Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Athena & Sam

Catching up with the Carters - In your arms

Aller guten Dinge sind drei. Daher musste ich auch den Finalband der Trilogie Rund um die Carters lesen. 'In your arms' hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Im Ranking bleibt er für mich aber hinter Band 2, welcher für mich das Highlight der Reihe darstellt, etwas zurück.

Dieses Mal wird Athenas Geschichte erzählt, welche permanentem Druck durch die TV-Reality-Show bzw. durch ihre Mutter ausgesetzt ist. Evelyn Carter führt den Carter-Clan mit eisener Hand, stets die Einschaltquoten im Blick und bemüht dem Schein zu wahren. Athena weiß, dass sie etwas ändern muss, als sie mitbekommt wie ihre kleine Nichte Poppy, welche mehr oder weniger am Set geboren wurde, unter dem Druck leidet. Unter Druck steht auch der neue Produktionsassistent Sam, der sich seinem Vater, welcher Produzent der Serie ist, beweisen muss.

Ich mochte Athena und Sam als Protagonisten eigentlich ganz gerne. Vorallem Athenas Liebe zu ihrer Familie und ihre Durchsetzungsfähigkeit sind mir positiv aufgefallen. Aber auch Sam hat Ziele vor Augen, für die er kämpft...und diese passen so gar nicht zu Athenas Vorhaben. Ich habe die langsame Annäherung der beiden sehr authentisch wahrgenommen. Ich habe allerdings dieses gewisse Etwas vermisst. Den Elan und Pepp, der mir besonders beim zweiten Band rund um Hadrian Carter so gut gefallen hat. Fam Schaper ist zwar auf interessante und wichtige Themen, z.B., dass man für seine Ziele kämpfen soll, eingegangen und auch das Reality-TV-Setting mit all seinen Schattenseiten wird toll beleuchtet, mir war es aber im Gesamten zu viel Familiendrama. Die Liebesgeschichte von Athena und Sam ist in meinen Augen leider etwas zurück gedrängt worden.

'In your arms' ist aber definitiv ein würdiger Abschluss der Reihe, der mir einigen überraschenden Wendungen punktet und damit für Spannung sorgt.

Fazit:

Mit 'In your arms' geht die Era der Carters zu Ende....naja ganz so tragisch ist es nicht, auch wenn einiges Familiendrama auf einem zukommt. Der 3. Band ist zwar handlungstechnisch nicht mein liebster, Athena und Sam sind aber tolle, greifbare Protagonisten und Fam Schapers Schreibstil wieder einmal großartig und sehr einnehmend.

Ich kann das (Hör)Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Macht Spaß

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

"Spielbare Bücher" erleben aktuell einen großen Hype. Als begeisterte Gesellschaftsspielerin muss ich da natürlich auch mitmachen. Und wenn dann noch so eine geniale Geschichte wie sie 'Die Crew' beinhaltet, gespielt werden kann, kann ich sowieso nicht daran vorbei gehen.

Aber wie war jetzt mein Spieleerlebnis? Habe ich die Mission erfolgreich beendet und es zum 9. Planeten geschafft?.....Ja, das habe ich nach mehreren Anläufen und Versuchen. Und es hat richtig Spaß gemacht.

Nach der Einführung ins Spiel, welche mich momentan mehr verwirrt hat, gings auch schon los. Schnell habe icu festgestellt, dass sich viel von selbst ergibt, wenn man mal im Spiel drinnen ist. Ich hab das interaktive Buch alleine durchgespielt. Theoretisch könnte man das Abenteuer auch zu zweit bestreiten. Da ich das ganze aber als E-Book habe, habe ich mich für den Einspielermodus entschieden. Ich fand es wie gesagt richtig spaßig die Handlung durch meine Entscheidungen zu beeinflussen. Es gibt zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Bin ich weiter gekommen, war die Freude groß, doch auch Scheitern gehört dazu. Der große Pluspunkt ist, dass man die Geschichte nach einer Fehlentscheidung nicht neu starten muss, sondern quasi beim Enscheidungspunkt resetet. Alles andere hätte mich denke ich auch ermüdet. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich den 9. Planeten erreicht habe. Und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Fazit:

Ich kann 'Die Crew' Fans von interaktiven Büchern sehr empfehlen. Es ist auch beim wiederholten Spiel unterhaltsam. Allerdings sollte man unbedingt zur Printversion greifen. Diese schaut nicht nur toll aus. Man erhält auch zwei Bücher, sodass man auch wirklich in den vollen Genuss kommt und die Weltraummission zu zweit starten kann.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Spiel ja, Hörbuch nein

Catan

Als großer Fan des Brettspielklassikers war ich ziemlich Gehalt auf Klaus Teubers schriftstellerisches Schaffen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Dabei wäre die Handlung ja eigentlich ...

Dabei wäre die Handlung ja eigentlich ganz spannend. Im Jahr 860 flüchten die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur vor Wikingerfürst Halldor aus Norwegen. Die Insel Catan wird die neue Heimat. Und diese Stellt die Siedler vor große Herausforderungen. Wir haben ein richtig interessantes und spannendes historisches Setting. Das ist aber auch schon das einzige, das mir richtig gut gefallen hat.

Leider von ich absolut nicht in die Geschichte reingekommen, muss aber dazu sagen, dass ich diese als Hörbuch gehört habe. Ich liebe wie gesagt das Spiel, habe einige Ergänzungen dazu. Aber den Roman fand ich stilistisch einfach langweilig. Es fehlten für mich Höhepunkte. Auch der Spannungsbogen war mir zu flach und die Charaktere zu austauschbar.

Vielleicht würde das Ganze als Buch besser funktionieren. Trotz gutem Sprecher, kann ich keine Empfehlung für das Hörbuch aussprechen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Götter, Dämonen und Bella Italia

This Vicious Grace - Die Auserwählte

'This Vicious Grace' von Emily Thiede war im letzten Jahr eines jener Bücher, auf die ich mich wohl am meisten gefreut habe. Und nachdem ich den Dilogieauftakt innerhalt kürzester Zeit verschlungen habe, kann ich sagen: Ich bin restlos begeistert!

Götter, Dämonen und Bella Italia...

Alessa ist eine Finestra und als solche auserwählt an der Seite ihres Fonte ihre Heimat, die Insel Saverio, vor dem Untergang zu beschützen. Doch Alessas Aufgabe ist mit einem großen Opfer verbunden. Ihre Berührungen sind tötlich. Auch die letzten beiden auserwählten Fontes haben Alessas Macht nicht Stand gehalten und sind bei ihrer Berührung gestorben. Die Zeit einen neuen Partner*in für Alessa zu finden drängt. Nicht nur der Angriff der dämonischen Mächte steht bevor, auch Alessas Leben ist bedroht. Und dann ist da noch Alessas geheimnisvoller Leibwächter Dante, zu dem sich Alessa hingezogen fühlt.....

Mein Kopfkino ist beim Lesen im Turbo gelaufen. Emily Thiede macht es einem aber auch leicht sich in der Geschichte zurecht zu finden. Der Schreibstil ist wunderschön, leicht und flüssig lesbar und durch die eingestreuten Verse sehr poetisch. Schön finde ich auch die italienischen Begriffe, die das mediterrane Setting perfekt unterstreichen und der Geschichte Authentizität verleihen. An dieser Stelle muss ich auch Susanne Gerold loben, welche das Buch wirklich toll übersetzt hat. Ich war jedenfalls sofort verzaubert und gefangen in der Geschichte und bin tief in das italienische Setting eintaucht. Ich bin durch die engen Gassen von Saverio geschlendert, habe den Duft der Zitronenbäume gerochen, das Salzwasser auf der Haut prickeln gespürt, Limoneneis genossen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages inhaliert.

Mit Protagonistin Alessa konnte ich von Seite 1 an mitfiebern. Sie ist ein sehr greifbarer Charakter, der große Verluste erleidet, aber auch Stärke und Mut beweist. Emily Thiede hat die Gefühle unglaublich gut transportiert. Vorallem die Einsamkeit von Alessa ging mir sehr nahe. Der Familie entrissen, wächst Alessa ohne richtige Freunde vollkommen abgeschottet von der Außenwelt auf, um auf ihre Aufgabe vorbereitet zu werden. Und ihre Gabe ist augh eher ein Fluch. Niemanden berühren zu dürfen muss schrecklich sein. Alessa ist mir jedenfalls sofort ans Herz gewachsen.

Doch auch die anderen Charaktere, ganz besonders Dante, haben mich überzeugt. Als gezeichneter Mörder meidet Dante andere Menschen, er geht auf Abstand, ist oft mürrisch...bis er auf Alessa trifft. Nach und nach gewährt der geheimnisvolle Leibwächter einen Einblick in sein tiefstes Inneres. Und so manche Enthüllung hat es richtig in sich.

Mir hat der Dilogieauftakt unglaublich gut gefallen. Ich habe den Anteil von Fantasy und Romantik als wunderbar ausgewogen empfunden, genauso den Anteil von ruhigen Abschnitten und actionreichen Passagen. Und auch das Ende hat mich absolut zufrieden zurück gelassen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Fazit

'This Vicious Grace' ist eines jener Bücher, die meine hohen Erwartungen absolut erfüllen konnten. Viel Spannung, unvorhersehbare Wendungen, Intrigen, ein bisschen Romantik und eine tolle Charakterentwicklung haben mich an die Seiten gefesselt. Große Liebe und große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Buch und Spiel in Einem

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Mir hat die Idee dieses interaktiven Buches unglaublich gut gefallen und ich habe es voller Elan gestartet.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß, denn der Einstieg ist mir alles andere als leicht gefallen. Gleich zu Beginn bekommt man das gesamte Regelwerk präsentiert, welches mich mehr verwirrt als aufgeklärt hat. Ich kann aber beruhigen, denn vieles klärt sich beim Einstieg in die Handlung von selbst. Und diese ist wirklich spannend, vorallem da man nicht weiß, wo die Reise genau hinführt. Je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, hat es Auswirkungen für den Verlauf und natürlich den Ausgang der Geschichte. 'Wiederholgsgefahr' ist damit durchaus gegeben.

Begeistert haben mich auch die Illustrationen, welche den Spielspaß noch mehr ankurbeln.

Allerdings - und das bezieht sich in erster Linie auf die mir vorliegende E-Book-Version - muss man wirklich oft herumblättern. Sei es um neue Orte aufzusuchen oder Objekte zu kombinieren. Außerdem müssen Lebens- und Charismapunkte vermerkt werden. Das Buch bietet wirklich zahlreiche Möglichkeiten, welche man beim E-Book leider nicht voll ausschöpfen kann.

Fazit

Fans von interaktiven Büchern und der bekannten Exit Games werden denke ich viel Spaß beim Rätseln und Kombinieren haben. Und auch für Einsteiger ist alles gut lösbar. Man darf sich nur nicht von der verwirrenden Anleitung abschrecken lassen.