Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wunderschön, emotional, spannend

Inhalt
Billy möchte endlich ein Zuhause finden und landet bei ihrer Suche in Liverpool. Dort lebt sie zusammen mit ihrer Freundin Livie und bemüht sich um einen Job in einem Museum, den sie sich mehr als alles andere wünscht. Dann begegnet sie Cedric, der vom einen auf den anderen Tag ihre Welt komplett auf den Kopf stellt. Doch mit seiner schonungslosen Ehrlichkeit stellt er direkt am Anfang fest, dass er nichts anderes möchte, als nur eine Nacht mit ihr. Dennoch hat Cedric das Bedürfnis, ihr den Grund dafür zu erklären und der ändert alles...

Ich bin einfach immer noch sprachlos was diese Geschichte angeht. Das Buch hat mich einfach komplett begeistert und überrascht. Ich bin einfach nur hin und weg.

Die Handlung beginnt ruhig, wirft aber schon viele Fragen zu Billy und Cedric auf, weswegen die Neugier gleich am Anfang schon geweckt ist. Ich fand es einfach nur großartig gemacht, dass man erst nach und nach wirklich dahinter kommt, was genau hier die Themen sind und womit die Beiden zu kämpfen haben. Dadurch war das Buch auch spannend und konnte mich fesseln. Außerdem hat es mich komplett überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt hat und, was am Ende raus gekommen ist. Das war einfach nur fantastisch.
Die Themen, die hier angesprochen und behandelt werden, fand ich ebenfalls gut gewählt. Sie sind wichtig und ich finde es gut, wenn sie einem auf diese Weise, wie es hier geschehen ist, aufgearbeitet und einem nahe gebracht werden. Die Ernsthaftigkeit kommt gut rüber und sie werden nachvollziehbar dargestellt. Mit dem einen hatte ich in Büchern bislang noch keine Berührungspunkte, weswegen es einfach etwas Neues für mich war. Das hat mir gut gefallen und ich fand es spannend, wie es einem nahe gebracht wurde.
Besonders toll fand ich aber auch, mit welchen Überraschungen und unerwarteten Wendungen die Geschichte hier aufwartet. Diese haben die Spannung immer mal wieder gesteigert oder für zusätzliche Emotionen gesorgt.

Billy und Cedric fand ich einfach nur großartig. Sie sind mir sofort ans Herz gewachsen und konnten mich für sich gewinnen. Wie sie miteinander umgehen, ihr Leben trotz ihrer Hürden leben und sich einfach durchbeißen ist einfach fantastisch.
Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt, weswegen ich die Momente mit den Beiden einfach genossen habe.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren ebenfalls wichtig für die Geschichte und waren genauso authentisch und lebendig dargestellt, wie die beiden Hauptfiguren.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen. Die Gefühle und Emotionen waren so greifbar, dass mich die Handlung und die Geschichte an sich berühren und emotional mitreißen konnte. Es gab so viele emotionale Momente, die mich berühren konnten und an denen ich mich wunderbar in die Billy oder Cedric einfühlen konnte. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Sie hatte etwas ruhiges und unaufgeregtes an sich, aber gleichzeitig auch etwas sehr ernstes und emotionales, aber auch spannendes. Die Mischung war interessant, hat aber gestimmt, weil sie perfekt zu der Geschichte passte.
Besonders schön fand ich auch die Aufmachung des Buches. Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt und mit Beginn eines neuen Teiles war ein Songtext, der wichtig für die Geschichte war, mit abgedruckt.

Insgesamt hat mir dieses Buch also richtig gut gefallen. Es behandelt wichtige Dinge und bringt diese auch wunderbar rüber. Die Geschichte konnte mich emotional mitreißen und berühren und konnte mit vielen Überraschungen und wunderbaren Protagonisten überzeugen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Interessant, informativ und humorvoll

Komisch, alles chemisch!

Inhalt
Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim nimmt einen in diesem Buch mit in ihren Tag. Es beginnt mit dem Aufwachen führt über die tägliche Tasse Kaffee bis hin zum Abendessen bei ihr zu Hause. Bei jedem dieser Schritte erläutert sie, wo wir es hier mit Chemie zu tun haben und erklärt, was genau an dem Prozess chemisch ist.

Ich muss zugeben, dass ich nie etwas mit Chemie anfangen konnte und auch in der Schule nie Interesse daran hatte. Trotzdem konnte mich die Autorin schon mit ihrem neusten Buch überzeugen, sodass ich auch dieses hier lesen wollte. Und was soll ich sagen?

So wie die Autorin das Thema Chemie einem nahe bringt, hat sie auch mit damit neugierig gemacht.
Auf eingängige und humorvolle Weise erklärt sie bei jedem ihrer Schritte am Tag, wo wir es mit Chemie zu tun haben, welche chemischen Prozesse dahinter stecken und wie das Ganze auch funktioniert.
Dabei nutzt sie Anekdoten und viele Bilder, um einem das zu erklären und macht viele Witze, die das ganze Thema in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Tatsächlich schafft sie es, dass ich beim Lesen Spaß hatte und vieles auch daraus mitgenommen hatte.

Denn das Buch ist wirklich verständlich aufgebaut und geschrieben. Die für mich als „Chemie-Banause“ komplexen und komplizierten Dinge, werden wirklich einfach und nachvollziehbar erklärt, sodass ich etwas lernen konnte.
Unter anderem erklärt die Autorin hier, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sind und wieso Schweiß stinkt.
Allein schon diese Punkte fand ich sehr interessant und spannend, weil man sich sonst darüber überhaupt keine Gedanken gemacht hätte.

Der Aufbau des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Nicht nur die zahlreichen Zeichnungen und Bilder, die einem das Thema Chemie auch visuell attraktiv gemachten hatten, sondern einfach auch die Darstellung der Chemie im Alltag anhand des Tagesablaufs der Autorin fand ich, war mal etwas Neues und gut gewählt.
Nicht nur, dass sie einem damit zeigt, wo am Tag man mit Chemie zu tun hat, sondern auch, dass sie sich selbst damit einfach nahbarer macht und man sie besser kennen lernen konnte. Das fand ich wirklich schön und gut gemacht.

Insgesamt also ein lehrreiches und interessantes Buch, bei dessen Abschluss ich nun wirklich sagen kann, dass Chemie wirklich Spaß machen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein absolutes Highlight des Jahres

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Inhalt
Das Königreich Alandra wird von zwei Herrschern regiert, einem Kupfernen und einem Eisernen. Alle 10 Jahre wird der sogenannte Kronenkampf ausgetragen und der Sieger wird der jeweilige Nachfolger des Herrschers. Fiana arbeitet schon ihr ganzes Leben in dem Palast und kennt sich daher auch gut mit alldem aus. Doch sie hat ein Geheimnis, von dem niemand wissen darf. Als Kayden, der Bruder des aktuellen Königs ihr näher kommt, droht ihr Geheimnis aufzufliegen. Ihre einzige Rettung ist es, selbst an dem Kronenkampf teilzunehmen...

Ich bin einfach nur sprachlos und absolut begeistert von dieser Geschichte. Sie hat mich einfach von Anfang an mitgerissen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Sie hat einfach alles, was ich mir von einem guten Fantasyroman nur wünschen könnte.

Schon gleich am Anfang wurden viele Fragen rund um Fionas Geheimnis aufgeworfen, auf deren Auflösung ich richtig neugierig war. Ich war gespannt darauf, was sie zu verbergen hat und, wie sich die Geschichte nun weiter entwickeln wird. Besonders mitreißen konnte mich dann der Kronenkampf auch selbst. Wie dieser beschrieben und dargestellt wurde, konnte mich einfach komplett fesseln und mitreißen. Ich konnte wunderbar mit Fiona mitfiebern und mich einfach von der Geschichte leiten lassen.
Das Buch hat mich einfach von Anfang bis Ende gefesselt. Es hatte ein gutes Tempo und konnte auch mit emotionaleren Stellen punkten, die eine gute Mischung zu der Action und der Spannung darstellten, was das Buch sehr abwechslungsreich machte.
Ebenso konnte das Buch auch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen überzeugen und punkten.
Es hat hier einfach alles gestimmt und ich habe die Handlung einfach geliebt. Besonders toll war aber auch, dass ich bis zuletzt keinen Schimmer hatte, wie das Ganze ausgehen könnte und mich das Ende dementsprechend auch komplett überrascht und überwältigt hatte.

Fiana ist eine tolle Protagonistin. Ich habe sie schon direkt am Anfang in mein Herz geschlossen und war neugierig auf sie. Obwohl das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, wurde nicht von Anfang an alles über sie offenbart. Es wurde deutlich, dass sie etwas zu verbergen hat, was ihr gefährlich werden kann, aber es wurde sehr lange noch hinterm Berg gehalten, was natürlich für eine zusätzliche Spannung sorgte. Ich mochte sie jedenfalls sehr gerne, da sie einfach sehr nett im Umgang mit den anderen war und gleichzeitig auch stark und selbstbewusst. Durch ihre Schwächen wirkte sie sehr menschlich und nahbar und kam auch authentisch rüber.
Auch die anderen Protagonisten konnten mich überzeugen. Alle waren einzigartig und haben ihre Bedeutung in der Geschichte gehabt, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Er hat die Atmosphäre wunderbar rüber gebracht, weswegen ich auch direkt und komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Sie hatte etwas mystisches, spannendes und auch magisches mit einer kleinen Prise Düsternis an sich, was insgesamt richtig gut gepasst hat. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich von der Geschichte und Fionas Schicksal berührt und emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt einfach nur ein absolutes Highlight für mich und nun eines meiner liebsten Fantasybücher.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Emotion, wichtig und spannend

Forever Mine - San Teresa University

Inhalt
Kate ist eine bekannte Bloggerin und kann sich Fehltritte nicht erlauben, da jeder ihrer Schritte verfolgt wird und sie nach außen ihn ein tadelloses Image pflegt. Doch Kate möchte nur einmal loslassen und Spaß haben. So kommt es, dass sie einen One-Night-Stand mit dem Playboy der Uni, Alex, hat – und prompt landet ein Foto von den Beiden im Internet. Sofort prasseln Hate-Kommentare auf sie ein und ihre Follower verschwinden nach und nach. Doch nicht nur das, auch in ihrer Studentenverbindung hat sie mit Ablehnung zu kämpfen. Kate möchte einfach nur all das vergessen, doch wie es der Zufall so will, wird Alec plötzlich ihr Zimmernachbar und scheint ihr fortan nicht mehr aus dem Kopf zu gehen...

Nachdem Band 1 mich trotz kleinerer Schwächen schon überzeugen konnte, war ich natürlich richtig gespannt auf Kates Geschichte. Und was soll ich sagen? Dieser zweite Band hat mir noch besser gefallen und hat mich von Anfang bis Ende begeistert.

Durch den Prolog wurden schon gleich am Anfang Fragen aufgeworfen und in gewisser Weise auch schon angedeutet, was geschehen könnte. Das hat natürlich direkt die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt und eine gewisse Spannung erzeugt.
Anschließend erfährt der Leser nach und nach, was geschehen ist. Das hat mich mitgerissen und konnte mich an das Buch fesseln.
Das Thema, um das es hier geht, fand ich einfach nur richtig gut aufbereitet und es wurde einem wirklich nahe gebracht. Ich finde es wichtig, dass es hier zum Thema wurde und auch, wie es rüber gebracht wurde. Es verdeutlich viele Dinge und auch die Ernsthaftigkeit kam gut rüber. Der ernste der Lage schwang natürlich die ganze Geschichte über immer mit. Trotzdem hatte das Buch aber auch viele schöne und positive Dinge mit sich gebracht, was vor allem an der Freundschaft zwischen Raelyn, April und Kate sowie natürlich auch an der Romantik lag. Die Mischung zwischen den Problemen und ernsten Themen, sowie zwischen den positiven Dingen, wie Freundschaft, Liebe und diesem wunderbaren Setting hat hier einfach gestimmt und das Buch abwechslungsreich gemacht.

Kate kannte ich schon aus dem ersten Band und fand sie da schon richtig toll. Ich hatte mich schon gefreut, mehr über sie zu erfahren und, wie es für sie wirklich ist, in der Studentenverbindung zu leben. Auch hier konnte sie mich direkt von sich überzeugen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und fand es einfach nur spannend, in ihr Leben einzutauchen. Mehr über sie und ihre Bloggertätigkeit zu erfahren, fand ich ebenfalls spannend. Sie ist eine starke Persönlichkeit, hat aber auch ihre Schwächen, was sie lebendig und nahbar wirken ließ. Sie kam authentisch und liebenswert rüber, sodass ich mich auch gut in sie einfühlen und mich in sie hineinversetzen konnte.
Schön fand ich natürlich, dass auch die anderen Protagonistinnen, Raelyn und April, hier auch wieder eine größere Rolle gespielt und sehr präsent waren. Das hat mich gefreut und natürlich auch die Neugier auf Aprils Geschichte geweckt.

Der Schreibstil war auch hier wieder einfach und flüssig gehalten. Es war schön, wieder in die Welt der San-Teresa-University einzutauchen, da mir die Atmosphäre einfach richtig gut gefällt. Ich mag das Setting sehr gerne, da es einem einfach ein schönes Lesegefühl beschert hat. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls richtig gut rüber. Die Geschichte konnte mich daher auch berühren und emotional mitreißen, was mir vor allem in Anbetracht der emotionalen Themen in dem Buch richtig gut gefallen hat und es einfach stimmig wirken ließ.

Insgesamt also eine überzeugende Fortsetzung mit einer tollen Protagonistin, einem tollen Setting und wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Highlight als Abschluss der Reihe

New Chances

Inhalt
Leonies Familie gehört eine traditionelle Brauerei in Deutschland. Doch Leonie möchte viel lieber Craft-Beer brauen und deshalb Erfahrung in den USA sammeln. Kaum das sie in den USA gelandet ist, muss sie allerdings erfahren, dass ihr Praktikum gecancelt wurde. Irgendwie landet sie dann in Green Valley und probiert verzweifelt ein Ersatz-Praktikum oder einen Job zu finden. Da macht ihr die Bürgermeisterin der von Green Valley ein Angebot, dass ihre Rettung zu sein scheint: Sie soll die Nanny ihrer Enkelin Maya werden. Was sie jedoch nicht weiß, Maya ist die Tochter von Sam, dem sie am Abend zuvor ihr Herz ausgeschüttet hat...

Abgesehen davon, dass ich diese Reihe und vor allem Green Valley total liebe, hat dieses Buch mich noch einmal komplett darin bestätigt und sich vermutlich sogar zu meinem Lieblingsband der Reihe gemausert.

Die Handlung hat schon gleich am Anfang meine Neugier geweckt, als Leonie in den USA angekommen ist und all ihre Pläne zerplatzt sind. Ich war gespannt darauf, wie es sie dann nach Green Valley verschlägt und, wie es mit ihren Plänen weiter geht. Das sorgte für eine leichte Spannung und konnte mich an das Buch fesseln.
Generell fand ich das Thema rund um das Bierbrauen und Leonies Traum einfach nur fantastisch und war einfach mal was Neues. Ich fand es einfach nur großartig, wie Leonie davon geschwärmt hat und, wie das Ganze einfach in die Geschichte eingeflochten wurde. Doch besonders überrascht hat mich die Tatsache, dass ich dachte, ich wüsste, wie die Geschichte ausgehen würde und dann aber positiv überrascht wurde, weil es nicht so war. Es war also definitiv nicht vorhersehbar, was mir gut gefallen hat.

Natürlich war ich auch neugierig darauf, wie sich die Geschichte zwischen Leonie und Sam entwickeln wird. Dahingehend konnte mich das Buch auch fesseln. Sam konnte ich in den letzten Bänden irgendwie nur schwer einschätzen und fand es schön, jetzt mehr über ihn zu erfahren. Nachdem ich mit ihm warm geworden bin, konnte ich ihn auch richtig gut in mein Herz schließen. Besonders überzeugen konnte er mich damit, wie er mit seiner Tochter umgegangen ist und mit dem Geheimnis, das er vor allen hat.
Leonie fand ich ebenfalls einfach nur toll. Allein schon, dass sie alleine für ein Praktikum in die USA fährt, fand ich einfach nur beeindruckend. Wie sie dann schließend mit ihrer neuen Situation und den Menschen in Green Valley umgeht, konnte mich ebenfalls überzeugen und machte sie sehr sympathisch.
Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat ebenfalls gestimmt und kam richtig gut rüber.
Toll fand ich natürlich auch, dass hier die Protagonisten aus den Vorgängerbänden sehr präsent waren und man so erfahren hat, wie es zwischen ihnen läuft. Ich mag die Truppe einfach sehr gerne und liebe es einfach, in ihre Welt einzutauchen.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Die Atmosphäre von Green Valley war einfach von Seite 1 an sofort wieder da und ich habe es genossen, wieder dorthin einzutauchen. Es hat schon fast etwas wie nach Hause kommen, weil ich mich so gefreut hatte, alle wiederzusehen. Die Gefühle und Emotionen kamen hier auch wieder richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also ein mehr als gelungener Abschluss der Reihe, der mich mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge zurücklässt und einfach ein absolutes Highlight für mich war.