Cover-Bild Trine sucht den Schnee

Trine sucht den Schnee

Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln
Laura Bednarski (Illustrator)

Eine zauberhafte Reise durch die Weihnachtswelt

Weihnachten steht vor der Tür! Doch bei Trine, der Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau, will sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig einstellen. Oma weiß Rat und verabreicht Lebkuchen und Geschichten vor dem Kamin – und schon beginnt es in Trines Bauch zu kribbeln. Aber in der Menschenwelt liegt noch kein Schnee, und Trine macht sich Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss. Um eine Lösung zu suchen, begibt sie sich mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald.

24 Kapitel zum Vorlesen wecken die Vorfreude auf Weihnachten

»Die etwas längeren 24 Kapitel eignen sich bestens für eine gemütliche, adventliche Vorlesezeit!« Stiftung Lesen , 25.11.2021

Veröffentlicht am 09.11.2021

Warmherzige Vorlesegeschichte zur Adventszeit

Trine ist die Tochter vom Weihnachtsmann und der Weihnachtsfrau und 111 Jahre alt. (Das ist wirklich jung - die Elfen sind bereits über 140 Jahre alt!)
Dieses Jahr steht etwas Besonderes an: Trine darf ...

Dieses Jahr steht etwas Besonderes an: Trine darf das erste mal ihren Papa beim Geschenke verteilen begleiten. Sie freut sich riesig und ist bestens gerüstet, wäre da nicht eine Sache… Auf der Erde liegt noch kein Schnee. Ohne Schnee kann jedoch die Auslieferung der Geschenke nicht erfolgen. Mit viel Mut und einer Mission macht sich Trine mit ihrem treuen Rentier Sternschnuppe auf die Suche nach ihren beiden Onkeln namens Schnee und Frost. Der Leser beziehungsweise die Zuhörer tauchen mit in den Winterwald ab und erleben viele tolle Begegnungen. Positiv überraschend ist der Ausgang der Suche und die Rolle der sympathischen Trine… So viel sei verraten: an Heiligabend machen sich der Weihnachtsmann und seine Tochter Trine sowie das Christkind mit dem Schlitten auf in Richtung Erde.
Ganz besonders sind die Stellen in denen sich Trine mit ihren Sorgen gegenüber ihrer Oma öffnet. Sie trifft auf liebevolles Verständnis und Oma weiß Guten Rat.
Nach Abschluss der Erzählung hat Trine für alle noch eine Überraschung im Gepäck: Zwei leckere Plätzchenrezepte aus der Weihnachtsbäckerei!
Die Illustrationen sind wundervoll stimmungsvoll. Fast auf jeder der Seiten findet sich eines der schönen Bilder - perfekt für ein Vorlesebuch.
Eine ganz warmherzige Vorlesegeschichte mit kreativen Ideen, die die Zuhörer (ab etwa 6) sicherlich verzaubern!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Da ich ein großer Weihnachtsfan bin und wahnsinnig gerne Weihnachtsgeschichten lese, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von „Trine sucht den Schnee“ hörte. Das Buch musste ich einfach bei mir einziehen lassen.

Die junge Trine kann es kaum mehr erwarten bis Weihnachten. Dieses Jahr ist es endlich soweit: Sie darf ihren Vater, den Weihnachtsmann, beim Geschenke verteilen helfen. Als das Weihnachtsfest schließlich kurz vor der Tür steht, wird Trine jedoch unruhig. Warum liegt in der Menschenwelt denn noch kein Schnee? Wieso hat ihr Onkel Schnee die Felder, Straßen und Häuser noch nicht mit einer wattig weißen Decke überzogen und Onkel Frost die Fenster noch nicht mit Eisblumen verziert? Ohne Schnee und Frost scheint irgendwie gar keine Weihnachtsstimmung unter den Menschen aufkommen zu wollen. Trine macht sich immer größere Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen könnte. Da das aber auf gar keinen Fall passieren darf, fasst Trine schließlich einen Entschluss: Sie wird sich zusammen mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf die Suche nach ihren beiden Onkeln begeben. Eine magische Reise durch das Weihnachtsland beginnt...

Obwohl es bis zur Adventszeit noch ein bisschen hin ist, habe ich es mir schon diese Woche mit „Trine sucht den Schnee“ gemütlich gemacht und ich muss sagen, dass mich die Erzählung tatsächlich bereits jetzt, im Herbst, in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Dieses Buch sprüht einfach nur so vor herrlichem Winter-Weihnachtszauber. In meinen Augen hat Nina Speyer mit ihrem Kinderbuchdebüt eine magisch schöne Adventsgeschichte für Jung und Alt aufs Papier gebracht, die voller Warmherzigkeit steckt und in der sie uns Leserinnen auf eine abenteuerliche Reise durch das winterliche Weihnachtsland mitnimmt.

Trine, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein herzensgutes Mädchen, sie ist mutig und aufgeweckt, man muss sie einfach gernhaben.
Genauso sieht es mit den weiteren Charakteren aus, auch diese wurden mit viel Liebe ausgearbeitet und verzaubern uns Leser
innen mit ihren herzlichen Eigenschaften. Da hätten wir zum Beispiel den Geist der Weihnacht, den ich persönlich besonders gerne mochte, und auch die Eltern von Trine, bei denen es sich um den Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau handelt, habe ich unheimlich liebgewonnen.
Es treiben allerdings nicht nur weihnachtliche Figuren ihr Unwesen in dieser Erzählung - auch alten Bekannten aus der Märchenwelt dürfen wir über den Weg laufen. Um wen es sich dabei handelt, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Nina Speyer hat ihrem Einfallsreichtum zweifellos ihren freien Lauf gelassen und eine Geschichte voller fantasievoller Ideen aufs Papier gebracht. Auch die spannenden und spaßigen Szenen kommen nicht zu kurz und die warmherzigen Momente, die uns ein wohliges, weihnachtliches Glücksgefühl bescheren, können sich natürlich ebenfalls sehen lassen. Vor allem das Ende erwärmt einem so richtig das Herz. Mir hat das Ende sehr gut gefallen. Es verdeutlicht auf eine wundervolle Weise was Weihnachten wirklich bedeutet und schließt die Geschichte gelungen ab.

Für die Vorweihnachtszeit kann ich „Trine sucht den Schnee“ natürlich ganz besonders empfehlen. Die Geschichte ist einfach die perfekte Lektüre um die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken und da sie in 24 Kapitel unterteilt ist, bietet sie sich zudem ideal als Adventskalenderbuch an.
Zum Vorlesen ist die Erzählung meiner Meinung nach prima geeignet. Ich selbst habe sie zwar für mich alleine gelesen, bin mir aber völlig sicher, dass sie für die tolle Vorlesestunden sorgen wird. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Kapitel sind sehr kurz gehalten und besitzen somit eine optimale Vorleselänge und es gibt zahlreiche farbige Bilder zum Bestaunen und Betrachten.
Vom Verlag wird „Trine sucht den Schnee“ ab 6 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten der Handlung ohne Probleme folgen können und werden garantiert jede Menge Spaß beim Zuhören haben. Zum Selberlesen sollte man allerdings schon geübter im Lesen sein. Für Erstleser ist das Buch eindeutig noch zu schwierig, da die Schrift doch recht klein ist und manche Seiten etwas mehr Text enthalten.

Neben der Geschichte bin ich auch von der Innenaufmachung ganz verzückt. Laura Bednarski hat die Geschichte mit vielen farbigen Illustrationen versehen und egal ob die kleineren oder ganzseitigen Bilder – allesamt sind sie liebevoll und niedlich gezeichnet und schaffen eine großartige, winterliche Weihnachtsatmosphäre.

Fazit: Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Wärme, Magie und Wunder!
Nina Speyer hat mit „Trine sucht den Schnee“ ein tolles Adventsvorlesebuch aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich auf ganzer Linie überzeugen und sogar schon jetzt, im Herbst, in Weihnachtslaune versetzen konnte. Die Geschichte ist so wunderbar weihnachtlich und herzerwärmend und bezaubernd schön illustriert. Sie steckt voller liebenswürdiger Figuren und Fantasie und lässt keiner Stelle Langeweile aufkommen. Ich kann „Trine sucht den Schnee“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein sehr schönes Adventskalender Buch

Trine sucht den Schnee  . .
Von Nina Speyer
Ein tolles Buch über eine tolle magische Weihnachts Geschichte

Trine sucht den Schnee  . .
Von Nina Speyer
Ein tolles Buch über eine tolle magische Weihnachts Geschichte

Trine ist nicht irgendein Mädchen ,sie ist ist die Tochter unm Weihnachtsmann eine sehr tolle geschichte denn mit Oma geht alles gut liest selbst wie Trine sich mit der Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald macht

Ein tolles Vorlese Buch für die Advents Zeit mit 24 Kapitel jeden Tag eins mit tollen Illustrationen, ein sehr schönes passendes Adventskalender Buch um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen

Die Kapitel länge ist für jeden Tag sehr gut  gewählt mit tollen Bildern
Auch der schreibstil ist toll sodass es die kleinen Leser sehr gut verstehen
Ein Adventskalender Buch zum Vorlesen oder selber Lesen ab 7 Jahren

Danke an laura Bednarski für die tollen Illustrationen

Veröffentlicht am 13.04.2024

Niedliches Buch für das Warten auf Weihnachten

"Da wurden Feinde zu Freunden, Menschen, denen es gut ging, halfen Menschen, die krank, arm oder einsam waren, in der dunkelsten Zeit leuchtete ein Stern so hell, dass sich Hoffnungslosigkeit in Hoffnung verwandelte und Vergebung allen Groll und Zorn in Luft auflöste. Und das alles einfach nur, weil Weihnachten war."

Die Vorweihnachtszeit war für mich schon immer die schönste Zeit des Jahres, sie hat einfach einen ganz eigenen Zauber. In ihrem wundervollen Kinderbuch, das nicht nur gespickt ist mit zuckersüßen, detailreichen Illustrationen, sondern auch den wahren Geist der Weihnacht zelebriert, gelingt es Nina Speyer, genau dieses besondere Gefühl einzufangen.

24 Kapiteln lang begleiten wir die mutige kleine - immerhin "erst" 111-jährige - Trine (= die Tochter des Weihnachtsmannes und der Weihnachtsfrau), auf einem spannenden Abenteuer und erleben, wie sie das Weihnachtsfest rettet. Mit von der Partie: allerlei magische (Weihnachts-)Figuren wie Christkind, Wichtel & Co.

Den Erzählstil sowie die Kapitellänge habe ich als gut verständlich empfunden, würde die Altersempfehlung des Verlags jedoch (aufgrund der mitunter etwas anspruchsvolleren Satzstruktur) vielleicht sogar auf ca. 7 Jahre anheben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Süße Zeichnungen? Check. Wichtige Message kindgerecht vermittelt? Check. Weihnachtsfeeling? Check. (Bonus im Anhang: leckere Rezepte.) So liebe ich das! Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für dieses warmherzige Kinderbuch aus und freue mich schon darauf, es in Zukunft gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein magisches Buch in 24 Kapiteln für den Advent

Mit "Trine sucht den Schnee" durfte bei uns dieses Jahr ein weiteres Adventskalender- Buch einziehen. In 24 Kapiteln wird hier die zauberhafte und weihnachtliche Geschichte von Trine, der Tochter des Weihnachtsmannes und der Weihnachtsfrau erzählt. Mit den 24 Kapiteln, die jeweils zwischen 4 und 6 Seiten lang sind, wird den Kindern mit einem spannenden und magischen Abenteuer die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt.

Trine darf mit Ihren jungen 111 Jahren Ihrem Vater, dem Weihnachtsmann, das erste Mal beim Geschenke verteilen helfen. Doch nicht nur bei Ihr fehlt es in diesem besonderen Jahr an Weihnachtsstimmung. Auch den Menschen auf der Erde fehlt es an dieser Stimmung, ohne die kein Weihnachten stattfinden kann. Stattdessen sind sie voller Einsamkeit, Habsucht und Eile. Und auch Ihre Onkel, der Schnee und Frost scheinen sich dieses Jahr rar gemacht zu haben. So macht sich Trine kurzer Hand mit Ihrem Rentier Schnuppe auf die Suche nach dem Geist der Weihnacht und nimmt die jungen Leser mit auf eine magisches Winterabenteuer.

Ich habe das Buch mit meiner 5 Jährigen Tochter wirklich gerne gelesen, auch wenn es eigentlich erst für Kinder ab 6 empfohlen ist. Mann kann man es durchaus auch schon vorher lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und zudem immer wieder auch farbenfroh und winterlich illustriert. Auf der Reise begegnen wir zauberhaften Gestalten und Figuren wie z.B. dem Schneemann, dem ersten der sieben Zwerge und neben dem Weihnachtsmann auch dem Christkind. Das fand ich besonders schön an dieser Geschichte, in der es eigentlich um den Weihnachtsmann und seine Familie geht: Auch das Christkind wird nicht nur erwähnt , sondern arbeitet Hand in Hand mit dem Weihnachtsmann. Eine schöne Lösung für beide Figuren. Denn früher oder später sehen sich alle Eltern mit der Frage konfrontiert, wieso bei manchen Kindern der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind kommt.

Dem Geist der Weihnacht begegnet nicht nur Trine in diesem Buch. Aus nahezu jeder Seite springt dem Leser dieser sagenumwobene Geist förmlich entgegen. Das Buch ist mit soviel Warmherzigkeit und Liebe geschrieben, dass es eigentlich schon fast nicht viel mehr braucht um in richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Nina Speyer ist hier ein wunderschönes Weihnachtsbuch gelungen, welches nicht nur Freude in die Gesichter der kleinen Leser zaubert, sondern auch die ältere Generation begeistern kann.

Die Bedeutung von Weihnachten wird immer wieder wie Zufällig in Trines Abenteuer eingewoben. So heisst es zum Beispiel an einer Stelle im Buch " Immer wenn Menschen Ihr Herz öffnen und füreinander da sind -, das ist der wahre Geist der Weihnacht."

Unser Fazit: Ein tolles Buch für die Adventszeit, sowohl für kleine, wie auch für große Leser.