12ayliensbuecherwelt07

Zum Gefurztag viel Glück

Zum Gefurztag viel Glück von Martin Fuchs

✨ ‎‎978-3219119510
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Der Stinkelpinkel ...

Zum Gefurztag viel Glück von Martin Fuchs

✨ ‎‎978-3219119510
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Handlung:

Der Stinkelpinkel hat Geburtstag. Wie überaus schrecklich! Ein Stinkelpinkel mag nämlich alles was stinkt und zwackt und juckt und rülpst, aber auf keinen Fall eine fröhliche Gerburtstagsparty mit leckerem Kuchen und hübschem Gesang. Und bestimmt haben die Tiere im Wald genau so etwas für ihn vorbereitet. Doch als der Stinkelpinkel sich endlich nach draußen traut, ist die Überraschung groß: Die Tiere haben eine stinkegrässliche Geburtstagsfeier vorbereitet, mit Gefurztagslied und dem hässlichsten Geschenk, das der Wald je gesehen hat. Der Stinkelpinkel ist überglücklich. So hat er sich seinen Gefurztag nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt. Und er merkt, was für gute Freunde er hat.

Der lustige Titel des Buches hat sofort auf sich aufmerksam gemacht und ich musste es einfach lesen. Die bunte Gestaltung des Covers und die Illustrationen im inneren des Buches haben mir super gefallen und es gab wirklich viel zu entdecken. Viele ausgefallene Wörter haben mich oft zum schmunzeln gebracht und ich habe mich in die mürrische aber auch charmante Art des Stinkepinkels verliebt. Die Geschichte war von vorne bis hinten gut durchdacht und hält für Kinder ein unerwartetes Ende parat. Die Kreativität des Autors war bei mir deutlich zu spüren und ich habe mit viel Freude den Geburtstag des Stinkepinkels begleitet.

5/5⭐️

✨ erschienen am 28. September 2022
✨ 14.99€ (Taschenbuch)
✨ Ravensburger Verlag

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Bei diesem Cover und dem wunderschönen Farbschnitt konnte ich einfach nicht stark bleiben und musste mir gleich beide Bände kaufen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war sehr verständlich geschrieben und auch das Kleinstadt-Setting hatte es mir sofort angetan und ich fühlte mich wohl. Mit Miras und Joshkas Leben treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem fühlen sie sich schnell zueinander hingezogen. Das ging mir tatsächlich etwas zu schnell und manche Gedankengänge der beiden waren für mich wenig nachvollziehbar. Ich konnte das gewisse kribbeln und knistern der beiden nicht wirklich spüren und daher nur eine leichte Bindung zu ihnen aufbauen. Auch die Seitenanzahl war mir fast schon etwas zu lang und man hätte einige langatmige Dialoge und Gedankengänge kürzen können, um einen Spannungsbogen beizubehalten.

3/5⭐️

Veröffentlicht am 13.03.2023

Rezension zu „Der kleine Ritter Kackebart: Es ist gut, anders zu sein“ von David Safier

Der kleine Ritter Kackebart

•Rezension•
Der kleine Ritter Kackebart: Es ist gut, anders zu sein von David Safier und Oliver Kurth

✨ ‎‎978-3499011696
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2023
✨ 13€ (Gebundene ...

✨ ‎‎978-3499011696
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2023
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Rowohlt Verlag

Handlung:

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!
Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Der Autor war mir zuvor tatsächlich noch nicht bekannt und ich musste zuallererst über das Cover und den Titel des Buches schmunzeln. Dieser ist ausgefallen und komisch, aber dennoch wurde mit dieser Geschichte pädagogisch gearbeitet und eine wichtige Botschaft vermittelt. Die schönen bunten und lustigen Illustrationen haben das Abenteuer des kleinen Bauernjungen super dargestellt und ich konnte schnell eine Bindung zu dem Protagonisten aufbauen. Auch wenn die Übergänge der Geschichte etwas sprunghaft waren, konnte ich dieser gut folgen und mir hat an nichts gefehlt. Natürlich hätte man das Thema „Anderssein“ etwas anders und nicht mit einem „Kackebart“ darstellen müssen. Ich fand es aber witzig und für ein Kinderbuch nicht übertrieben.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.03.2023

Rezension zu „Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde“ von Katrin Wiegand

Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde

Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde von Katrin Wiegand

✨ ‎‎978-383104566
✨ 96 Seiten
✨ erschienen am 30. August 2022
✨ 14.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ DK Verlag

Handlung:

Im Land der Kuschelfreunde erleben Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase jede Menge großartiger Abenteuer und finden dabei neue Freunde. Die zehn neuen Geschichten mit den beliebten Steiff Figuren begeistern Kinder ab 3 Jahren und sorgen mit den liebevollen Illustrationen für abwechslungsreiche Vorlesestunden.

Auch ich hatte als Kind ein ganz besonderes Steiff-Kuscheltier, weshalb ich mich sofort in dieses Buch verliebt hatte und es lesen musste. Die Illustrationen mit den zuckersüßen Tieren waren farblich so schön gestaltet und die dazugehörigen Texte leicht und verständlich zu lesen. Die verschiedenen Abenteuer der Freunde konnten mich alle überzeugen und sind als Gutenacht-Geschichten perfekt für Kinder geeignet. Plüschtiere hier als Helden und Protagonisten darstellen zu lassen finde ich pädagogisch unglaublich wertvoll und lässt die Vorstellungskraft der Kinder umso stärker anregen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 09.03.2023

Rezension zu „Vergiss mich nicht oder der erste Schachzug des Herrführers“ von Celina Weithaas

Vergiss mich nicht Oder Der erste Schachzug des Heerführers

✨ erschienen am 2. September 2022
✨ 16€ (Taschenbuch)
✨ tredition Verlag

Handlung:

"Ich bin das, was von Gottes Schöpfungen übrig geblieben ist." Raysiel ist der Heerführer der Dämonen, geboren, um über die Welt zu herrschen. Sein Weg wird von Tod und Blut gepflastert, Verbündete tauscht er gegen Siege ein. Jeanne ist die Einzige, die Raysiel an die Gerechtigkeit erinnert, für die er einst gekämpft hat, bis Jeanne sich gegen ihn wendet. In blindem Zorn holt Raysiel zum Gegenschlag aus - gegen Gott selbst und jeden, der zu ihm hält.

Auch der zweite Band der Dämonentrilogie konnte mich wieder in seinen Bann ziehen und mich begeistern. Auch wenn ich etwas Zeit gebraucht habe, mich wieder in der Geschichte und Welt zurechtzufinden, war ich schnell von den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin gepackt. Ein spannender Handlungsbogen wurde wiedermal geschaffen und ich habe Raysiels Reise wieder zu gerne begleitet. In dieser Fortsetzung sind einige Charakterentwicklungen zu erkennen und viele Emotionen und Gefühle haben es zu etwas besonderem gemacht.

4,5/5⭐️