12ayliensbuecherwelt07

✨ 978-3505142130
✨ ab 4 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 2. August 2018
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Für ...

Spekulatius der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb

✨ 978-3505142130
✨ ab 4 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 2. August 2018
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Er bekommt statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Doch dann schenkt ihm eine mysteriöse Frau Karma ein Ei. Ein goldenes Ei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft. Mats stellt schnell fest, dass der Kleine ein Weihnachtsdrache ist. Er duftet nach Weihnachtsgebäck und so tauft Mats ihn Spekulatius. Specki, der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Matilda jeden Tag aufs Neue. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer haben sie noch nie erlebt - und das alles in 24 Tagen!

Ich hatte die Begeisterung um den Weihnachtsdrachen Spekulatius schnell mitbekommen und musste das Buch unbedingt lesen. Es lässt sich perfekt für die Adventszeit einteilen und hat für jeden Tag ein Kapitel mit der perfekten Länge. Der Text ist leicht verständlich und vor allem lustig geschrieben, sodass auf vielen Seiten ein schmunzeln nicht ausblieb. Die vielen Illustrationen zierten die meisten Seiten und wurden mit viel Liebe zum Detail und tollen Farben gestaltet. Der Zusammenhalt von Spekulatius, Mats und Mathilda wurde schon zu Beginn unglaublich herzerwärmend dargestellt, sodass ich deren kleines Abenteuer mit viel Neugier auf den nächsten Tag begleitet habe.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 13.11.2023

Rezension zu „Two Lives to Rise:Breaking Waves“ von Kristina Moninger

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Two Lives to Rise: Breaking Waves von Kristina Moninger

✨ erschienen am 19. Oktober 2023
✨ 14.99€ (Paperback)
✨ Forever Verlag

Beschreibung:

Isabellas Leben scheint perfekt. Sie ist Erbin eines Luxushotels und wohnt in einer traumhaft schönen Villa mitten in der Natur. Doch was niemand weiß: Sie ist zutiefst unglücklich und einsam. Als Preston in die Bruchbude neben Isabellas Villa in den Dünen einzieht, brennt bei ihr eine Sicherung durch. Preston, der unerträglich laut renoviert und dabei unverschämt gut in seinen Holzfällerhemden aussieht. Isabella kann Nähe kaum ertragen, hat zehn Jahre lang versucht, zu vergessen und ihre engsten Freundinnen auf Abstand gehalten. Doch Preston lässt sich von ihr nicht einschüchtern, und Isabella beginnt, ihre Mauern einzureißen. Bis sie eine grausame Wahrheit über Preston herausfindet, die alles zuvor Geglaubte überschattet …

Nach dem ersten Band und dem großen Cliffhanger war ich sehr gespannt wie es weitergeht und hoffte, dass mich Isabellas Geschichte mehr überzeugen würde. Und tatsächlich war dies eine gelungene Fortsetzung. Auch wenn mich anfangs die Zeitsprünge wieder etwas verwirrt hatten und mir der rote Faden fehlte, kam ich nach einigen Kapitel sehr gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil angenehm und flüssig. Isabellas mochte ich als Protagonistin unglaublich gerne und fand sie an vielen Stellen sehr charakterstark. Zu Preston konnte ich leider bis zum Ende keine all zu große Bindung aufbauen, weshalb ich mich auch in die Beziehung der beiden nicht komplett fallen lassen konnte. Die Handlung hatte jedoch einige spannende Momente und ein wechselndes Hoch und Tief. Das Ende hat nochmal einiges herausgerissen, denn dieses war unerwartet, gut gelöst und macht neugierig auf die Fortsetzung.

3,5/5⭐️

✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 22. Februar 2023
✨ Fischer Sauerländer Verlag

Beschreibung:

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Das niedliche Cover hatte mich direkt angesprochen und ich wollte die Geschichte der kleinen Eule unbedingt lesen. Diese wurde auf jeder einzelnen Seite unglaublich süß gezeichnet und die gesamten Illustrationen waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der dazugehörige Text war oftmals sehr kurz, aber die wichtigsten Botschaften wurden kindgerecht vermittelt. Ich habe die kleine Rittereule von Anfang bis Ende mit seinem Mut, seiner Stärke und seinem Glauben bewundert und würde am liebsten noch viele weitere Abenteuer mit ihm erleben. Von mir eine klare Buchempfehlung, welches in keinem Regal fehlen darf.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 11.11.2023

Rezension zu „Das Leuchten der Rentiere“ von Ann-Helén Laestadius

Das Leuchten der Rentiere

Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Laestadius

✨ 978-3455012941
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 4. Oktober 2022
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Die ...

Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Laestadius

✨ 978-3455012941
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 4. Oktober 2022
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Beschreibung:

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als „gestohlen“. Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

Schon seit einigen Jahren und vor allem nach meiner Lappland Reise, habe ich eine große Begeisterung für Rentiere entwickelt und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover hat mich mit seinen wunderschönen Farben direkt angesprochen und auch die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass der Schreibstil etwas anspruchsvoller sein könnte,jedoch wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Trotz der Länge bin ich ziemlich schnell durch die Seiten geflogen und fand das Geschriebene an vielen Stellen sehr poetisch und bedeutsam, aber dennoch leicht verständlich. Zu Elsa konnte ich ziemlich schnell eine Bindung aufbauen und fand ihre Charakterstärke grandios und toll dargestellt.
Auch wenn nicht in jedem Kapitel ein hoher Spannungsbogen vorhanden war, kamen bei mir als Leser trotzdem viele Emotionen an. Ich war oftmals sehr traurig, wütend aber auch unglaublich fasziniert von dem Leben der Sámis.

4,5/5⭐️

✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 14. März 2023
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Die kleine Schildkröte Trudi trödelt gerne und das ist auch gut so! Aber warum sind die anderen Tiere im Wald so gestresst und haben es so eilig? Den Grund kann Trudi keiner nennen – alle haben ihn vergessen! Also sorgt die Schildkröte mit ihrer Gemütlichkeit dafür, dass die Tiere sich fragen, warum tun wir uns den ganzen Stress überhaupt an?
Diese niedliche Bilderbuch-Geschichte - mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen von Marlit Kraus - über Pausen und Achtsamkeit im Alltag ist für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen, aber lädt auch Erwachsene zum Verweilen ein.

Schon beim Anblick des Covers habe ich mich direkt in Trudi verliebt und fand sie als Protagonistin dieses Bilderbuches super gewählt. Auch die vielen anderen Bewohner des Waldes wurden toll illustriert und boten eine große Vielfalt. Die Bilder wurden mit sanften, nicht zu grellen Farbtönen gestaltet und wirkten auch nicht zu überladen. Man kann zwar einiges auf jeder Seite entdecken, allerdings prasseln nicht zu viele neue Dinge auf einen ein, sodass man den Überblick verlieren könnte. Der Text hat die perfekte Länge und ist verständlich geschrieben. Durch die Geschichte werden wichtige Botschaften vermittelt, die durchaus auch für vorlesende Erwachsene von Bedeutung sein können. Ich habe Trudi mit viel Freude und Verständnis durch ihr kurzes Abenteuer begleitet.

4/5⭐️