Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Orte zum Entdecken

Glücksorte in Paderborn

Der Reiseführer Glücksorte in Paderborn von Kristin Fieseler ist wirklich sehr informativ und hält einige spannende Orte bereit, die ich auf jeden Fall genauer erkunden möchte. Es werden 80 Orte explizit vorgestellt. Dazu ist jeder Ort auf einer Seite des Buches beschrieben und zusätzlich durch ein Photo veranschaulicht. Zudem ist stets die Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und (sofern vorhanden) eine Internetadresse und Telefonnummer angegeben. Besonders gut gefallen mir die Geheimtipps, die zu vielen Orten mit angegeben werden. Dabei handelt es sich um eine kurze zusätzliche Anregung, was es zu entdecken gilt oder was besonders gut gefallen oder geschmeckt hat. Am Ende des Buches sind alle Orte nochmals auf einer Karte verzeichnet, was dem besseren Überblick dient, vor allem wenn man sich (wie ich) bisher noch nicht in der Stadt auskennt. Die meisten Orte sind wirklich auf die Stadt Paderborn selbst bezogen, es werden aber auch Orte aus dem Umland vorgestellt. Insgesamt bietet der Reiseführer eine gute Mischung aus Museen, Kulturveranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, beziehungsweise Cafés. Zudem werden einige Orte in der freien Natur vorgestellt.

Mir hat dieser Reiseführer einige Anregungen gebracht, die ich bei meinem nächsten Paderborn-Besuch bestimmt aufsuchen werde.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ist Eishockey alles?

Flutlichtherzen

Der Jugendroman Flutlichtherzen von Sabine Giebken nimmt den Leser mit in die Welt des Eishockeys. Sofia spielt seit ihrer Kindheit mit Leidenschaft Eishockey und das mittlerweile als einziges Mädchen im Team. Sie ist sehr ambitioniert und will es in ihrem letzten Jahr als Jugendspielerin endlich in die Profimannschaft schaffen. Doch auch einige ihrer Teamkollegen sind sehr gut und plötzlich taucht auch noch ein neuer Spieler auf, der ihr ernsthafte Konkurrenz machen kann. Doch was steckt hinter Dawns Vergangenheit?! Angeblich hat er nie im Verein gespielt. Wie kann er dann so gut sein?!

Die Geschichte ist aus Sofies Sichtweise verfasst und begleitet die Protagonistin durch eine Phase ihrer Pubertät. Sie merkt nach und nach, dass sie sich von ihrer besten Freundin entfremdet, die einfach nicht verstehen kann, dass Jungs in Sofies Leben neben dem Eishockey keinen Platz haben können. Doch dann taucht plötzlich ein Junge auf, der Sofies Überzeugungen durcheinanderwirbelt. Dass sie damit nicht so einfach umgehen kann, ist klar. Doch was soll sie in dieser Situation tun?

Flutlichtherzen ist ein perfektes Jugendbuch, das verschiedene Themen behandelt, die oftmals in Büchern verschwiegen werden. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen, da ich sonst zu viel vom Inhalt verraten würde, aber dieses Buch lässt den Leser auch die eigenen Überzeugungen überdenken und vermittelt, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Ich gestehe, dass ich vorher über Eishockey wirklich keine Ahnung hatte, aber beim Lesen habe ich sehr viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir, dass man aus der Sichtweise einer so jungen Frau Vieles über den Sport lernen kann und vor allem, dass es ein absoluter Mannschaftssport ist, bei dem man seinen Teamkollegen zu hundert Prozent vertrauen muss.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Liebe kennt kein Grenzen, oder?!

My New Year's Love - (New Year's - Reihe 1)

Der YA-Roman My new year's love von Vera Schaub erzählt die Geschichte von Eden, einer jungen Frau, die nach ihrem Studium für einige Wochen ihre beste Freundin in Amerika besucht, bevor sie danach in das Unternehmen ihres Vaters einteigen soll. In der amerikanischen Kleinstadt Berlin gehen die beiden Freundinnen in ein Café, das Carters, und begegnen dort Jaden, der mit seiner Großmutter das Café führt. Letztlich überredet Edens beste Freundin sie dazu, im Café auszuhelfen. Jaden ist darüber alles andere als begeistert, denn Eden berührt zu viel in ihm... Wird Eden Fluch oder Segen für die Carters sein und wird Jaden es schaffen, jemals ganz über seinen Verlust hinwegzukommen?!

Der Roman ist abwechselnd aus den Sichtweisen von Eden und Jaden geschrieben, was der Geschichte eine gewisse Dynamik verleiht. Man erhält als Leser Einblicke in beide Perspektiven und kann Vieles besser nachvollziehen. Über den Kapiteln aus Jadens Sicht sind jeweils kurze Regeln seiner verstorbene Mutter abgedruckt, die den Inhalt des jeweiligen Kapitels sehr gut zum Ausdruck bringen.

Einige Szenen im Buch haben mich tief bewegt und mit Tränen in den Augen zurückgelassen, was mir recht selten passiert. Besonders Jaden finde ich als Charakter ganz toll. Er scheint nach außen ziemlich unnahbar, hat aber einen sehr weichen Kern, was in einigen Szenen zum Ausdruck kommt. Er scheut sich nicht, vor seiner Familie seine wahren Gefühle zu zeigen und wird dadurch viel sympathischer.

Insgesamt kann ich My new year's love nur jedem empfehlen, der gefühlvolle Liebesgeschichten mit ernstem Hintergrund mag und sich nicht vor traurigen Elementen fürchtet.

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

Es ist okay, traurig zu sein, Jaden. Nur die Wut darfst du nicht in dir toben lassen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

"Als würde man nach den Sternen greifen"

Reach for the Stars

Der YA-Roman Reach for the stars von Tess Tjagvad erzählt die Geschichte von Nolan, einem jungen Mann, der sein Jura-Studium abgebrochen hat, weil er gemerkt hat, dass er nicht den Träumen seines Vaters nachjagen sollte, sondern das zählt, was ihn selbst glücklich macht. Um die Zeit bis zu seinem Wunschstudium zu überbrücken bewirbt sich der Leistungsturner als Luftakrobat beim Zirkus Grenaldi. Dort soll er mit Yara, der Tochter des Zirkusbesitzers zusammenarbeiten und die ist alles andere als Begeistert von ihrem neuen Partner. Yara hat bereits zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nicht einem völlig Fremden ihr Vertrauen schenken, aber am Luftring muss man seinem Partner zu hundert Prozent vertrauen...

Die Geschichte ist sehr berührend und langsam erzählt. Dadurch kann man mit den Protagnisten mitfiebern und ihnen in ihrem eigenen Tempo folgen. Dass die Kapitel abwechselnd aus Nolans und Yaras Sichtweise erzählt sind, begünstigt diese Möglichkeit noch weiter.

Besonders gelungen finde ich die Entwicklung der Geschichte. Es läuft nicht alles glatt, aber die einzelnen Personen haben stets ihre Gründe genau so zu handeln, wie sie es tun und daher habe ich alle Wendungen nachvollziehen können, auch wenn ich mir oftmals etwas anderes gewünscht hätte. Das Buch ist allgemein ziemlich nachdenklich machend über das eigene Leben und das Treffen von Entscheidungen, andererseits macht es aber auch Mut, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann und auch seine Mitmenschen von diesem überzeugt.

Insgesamt ist Reach for the stars definitiv kein normaler YA-Roman, dafür aber mit seiner wundervollen und behutsamen Zirkusgeschichte überaus lesenswert!

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

"Keine Ahnung, schätze, ich war einfach eifersüchtig." [] "Eifersüchtig?", fragte ich stirnrunzelnd. "Aber worauf?" Mein Mundwinkel zuckte. "Zeit."

Veröffentlicht am 10.12.2022

Das Leuchten in der Schwärze

This one Second (New Adult)

Der New-Adult-Roman This one second von Sara de Calido erzählt die Geschichte der Studentin Fina, die von einem Unbekannten vergewaltigt wurde und nun versucht, dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten. Zum Glück steht nicht nur ihre Familie hinter ihr, sondern auch ihr bester Freund und dessen Bruder Jay sind ihr eine enorm große Stütze. Doch das Mitleid, das sie trifft ist überwältigend und Fina will doch eigentlich nur ganz normal weitermachen und diese Nacht einfach vergessen. Jay ist der Einzige, der anfangs normal mit ihr umgeht und das hilft ihr enorm. Doch gleichzeitig führt das auch dazu, dass ihre Gefühle für den großen Bruder ihres besten Freundes wiedererweckt werden. Aber Jay hat schon ewig eine Freundin und sowohl Finas Brüder als auch Jays Bruder haben unmissverständlich klargemacht, dass die beiden füreinander tabu sind.

Die Geschichte nimmt den Leser mit in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Vergewaltigungsopfers und zeigt die großen Hürden auf dem weiten Weg, das Ereignis zu verarbeiten und wieder ein normales Leben zu führen. Einerseits fand ich die Beschreibungen ziemlich gut und eindrücklich, andererseits konnte ich nicht alles komplett nachvollziehen, aber ich denke, das ist auch schwierig, wenn man sich bisher nie mit diesem Thema befasst hat. An einigen Stellen dachte ich, dass alles etwas übertrieben erscheint, aber ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut in Finas Position versetzen...

Die Geschichte ist komplett aus Finas Sichtweise erzählt. Dieser Aufbau passt meiner Meinung nach gut zur Geschichte, denn es dreht sich ja alles um Fina und der Leser schlüpft dadurch in ihre Rolle.

Insgesamt eine gute Geschichte über ein Thema, über das oft geschwiegen wird und ich zumindest ich persönlich noch nie weiter nachgedacht habe.