Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Die Bucht, die im Mondlicht versank

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/09/rezension-die-bucht-die-im-mondlicht.html

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Ich bin wieder sehr angetan. Highlight ist natürlich der Buchschnitt mit den blauen Seesternen darauf, aber auch sonst ist wieder alles sehr stimmig und passt zur mysteriösen Stimmung des Buches. Auch die schönen Innenklappen sind zu erwähnen.

MEINUNG
Der Einstieg fiel mir etwas schwer, aber bei den vielen Personen, Konstellationen sowie den zwei Zeitlinien ist das nicht verwunderlich.
Doch nach kurzer Zeit ist man dann voll dabei und fiebert mit.

Erst einmal zu den Charakteren:
Isla und Sarah sind sehr faszinierend. Ich liebe die Vorgeschichte, die Freundschaft der beiden, aber es war genauso faszinierend den Verlauf mitzuverfolgen. Die Konstellationen und unterschwelligen Konflikte, auch mit den Kindern und Nick, sorgt für ordentlich Spannung.

Der Schreibstil ist wieder besonders. Zum einen natürlich die zwei Zeitlinien, die aber wunderbar miteinander harmonieren und Einblicke sowohl in Isla als auch Sarah geben. Der Stil ist weder besonders hochgestochen noch einfach, er ist sehr flüssig zu lesen und erzeugt eine wunderbare Atmosphäre.

Clarke schafft es mit ihren Worten sowohl die Sandbank und das wunderbare Gefühl am Meer zu sein einzufangen, als auch dieses Gänsehautgefühl zu erschaffen. Denn auch Thriller Elemente spielen eine große Rolle. Und diese haben mir sehr gefallen.

Die Handlung nämlich überzeugt komplett. Ich hätte nie gedacht, dass mich solch ein Thema so sehr fesseln könnte, doch das hat Clarke bravorös gemeistert. Überraschende Wendungen und ein Ende mit dem ich nie gerechnet hätte, verstärkten den Effekt natürlich.

FAZIT
Ich klebte an den Seiten, und war gefangen in einer Mischung aus Urlaubsfeeling und paranoidem Thriller. Wieder hat mich Clarke absolut begeistert, sowohl von sich selbst als auch ihrem Genre, dem ich sonst eher fern bleibe.
Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die man so leicht nicht vergisst, ist hier richtig.

- Dringende Leseempfehlung meinerseits: 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ich bin hochzufrieden mit dem Abschlussband und freue mich schon sehr auf die baldige Spin Off-Trilogie!

Verlorene Welt

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/showdown-time-bitter-and-sweet.html

MEINUNG
Die ersten beiden Bände gefielen mir ja sehr, und zum Glück kam auch die Erinnerung sehr schnell wieder.

Der Schreibstil ist wieder klasse. Sehr flüssig, recht kurz gehaltene Kapitel und eine komplexe Welt mit wenigen, guten Worten beschrieben. I like!
So liest sich das Buch auch innerhalb weniger Tage.

Der Spannungsbogen war wieder top. Das Ende war nochmal sehr fulminant, toller Showdown!
Aber ganz besonders begeistert mich der Mittelteil. Richtig gelesen, endlich mal kein langgezogener Mittelteil .
Eine gewisse Jagd zum Beispiel war so spannend, ich klebte an den Seiten! Habe mich gefühlt wie in einem gruseligen Videospiel oder einem Horrorfilm. Das war wirklich ein wunderbares Kopfkino.

Aber auch der Anfang überzeugt, nicht durch Action, aber durch Andeutungen, Beziehungen und Personen. Hier erlebt man auch nochmal den Campus-Charme

Die Handlung geht mir der Spannung überein, sie gefällt mir, ist plausibel. Auch durch die neuen Unterwelt-Aspekte kommt nochmal ordentlich Abwechslung rein.
Die Charaktere sind unverändert, haben ihre Macken, wachsen über sich hinaus. Jill und ihre Freunde sind ein eingespieltes Team, und auch Neulinge aus der Unterwelt gefielen mir sehr. Alles in allem bin ich wirklich begeistert!

- Für einen tollen Abschluss: 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den ivi Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.08.2017

Fans und Neulingen des Genres wird es wahrscheinlich besser gefallen

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/gerechtfertigter-hype-auf-immer-gejagt.html

COVER/GESTALTUNG
Die Gestaltung ist wirklich grandios. Das Cover, die Goldprägungen. Aber ...

COVER/GESTALTUNG
Die Gestaltung ist wirklich grandios. Das Cover, die Goldprägungen. Aber auch unter dem aufwendigen Schutzumschlag sieht das Buch sehr genial aus. Das Vorsatzpapier., die Schriftart... Es sieht klasse aus und passt inhaltlich zur Geschichte. Eine Karte der Welt wäre noch schön gewesen.

MEINUNG
Nein. Die Antwort auf meine Frage oben. Ich hatte (leider?) recht hohe Erwartungen durch den Hype, der aufkam. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung recht hoch...

Ich bin nicht so ganz warm geworden mit der Geschichte. Sie konnte mich einfach nicht so fesseln, zudem erinnerte sich an viele andere YA-Werke im Moment (z.B. Ein Meer aus Tinte und Gold, Stormheart).

Zuerst einmal wäre da Tessa, die Protagonistin. Trotz Ich-Perspektive habe ich emotional nicht so sehr mit ihr fühlen können. Ihr Schicksal ist schlimm, ja, aber dennoch ist mir ihre Geschichte nicht nahe gegangen. Ihre eigenen Gedanken und Gefühle kamen mir nicht genug zum Vorschein.

Die Liebesgeschichte wirkte gezwungen und nicht schön. Ich habe die Bindung zwischen den beiden nicht wirklich spüren können.
Auch Cohen selbst war nicht 100%ig mein Fall. Etwas "zu gut", aber dennoch sympathischer als Tessa.
Andere Nebencharaktere hingegen, wie Leif (der mir etwas zu kurz kam) und Enat konnten schon eher punkten.

Der Schreibstil schneidet da schon besser ab. Ja, es fehlten mir Tessas Gefühle und Gedanken.
Aber die Umgebung wurde richtig dosiert beschrieben, die Kapitellänge ist gut gewählt. So lässt sich der Stil schnell lesen, und das Buch wurde innerhalb von 2 Tagen beendet.

Aber es gab noch einen anderen Kritikpunkt. Die Handlung.
Ja, ziemlich großes Ding.
An sich kann sich die Handlung sehen lassen. Nur die Originalität habe ich schmerzlich vermisst. Viel zu viele umgesetzte Klischees waren auch vorhanden. Und auch die Fantasy-Elemente haben bei mir keinen Wow-Effekt ausgelöst.

So gibt es mal wieder einen starken Beginn und ein relativ starkes Ende, aber einen unnötig langgezogenen Mittelteil.
Die Wendungen sind so überhaupt nicht überraschend gewesen. Die Auflösung war enttäuschend vorhersehbar, und die große Frage am Ende, warum ein gewisser Effekt jetzt bei jemand anderem ist, kann ich euch jetzt schon beantworten.
Große Lust auf Band 2 habe ich nicht, denn wenn der Verlauf so weitergehen wird... Hmm.

FAZIT
Das hört sich jetzt alles nicht so Bombe an, aber im Großen und Ganzen ist es ein solides Buch des Young Adult Genres mit High Fantasy-Einschlag. Nur mir persönlich fehlten die Emotionen, Originalität und überraschende Wendungen.
Aber Fans und Neulingen des Genres wird es wahrscheinlich besser gefallen!

- Solide (knappe) 3 von 5 Feenfaltern -

Dennoch natürlich vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Eine mitreißende, düstere Geschichte, die ich verschlungen habe wie nichts

Love is War - Verlangen

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/neuer-genreliebling-love-is-war.html

Puh. Was ein Buch.
Fangen wir mal mit der unglaublichen Sogwirkung an. Ich klebte wirklich ...

Puh. Was ein Buch.
Fangen wir mal mit der unglaublichen Sogwirkung an. Ich klebte wirklich an den Seiten, konnte einfach nicht aufhören. So las ich es auch in einigen Stunden am Stück.

Der Schreibstil unterstützt das Ganze natürlich noch. Die Kapitel wechseln sich aus Vergangenheit und Gegenwart ab, alles aus Scarletts Ich-Perspektive. Der Stil ist sehr flüssig zu lesen, nicht besonders kunstvoll, aber sehr effektiv.
Ein weiteres Highlight sind die Zitate über jedem Kapitel, die auch noch zu den Situationen passen. Von Mark Twain zu Hermann Hesse ist alles dabei, aber immer 100% passend.

Nun kommen wir mal zu den Charakteren. Zu den Charakteren, die ich liebe.
Ich vergöttere Scarlett praktisch! Endlich mal eine Protagonistin, die kein Jungfrau-Unschuldslamm ist.
Eine Protagonistin, die sich nicht scheut, die Personen, die sie hasst, zu beleidigen und sich zu wehren.
Aber auch eine Protagonistin, die eine große Schwäche hat - und zwar Dante.

Die Chemie zwischen den beiden ist unglaublich. Ich nehme den beiden alles ab, unter anderem, weil sie diese bewegende Vergangenheit teilen. Aber auch so... Die beiden sind auf eine kranke Weise perfekt füreinander. Einzig Dantes Ausdruck "dich mit meinem Sperma vollpumpen" ist doch etwas merkwürdig für mich gewesen

Die Handlung ist mitreißend! Natürlich gibt es einen Cliffhanger, aber auch so würde ich den zweiten Teil unbedingt lesen wollen. Andere Charaktere, die mitunter ziemlich biestig sind, ergänzen perfekt. Es ist immer was los, es gibt noch Geheimnisse aufzudecken.
Zudem liebe ich das Düstere an der Geschichte.

Die Kriegsmetapher wurde grandios umgesetzt, manchmal mir schon etwas zu stark. Aber damit kann ich sehr gut leben.
Denn es ist so: Noch nie habe ich so eine mitreißende Geschichte aus dem "New" Adult-Bereich (Eigentlich sind Protagonisten schon Ende 20) gelesen.

FAZIT
Eine mitreißende, düstere Geschichte, die ich verschlungen habe wie nichts.
Wer mal etwas Neues in dem sonst sehr klischeebehafteten Genre sucht, ist hier genau richtig!

- Ganz klar: 5 von 5 Feenfaltern! + Absoluter Genreliebling -

Vielen Dank an den Heyne Verlag und die Agentur für Kommunikation für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.08.2017

Ein Kuss aus Sternenstaub

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/entfuhrung-in-den-orient-ein-kuss-aus.html

COVER/GESTALTUNG
Wirklich klasse gemacht, das Gesicht habe ich bei den ersten drei Blicken ...

COVER/GESTALTUNG
Wirklich klasse gemacht, das Gesicht habe ich bei den ersten drei Blicken aufs Cover nicht mal gesehen, aber das mag ich. Denn so bekommt es etwas Geheimnisvolles, Mysteriöses. Mein einziges Manko ist das rote Verlagslogo, aber das lässt sich wohl nicht ändern.

MEINUNG
Erst einmal hatte ich relativ hohe Erwartungen. Viele schwärmten vom Buch, zudem sollte der berühmte Aladin auftauchen.

Und meine Erwartungen wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Das orientalische Feeling war da - Wüste, Paläste, Magie - aber ich muss zugeben, ich habe es schon stärker erlebt. Dennoch strotzt die Geschichte von Einfallsreichtum. Spannung ist eher unterschwellig vorhanden.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Wir erleben die Geschichte aus der gegenwärtigen Ich-Perspektive von der Protagonistin, ab und an gab es einen Blick in die Vergangenheit durch Aufzeichnungen. Im späteren Verlauf, wo wir uns eher im Palast aufhalten, gab es auch einige 'witzige' Situationen.

Sie selbst war für mich stets etwas unnahbar, wobei sie mir irgendwie auch sehr leid tut. Ihre Verwandlungen sind übrigens sehr genial^^ Aber andere Personen, wie Aladdin, sowie die Prinzessin und ihre Gefährtinnen, sorgten für reichlich Abwechslung, so auch Intrigen am Hof. Richtig actionreich wird es aber erst zum Ende hin, die Geschichte ist eher ruhig.

Die Handlung... irgendwas hat mir gefehlt. Vielleicht noch ein klarerer roter Faden, aber es fühlte sich etwas plätschernd an. Dies ist aber so ungefähr meine einzige Kritik, denn die Geschichte hat durchaus seinen Charme und bringt Spaß zu lesen.

FAZIT
Ein Buch, das ich gerne gelesen habe und Spaß macht. Es ist in meinen Augen nicht perfekt, aber entführt trotzdem in eine Welt voller Sand und Magie.

- 4 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!