Cover-Bild Frevel
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17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 17.10.2024
  • ISBN: 9783423263993
Nora Kain

Frevel

Historischer Thriller | Blutig, abgründig, höllisch spannend - fesselnde Einblicke in die Anfänge der Gerichtsmedizin

Grausam zugerichtete Leichen und ein Mörder wie aus dem dunkelsten Albtraum

Frankfurt im Jahr 1800: Drei auf ungewöhnliche Weise entstellte Leichen versetzen die Stadt in Angst. Gerüchte über religiöse Ritualmorde machen die Runde. Nur zwei erliegen dem alten Aberglauben nicht: Zeitungsredakteur Johann und Manon, deren Vater als Rechtsmediziner die Überreste der Ermordeten obduziert. Die beiden erkennen, dass die Verbrechen die blutige Handschrift eines berüchtigten Mörders tragen – einer Gestalt wie aus dem dunkelsten Albtraum. Man nennt ihn »den Aal«, weil er einst lebensgefährlich verletzt wurde und seine Wunden nur dank der Schuppen eines Aals geheilt werden konnten. Doch der Aal wurde vor Jahren hingerichtet, Johann selbst hat die Enthauptung bezeugt. Bis Manon und er die wahren Hintergründe aufdecken, ist es für beide fast zu spät …

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Düster, spannend, packend

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Frevel hat mit ab der ersten Seite gepackt und on seinen Bann gezogen, obwohl ich zugeben muss das ich nach den ersten Kapiteln überlegt habe, in ich nachsehen, in Blut aus dem Buch tropft. Die Autorin ...

Frevel hat mit ab der ersten Seite gepackt und on seinen Bann gezogen, obwohl ich zugeben muss das ich nach den ersten Kapiteln überlegt habe, in ich nachsehen, in Blut aus dem Buch tropft. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich eine Hinrichtung und eine Geburt. Beides schon Recht blutig. Dazu kommen dann grausam zugerichtete Leichen und eine verschwundene Hebamme. Das alles verspricht Spannung.

Das ganze spielt in Frankfurt im Jahr 1800. Hier hat mir besonders die Beschreibung des jüdischen Lebens und die damit verbunden Ausgrenzungen gefallen. Hier merkt man, das die Autorin sehr genau recherchiert hat.

Hauptfiguren sind der Reporter Johann und Manon die Tochter eines Rechtsmediziners. Die Beiden stecken sehr schnell mitten in den Ermittlungen und erkennen bald das die Morde an einen Mörder erinnern der bereits vor Jahren hingerichtet wurde.

Ein sehr spannender und rasanter Thriller mit historischen Hintergrund.

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Veröffentlicht am 18.11.2024

Packender historischer Thriller

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Das Buch hat mich auf allen Ebenen begeistert: das historische Setting, welches neben den äußeren Begebenheiten wie Dreck, Enge, Dunkelheit auch den Aberglauben und den bei vielen vorherrschenden Judenhass ...

Das Buch hat mich auf allen Ebenen begeistert: das historische Setting, welches neben den äußeren Begebenheiten wie Dreck, Enge, Dunkelheit auch den Aberglauben und den bei vielen vorherrschenden Judenhass der damaligen Zeit präsent macht. Nicht zu sprechen von den wahnwitzigen medizinischen "Erkenntnissen", die ein Ungleichgewicht der Körpersäfte als Krankheitsursache oder anatomische Abweichungen des Gehirns als Kennzeichen von Verbrechern ansahen. In dieser Zeit, in der sich nur ganz langsam ein Umdenken und ein Aufbruch hin zu moderneren Methoden abzeichnete, ist Manon, Tochter eines Arztes, der auch als Gerichtsmediziner fungiert, ihrer Zeit voraus: nicht nur, dass sie als Frau sich für die grausigen von Krankheit und Tod interessiert, sie setzt sich auch über alle gesellschaftlichen Konventionen hinweg, um eine Reihe von Morden aufzuklären. Ihr zur Seite steht der Journalist Johann, der im Gegensatz zu Manon sehr sensibel ist und schon beim Reden über blutigen Mord fast in Ohnmacht fällt. Die Dynamik zwischen den beiden, die die Rollen vertauscht zu haben scheinen, hat den durchaus blutigen Thriller immer wieder aufgeheitert und es war spannend zu sehen, wie Manon zwar ein umfangreiches Wissen, aber kein Gespür im Umgang mit Menschen hatte. Johann dagegen gelang es mit Leichtigkeit, mit seiner feinfühligen Art die Leute zum Reden zu bringen: so bilden die beiden ein perfektes Team. Zu guter Letzt hat die Autorin einen sehr ausgeklügelten und komplexen Kriminalfall geschaffen, der bis zuletzt mysteriös und voller Überraschungen ist.
Fazit: fesselnder düsterer Thriller mit vielen historischen Details und einem überzeugenden Ermittler-Duo.

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Veröffentlicht am 17.11.2024

Ein spannender historischer Thriller

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Ein spannender historischer Thriller


Ein historischer Thriller. Ein Zusammenspiel von zwei Genres, die ich sehr gern lese. Und in einer früheren Zeit müssen all die Ermittlungen ohne moderne Geräte vonstatten ...

Ein spannender historischer Thriller


Ein historischer Thriller. Ein Zusammenspiel von zwei Genres, die ich sehr gern lese. Und in einer früheren Zeit müssen all die Ermittlungen ohne moderne Geräte vonstatten gehen.


Eine Leiche - grausam verstümmelt und es wird von religiösen Ritualmorden geredet. Doch wer war es? Man glaubt, es ist der “der Aal", ein Mörder, der jedoch schon längst hingerichtet wurde. Ist er es selbst? Ein Nachahmer? Warum jetzt?


Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch sicher sehr schnell durchlesen werde. Es war von Anfang an spannend und sehr bildlich beschrieben. Auch wenn ich eigentlich nie bei einer öffentlichen Hinrichtung dabei sein wollte - dank der Sprachgewalt der Autorin war ich es doch. Sie hat es geschafft, mich in ihre Welt mitzunehmen und der Geschichte mit großer Spannung und Freude (soweit das bei einem Thriller möglich ist) zu folgen.


Die Protagonisten sind glaubwürdig, mit kleinen Macken und dennoch liebevoll beschrieben. Oft habe ich das Problem eine der Figuren nicht zu mögen und damit wird mir auch ihr Schicksal egal - doch hier nicht. Ich fand sie wirklich sympathisch und hätte gern noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.


Die Geschichte selbst war gut aufgebaut. Ich würde fast schon sagen - typischer Thriller. Ein paar Wendungen, ein paar Fakten hier und da. Aber trotzdem hat es mich nicht gestört. Denn es war gut eingebaut und man hatte als Leser nicht das Gefühl, dass es zu sehr konstruiert war.


Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr von Nora Kain zu lesen bekommen.




ISBN: 978-3423263993
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Dtv
Erscheinungsdatum: 17.10.2024

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Veröffentlicht am 12.11.2024

Spannend

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Der Roman handelt im frühen 19. Jahrhundert in Frankfurt, in dem Aberglaube und Wissenschaft nebeneinander existieren. Die Autorin beschreibt die Atmosphäre ganz hervorragend, was sicher auch ihrer umfangreichen ...

Der Roman handelt im frühen 19. Jahrhundert in Frankfurt, in dem Aberglaube und Wissenschaft nebeneinander existieren. Die Autorin beschreibt die Atmosphäre ganz hervorragend, was sicher auch ihrer umfangreichen Recherche zu schulden ist. Der historische Hintergrund ist so detailliert dargestellt, dass man die Spannung förmlich spüren kann. Es sind teilweise sehr unappetitliche Schilderungen der Mordopfer, was zur bedrückenden Stimmung der Geschichte beiträgt. Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr überzeugend. In ihrer entschlossenen Art wirken sie ziemlich modern. Johann ist nervlich mit dem üblen Anblick der Mordopfer überfordert, während Manon mit ihrem Wissen und ihren Schilderungen über Obduktionen nur so sprüht. Der Judenhass nimmt in dem Roman eine grosse Rolle ein, wie auch die üblen Zustände in den Gefängnissen.
Insgesamt ein fesselndes und packendes Leseerlebnis mit historischem Hintergrund.

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Veröffentlicht am 10.11.2024

Nächster Ausflug: Das alte Frankfurt

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Letzte Woche wurde ich gefragt, in welche vergangene Zeit ich gern reisen würde, wenn ich es könnte. Nun ja… Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich in meiner Antwort bestätigt.

„Frevel“ ...

Letzte Woche wurde ich gefragt, in welche vergangene Zeit ich gern reisen würde, wenn ich es könnte. Nun ja… Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich in meiner Antwort bestätigt.

„Frevel“ wurde von einer Autorin verfasst, die hier unter dem Pseudonym Nora Kain schreibt. Gern würde ich wissen, wer sich dahinter verbirgt, eine Vermutung habe ich, vielleicht wird das Geheimnis ja irgendwann gelüftet, sodass ich sagen kann: „Ich hab‘s gewusst.“

In dem historischen Thriller geht es um einen Serienkiller, der um 1800 in Frankfurt sein Unwesen treibt und junge Frauen bestialisch umbringt, jedoch tatsächlich schon nicht mehr unter den Lebenden weilen dürfte. Gleichzeitig sterben auch stadtbekannte Männer. Ob und inwiefern beides miteinander verbunden ist, sollte jeder selbst herausfinden, indem man es liest. Ich verspreche, es lohnt sich.

Die Hauptfiguren Manon, die Tochter des Arztes Theophil Pontus, dessen Leidenschaft es ist, Leichen zu studieren und Johann, der als Journalist arbeitet, könnten nicht unterschiedlicher sein und genau deswegen passen sie so gut zusammen und haben mich nicht nur einmal in ihrer Eigenart zum Schmunzeln gebracht.

Auch die Nebenfiguren wie der Herausgeber der Zeitung Uffenbach für den Johann tätig ist, Kriminalrat Pfeffer, der schon erwähnte Theophil Pontus und dessen zweite ältere Tochter Jeanette haben Charaktere, die ich gern weiter kennenlernen würde.

Das alles wird mit jeder Menge faszinierender historischer Fakten untermalt, sodass ich beim Lesen auch noch schlauer geworden bin. Es ist unglaublich, wie sehr der Aberglaube die Menschen und deren Einstellungen, ja, ihr gesamtes Leben gesteuert hat.
Obwohl… wenn man genauer darüber nachdenkt… so viel anders ist es heute auch nicht. Was mich zu meiner Antwort auf die anfangs erwähnte Frage zurückkommen lässt:

Ich bleibe im Jahr 2024, die Gefahr ist viel zu groß, ein schlechteres Los zu ziehen, egal wann und wo ich lande. Liebend gern lese ich weiter von Vergangenem, gepaart mit grausigen, haarsträubenden Geschehnissen und bitte hiermit ganz offiziell um eine Fortsetzung ins alte Frankfurt mit dem vorsichtigen Johann und der wilden Manon.

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