Cover-Bild Komisch, alles chemisch!
  • Verlag: Droemer
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Mai Thi Nguyen-Kim

Komisch, alles chemisch!

Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann
Claire Lenkova (Illustrator)

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:
Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Super Buch fur alle die sich ein wenig für Chemie interessieren

Mai erklärt in diesem Buch wie der Alltag aussieht wenn man ihn chemisch erklären würde. Was passiert wenn der Kaffee kalt wird? Warum Zahncreme mit Fluorid nicht so schädlich ist wie manche glauben. Was passiert beim Laden eines Handys? Ist es besser den Akku leer zu machen oder es immer relativ voll zu halten? Warum sie selbst keinen Alkohol verträgt. Viele solche Dinge erklärt sie auf einfache Art bezüglich der chemischen Vorgänge die hier stattfinden.

Da ich einen Beruf gelernt habe indem man viel Chemie im Unterricht hat, war es für mich spannend mal wieder in die Materie einzutauchen. Viele kennen es, man startet in das Berufsleben und benötigt nur noch einen Bruchteil des gelernten. Deshalb habe ich mich gefreut Alltagsdinge erklärt zu bekommen und das frühere Wissen auffrischen zu können bzw. neue Dinge zu erfahren aber mit Begriffen die ich einfach bereits einordnen konnte. Ein tolles Buch wenn man sich ein wenig für Chemie interessiert.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wissen pur trifft Unterhaltung pur!

In „Komisch, alles chemisch!“ nimmt Mai Thi Nguyen-Kim uns mit, auf ihrem Tag durch den chemischen Alltag und lässt uns durch die Augen einer Chemikerin blicken. Dadurch hatte das Buch eine Story, obwohl es ein Sachbuch war. Deswegen war es zwischendurch auch richtig spannend. Dieser Aufbau hat mit super gefallen!

Die sympathische und menschliche Autorin führt mit einem leichten und lockeren Schreibstil unterhaltsam durch die Seiten. Alles war mega verständlich und das gesamte Werk hat eine gute und passende Länge. Es war einfach von vorne bis hinten ein rundes Buch!

Dieses Pop-Science-Buch gibt eine tolle Einführung in das Themengebiet Chemie, ist sehr alltagsbezogen, nützlich und auch für Erwachsene thematisch super geeignet. Ich habe an dich viel Wissen aus dem Schulunterricht wieder gefunden…aber das war auch für mich schon so lange her, dass ich mich nur noch dunkel daran erinnert habe.
Da es aber eben hauptsächlich Grundwissen war, lernen Menschen mit naturwissenschaftlichem Ausbildungshintergrund wahrscheinlich nicht so viel dazu und müssen sich fragen, ob es nicht bessere Lehrbücher für sie gibt. Für mich war es als Wiedereinstieg aber absolut perfekt.

Fazit: Nicht nur pure Unterhaltung, sondern eben auch fundiertes und kompaktes chemisches Grundwissen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustige Nerd-Lektüre

Ich liebe ihren Schreibstil so gerne! Genau wie ihre Videos ist ihr Buch total informativ und lustig. Man lernt total viel (und vor allem sehr viele Fachbegriffe), aber gleichzeitig ist die Wissensvermittlung angenehm, weil man leicht durch den ganzen Stoff geführt wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch den Humor und die Ironie macht es richtig Spaß.

Für mich persönlich hat Nguyen-Kim ihre Mission (alias die Mai-Mission) auf jeden Fall geschafft und mit ihrem Buch den Menschen mehr über Chemie beigebracht und was man mit Chemie alles erklären kann. Auch bei komplizierteren Sachverhalten schafft sie es immer wieder, es in diesem Maß herunterzubrechen, dass man es noch ohne große Probleme versteht aber gleichzeitig nicht zu viel weglässt, sodass man nicht nur gefährliches Halbwissen präsentiert bekommt.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, vor allem für Menschen, denen die reine Schulchemie vielleicht nicht so unbedingt zusagt und die ihren Spaß an Naturwissenschaften finden möchten.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Interessant, informativ und humorvoll

Inhalt

Inhalt
Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim nimmt einen in diesem Buch mit in ihren Tag. Es beginnt mit dem Aufwachen führt über die tägliche Tasse Kaffee bis hin zum Abendessen bei ihr zu Hause. Bei jedem dieser Schritte erläutert sie, wo wir es hier mit Chemie zu tun haben und erklärt, was genau an dem Prozess chemisch ist.

Ich muss zugeben, dass ich nie etwas mit Chemie anfangen konnte und auch in der Schule nie Interesse daran hatte. Trotzdem konnte mich die Autorin schon mit ihrem neusten Buch überzeugen, sodass ich auch dieses hier lesen wollte. Und was soll ich sagen?

So wie die Autorin das Thema Chemie einem nahe bringt, hat sie auch mit damit neugierig gemacht.
Auf eingängige und humorvolle Weise erklärt sie bei jedem ihrer Schritte am Tag, wo wir es mit Chemie zu tun haben, welche chemischen Prozesse dahinter stecken und wie das Ganze auch funktioniert.
Dabei nutzt sie Anekdoten und viele Bilder, um einem das zu erklären und macht viele Witze, die das ganze Thema in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Tatsächlich schafft sie es, dass ich beim Lesen Spaß hatte und vieles auch daraus mitgenommen hatte.

Denn das Buch ist wirklich verständlich aufgebaut und geschrieben. Die für mich als „Chemie-Banause“ komplexen und komplizierten Dinge, werden wirklich einfach und nachvollziehbar erklärt, sodass ich etwas lernen konnte.
Unter anderem erklärt die Autorin hier, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sind und wieso Schweiß stinkt.
Allein schon diese Punkte fand ich sehr interessant und spannend, weil man sich sonst darüber überhaupt keine Gedanken gemacht hätte.

Der Aufbau des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Nicht nur die zahlreichen Zeichnungen und Bilder, die einem das Thema Chemie auch visuell attraktiv gemachten hatten, sondern einfach auch die Darstellung der Chemie im Alltag anhand des Tagesablaufs der Autorin fand ich, war mal etwas Neues und gut gewählt.
Nicht nur, dass sie einem damit zeigt, wo am Tag man mit Chemie zu tun hat, sondern auch, dass sie sich selbst damit einfach nahbarer macht und man sie besser kennen lernen konnte. Das fand ich wirklich schön und gut gemacht.

Insgesamt also ein lehrreiches und interessantes Buch, bei dessen Abschluss ich nun wirklich sagen kann, dass Chemie wirklich Spaß machen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Weckt Interesse an Chemie, also Sinn erfüllt

Warum ist Flurid in der Zahnpasta? Wie funktionieren Seifenblasen? Was passiert beim Laden eines Smartphones? Was verstehen wir eigentlich unter Temperatur? Und warum können wir im Winter auf dem See Schlittschuhlaufen, die Ameise aber nicht, selbst wenn sie es wollte?

In ihrem Buch "Komisch alles chemisch" nimmt uns die junge Wissenschaftlerin Mai Thi mit durch ihren Alltag und zeigt, dass alles was wir tun, was uns umgibt und was wir fühlen mit Chemie zu tun hat.Die Autorin versteht ihr Buch als „eine Einladung in meine Gedankenwelt als Chemikerin“. Mit anderen Worten: Chemische Vorgänge und Zusammenhänge werden in einen größeren Kontext gestellt. Und zwar in einen weiten naturwissenschaftlichen Rahmen, aber auch gesellschaftskritisch, wenn es zum Bespiel über die deutsche Forschungslandschaft (speziell an deutschen Universitäten) geht. Und da Chemie schlichtweg in allem steckt, kann auch quasi alles zum Thema gemacht werden. Dass sich die Autorin hierbei auf besonders eingängige und interessante Beispiele (meist aus dem „Alltag“) bezieht, ist nur zu verständlich.

So werden ganz nebenbei zum Beispiel den Konservierungsstoffen ihre Schrecken genommen oder darüber aufgeklärt, wie der Alkohol verstoffwechselt wird und was er dabei anrichtet. Nicht zuletzt werden die Kochkünste als chemischer Vorgang beschrieben, allerdings ohne ihnen die sensorische oder emotionale Komponente zu nehmen. Ich habe das Buch noch nicht einmal bis zur Hälfte gelesen und find es einfach klasse. Ich habe Chemie und Physik in der Schule immer gehasst, aber interessiere mich für den menschlichen Körper und warum manche Dinge so passieren, wie sie passieren. Man kann auf tolle Art und Weise viel lernen.