Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

unfassbar spannend, fesselnd und magisch

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Inhalt
Kalinda lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Jaya in der Heiligen Schwesternschaft, die über Wohltäter finanziert wird. Dadurch dürfen diese Forderungen stellen und eine Frau aus der Schwesternschaft zu sich holen – als Dienerin, Ehefrau oder Kurtisane. Kalinda und Jaya wollen aber sich der Schwesternschaft komplett verschreiben und dort bleiben. Doch dann erscheint Rajah Tarek und stellt eine Forderung – und erwählt zu Kalindas Schrecken sie aus. Sie soll seine hundertste Ehefrau werden und muss im Rahmen eines Turniers diesen Platz zunächst verteidigen...

Ich ärgere mich jetzt, dass ich das Buch so lange vor mich hin geschoben habe, denn es war einfach nur fantastisch und ich bin absolut begeistert. Es hat einfach alles, was ich mir von einem Fantasyroman wünschen kann: es war unfassbar spannend und fesselnd, hatte wunderbare magische Elemente und dann noch dieses Setting – einfach beeindruckend.

Anfangs hatte ich ein bisschen gebraucht, mich in der Handlung zurecht zu finden, denn man wurde so ein bisschen ins Geschehen hineingeschmissen und wusste nicht, worum es so genau geht. Doch darüber kann ich guten Gewissens hinweg sehen, denn sobald ich einmal in die Geschichte eingetaucht war, ließ sie mich nicht mehr los. Die Handlung war unfassbar spannenden und fesselnd. Es gab verschiedene mysteriöse Dinge, die Fragen aufgeworfen haben und zur Spannung beigetragen haben. Außerdem war natürlich die Neugier geweckt, wie es in dem Palast Kalinda ergehen wird, wie das Leben dort aussieht und wie Tarek so ist. Zudem merkt man schnell, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, weswegen ich ständig gespannt war, mehr über die Wahrheit zu erfahren. Und dann noch die unerwarteten Wendungen und Überraschungen, mit denen die Geschichte aufwatet und, die das Tempo noch einmal anziehen ließen – ich bin einfach begeistert.

Kalinda fand ich von Anfang an direkt sympathisch. Ich mochte es, dass sie nicht die perfekte, wunderschöne Protagonistin ist, sondern eben ihre Ecken und Kanten hat. Sie hat es geschafft, mich mehrmals zu beeindrucken und aufs Neue für sich zu gewinnen. Besonders toll fand ich einfach, dass für sie ihre Freunde an erster Stelle kommen und sie sich um andere Menschen sorgt. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und war gespannt darauf, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickeln wird.

Der Schreibstil wurde der Zeit und dem Setting der Geschichte angepasst und war deshalb ein bisschen orientalisch angehaucht, was mir richtig gut gefallen hat, da ich so noch besser in die Geschichte eintauchen konnte. Ansonsten fand ich einfach die Atmosphäre und das Setting fantastisch und überzeugend. Ich mochte das Orientalische total gerne und ich hatte dadurch so ein 1001 Nacht-Feeling – nur ein bisschen düsterer und mysteriöser vielleicht. Auch die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich mich in Kalinda einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt einfach ein fantastischer Reihenauftakt, der mich komplett überzeugen konnte mit einem wunderbare Setting und einer tollen Protagonistin.

Veröffentlicht am 18.09.2020

sehr unterhaltsame, leichte Lektüre

Hex Files - Hexen gibt es doch

Inhalt
Ivy ist Taxifahrerin, eine Hexe und würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen und Essen. Sie macht nur das Nötigste, was nicht besonders viel ist. Doch dann unterläuft dem Orden, dem Ivy nicht mehr angehört, seit sie während ihrer Ausbildung herausgeworfen wurde, ein Fehler und sie ist gezwungen mit dem Adeptus Exemptus Raphael Winter in dem Arkanen Zweig Ermittlungsbehörde zusammenzuarbeiten. Das passt natürlich überhaupt nicht zu Ivys gemütlichem Leben. Doch obwohl der Adeptus alles verkörpert, was Ivy ablehnt, fasziniert er Ivy...

Ich glaube, es war keine so gute Idee gewesen, das Buch als Hörbuch unterwegs zu hören. Nicht nur einmal, musste ich laut vor mich hin kichern, da mich das Buch so zum Schmunzeln und Lachen gebracht hatte. Das spricht auf jeden Fall schon für die gute Unterhaltung und den Humor des Buches, den ich wirklich genossen habe.

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und von Humor geprägt, der vor allem durch die wunderbare Protagonistin Ivy entsteht. Außerdem ist die Handlung rätselhaft und spannend, da Ivy und der Adeptus einen Fall lösen müssen und dabei sehr viel ermitteln. Dadurch entsteht hier eine gute Mischung zwischen spannenden und rätselhaften Elementen, ein bisschen Fantasy durch die Hexerei und Witz und Charme, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich kann man hier nichts großartig tiefgründiges erwarten. Ich fand, die Geschichte ist eher oberflächlich, was Gefühle und Emotionen, sowie die Ausgestaltung der Figuren angingen. Der Fokus lag eben auf den humorvollen Elementen und der Lösung des Falls. Für mich persönlich besteht daher noch Luft nach oben.

Ivy ist einfach eine wunderbare Protagonistin. Sie ist unfassbar faul und macht nur das Nötigste, was mir sehr sympathisch war. Dadurch entstehen viele witzige Momente, weil sie eben bei dem, was sie macht, darauf achtet, so wenig Energie wie nötig, hineinzustecken um schnell wieder auf ihre Couch zu kommen. Auch ihre Denkweise ist einfach nur herrlich und sorgt für gute Laune. Gleiches gilt auch für ihren Kater, mit dem sie regelmäßig Streitgespräche führt. Sie ist einfach ein Überraschungspaket, bei dem man nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert.

Der Vertonung des Hörbuchs hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und auch die spannenden Elemente sind neben der wirklich humorvollen Darstellung gut rüber gebracht worden, sodass ich gut abgeholt und mitgerissen wurde.
Die Atmosphäre hatte eine wunderbare Leichtigkeit verströmt, die ich wirklich genossen habe und einfach zur Unterhaltung des Buches beigetragen hatte. Sie ist auch wunderbar durch die Sprecherin rüber gebracht worden, sodass ich beim Hören ein gutes Gefühl hatte und richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein wirklich tolles Hörbuch und eine tolle Geschichte, bei der ich aber finde, dass noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 16.09.2020

konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Will & Will

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte von zwei siebzehnjährigen Jungen, die beide Will Grayson heißen und in Chicago wohnen.

Inhalt
Der eine Will Grayson führt eine Online-Beziehung zu einem Jungen namens Isaac und hat gleichzeitig eine Freundin, da er sich nicht traut, sich zu outen.
Der andere Will Grayson will sich nicht eingestehen, dass er in seine Schulkameradin Jane verliebt ist, aus Angst, dass er vermasseln wird.
Anfangs wissen sie voneinander noch nichts, doch als sie sich dann zufällig treffen, ändert sich alles.

Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits hat mir die Geschichte und die Botschaft dahinter richtig gut gefallen. Doch andererseits hat mir etwas gefehlt und es konnte mich nicht so richtig packen.

Die Handlung begann sehr interessant und ich konnte mir auch noch nicht vorstellen, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Daher war meine Neugier geweckt und ich war gefesselt. Doch anschließend wurde es etwas langatmig und es hatte sich gezogen, was vor allem daran lag, dass es lange gedauert hatte, bis es zu diesem Treffen und der damit einhergehenden Wendung kam.
Gut haben mir die hier behandelten Themen gefallen. Diese fand ich sehr wichtig und auch, dass sie gut aufbereitet und rüber gebracht wurden. Es ging um Freundschaft, die erste Liebe, sowohl zwischen einem Jungen und Mädchen sowie zwei Jungs und der Freundschaft zwischen einem hetero- und einem homosexuellen Jungen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Protagonisten waren mir alle durchweg sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Absichten gut nachvollziehen und dementsprechend auch gut mit ihnen mitfiebern. Ich fand es wirklich spannend, wie die ähnlichen und doch komplett unterschiedlichen Probleme der beiden Will Graysons dargestellt wurden und somit die Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Jungs deutlich wurden.
Auch die Nebencharaktere und deren Beziehung zu den Will Graysons haben mir gut gefallen. Vor allem fand ich auch deren Bedeutung in der Geschichte richtig gut. Es gab für jeden Charakter eine „Bestimmung“, wenn man es so nennen möchte und keiner war nur ein „Platzhalter.

Der Schreibstil hat mir leider ebenfalls nur zum Teil zugesagt. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Will Graysons geschrieben. Der eine Teil ließ sich für mich wirklich gut und flüssig lesen, bei dem anderen hatte ich so meine Probleme, da er komplett anders geschrieben ist. Trotzdem konnte ich mich gut daran gewöhnen und nach einer Zeit, ließ es sich für mich dann auch wieder gut gelesen. Die Gefühle und Emotionen sind gut rüber gekommen, sodass ich auch gut mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern konnte.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte mit wichtigen und eingängigen Themen, die zum Nachdenken anregen, die sich aber leider etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ganz neue und andere Einblicke zum Kennenlernen von Bella und Edward

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte aus „Biss zum Morgengrauen“ nur aus Edwards Perspektive. Bella stellt für Edward die größte Versuchung überhaupt dar, weswegen er auf eine harte Probe in Sachen Menschenblut trinken gestellt wird. Hin und her gerissen zwischen sich von Bella fernhalten und ihr nahe sein, kämpft er gegen seine Natur an. Gleichzeitig hat er tiefe Gefühle für Bella und möchte nichts lieber, als sie zu beschützen und bei ihr zu sein – wenngleich er selbst die größte Gefahr für sie darstellt.

Ich muss sagen, ich bin immer etwas vorsichtig bei Büchern, die eine bereits bekannte Geschichte nur aus einer anderen Perspektive darstellt. Das liegt vor allem daran, dass man im Grunde nichts neues liest und sich an der Geschichte auch nichts ändert. Doch bei diesem Buch bin ich schwach geworden und dem Hype erlegen, denn ich habe „Biss zum Morgengrauen“ damals geliebt und wollte unbedingt noch einmal in die Welt eintauchen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und die Geschichte, die zwar an sich gleich geblieben ist, hat mir einfach so viele neue Einblicke und Facetten aufgezeigt, dass es doch wieder etwas ganz Neues war.

Die Handlung an sich ist natürlich an den ersten Band angelegt und dementsprechend auch genauso spannend, fesselnd und einfach wunderschön gefühlvoll. Hier wird allerdings noch mehr auf Edwards Gefühle und sein Zwiespalt eingegangen. Es wird deutlich wie hin und her gerissen er ist und, was für „Qualen“ er ausstehen muss. An sich hat mir das auch sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist aber, dass mir seine Gedanken und Gefühle zu oft auf ähnliche Art und Weise wiederholt wurden.
Außerdem hat mir unfassbar gut gefallen, wie viel man einfach noch erfahren hat. Dadurch, dass Edward Gedanken lesen kann, hat man hier die Gedanken von allen Schulkameraden (Jessica, Mike, Angela usw) sowie von den Cullens erfahren. Das hat einem teilweise wirklich die Augen geöffnet und mich auch überrascht. Das war für mich persönlich ein wirklicher Mehrwert. Vor allem auch, als der Tracker auftauchte und Edward seine Gedanken gehört hat, fand ich das wirklich spannend.
Zudem erfährt man quasi aus erster Hand noch mehr über Edwards Vergangenheit und die Verwandlungen der einzelnen Familienmitglieder.
Genauso spannend fand ich auch die Art und Weise wie Alice denkt und wie Edward mit ihr kommunziert.
Das sind einfach alles so viele Kleinigkeiten und Details, die das Buch so lesenswert machen und einem einen wirklichen Mehrwert zum ersten Band geben.
Ich bin einfach nur begeistert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich fand es außerdem schön, dass er sich Edward eingepasst hatte und deshalb auch vielleicht ein klein wenig altertümlicher und erwachsener klang. Die Gefühle und Emotionen von Edward sind richtig gut rüber gekommen, sodass ich mich gut in ihn einfühlen und mit ihm mitfiebern konnte.
Die Atmosphäre ist düster und emotional, was perfekt zu Edward gepasst hat und ich so richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich noch einmal auf eine wunderbare Reise mitgenommen hat und eine tolle Ergänzung zu Band 1 darstellt, den man meiner Meinung nach schon vorher gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.09.2020

spannend und emotional

Close to you

Inhalt
Violet beginnt ein Studium in Maine, weit weg von zu Hause, denn sie braucht einen Neuanfang, weil sie ihrer Vergangenheit entfliehen möchte. Direkt an ihrem ersten Tag an ihrer Uni findet sie auch schon Chloe und freundet sich mit ihr an. Womit sie aber nicht rechnet ist, dass sie auch dem unhöflichen, aber geheimnisvollen Typen aus dem Zug wieder begegnet. Er sieht nicht nur aus wie ein Bad-Boy sondern hat auch schon dieses Image. Violet fühlt sich aber zu ihm hingezogen, obwohl er sie nicht gut behandelt.

Nachdem ich sehr lange um das Buch herum geschlichen war, bin ich nun froh, dass ich es gekauft und gelesen habe. Ich fand es einfach wunderschön und sehr emotional mit einem ernsten und spannenden Thema, was mich wirklich überrascht hat.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hatte mich neugierig gemacht. Außerdem hat es mich gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, was in ihrer Heimat geschehen ist, dass sie so weit wegziehen wollte. Es wurden einem immer so ein paar Häppchen hingeworfen, aber bis zur Auflösung, hatte es gedauert. Auch Aiden umgibt ein Geheimnis und er strahlt sehr viel Gefahr und Dunkelheit aus, weswegen auch hier meine Neugier geweckt war, was ihm geschehen ist.
Doch nicht nur diese Spannungselemente konnten mich überzeugen, sondern auch die Mischung mit den ruhigeren und emotionaleren Momenten, die mich berühren konnten. Für frischen Wind in der Geschichte war dann Chloe zuständig, die die Situationen häufig aufgelockert und einem ein gutes Gefühl gegeben hatte.
Die Themen, die in dem Buch angesprochen und besprochen wurden, fand ich sehr gut und passend gewählt. Es sind sehr ernste Themen, die gut zur Geltung kamen und einen auch berührt und aufgewühlt haben, wie so etwas sein kann.

Violet wirkte anfangs sehr jung, sodass ich gar nicht den Eindruck hatte, dass sie schon im Studenten-Alter ist. Das fand ich anfangs sehr merkwürdig und irgendwie komisch. Doch es zeigte deutlich, dass Entwicklungspotenzial da ist und im weiteren Handlungsverlauf wurde auch deutlich, warum sie so jung wirkt. Sie war mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Art sehr gerne, sodass sie mir auch ans Herz gewachsen ist.
Auch die anderen Figuren des Buches fand ich einfach toll. Allen voran natürlich Dorian und Chloe, weil ich ihren Umgang mit Violet wirklich toll fand , weswegen ich sie einfach schon in mein Herz geschlossen habe. Außerdem mochte ich vor allem Chloes Stärke und Selbstbewusstsein sehr gerne.
Aiden ist natürlich ein sehr düsterer und geheimnisvoller Typ, was ich sehr spannend fand, weil ich herausfinden wollte, was dahinter steckte – und siehe da, er ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen und ich mochte die Dynamik zwischen ihm und Violet.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut vorangekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte auch emotional mitreißen und berühren konnte. Vor allem, die ernsten Themen und die Momente, wenn Aiden und Violet aufeinander treffen, waren sehr emotionsgeladen, was mich wirklich packen konnte.
Die Atmosphäre in dem Buch fand ich ebenfalls sehr schön, sodass ich auch gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein wirklich wunderschöner, aber auch sehr ernster und gefühlvoller Roman, der mich überzeugen konnte.