Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Ein Juristen-Thriller der extra Klasse

Die Firma

Mitch hat seinen Traumjob gefunden. Er arbeitet in einer kleinen Kanzlei unter zahlreichen Top-Anwälten und verdient ein kleines Vermögen. Doch viel Zeit für seine Frau bleibt ihm da nicht: von ihm als Anfänger wird extra viel Arbeit verlangt, sodass er als erstes im Büro sein muss und als letztes wieder gehen darf.
Doch irgendetwas scheint nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Plötzlich sterben Anwälte aus der Kanzlei und Mitch wird auf Schritt und Tritt beschattet. Leider merkt Mitch das ein bisschen zu spät...

"Die Firma" ist der erste Roman den ich von John Grisham gelesen habe. Er hat mich von der ersten gefesselt und ist an Spannung kaum zu überbieten.
Er fängt ganz langsam und harmlos an und nimmt stetig an Tempo zu. Auch die Action kommt dabei nicht zu kurz.
Die Charaktere sind sehr detailliert und facettenreich beschrieben, sodass man gleich versteht, was auf einen zukommt und ein Bild von der jeweiligen Person vor Augen hat.
Dabei kommt keine Langeweile auf, sondern im Gegenteil: man hat Schwierigkeiten mal eine Pause vom Lesen zu machen (z.B. um mal nachts zu schlafen...)

Daher wirklich empfehlenswert.

sehr bewegend

Wenn ich bleibe

Mia ist eine sehr begabte Cello-Spielerin. Sie steht vor der Frage, ob sie nach New York geht, um ihrer Liebe zur Musik zu folgen oder doch bei ihrer Familie und ihrer großen Liebe Adam bleibt. Doch das wird mit einem Mal unbedeutend, als ihre Familie einen Autounfall hat. Ihre Eltern sterben noch am Unfallort, ihr Bruder und Mia liegen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Mia ist nicht bei bewusstsein. Oder doch? Sie kann alles mit ansehen, wie sie ins Krankenhaus kommt, wie sie operiert wird und wie ihre Verwandten trauern. Doch das alles geschieht nicht aus der Perspektive der Mia, die operiert wird sondern so, als würde sie direkt neben sich stehen. Die einzige Frage die jetzt noch zählt ist: bleiben oder gehen?

Mir hat das Buch direkt gut gefallen. Mia und ihre Familie wirken sehr sympathisch und Adam scheint ihr gut zu tun. Man schließt sie allesamt direkt ins Herz.
Nach und nach erfährt man durch Rückblenden, wie Mia und Adam zueinander gefunden haben. Eine wirklich schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte.
Diese wird richtig emotional, als Adam mit allen Mitteln versucht zu Mia zu gelangen, um ihr zu zeigen, dass seine Liebe sie retten kann.
Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist man hin und her gerissen, ob man mehr von ihrem Kennenlernen erfahren möchte oder doch lieber, wie es im Krankenhaus weitergeht. Dadurch kann man einfach nicht aufhören zu lesen und der Roman wird wirklich zu einer fesselnden Angelegenheit.
Besonders schlimm fand ich die Rückblenden, wenn die glückliche Familie gezeigt wurde, da man schon weiß, dass Mias Eltern tot sind. Da fließt dann auch mal das ein oder andere Tränchen.

Ein Wechselbad der Gefühle mit tollen und sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nicht so gut, wie gedacht

Vielleicht mag ich dich morgen

Anna hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie ist zu einer wunderschönen Frau herangewachsen, die sich ihrer Schönheit gar nicht bewusst ist. Früher war sie aufgrund ihres Aussehens das Mobbing-Opfer schlechthin. Auch James hat sich früher gemobbt. Daher staunt Anna nicht schlecht, als James sie bei einem Klassentreffen gar nicht wiedererkennt. Zudem müssen beide auch noch zusammen an einem Projekt arbeiten.

Ich fand die Idee sehr interessant und spannend, sodass ich mir das Buch auch direkt gekauft habe.
Doch leider fand ich es letztlich doch nicht so gut, wie es sich angehört hat.
Die Handlung ist eher oberflächlich gehalten genau wie die Charaktere selbst. Jeder hat zwar seine Geschichte und Vergangenheit, die ihn prägen und die Bestandteil des Buches ist, jedoch hat diese mich nicht so ganz überzeugt.
Auch Anna, die die ganze Zeit nicht wahrhaben will wie schön sie ist und, dass andere sie gern haben, hat mit der Zeit gestört. Vor allem, dass sie so ein großes Geheimnis darum gemacht hat, wer sie ist. Zuerst war das noch ganz witzig, dass sie James an der Nase herumgeführt hat, doch dann wurde das ein wenig langweilig.
Das Buch konnte letztlich nur dadurch überzeugen, dass man trotzdem wissen wollte, wie das Ganze endet.

unglaublich schön

Weit weg und ganz nah

Inhalt vom Einband:

Einmal angenommen …

Inhalt vom Einband:

Einmal angenommen …

… dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Für mich eine wirklich wundervolle Geschichte, die mit so viel Liebe und Gefühl geschrieben wurde.
Alle Charaktere haben mich tief beeindruckt, da alle eine Last zu tragen haben, aber nur gemeinsam an ihr Ziel kommen. Man kann Jess total verstehen, als sie das Geld nimmt und letztlich sogar noch Ed's Hilfe annimmt, obwohl sie weiß, dass es sein Geld war. All das wird sehr authentisch und geistreich dargestellt.
Dabei wird man natürlich ständig vor die Frage gestellt, wie man selbst in einer solchen Situation gehandelt hätte. Letztlich überzeugt Jojo Moyes durch ihre auswegslose Darstellung von Jess' Situation, sodass man keine Wahl hat also zu sagen, man hätte es genauso getan.
Besonders die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Ed und Jess überzeugt durch die gefühlvolle Darstellungsweise von Jojo Moyes.

Insgesamt für mich ein sehr gefühlvoller und wunderschöner Roman, der einen in seinen Bann zieht und sich ideal als Urlaubslektüre eignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Champagner, Charleston und die ganz große Liebe!

Charleston Girl

Inhalt vom Umschlag:

Inhalt vom Umschlag:

Lara Lington könnte etwas Ablenkung gut gebrauchen: Ihr Freund hat sie verlassen, ihr Job ist ein Katastrophengebiet und ihre Familie ein Fall für sich. Dann taucht auch noch eine junge Frau auf, die Laras Leben restlos auf den Kopf stellt: Sadie Lancaster, ein Wirbelwind mit Federboa und einer Vorliebe für Charleston. Sadie hat nur ein Problem: Sie ist der Geist von Laras Großtante und gehört eigentlich in die Zwanzigerjahre. Nun ist sie ins London der Gegenwart geraten, wo sie nach einem Mann zum Flirten und nach einer verschwundenen Perlenkette sucht. Und für beides braucht sie Laras Hilfe ...

Zwar zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig für einen Sophie Kinsella-Roman, da man es von ihr nicht kennt, dass plötzlich Geister in ihren Geschichten auftauchen, aber trotzdem nicht weniger komisch.

Ich fand die Kombination von Sadie und Lara einfach total toll und witzig. Der Wirbelwind Sadie, der sich einfach in Laras Leben geschmuggelt hat sorgt für eine gute Unterhaltung und Komik.
Beide versuchen natürlich herauszufinden, wie Sadie wieder verschwinden kann - Lara hat es da ein bisschen eiliger als Sadie - doch es ist sofort klar, dass das nicht so leicht ist. Sadie fehlt etwas bevor sie sich zu ihrer letzten Ruhe betten kann. Es beginnt eine spannende und witzig Reise, auf die der Leser die beiden begleitet.

Insgesamt macht es also viel Spaß dieses Buch zu lesen und für alle Sophie Kinsella-Fans trotz dem übernatürlichen Touch ein Muss.