Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wichtige Themen

Solange du nicht stehen bleibst

Der Roman Solange du nicht stehen bleibst von Monika Lüthi beschreibt die Geschichte einer jungen Topmarathonläuferin, die bei einem Unfall ein Bein verliert und sehr mit ihrer Situation hadert. Ihre Lage wird noch dadurch erschwert, dass sie nicht weiß, wer für den schlimmen Unfall verantwortlich ist. Zudem wurde Jennifer jahrelang gestalkt und sie hat ständig das Gefühl, dass sich derjenige, der dafür verantwortlich war, über das ihm auferlegte Kotaktverbot hinwegsetzt und sie weiterhin beobachtet.
Der Roman ist aus der Sichtweise von Jennifer erzählt, wodurch die Hauptperson auch tatsächlich im Mittelpunkt steht. Dennoch konnte ich Jennis Gedanken und Gefühle nicht wirklich nachvollziehen. Das mag einerseits natürlich darin begründet sein, dass mir ihre Situation sehr fremd ist, andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, dass die einzelnen Geschehnisse zu sehr aneinander gereiht werden und man so nicht so gut in die Geschichte eintauchen kann.
In Solange du nicht stehen bleibst werden viele Themen angesprochen, die in Büchern oftmals komplett verschwiegen werden. Dass man mal darüber schreibt, finde ich super und vor allem sehr wichtig, um auch eine Sensibilisierung für diese Themen zu schaffen und die Leser damit zu konfrontieren. Jedoch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass zu viele Thematiken zu wenig tiefgehend angesprochen werden. Ich hätte mir da einfach noch mehr Gefühle gewünscht, damit ich die Situation besser nachempfinden kann.
Zum Ende kommt es zu einer überraschenden Wendung, die man nicht unbedingt vorhersehen muss. Das macht die Geschichte natürlich nochmal spannender. Aber auch hier hadere ich etwas mit der konkreten Umsetzung. Ich bin der Meinung, dass Bücher stets auch eine Vorbildfunktion haben sollten und hätte mir daher eine weitergehendere Behandlung der Entscheidung gewünscht.
Insgesamt greift der Roman wirklich viele wichtige Themen auf, mir hat die Umsetzung aber leider nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kann falsch sein, was sich so richtig anfühlt?!

EVERYTHING - We Pretended To Love (EVERYTHING - Reihe 3)

Der Roman Everything we pretended to love von Maddie Sage bildet den Abschluss der Trilogie rund um Blair und Henri. Die beiden Nachwuchs-Schauspieler haben sich während des ersten Bands ineinander verliebt, doch es stehen ihnen immer neue Hindernisse im Weg, die die beiden nicht beeinflussen können und die sie teilweise auch nicht beseitigen können. Werden sie am Ende ihr Happy End bekommen oder müssen sie für immer getrennte Wege gehen? Und werden sie gemeinsam aufklären können, wer hinter dem Tod von Henris Mutter und Schwester steckt oder wird derjenige ungeschoren davonkommen?! Alle diese Fragen werden im finalen Band geklärt.

Maddie Sage schafft es auch im dritten Band das perfekte Mittelmaß zwischen überraschenden Wendungen und erwartbaren Ereignissen zu finden. Ich liebe es, bei den Geschichten die ich lese mitzurätseln und manchmal Recht zu haben, aber mich auch manchmal komplett überraschen zu lassen und das haben alle Bände der Reihe hervorragend geschafft.

Im Gegensatz zu Band 2 spielt die Geschichte teilweise wieder am Filmset, was mir besonders gut gefällt, da man so eine Geschichte in der Geschichte findet. Für mich hätte die Filmgeschichte aber noch mehr Platz einnehmen können.

Insgesamt ein toller Abschluss einer gelungenen Reihe, die den Leser ans Filmset, nach Frankreich und zu den unglaublichen Machenschaften, ausgeklügelsten Lügenkonstrukten und dunkelsten Geheimnissen mancher Protagonisten entführt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein sehr wichtiges Thema!

Der todgeweihte Teenager und der Lehrer

Das Buch Der todgeweihte Teenager und der Lehrer von Julia Sievers beschreibt die Geschichte des todkranken Jungens Luc, der an einem unheilbaren Hirntumor leidet. In seiner Situation zieht er sich zunächst von allen seinen Mitmenschen zurück und erst der Lebensberater Jonas Sommer schafft es, wieder zu ihm durchzudringen und ihm die schönen Seiten des Lebens aufzuzeigen. Den spirituellen Unterricht, den die beiden abhalten zeichnet Luc auf und veröffentlich die Lektionen im Internet, wo er viel positive Resonanz erntet.

In den ersten Unterrichtsstunden werden die "sieben Spielregeln des menschlichen Lebens" behandelt, was mir etwas langatmig erschienen ist. Später wird allgemeiner auf das Leben und verschiedene spirituelle Ansätze eingegangen. Dieser Teil hat mich deutlich mehr angesprochen, da er greifbarer war und zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.

Die Idee eine solche Geschichte zu erzählen, finde ich großartig und auch die Gedanken, die Luc sich macht, sind sehr stark und als Vorbild anzusehen. Mir persönlich hat aber der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. Es kommen sehr häufig Wortwiederholungen vor; vor allem von Namen, die stets mit Vor- und Nachnamen abgedruckt sind. Außerdem sind mir extrem viele (teils auch wirklich auf den ersten Blick offensichtliche) Tippfehler aufgefallen, die einfach nervig waren... Das ist jedoch eine ganz individuelle Meinung und soll daher niemanden davon abhalten, die Geschichte zu lesen, denn die Grundidee ist super und ich finde es enorm wichtig, über diese Themen zu sprechen und sie nicht einfach solange totzuschweigen, bis man selbst betroffen ist.

Orte zum Entdecken

Glücksorte in Paderborn

Der Reiseführer Glücksorte in Paderborn von Kristin Fieseler ist wirklich sehr informativ und hält einige spannende Orte bereit, die ich auf jeden Fall genauer erkunden möchte. Es werden 80 Orte explizit vorgestellt. Dazu ist jeder Ort auf einer Seite des Buches beschrieben und zusätzlich durch ein Photo veranschaulicht. Zudem ist stets die Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und (sofern vorhanden) eine Internetadresse und Telefonnummer angegeben. Besonders gut gefallen mir die Geheimtipps, die zu vielen Orten mit angegeben werden. Dabei handelt es sich um eine kurze zusätzliche Anregung, was es zu entdecken gilt oder was besonders gut gefallen oder geschmeckt hat. Am Ende des Buches sind alle Orte nochmals auf einer Karte verzeichnet, was dem besseren Überblick dient, vor allem wenn man sich (wie ich) bisher noch nicht in der Stadt auskennt. Die meisten Orte sind wirklich auf die Stadt Paderborn selbst bezogen, es werden aber auch Orte aus dem Umland vorgestellt. Insgesamt bietet der Reiseführer eine gute Mischung aus Museen, Kulturveranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, beziehungsweise Cafés. Zudem werden einige Orte in der freien Natur vorgestellt.

Mir hat dieser Reiseführer einige Anregungen gebracht, die ich bei meinem nächsten Paderborn-Besuch bestimmt aufsuchen werde.

Ist Eishockey alles?

Flutlichtherzen

Der Jugendroman Flutlichtherzen von Sabine Giebken nimmt den Leser mit in die Welt des Eishockeys. Sofia spielt seit ihrer Kindheit mit Leidenschaft Eishockey und das mittlerweile als einziges Mädchen im Team. Sie ist sehr ambitioniert und will es in ihrem letzten Jahr als Jugendspielerin endlich in die Profimannschaft schaffen. Doch auch einige ihrer Teamkollegen sind sehr gut und plötzlich taucht auch noch ein neuer Spieler auf, der ihr ernsthafte Konkurrenz machen kann. Doch was steckt hinter Dawns Vergangenheit?! Angeblich hat er nie im Verein gespielt. Wie kann er dann so gut sein?!

Die Geschichte ist aus Sofies Sichtweise verfasst und begleitet die Protagonistin durch eine Phase ihrer Pubertät. Sie merkt nach und nach, dass sie sich von ihrer besten Freundin entfremdet, die einfach nicht verstehen kann, dass Jungs in Sofies Leben neben dem Eishockey keinen Platz haben können. Doch dann taucht plötzlich ein Junge auf, der Sofies Überzeugungen durcheinanderwirbelt. Dass sie damit nicht so einfach umgehen kann, ist klar. Doch was soll sie in dieser Situation tun?

Flutlichtherzen ist ein perfektes Jugendbuch, das verschiedene Themen behandelt, die oftmals in Büchern verschwiegen werden. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen, da ich sonst zu viel vom Inhalt verraten würde, aber dieses Buch lässt den Leser auch die eigenen Überzeugungen überdenken und vermittelt, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Ich gestehe, dass ich vorher über Eishockey wirklich keine Ahnung hatte, aber beim Lesen habe ich sehr viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir, dass man aus der Sichtweise einer so jungen Frau Vieles über den Sport lernen kann und vor allem, dass es ein absoluter Mannschaftssport ist, bei dem man seinen Teamkollegen zu hundert Prozent vertrauen muss.