Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Gefühlvoll, spannend und wunderschön

Wie ein Licht in der Nacht

Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?

Da denkt man, dass man schon alles von Nicholas Sparks gelesen hat und da kommt er wieder mit was komplett Neuem um die Ecke.

Katie ist zunächst sehr verschlossen. Durch Rückblenden erfährt man nach und nach, was passiert ist und, warum sie so zurückgezogen lebt. Sowohl Katie als auch Alex sind sehr überzeugende Figuren, die viel Tiefe besitzen.

Nicholas Sparks schreibt unheimlich gefühlvoll und einzigartig. Er schafft es, dass man sich richtig in die Geschichte hineinversetzen kann und mit den Figuren mitfühlt.
Im Vergleich zu anderen Romanen von Nicholas Sparks ist dieser noch dazu sehr spannend und actionreich mit viel Tempo gegen Ende hin geschrieben. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Außerdem hält „Wie ein Licht in der Nacht“ noch die ein oder andere Überraschung – neben Katies Geheimnis – bereit

Ein typischer Nicholas Sparks-Roman, der mich mal wieder begeistert hat.

Liebe geht durch alle Zeiten

Rubinrot

Gwendolyn wächst in einer Familie auf, die lauter Geheimnisse hat. Sie weiß nur, dass sie auf ihre Cousine Charlotte aufpassen muss, da diese das sogenannte Zeitreise-Gen haben soll. Diese verbringt täglich mehrere Stunden mit einer besonderen Ausbildung in einem alten Gebäude, das Gwendolyn selbst nie betreten darf.
Doch plötzlich findet sich Gwendolyn selbst in der Vergangenheit wieder. Ist also Gwendolyn und nicht Charlotte diejenige, die Auserwählt sein sollte?

Man merkt vom Schreibstil her sofort, dass sich der Roman eher an jüngere Leser richtet.
Dennoch hat mich der Roman trotz allem sehr begeistert. Er ist sehr kurzweilig geschrieben und auch unheimlich spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Gwendolyn hat mir von Anfang an gut gefallen. Sie hat sich mit der Rolle als schwarzes Schaf in der Familie abgefunden und ist nun zunächst überfordert, als sie im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Charlotte ist genau das Gegenteil. Sie genießt es im Rampenlicht zu stehen. Auch, als sich herausstellt, dass die jahrelange Arbeit umsonst war, versucht sie noch Gwendolyn auszustechen. Dementsprechnd ist sie auch keine große Sympathieträgerin.
Das Buch birgt viele Geheimnisse, die aber noch nicht alle gelüftet werden. Es ist spannend und temporeich erzählt, hat aber auch aufgrund der Erzählung aus Gwendolyns Perspektive viel Humor.
Nichtzuletzt wird es sehr gefühlvoll und schön, wenn Gwendolyn beginnt den geheimnisvollen und arroganten Gideon doch nicht mehr so arrogant zu finden.

Insgesamt ein einzigartiger Fantasy-Roman, der einem viele schöne und spannende Lesestunden bereitet.

Eine Liebe, die Jahrhunderte überwindet

Die Treue des Highlanders

In der Abgeschiedenheit der schottischen Highlands bereitet sich die erfolgreiche Schauspielerin Anna Wheeler auf ihren nächsten Film vor. Da begegnet sie Duncan, der behauptet durch die Zeit gereist zu sein. Anna folgt ihm und landet am Hof von Maria Stuart.

Dort verliert sie nicht nur ihr Herz, sondern beinahe auch ihr Leben.

Aus Verzweiflung, weil meine Urlaubslesestoff aufgebraucht war, habe ich mich an diesem historischen Roman herangewagt. Dieses Genre konnte mich bislang nicht für sich gewinnen, sodass ich ohne große Erwartungen an diesen Roman herangegangen bin.

Letztlich fand ich diesen Roman wirklich spannend. Die Idee hinter dem Roman, dass ein Mann aus der Vergangenheit in die Zukunft reist und sich dort zurecht finden muss fand ich wirklich spannend. Natürlich entwickeln Duncan und Anna Gefühle füreinander, sodass der Abschied umso schwerer wird. Doch noch spannender fand ich es dann, als Anna zurück in die Vergangheit reist um ihm wieder zu begegnen.
Dabei wird unheimlich fesselnd und anschaulich beschrieben, mit welchen Problemen Duncan in der Gegenwart und Anna später in der Vergangenheit zu kämpfen haben. Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und war spannend bis zur letzten Seite.
Auch diese einzigartige Liebesgeschichte war sehr gefühlvoll, packend und einfühlsam erzählt. Besonders hat mir dabei natürlich gefallen, dass Duncan aus einer anderen Zeit stammt, weswegen er natürlich ein ganz anderes Verständnis von Romantik hat als Anna.

Also für jemanden der eigentlich keine historischen Romane mag und daher auch keinen Vergleich zu anderen Romanen dieses Genres hat, kann ich nur sagen, dass ich von diesem Buch positiv beeindruckt bin.

Absolut Lesenswert

Ein ganzes halbes Jahr

Lou verliert ihren Job als Kellnerin und muss nun, damit ihre Familie über die Runden kommt, sich einen neuen suchen. Was sie sonst mit ihrem Leben anfangen soll, weiß sie nicht.
Dann bekommt sie ein Jobangebot ...

Dann bekommt sie ein Jobangebot von einer reichen Familie. Diese haben einen gelähmten Sohn, der tagsüber Gesellschaft braucht. Lou gibt sich alle Mühe ihm zu Helfen wo sie kann, doch er ist abweisend und gemein zu ihr. Sie fragt sich, wozu sie überhaupt da ist, wenn Will keine Gesellschaft wünscht. Langsam kommt sie hinter die wahre Bedeutung ihres Jobs.

Lou ist eine quirliege 27-jährige, die im Herzen noch jung belieben ist. Sie hat eine ganz eigene Art und Weise die Dinge zu betrachten. Durch ihren Humor und ihre unvergleichliche Persönlichkeit hat man einfach Spaß beim Lesen.
Will hingegen findet man zunächst aufgrund seines Verhaltens gegenüber Lou, die sich wirklich viel Mühe mit ihm gibt, unmöglich. Doch man hat trotzdem Verständnis für ihn. Er war ein aktiver und lebensfroher Mensch, der ein Abenteuer nach dem nächsten gesucht hat. Mit seiner Situation, dass er nun im Rollstuhl sitzt und nicht mehr als seinen Kopf bewegen kann, kommt er nicht klar. Es berührt einen daher umso mehr, dass ihn so ein Schicksal getroffen hat.
Das Buch fesselt einen von Anfang an, da man den wahren Grund, warum Lou eingstellt wurde unbedingt erfahren möchte. Denn aufgrund ihrer Qualitäten als Pflegerin scheint es von vorneherein nicht zu liegen, da sie damit keinerlei Erfahrungen hat.
Der Leser wird auf eine emotionale, gefühlvolle und tragische Reise mitgenommen, die einen zu Tränen rührt.

"Ein ganzes halbes Jahr" ist einfach eine einzigartige (Liebes-)Geschichte.

Suchtpotenzial

City of Bones

Als Clary in einer Disco sieht wie ein Kerl einen andern umbringt verändert sich für sie alles. Denn eigentlich hätte sie das gar nicht sehen dürfen. Als dann auch noch ihre Mutter entführt und die Wohnung verwüstet wird versteht sie die Welt nicht mehr. Da kann nur noch einer helfen: Jacey, der den Mann in der Disco ermordet hat.

Ich bin einfach nur begeistert und ein riesiger Fan dieser Fantasy-Reihe.
Man wird mit zahrleichen mysteriösen Dingen konfrontiert, die einen spannenden und temporeichen Roman versprechen.
Ein Ereignis jagt das nächste.
Die sympathische Heldin Clary muss dabei eine Herausforderung nach der andern bewältigen.
Dann ist da noch der gut aussehende geheimnisvolle Jacr, der die Frauenherzen höher schlagen lässt. Er ist einfach typischer Held dessen Arroganz und Sarkasmus ihn einfach nur noch attraktiver erscheinen lässt.
Man wird direkt von Anfang an in das actionreiche Geschehen hineingeworfen, was von Anfang an spannend und fesselnd ist.
Doch auch mit Humor kann das Abenteuer überzeugen. Insbesondere die Sprüche von Jace oder die Begegnungen zwischen Jace und Simon lassen einen Schmunzeln.

Letzlich einfach ein empfehlenswerter Fantasy-Roman.