Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderschöne und sehr bewegende Liebesgeschichte…

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Connor ist neu in der Stadt und neu an der Schule, an der er sich erhofft, als Basketballtalent entdeckt zu werden. Das Erste, das er aber entdeckt ist Ava, eine Mitschülerin, die auf ihre Art besonders ist. Er fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen, doch Ava scheint kein Interesse zu haben. Connor gibt aber nicht auf und versucht Ava für sich zu gewinnen, ohne zu wissen, was Ava wirklich belastet und was damit auf ihn zukommen wird. Werden die beiden zueinander finden und glücklich werden?

Connor fand ich von Anfang an sympathisch. Recht schnell wird klar, dass er im Grunde alles tut, um seinen Vater zufrieden zu stellen, als eine Art Dank für alle Entbehrungen. Das steht über allem und Connor scheint auch immer fokussiert zu sein, aber Ava und ihr Leben lassen Connor einiges in Frage stellen. Doch was ist der richtige Weg? Mit der Antwort auf diese Frage tut Connor sich recht schwer, verliert aber trotzdem sein Ziel nie aus den Augen. Wie oft er in die Selbstreflexion geht und neue Schlüsse für sich zieht, sich Fehler eingesteht und sich dafür entschuldigt ist bewundernswert. Dadurch wirkt er auf mich schon ziemlich reif. Doch das Trauma seiner Kindheit hat ihn enorm geprägt und damit ist er noch nicht durch. Ich mochte, wie liebevoll er mit Ava umgegangen ist, ich mochte seine authentischen Gedanken und Handlungen und ich mochte seine ganze Art, auch wenn er an der ein oder anderen Stelle noch lernen muss, nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen. Er ist ein toller Kerl, macht eine prima Entwicklung durch und ich hoffe für ihn nur das Allerbeste.

Ava mochte ich auch gleich. Mein Gott, was erträgt dieses Mädchen alles, was bürdet sie sich auf. Na klar, sie ist für ihre Familie da und das ist ganz wunderbar, aber was nimmt sie sich damit gleichzeitig selbst? Und sie erträgt ihre persönliche Situation mit einer Stärke, die seinesgleichen sucht. Sie hat sich diesem Leben auch völlig verschrieben, nur macht ihr Connor dann einen Strich durch die Rechnung. Es gibt einige Situationen, die ihr ihre ausweglose Situation deutlich machen und sie denkt auch darüber nach, doch ist sie in ihrer Situation noch zu sehr gefangen. Es ist wirklich bewegend über ihr Schicksal zu lesen. Umso mehr mochte ich die Momente, in denen sie eine normale Teenagerin wurde und sich selbst was erlaubt hat. Es hat mir fast das Herz zerrissen, sie so leiden zu sehen und sich nicht abgrenzen zu können. Ava macht eine Entwicklung durch, ist aber noch lange nicht damit fertig. Darauf hoffe ich aber sehr in Band 2. Sie ist liebenswert und man möchte sie manchmal einfach in die Arme nehmen.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen. Jede Figur hatte in eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und hat die Gesamthandlung wunderbar ergänzt. Peter Parker kann ich noch nicht so richtig greifen. Irgendwie stehe ich ihm noch skeptisch gegenüber. Trevor mochte ich aber sehr und bin gespannt, wie es mit ihm und Amy weitergeht und welchen Einfluss das auf Ava Gedanken hat und auch Connors Vater fand ich toll.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt und mich hat es durchweg im Buch gehalten. Ganz besonders hat mir aber die Liebesgeschichte gefallen, weil sie den Raum hatte, sich langsam und sehr gefühlvoll zu entwickeln. Die gewählten Themen fand ich super interessant und super bearbeitet, aber es ist zum Teil wirklich hart. Aber genau aus diesem Grund war das Ganze so gelungen. Und das Ende fand ich auch gut, auch wenn es im Grunde mit einem Cliffhanger endet.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich flüssig und sehr harmonisch. Der Ausdruck passt prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge fand ich sehr authentisch und sie haben die Figuren noch lebendiger werden lassen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in dieser Geschichte gesogen und ich war voll dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich habe mit den Figuren wirklich mitgefiebert, mitgelitten, aber mich auch mit ihnen gefreut. So ein Leseerlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes und einzigartig.

Von mir erhält diese Geschichte eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren liebenswert und echt authentisch sind, weil die Geschichte sehr gefühlvoll und bewegend ist und weil der Schreibstil pures Lesevergnügen ist. Für mich ist diese Geschichte rundum gelungen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Jay McLean, an Tamara Reisinger und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Sehr spannender Fantasy-Roman mit tollem Setting…

Stealing Infinity

Bevor ich starte muss ich unbedingt loswerden, wie wunderschön ich die Aufmachung dieses Buches finde. Das Cover und der Farbschnitt mit den Motiven und den Farben ist einmalig. Alles ergänz sich und passt prima zusammen.

Natashas Leben hat sich von Grund auf geändert, als ihr Vater plötzlich verschwand und ihre Mutter nur noch wenig Interesse an ihr zeigt. Sie driftet immer mehr ab in die Welt ihrer Freundin Elodie, die in Luxus lebt. Doch Elodie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein und plötzlich findet sich Natasha in einer völlig anderen Welt wieder, in der ihr eine große Aufgabe angemacht wird. Nur leider weiß sie nicht, was das genau sein soll. Der sympathische Braxton scheint immer für sie da zu sein, doch meint er es ernst, oder ist das vielleicht seine Aufgabe?

Natasha mochte ich von Anfang an. Das Verschwinden ihres Vaters hat sie schwer getroffen und im Grunde sucht sie nun ihren Weg und Halt. Dass dieser sich plötzlich als so abenteuerlich entpuppt, hätte sie nicht gedacht, aber Natasha stellt sich allen Herausforderungen, ohne ihr eigentliches Ziel zu kennen. Auch im Umgang mit anderen hat sie mir gefallen und ich mochte die Szenen mit Braxton. Ich finde die beiden wirklich niedlich zusammen. Natasha ist mutig und in ihrer Art authentisch. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen, aber ich denke ein bisschen kommt da noch in Band 2.

Auch Braxton mochte ich sofort. Er hat sich Natasha gegenüber fair verhalten und bemüht sich schon sehr um sie. Auch seine Entwicklung fand ich nachvollziehbar und gut.

Alle anderen Figuren haben mir insgesamt gut gefallen, jedoch haben sie Natasha nicht so recht an sich herangelassen und damit auch die Lesenden nicht. Dadurch war es für mich schwierig, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Immer wieder passiert etwas Neues oder man lernt etwas Neues in dieser Welt kennen. Wirklich toll! Die gewählten Themen fand ich gut bearbeitet. Und das Ende fand ich auch gut. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass auch wenn es keinen richtigen Cliffhanger gibt, eine ganze Menge Geheimnisse nicht aufgelöst wurden. Für mich umso besser, denn Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen und so freue ich mich noch mehr darauf.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich flüssig. Es sind sehr kurze Kapitel, dadurch bin ich durch das Buch geflogen. Die Sprache passt prima zu der Geschichte und auch in das Genre. Die Dialoge fand ich authentisch und unterhaltsam. Sie haben das Ganze noch lebendiger werden lassen. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen gaben mir ganz besonders gefallen. Für mich war das so neu und es hat mir riesigen Spaß gemacht, alles durch Natasha Augen zu entdecken. Was für eine einzigartige Welt. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch gelungen. Ich konnte insbesondere Natasha in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil Natasha und Braxton sehr sympathische Figuren sind, weil Natasha als junge Frau mutig und selbstbewusst ihren Weg geht und Dinge kritisch hinterfragt, weil die Handlung durchweg spannend war und weil einzigartige Welt erschaffen wurde. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil mir die anderen Figuren etwas zu distanziert waren und ich deshalb Probleme hatte, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank Alyson Noël, Michelle Landau und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Berührender New-Adult Roman mit wichtiger Botschaft…

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Das Cover gefällt mir sehr und es passt perfekt zu dieser Geschichte.

Das Cover gefällt mir sehr und es passt perfekt zu dieser Geschichte.

Hope ist Straßenmusikerin und verdient damit den Lebensunterhalt für sich und ihren Bruder. Als sie das erste mal auf Isaac trifft, packt sie die Wut auf ihn, seinen Erfolg und seine finanzielle Situation. Für sie ist er ein Angeber, von dem sich Hope distanzieren möchte. Doch als sie eine Chance bekommt, die Band und deren Arbeit besser kennenzulernen, schaut sie nicht nur hinter die Kulissen dieser Branche, sondern darf auch den wahren Isaac kennenlernen und sie muss erkennen, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Hope ist eine sympathische junge Frau, die für sich und ihren Bruder sorgt, weil sie ihren Vater nicht kennen und die Mutter verstorben ist. Sie tut alles für ihren Bruder, der mit mächtigen Problemen zu kämpfen hat. Auch den Job bei Isaacs Band nimmt sie im Grunde nur an, um ihrem Bruder mehr Sicherheit bieten zu können. Doch sie muss feststellen, dass sie schon Spaß an ihrer neuen Rolle hat. Damit einher entstehen aber auch neue Probleme bzw. Herausforderungen, die Hope eigentlich umgehen wollte. Aber sie nimmt jede Hürde, die sich ihr in den Weg stellt und sie ist richtig gut darin, wieder und wieder neue Lösungen zu finden. Hope ist selbstbewusst und lässt sich von niemandem unterkriegen. Sie macht eine tolle Entwicklung durch und sie wirkt immer lebensbejahend, so schwer ihre Situation mitunter auch ist. Mir hat Hope richtig gut gefallen und ich habe so mit ihr mitgefiebert.

Isaac fand ich auch super sympathisch. Durch den Einstieg in die Geschichte weiß man ja schon, welche Dämonen ihn quälen und ich finde es immer wieder schockierend solche Kinder-Schicksale zu lesen. So etwas geht natürlich nie spurlos an einem vorbei. Und auch wenn diese Erfahrungen ihn einschränken, hat er trotzdem nie aufgehört, seinen Traum zu verfolgen und zu leben. Was für ein starker Mann und wow… welche Stärke er dann im Verlauf dieser Geschichte entwickelt. Zu seiner Entscheidung gehört viel Mut und er hat sich getraut. Seine Entwicklung ist genauso toll wie Hopes und sie passen einfach perfekt zusammen. Wie er mit ihr umgeht hat mir insgesamt super gefallen, bis auf ein paar Ausnahmen, die aber durch seine Dämonen bedingt sind und die er aber deshalb auch angeht. Ganz stark! Ich habe beide in mein Herz geschlossen.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Jede Figur hat die Gesamthandlung toll ergänzt und alle passen irgendwie zusammen und stehen am Ende füreinander ein.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. SPOILER ANFANG: Als Isaac sein Notizbuch findet, hatte ich daran gar nicht mehr gedacht. Und das in dieser Situation. Wow! SPOILER ENDE Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet. Ganz besonders wichtig fand ich das Thema „Selbstachtsamkeit“ in den verschiedenen Nuancen. Wie oft funktioniert man nur und macht sich mitunter gar nicht bewusst, wie man unterbewusst manipuliert wird. Großartig gemacht liebe Sarah Stankewitz. Und das Ende der Geschichte war ganz nach meinem Geschmack und es hat klasse zur Geschichte, nein zu dieser ganzen Reihe gepasst.

Der Schreibstil war wundervoll. Sarah Stankewitz gelingt es trotz schwieriger Themen eine Harmonie in ihre Texte zu bringen, die mich total einfängt. Ich liebe diese ganz besondere Lese-Atmosphäre. Alles liest sich sehr flüssig und wirkt immer sehr lebendig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Die Beschreibungen der Settings und auch die atmosphärischen Beschreibungen ziehen mich immer wieder in die Geschichten und ich bin dabei. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen, sie in ihrem Handeln und Denken nachvollziehen und ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten… und mich auch mitgefreut :)
Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Sarah Stankewitz und den FOREVER-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender New Adult Roman mit schöner Liebesgeschichte und wichtigem Thema…

Cruel Castaways - Rival

Christian Miller ist einer der besten Anwälte New Yorks und bekommt nun einen besonders heiklen Fall, mit dem er seinen endgültigen Durchbruch schaffen will. Doch nicht nur das, dieser Fall ermöglicht es ihm auch, endlich seine persönliche Rache zu nehmen. Und zwar an Hedgefonds-Tycoon Philipp Roth. Wenn da nur nicht dessen Tochter Arya wäre, seine Jugendliebe, denn auch ihr Leben würde er zerstören. Für welchen Weg wird sich Christian entscheiden?

Arya ist eine selbstbewusste junge Frau, die auf eigenen Beinen steht und die durch ihr wohlhabendes Elternhaus noch nie finanzielle Sorgen hatte. Im Grunde ist sie ganz zufrieden mit ihrem Leben, nur muss sie immer wieder an ihre Jugendliebe denken, die nach einem Vorkommnis mit ihr plötzlich verschwunden war. Sie konnten sich nicht aussprechen, denn das letzte, was sie von ihm gehört hatte, war sein Tod. So hat sie ein wenig damit zu kämpfen, dass diesem Jungen wegen ihr Leid widerfahren ist. Bis Christian in ihrem Leben auftaucht, zu dem sie sich von Anfang an auf eine besondere Art und Weise hingezogen fühlt. Doch auch wenn es anfänglich wie eine Hassliebe scheint und ihr Vater sie vor ihm warnt, gibt Arya ihm eine Chance, wodurch ihr manches im Leben klarer wird. Arya fand ich insgesamt sympathisch. Sie macht eine beobachtbare Entwicklung durch. Mir persönlich ist sie für ihr Alter zum Teil aber etwas zu zickig und naiv rübergekommen. Da hätte ich mir mehr Reife gewünscht. Trotzdem habe ich für sie immer nur das Beste gehofft und mit ihr mitgefiebert.

Christian Miller hat mir von Anfang an gefallen. Zwar soll er anfänglich etwas distanziert und machthaft rüberkommen, aber schnell erkennt man, warum er ist, wie er ist. Christian weiß ganz genau, was er will und geht seinen Weg. Er sucht und findet immer Lösungen und lässt sich von keiner Hürde aufhalten. Auch sein Verhalten war für mich nachvollziehbar und wie er sich für die Frau/en in seinem Fall einsetzt war toll. Auch er macht eine tolle Entwicklung durch und man spürt seine Liebe zu Arya.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, auch wenn Aryas Eltern bzw. deren Verhalten mich befremdet hat. Glücklicherweise erkennen manche Eltern ihre Fehler, wenn auch erst spät.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön. Mir persönlich war es aber in Anbetracht des Alters der Hauptfiguren, insbesondere bei Arya einfach etwas zu viel hin und her. Da hätte ich mir schneller mehr Klarheit von ihr gewünscht. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und gerade ein Thema ist auch besonders wichtig, mit dem sensibel umgegangen werden muss und das hat die Autorin aus meiner Sicht prima gemacht. Das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack und lässt mich zufrieden mit dieser Geschichte zurück.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt in das Genre und auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind großartig, unterhaltsam und frisch und haben mich einige Male zum Schmunzeln gebracht. Dadurch wird die ganze Geschichte noch lebendiger. Die Darstellung der Settings und atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die knisternden Momente fand ich auch gelungen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Geschichte durchweg spannend ist, weil die Figuren sympathisch und authentisch sind und weil es ein super wichtiges Thema ist. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich schon, dieses Buch zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Aryas Verhalten, das ich zum Teil nicht altersgemäß empfand und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, für das viele Hin und Her zwischen den Hauptfiguren. Das war mir ein bisschen viel, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an L.J. Shen, Patricia Woitynek und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Super spannend bis zum Schluss…

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Dieses Cover ist doch mal etwas ganz Besonderes. Es passt perfekt zu dieser Geschichte, macht neugierig und die Farben sprechen mich total an. Ich finde es rundum gelungen und um ehrlich zu sein, wollte ich es auch unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben… hoffentlich bald mit Band 2.

Und auch sonst ist diese Geschichte für mich neuartig und so auch einzigartig.

Riley und ihre Online-Schreibgruppe werden zu einem Schreibwettbewerb eingeladen. Endlich lernt sie ihre Mitschreiberlinge also auch mal persönlich kennen. Nur hatte Riley sich das ein wenig anders vorgestellt. Sie müssen verschiedene Aufgaben lösen und bei einer Jury einreichen. Doch plötzlich findet sie ein Lösungsblatt, mit persönlichen Informationen über sich selbst. Von dem Moment an beobachtet Riley alle anderen ganz genau. Aber wer macht so etwas? Ob Kilian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der wohlhabenden Familie, die dieses Event veranstaltet, in die ganze Sache involviert ist? Riley weiß nicht mehr, was sie glauben soll und wem sie vertrauen kann. Wird diese Sache zwischen ihr und Kilian stehen?

Riley ist eine sehr sympathische junge Frau, die es liebt, Geschichten zu schreiben. Durch ihre überfürsorgliche Mutter wurde ihr eine Angst vor allem anerzogen. Entsprechend skeptisch geht sie mit neuen Personen und Situationen um. Dabei hat mir aber besonders gefallen, dass es Riley durchaus gelingt, sich zu reflektieren und an ihrem Verhalten zu arbeiten und auch Fehler zuzugeben. Die Situation spitzt sich für sie natürlich zu, als sie merkt, dass jemand persönliche Informationen über sie verbreitet. Doch so groß der Schock darüber ist, bleibt Riley insgesamt bedacht und wächst an genau diesen Herausforderungen. Ich finde Riley in ihrer ganzen Art authentisch und ich finde sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Kilian fand ich beim ersten Kennenlernen interessant und auch sympathisch. Danach hat sich sein Verhalten aber recht plötzlich geändert und ich dachte, was hat er denn jetzt. Das wird glücklicherweise im Verlauf der Geschichte dann deutlich. Bei Kilian war ich hin und hergerissen. Mag er Riley oder spielt er ein falsches Spiel? Für Riley habe ich natürlich gehofft, dass er es ernst mit ihr meint. Auch Kilian macht eine beobachtbare Entwicklung durch und er hat mir insgesamt als Figur gut gefallen.

Die anderen Figuren fand ich auch alle super interessant. Bei Paul ist es für mich ein wenig, wie mit Kilian. Immer wieder habe ich mich gefragt, was er zu verbergen hat und ob er etwas mit der Sache zu tun hat. April fand ich super süß und habe für mich festgelegt, dass sie nichts mit all dem zu tun hat, aber nur weil ich sie so mochte und ich hoffe, es bleibt auch so. Insgesamt ist es für mich jedenfalls so genial gemacht, dass ich keinem zu 100% vertraue und es jeder gewesen sein könnte.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt und mich hat es durchweg im Buch gehalten. Es ist wirklich spannend bis zum Schluss und dann kommt dieser fiese, gemeine Cliffhanger… aber zum Glück ist Band 2 bereits auf dem Markt. Puh!
Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet, ganz besonders das Thema um Riley. Wie geht man damit um, wenn Eltern einem vor allem Angst gemacht haben, anstatt Mut zuzusprechen. Allein diese Thematik ist durch Riley wunderbar visualisiert worden.
Und die Schreibaufgaben fand ich auch alle passend und sehr abwechslungsreich. Das macht beim Lesen schon Spaß.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Sprachlich ist es modern und passt in das Genre, aber auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind authentisch und frisch und haben das Ganze noch lebendiger werden lassen. Ganz besonders haben mir die Chatverläufe gefallen. Dadurch bekommt man nochmal einen anderen Eindruck der Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind für mich perfekt. Ich habe es so genossen mit Riley anzureisen und alles durch ihre Augen entdecken zu dürfen. Dadurch bin ich mit in die Geschichte eingetaucht, zu einem Teil davon geworden. Großartig. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Von Anfang an konnte ich mich super in Riley hineinversetzen, mit ihr mitfühlen und mitleiden, aber manches auch einfach nur genießen. Ich war Seite an Seite mit ihr auf Beobachtungstour und Spurensuche. Und ich hoffe, Kilian meint es ernst mit ihr.

Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil ich schon lange nicht mehr so eine spannende Geschichte in diesem Genre gelesen habe, weil die Geschichte und deren Aufbau etwas Besonderes ist, weil die Figuren echt interessant sind und weil der Schreibstil einfach so wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Stefanie Hasse und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.