Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

War leider nicht so meins

Very First Time

Inhalt
Keely ist die einzige aus ihrem Freundeskreis, die ihr erstes Mal noch nicht erlebt hat – und das obwohl sie bald aufs College gehen wird und ihren Highschool-Abschluss macht. Als sie während eines Nebenjobs einen Studenten kennenlernt, wird ihr klar, dass sie keine Jungfrau mehr sein kann, wenn sie aufs College geht. Daher beschließt sie kurzerhand ihren besten Freund Andrew zu bitten, mit ihr zu schlafen...

Ich muss leider sagen, dass das Buch nicht meins war. Es wirkte wenig authentisch und auch gefühlsmäßig konnte es mich nicht abholen.

Zunächst einmal hatte ich schon Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Vor allem lag das an dem Schreibstil, der sehr einfach und jugendlich gehalten war – was natürlich für die Zielgruppe passend war, weswegen ich darüber auch hinwegsehen möchte, aber mir den Einstieg eben erschwert hat.
Weiterhin fand ich anfangs, dass das Thema rund um Sex und Jungfräulichkeit gut für die Zielgruppe aufgearbeitet wurde, weil hier eben beide Perspektiven beleuchtet wurden. Das hat sich für meinen Geschmack im Laufe der Geschichte aber sehr geändert, weswegen ich finde, dass das Thema gerade für die Zielgruppe überhaupt nicht mehr gut besprochen wird. Ich fand es sehr zweifelhaft, wie die Protagonisten darüber reden und damit umgehen. Es kann zwar sein, dass das in der Generation tatsächlich so ist, aber das Bild was hier für Leser:Innen vermittelt wird, fand ich einfach schwierig. Erst zum Ende hin wurden wieder andere Perspektiven und weitere Auseinandersetzungen mit aufgenommen, was ich mir schon viel früher gewünscht hätte. Insgesamt war mir das einfach zu holprig und hat ein falsches Bild vermittelt.
Hinzu kam, dass mir die Geschichte auch einfach zu oberflächlich und vorhersehbar war, was eben auch mit der Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun hat. Außerdem kamen zum Ende hin noch Probleme wie aus dem nichts hinzu, die sich vorher überhaupt nicht angedeutet haben.

Zu Keely konnte ich leider keine wirkliche Beziehung aufbauen. Sie wirkte viel jünger, als sie eigentlich sein sollte und ich fand auch, dass sie sehr beeinflussbar war und nie wirklich sie selbst war. Auch ihre Entscheidungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, genau wie ihre Handlungsweise.
Bei Andrew war es irgendwie das gleiche. Auch er blieb oberflächlich und blass.
Gut fand ich jedoch, dass die Protagonisten alle unterschiedlich waren.

Der Schreibstil war, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre würde ich ebenfalls als locker und leicht, aber eben auch als oberflächlich bezeichnen, da für mich persönlich keine tiefergehende Stimmung da war. Gleiches gilt leider auch für die Gefühle und Emotionen.

Insgesamt war das Buch leider nicht meins. Auch wenn ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, was mir auch vollkommen bewusst ist, fand ich das Buch einfach zu oberflächlich und die Auseinandersetzung mit dem Thema „erstes Mal“ einfach sehr zweifelhaft.

Veröffentlicht am 12.11.2021

einzigartig, spannend, fantastisch

Inhalt
Blooms Familie ist eine der vier magischen Herrscherfamilien, die für den Wechsel der Jahreszeiten zuständig sind. Bloom gehört dem Winter an und will mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Bloom wird kurzerhand zur Hüterin des Winters ernannt und soll den Frühling einläuten. Eigentlich sollte das ganz einfach von statten gehen, doch es kommt dann ganz anders, als erwartet und Bloom gerät in größte Gefahr...

Nicht nur, dass dieses wunderschöne Cover mich direkt in seinen Bann gezogen hat, auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Zunächst einmal hat mir die Idee rund um die Jahreszeiten und der fünften Jahreszeit richtig gut gefallen. Eine Geschichte mit diesem Schwerpunkt habe ich so noch nicht gelesen und war daher mal etwas erfrischend Neues für mich.
Der Einstieg in die Geschichte war leicht, aber schon sehr spannend und interessant. Man wird langsam an das Setting und die Konstellation mit den Herrscherfamilien herangeführt und bekommt sehr schnell einen klaren Eindruck von allem. Je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender, geheimnisvoller und mysteriöser wurde das Ganze, sodass ich komplett in der Geschichte drin und gefesselt war. Nach und nach nahm die Geschichte auch immer mehr Fahrt und Tempo auf. Die Geschichte punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Man merkte regelrecht, wie sich alles weiter zuspitzte und war neugierig darauf, wie die Geschichte ausgehen wird. Letztlich bin ich jetzt wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung und kann es kaum mehr abwarten.

Bloom fand ich einfach nur toll. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte sie richtig gerne. Sie ist eigensinnig, stark, und schlagfertig, vielleicht auch etwas vorlaut, was aber für viel Humor und tolle Momente gesorgt hat. Außerdem war sie sehr authentisch und lebendig gezeichnet.
Gleiches gilt auch für die anderen Protagonisten, die mal mehr, mal weniger präsent waren, aber durchweg authentisch rüber kamen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er brachte alle nötigen Gefühle und Emotionen wunderbar rüber und machte diese greifbar. Zudem wurde hier eine einzigartige Atmosphäre kreiert, die mich wunderbar hat in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas mystisches, stellenweise auch etwas düsteres an sich. Insgesamt hat sie aber für ein angenehmes Lesegefühl gesorgt. Zudem ließ sich das Buch flüssig lesen, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und in ihr versinken konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger Einstieg in die Dilogie, mit einer fantastischen Protagonistin und einer einzigartigen Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Musikalisch, prickelnd, spannend

Beat it up

Inhalt
Summer lebt für die Musik. Sie spielt Klavier wie keine andere und hat ein einzigartiges Gespür für Musik, dank ihres absoluten Gehörs. Sie wartet nur noch auf die Zusage eines Orchesters, wo sie nach dem Studium anfangen möchte. Was aber niemand weiß: Sie schreibt heimlich Songs zusammen mit ihrem berühmten Bruder, der DJ ist. Eins führt zum anderen, sodass sie ihn spontan auch noch auf das Beat-it-up-Festival begleitet, wo sie auf Gabriel, der größte Konkurrent ihres Bruders trifft. Ständig gerät sie mit ihm aneinander, doch irgendwie findet sie ihn auch ganz gut, sodass die Beiden sich näher kommen...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat.

Man wird langsam an die Geschichte heran geführt und lernt Summer mit ihrem absoluten Gehör gut kennen und erfährt, was das alles so mit sich bringt. Anschließend passieren ein paar Dinge, die dann ihr Leben komplett umkrempeln, sodass nach und nach eine ruhige Art von Spannung aufgebaut wurde, die aber die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt und einen auch an die Geschichte fesseln konnte.
Insgesamt fand ich die Geschichte recht ruhig, sie hatte aber auch ihre Höhen und spannenden Momente, die für ein bisschen Tempo gesorgt haben. Die Mischung hat mir gut gefallen und die Geschichte sehr abwechslungsreich gemacht. Hinzu kam, dass die Musik natürlich sehr präsent war, was auf jeder Seite spürbar war und die Geschichte zu etwas besonderem gemacht hat. Besonders überrascht hat mich dann die Wendung, die die Geschichte später genommen hat. Das habe ich so nicht kommen sehen und hat mich irgendwie auch eiskalt erwischt, weil sich dahingehend so gar nichts angedeutet hatte.

Summer habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie war sehr sympathisch und liebenswert, dass ich gar nicht anders konnte, als sie zu mögen. Natürlich hat sie auch ihre Schwächen, aber das machte sie nur umso authentischer. Ich fand sie auch sehr überlegt und einfach toll in der Hinsicht, wie sie über alles denkt und handelt. Natürlich hatte sie auch Entwicklungspotenzial, wo ich natürlich gespannt darauf war, inwieweit es genutzt wird.
Auch die anderen Protagonisten fand ich toll. Die Dynamik von Summer zu den anderen hat mir gut gefallen. Sie wirkten alle durchweg authentisch und lebendig.

Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und das Hörbuch ließ sich sehr angenehm hören. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die Atmosphäre kam ebenfalls gut rüber und vor allem der musikalische Aspekt wurde richtig gut transportiert. Ebenso wurden auch die Gefühle und Emotionen greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in Summer einfühlen konnte.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und der musikalische Aspekt in der Geschichte war einfach nur toll.

Veröffentlicht am 11.11.2021

spannend, überraschend, royal

IMPERIAL - Stay With Me 2

Inhalt
Lauren kann immer noch nicht glauben, dass Alex ihr nichts von seiner anstehenden Verlobung erzählt hat. Mit gebrochenem Herzen macht sie sich auf den Weg zu ihrer Familie. Gleichzeitig darf sie auch niemandem von dem Gespräch mit ihrem Vater erzählen. Immer noch rätselt sie, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat. Doch dann taucht ausgerechnet Alex bei ihr auf und möchte es noch einmal mit ihr probieren...

Dieser zweite Band schließt genau an den ersten Teil an, sodass ich auch direkt wieder in der Geschichte drin war und mit den Protagonisten mitfiebern konnte.

Es ging also genauso spannend und fesselnd weiter, wie es aufgehört hatte. Die Neugier hinsichtlich der zahlreichen Geheimnisse und offenen Fragen wurden nur zum Teil gelüftet, aber für jede Antwort kamen irgendwie immer mehr Fragen hinzu, sodass die Spannung und Neugier nur noch mehr geschürt wurde. Nach und nach spitzte sich die Handlung immer mehr zu, wurde temporeicher und hat einen in Atem gehalten, bis es zu einem Ende kam, dass mich einfach nur schockiert und fassungslos zurückgelassen hat, weswegen ich es bis zum dritten Teil kaum mehr aushalten kann.
Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte auch hier wieder zwischen durch ihre Längen hatte, weil vieles gedanklich von der Protagonisten breit getreten wurde und dadurch kein voran kommen in der Geschichte war. Außerdem gab es ein hin und her, was einiges an Nerven gekostet hat, was anfangs auch nachvollziehbar war, aber eine Sequenz wirklich unverständlich war.
Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen aufwaten konnte, die ich so nicht habe kommen sehen und mir richtig gut gefallen haben.

Die Protagonisten haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Alex und Lauren haben sich schon ein stückweit weiterentwickelt, was in vielen Momente deutlich wurde. Lauren finde ich einfach nur klasse und Alex hat mich ein ums andere Mal schon in den Wahnsinn getrieben. Zudem kamen noch neue Protagonisten hinzu, die für Spannung gesorgt haben. Andere Protagonisten hat man ebenfalls noch von einer anderen Seite kennen gelernt, sodass sie mich überrascht haben.
Insgesamt finde ich die Protagonisten sehr authentisch sowie lebendig und ich mag die Dynamik zwischen ihnen untereinander.

Der Schreibstil war auch hier wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Besonders schön fand ich, dass hier noch ein paar Perspektiven hinzu kamen, sodass man noch mehr Einblicke erhalten hat und, was die Spannung in mancher Hinsicht noch geschürt hat. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war ein stückweit düsterer, aber es gab auch wieder schöne ruhige Momente, die einem ein gutes Gefühl gegeben haben. Hinzu kamen natürlich spannungsgeladene Sequenzen, die einen in Atem gehalten haben. Also insgesamt war das eine gute Mischung, eingebettet in das royale Setting. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, weswegen ich mich gut in Lauren einfühlen konnte.

Insgesamt eine großartige Fortsetzung, die natürlich die Neugier auf Band 3 noch mehr angestachelt hat.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Düster, brutal, spannend

Cursed - Die Auserwählte

Inhalt
Die Roten Paladine machen jagt auf jeden, der irgendwie magische Kräfte hat und ermordet sie auf grausame Weise. Es war nur eine Frage der Zeit, dass auch Nimues Dorf den Paladinen zum Opfer fällt. Lediglich Nimue schafft es, ihnen zu entkommen. Kurz vor ihrem Tod, schafft Nimues Mutter noch, ihr ein Schwert zu geben mit der Bitte, dieses Merlin zu bringen. Nimue weiß nicht, was es damit auf sich hat und macht sich auf eine gefährliche Reise...

Ich bin durch die Netflix-Serie auf das Buch aufmerksam geworden und bin sehr neugierig darauf gewesen. Leider bin ich letztlich etwas zwiegespalten zurückgelassen worden. Einerseits hat es mir gut gefallen, aber andererseits konnte es mich auch nicht wirklich überzeugen.

Die Handlung begann schon sehr düster und spannend. Die Brutalität und Düsternis liegt hier im Vordergrund und jegliche Grausamkeit wurde auch deutlich beschrieben. Am Anfang war die Geschichte leider auch nicht mehr außer grausam und brutal. Erst nach und nach nahm sie dann Fahrt auf, als klar wurde, worauf das Ganze hinauslaufen wird und konnte auch fesseln. Es gab immer wieder Momente, die sehr temporeich waren und für Spannung sorgten.
Dazu konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen überraschenden Wendung punkten.
Zwischendurch war die Geschichte aber auch verwirrend, weil einmal wieder Sprünge gemacht wurden, denen ich nicht folgen konnte. Das Ende war dann natürlich sehr gemein gewählt und hat die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt.

Nimue fand ich sehr spannend. Sie war mir sehr sympathisch und unfassbar tough. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wurde auch greifbar gemacht, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Die anderen Protagonisten blieben leider ihr gegenüber etwas oberflächlich und blass.

Der Schreibstil war, glaube ich, mit mein größtes Problem. Dieser war sehr bildhaft und und legte eben viel wert auf die Atmosphäre. Dadurch wog das Ganze sehr schwer und die spannenden Elemente sowie die eigentlich Handlung trat hinter der Spannung und der bildlichen Darstellung der Gewalt sehr zurück. Dadurch hatte ich kein gutes Gefühl beim Lesen gehabt und musste an manchen Stellen das Buch sogar weg legen. Schön fand ich die Idee mit den Zeichnungen, die die Geschichte so ein bisschen aufgelockert haben. Allerdings trafen sie leider überhaupt nicht meinen Geschmack und haben mir für die Geschichte so nichts gegeben.

Insgesamt war die Idee der Geschichte und die Handlung an sich wirklich gut und konnte mich auch gewissermaßen fesseln. Die Umsetzung war allerdings leider überhaupt nicht meins und ich konnte und wollte mich aufgrund der Stimmung auch nicht in die Geschichte einfühlen.