Cover-Bild Lilienträume
Band 2 der Reihe "Die Blüten-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.05.2013
Nora Roberts

Lilienträume

Uta Hege (Übersetzer)

Eine gemeinsame Vergangenheit, ein neuer Start, eine Liebe, die ein ganzes Leben währt …

Listen, Pläne, Organisation – Owen Montgomery hat alles im Griff. Zumindest beruflich. Der Umbau des alten Hotels, den er zusammen mit seinen Brüdern Beckett und Ryder und ihrer Mutter in Angriff genommen hat, geht gut voran und auch sonst läuft in seinem Leben alles wie geplant. Doch eine Sache hat er nicht auf einer Liste stehen gehabt: seine Jugendliebe Avery MacTavish. Denn der Rotschopf schleicht sich immer öfter in seine Gedanken, die sich doch eigentlich mit Inneneinrichtungen und der großen Eröffnung des BoonsBoro Inn beschäftigen sollten. Ist seine erste große Liebe vielleicht die Liebe seines Lebens?

Die Blüten-Trilogie von Nora Roberts:

•Rosenzauber
•Lilienträume
•Fliedernächte

Veröffentlicht am 15.06.2020

Erneut nicht herausragend...

》INHALT:

》INHALT:
Owen Montgomery liebt Listen, Pläne, feste Abläufe. Entsprechend ist er innerhalb der Familie für die Organisation aller Umbauten rund um das BoonsBoro Inn betraut und dessen Eröffnung rückt in großen Schritten näher. Doch auch privat hat Owen gerne einen geregelten Alltag – und in diesen schleicht sich in letzter Zeit immer mehr seine Sandkastenfreundin Avery MacTavish. Und ganz im Gegensatz zu ihm ist die stolze Besitzerin der Pizzeria Vesta, gegenüber des Bed & Breakfast, der reinste Wirbelwind.

》EIGENE MEINUNG:
Auch bei diesem 2. Band, innerhalb der Blüten-Trilogie, hat die Übersetzung des Titels wieder eher schlechte Arbeit geleistet. Der Originaltitel „The Last Boyfriend“ ist um ein Vielfaches weniger kitschig und dabei noch passender zum Inhalt. Das Cover fügt sich schön in die Reihe, kann mich aber erneut nicht begeistern.
Leider ist dies auch bei der Geschichte mehr und mehr der Fall. Die beiden Hauptcharaktere sind zwar beide sympathisch und ihre Gegensätze ergänzen sich gut bzw. sorgen für leichte Spannung, aber im Vergleich zu den anderen Paaren bleiben sie blass. Der Rest des Romans konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Im Gegensatz zu Teil 1 gibt es hier keinen spannenden Nebenstrang. Einzig ein Ereignis aus Averys Vergangenheit bringt etwas Schwung und ist dabei leider nicht wirklich etwas Neues. Hinzu kommt, dass ich Geheimniskrämerei absolut nicht leiden kann… Der übersinnliche rote Faden, der sich durch die Trilogie zieht, wurde für mein Empfinden ebenfalls stark vernachlässigt. So bleibt eine ruhige, nette Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich bereits jetzt sehr gut kennen und schätzen. Mehr aber auch nicht.
Darüber hinaus gehen die Bauarbeiten am Hotel voran. Der Schreibstil ist wie immer rund und flüssig zu lesen. Allerdings gab es diesmal deutliche Längen im Buch, auch da vieles sehr vorhersehbar ist. Das Ende hätte für mich etwas weniger „Rosarot“ vertragen und ich hoffe Band 3 kann mich wieder mehr für sich einnehmen.

Blüten-Trilogie:
1. Rosenzauber
2. Lilienträume
3. Fliedernächte

》FAZIT:
Bisher der schwächste Teil der Reihe. Avery und Owens Geschichte konnte keine wirkliche Spannung bei mir aufbauen und sie sind nicht meine Lieblingscharaktere der Trilogie.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Genau wie der erste Band: wenig besonders

"Lilienträume" ist nach "Rosenzauber" der zweite Teil der "Blüten-Trilogie" und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Mal Owen und Avery, die bereits im ersten Band schon eine große Rolle gespielt haben, zusammenzubringen. Das ist meiner Meinung nach auch immer das Einzigartige an Trilogien: dass man die Protagonisten meist schon kennt und sich vorher schon ein Bild von ihnen machen kann. Owen und Avery mochte ich bereits im ersten Band sehr gerne und ich war wirklich gespannt darauf, was sich Nora Roberts einfallen lassen würde, um die beiden endlich zueinander zu bringen.

Beim ersten Teil der Trilogie hatte ich einiges zu bemängeln - was ich auch bei "Lilienträume" leider tun muss. Eigentlich sind meine Kritikpunkte sogar genau die gleichen und ich konnte keine Steigerung feststellen - weder bei der Spannung während des Romans, noch bei der Ausgestaltung des Zusammenkommens. Meiner Meinung nach steht die Liebesgeschichte auch hier eher im Hintergrund. Owen und Avery finden recht schnell und - mir persönlich - (zu) mühelos zusammen, genauso wie es beim ersten Band bei Beckett und Clare der Fall war. Auch hier steht eher das Hotel und dessen Fertigstellung im Vordergrund, die Arbeiten, die dabei anfallen, der letzte Schliff und die Vorbereitung auf die Eröffnung. Nebenbei werden auch noch Averys Träume und Zukunftsvorstellung angesprochen, aber das bleibt ebenfalls eher oberflächlich und hätte wesentlich tiefgründiger oder intensiver ausgearbeitet werden können.

Ebenso hat mir auch bei diesem Paar das Knistern und die Spannung gefehlt. So, wie ich die beiden Charaktere kennengelernt habe, finde ich, dass sie ein tolles, authentisches Liebespaar abgeben und gut zueinander passen. Sie ergänzen sich wunderbar, können sich aufeinander verlassen und teilen eine gemeinsame Vergangenheit, was ich von der Autorin überzeugend geschildert fand. Aber die typischen Knister-Momente, die magischen Nora-Roberts-Szenen fehlen sowohl in "Rosenzauber", als auch in "Lilienträume". Für mich sind diese beiden Bücher (und dann vermutlich auch die Trilogie) leider weniger Liebesgeschichten, wie ich es von der Autorin und ihren vorher erschienen Werke erwartet hätte, sondern viel mehr leichte Romane, bei denen die Bauarbeiten an einem Hotel und deren Eröffnung definitiv im Vordergrund stehen. Mich hat das leider gar nicht mal so überzeugen können.

Zusätzlich hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, warum die Titel in der deutschen Übersetzung so verändert wurden. "The Last Boyfriend" passt perfekt zur Geschichte, während "Lilienträume" kaum oder gar keinen Bezug zum Text aufweist; ebenso wenig wie die Bezeichnung "Blüten-Trilogie" für die ganze Reihe.

Fazit
Genau wie "Rosenzauber" lässt auch "Lilienträume" an Spannung und knisternder Romantik missen. Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten Owen und Avery sehr gerne - allerdings wurde mir ihre Liebesgeschichte in diesem Buch viel zu schnell abgehandelt. Ich hoffe, der dritte Band wird mehr bieten können.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Naja

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Teil gelesen habe, habe ich mich sehr auf den nächsten gefreut.

Über den Inhalt wurde schon genug geschrieben und außerdem möchte ich nicht mehr verraten als der Klappentext hergibt.

Die Kapitel sind viel zu lang und sind wirklich langweilig geschrieben.
Einige Bücher lese ich an einem Tag durch, doch dieses...hätte ich den ersten Teil nicht gelesen hätte ich vermutlich schon vor der Hälfte aufgehört.
Die Szenen sind entweder sehr voraussehbar oder komplett unlogisch und unverständlich beschrieben.

Am schlimmsten finde ich jedoch die Übersetzung!!! Wirklich grauenhaft, die Zeichensetzung und falsche Wörter erschweren das lesen auch noch. Zb steht dort Saite = Seite und Woche statt Worte.

Wer den ersten Teil nicht kennt sollte gar nicht erst mit der Reihe anfangen. Empfehle das Buch niemanden, N.R. hat viel viel bessere Bücher

Veröffentlicht am 26.10.2019

Entäuscht...

nach Band eins kommt bekanntlich Band zwei und auch hier vollzog ich Band zwei meiner Lesekunst. Aber leider war ich ab dem ersten viertel etwas irritiert. Es hatte doch so schön angefangen in Band eins es gab was zu schmunzeln etwas zu Grusel, Gänsehaut beim lesen. Aber Band zwei puff, das wars trockener Stoff, wie leider Band eins auch schon geschrieben habe schlechte Übersetzung (oder war nur meines so?). Es ging hier um Avary und nicht um Clare und meistens wurde das schon falsch übersetzt. Schade, der Inhalt hat mich auch nicht so gefesselt wie die andere Liebesgeschichte ich war fast durch und das einzige spannende war als... nun nein ich nehme nicht den Inhalt weg!
Kaum Gefühle, so nach dem Motto "Oh schau mal meine langjährige Freundin, die könnte ich doch auf einmal Lieben", zack Knopf an Gefühle da und so weiter. Nein das Buch kann ich nicht empfehlen auch wenn es zu der Reihe gehört ist es nicht schön. Ich habe mir mehr erhofft da die Schriftstellerin immer so angepriesen wird, das sie tolle Werke schreibt.