt. Das schaurige Setting passt gut zur Geschichte und wurde mit deinem bildhaften Schreibstil zum Leben erweckt. Die Handlung wird im Verlauf immer spannender und man kann ihr durch den klaren Schreibstil gut folgen. Die Protagonisten sind gut charakterisiert und vor allem Kate hat eine erfrischende Art, welche den beiden Freunden sehr gut tut und das etwas verstaubte Dorf mächtig auf Trab bringt.

Ein spannender Auftakt mit interessanten Protagonisten und einem geheimnisvollen Schatz, der sich im Laufe der Handlung gut entwickelt und sehr viel Lust auf den Abschlussband der Dilogie macht.