Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Infamous

Murder in the Family

Luke Ryder wird im Dezember 2003 ermordet in seinem Garten in London aufgefunden. Der junge Mann hinterlässt seine wohlhabende Frau und die drei Stiefkinder. Der Fall bleibt ungeklärt und wird zwanzig Jahre später Teil einer neuen TV-Show. Sechs Experten auf ihrem Gebiet untersuchen den Fall Luke Ryder in der True-Crime-Show „Infamous“ und die Zuschauer können miträtseln. Können sie gemeinsam den Fall lösen oder hat das Team etwas ganz anderes vor?

Murder in the Family von Cara Hunter ist ein Thriller der anderen Art, der sich wie ein Regiebuch zur Show „Infamous“ liest. Zu Beginn fand ich diese Erzählweise interessant, weil sie in der Art selten zu sehen ist, doch schon sehr schnell wird daraus eine etwas zähe Leseweise. Dies mag auch daran liegen, dass ich lange gebraucht habe, um die Experten zuordnen zu können. Sobald das der Fall war und es auch inhaltlich Tempo aufnahm, ließ sich der Rest sehr gut lesen.

Neben dem Skript der Show sind außerdem E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, Zeitungsartikel und Foren in die Geschichte integriert worden. Weswegen wir als Leser im Laufe der Geschichte auch mehr wissen besitzen, als die Experten.

Bereits auf den ersten Seiten der Story hatte ich einen starken Verdacht, in welche Richtung die Auflösung gehen wird. Dann spitzte sich die Geschichte zu, wirkte konstruiert, spielte aber ebenso mit diesem Element und konnte mich damit dann doch gut unterhalten. Der letzte Twist hat aber genau meine Befürchtungen zu Beginn bestätigt, weswegen der größte Teil der Auflösung für mich nicht nur zu viel, sondern eben auch vorhersehbar und langweilig wurde.

Dennoch bin ich mir sicher, dass alle die gerne etwas Neues lesen, bei Murder in the Family auf ihre Kosten kommen und zum Miträtsel eignet sich das Buch in jedem Fall.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schachmatt!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, den Schachsport aus ihrem Leben zu entfernen und nie wieder an Schach zu denken. Doch dann findet ein Wohltätigkeitsturnier statt und ihre beste Freundin Easton bittet sie darum, daran teilzunehmen. Eine Bitte, die Mallory nicht ablehnen kann. Mallory schlägt sich gut im Turnier und als sie ihr letztes Spiel gewinnt, muss sie feststellen, dass sie gerade den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer geschlagen hat. Nolan, besser bekannt als „Kingkiller“, der Schach auf ein anderes Level gehoben hat und mit Niederlagen nur ganz schlecht umgehen kann. Mallorys erster Reflex ist die Flucht, doch Nolan möchte unbedingt noch eine Partie mit ihr spielen. Doch kann Mallory es riskieren nochmal in das Schachspiel zu verfallen oder gar in Nolan Sawyer?

Check&Mate von Ali Hazelwood war mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht mein letztes, denn Hazelwoods Schreibstil ist absolut erfrischend und lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen.

Mallory (18) und Nolan (20) gehören wohl zu den bisher untypischen Charakteren der Autorin, weil sie jünger als ihre bisherigen Charaktere sind. Doch beide haben eines gemeinsam, sie mussten schneller aus ihren Kinderschuhen raus und besitzen daher eine gewisse Reife und so habe ich viele Handlungen eher dem Charakter und weniger dem Alter zugesprochen, wenngleich es einige Situationen gab, die man auch als Naivität (aufgrund des Alters) interpretieren könnte.

Die Lebensgeschichten der beiden sind toll herausgearbeitet, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren und mitleiden kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Thema sexuelle Vorerfahrungen aufgegriffen, ohne Scham angesprochen und trotz gegensätzlicher Auslebungen vom anderen ohne Beschränkungen akzeptiert wurde. Ein wichtiger Punkt, für die Altersgruppe, die von diesem Buch wohl am meisten angezogen wird.

Ein besonderes Highlight waren für mich die Dialoge der Nebenfiguren Oz und Darcy, die eine ganz besondere Prise Humor besitzen und mich immer wieder zum schmunzeln brachten.

Obwohl ich gerade im letzten Viertel auf andere Lösungen gehofft habe und ein paar Sachen für mich nicht ganz erklärlich sind, war das Werk insgesamt sehr stimmig und unterhaltend. Der Epilog war ein herausragender Schachzug der Autorin, der mir besonders positiv in Erinnerung bleiben wird.

Check&Mate kann ich jedem empfehlen, der Lust auf einen leichten und gut unterhaltenden Liebesroman hat. Mir hat Ali Hazelwood damit auf jeden Fall Lust auf ihre anderen Werke gemacht, die jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste stehen und ich bin mir sicher, dass ich dieses Jahr noch ein paar Bücher von ihr lesen werden. Obwohl das Alter der Protagonisten nur selten auffällt, freue ich mich dann auf ältere Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Packender Abschluss

The Queen Will Rise

Nach dem gescheiterten Anschlag auf den Vampirkönig Benedict, werden Florence und ihr Bruder Valerian im Tower gefangen gehalten und auf den Straßen herrscht Krieg zwischen den Vampiren und Menschen. Einst als Rebellin ins Schloss gekommen, möchte Florence nur noch eins: Benedict und sie weiß, dass er der beste König für die Vampiren und Menschen ist. Doch sie muss nicht nur die Menschen davon überzeugen, sondern auch Benedict. Denn Florence Verrat an ihm, hat ihn zu einem Monster gemacht.

The Queen will rise von Marie Niehoff ist der Abschlussband der Dilogie und dieser lässt mich im Zwiespalt zurück. Die Geschichte erleben wir dieses Mal nicht ausschließlich aus Florence Sicht, sondern auch aus der Sicht des Vampirkönigs und mit dieser hatte ich ein paar Probleme.

Durch bestimmte Vorkommnisse hat Benedict eine 180°-Wendung vollzogen, die zwar nachvollziehbar ist und trotzdem an manchen Stellen nicht ganz passend erscheint. Besonders eine Szene bleibt mir dabei schlecht in Erinnerung, die das generelle Feeling stark betrübt und das obwohl, und das finde ich sehr gut, es reflektiert wird. Für mich hat das allerdings nicht gereicht, um die Anziehung zwischen den beiden noch genauso wahrzunehmen wie im ersten Band. Schade, denn ich habe schon lange nicht mehr so mitgefiebert.

Marie Niehoff hat mit der Dilogie eine wahnsinnig spannende Welt erschaffen, deren Strukturen ich gerne noch detaillierter mitbekommen hätte. Wir bekommen zwar eine Idee davon, was der Rote Regen ist und warum die Menschen gegen die Vampire sind, aber trotzdem bleiben auch nach Abschluss noch einige Fragen, die ich bereits sehr früh im ersten Teil hatte, offen.

Trotz aller Kritik hat mich The Queen will rise auf eine Art mitgenommen, wie es selten ein Buch schafft. Ich habe mitgelitten, gefiebert, mich über Dinge aufgeregt und mitgefühlt. Und auch wenn diese eine Szene für mich sehr schwer wirkt, trübt das nicht (mehr) die Freude über viele andere tolle Szenen und Momente.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wettbewerb der Diebe: Wem vertraust du?

Thieves’ Gambit

Die siebzehnjährige Rosalyn „Ross“ Quest ist die Tochter der legendären Rhiannon Quest. Aufgewachsen in einer Diebesfamilie, wurde sie ihr Leben lang darauf trainiert, niemandem zu vertrauen und die größten Coups ganz alleine durchzuziehen. Dieses Leben macht Rosalyn einsam, sie hätte gerne Freunde, deswegen plant sie sich eine Auszeit zu nehmen. Doch ausgerechnet als sie kurz davor ist auszusteigen, wird ihre Mutter entführt und Ross hat nur eine Möglichkeit: Thieves’ Gambit. Ein Wettbewerb für die besten Nachwuchsdiebe der Welt und dem Gewinner wird ein Wunsch erfüllt. Ross tritt an, um zu gewinnen und das Leben ihrer Mutter zu retten.

Thieves’ Gambit von Kayvion Lewis ist der Reihenauftakt um die Nachwuchsdiebin Rosalyn „Ross“ Quest, durch deren Brille wir die Geschichte erleben dürfen. Ross ist eine sympathische Protagonistin, die uns mutig und reflektiert durch die Geschichte trägt, ihre Gedanken sind komplett nachvollziehbar und sorgten dafür, dass auch ich kaum einem anderen Charakter vertrauen konnte, denn ihr Motto lautet: Vertraue niemanden.

Dennoch oder gerade deswegen sind ihre Mitstreiter im Thieves’ Gambit sehr faszinierend, u.a. ihre Erzfeindin Noelia Boschert oder der Schönling Devroe werden zu interessanten Nebenfiguren. Deren besondere Fähigkeiten ich gerne noch detaillierter kennengelernt hätte.
Der Wettbewerb selbst besteht aus mehreren Phasen, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Teilnehmenden in Anspruch nehmen und spannend zu lesen sind, wenngleich ich einige Stellen zu detailliert und andere wiederum zu oberflächlich umschrieben empfand.

Insgesamt konnte mich Thieves’ Gambit jedoch sehr gut unterhalten und spannende Lesestunden bescheren, das Ende war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil der Reihe und darauf, mehr über Rosalyn Quest zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Tiefgründig und humorvoll

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die Literaturagentin Nora Stephens wird in der Branche als Hai bezeichnet, denn sie ist tough und scharfzüngig. Frisch getrennt ist Nora gerade auch alles andere als auf der Suche nach einer neuen Liebe, doch bei ihrer Schwester Libby kann sie einfach nicht nein sagen. Also erfüllt Nora Libby den Wunsch und fährt mit ihr in den Urlaub, in das kleine Örtchen Sunshine Falls, das der Schauplatz von Libbys Lieblingsroman ist. Dort organisiert Libby ihr einige Dates, die Nora so gar nicht passen. Doch dann begegnet Nora zufällig dem New Yorker Lektor Charlie Lastra, der Gewitterwolke, wieder und muss erkennen, dass auch das wahre Leben überraschende Wendungen birgt.

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen ist mein erstes Buch der Autorin Emily Henry.
Erwartet habe ich einen leichten Liebesroman, bekommen eine tiefgründige Geschichte mit einer ordentlichen Portion Humor, der vor allem und geschickt mit Klischees arbeitet.

Das Setting wechselt von der Großstadt New York in das Örtchen Sunshine Falls, wo sich die Protagonisten zufällig Wiedertreffen. Nora Stephens, aber Charlie Lastra lernen wir im Laufe der Geschichte immer besser kennen, die dadurch entstehende Tiefgründigkeit hat mich positiv überrascht.

Der Schreibstil von Emily Henry ist bildhaft, leicht zu lesen und humorvoll. Besonders die Dialoge zwischen Nora und Charlie konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Doch der Roman hatte auch ein paar Längen und auch emotional wurde ich nicht komplett mitgenommen. Dennoch ist Book Lovers ein unterhaltsamer Liebesroman.