Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Berührend, herzerwärmend und inspirierend

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Anne Frank und ihre tragische Geschichte kennt man. Diese wird nicht nur in der Schule behandelt. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Verfilmungen, Dokumentationen und Bücher dazu. Einen Comic habe ich bislang allerdings noch nicht gelesen. Ich bin Anne Frank von Brad Meltzer musste daher bei mir einziehen. Und das kleine, dünne Büchlein hat einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

Ein Kinderbuch für Erwachsene...

Der amerikanische Autor Brad Meltzer hat es sich zur Aufgabe gemacht die Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Malala Yousafzai, Martin Luther King, oder eben Anne Frank kindgerecht wiederzugeben und in Comicform zu erzählen. Über die Altersempfehlung lässt sich allerdings diskutieren. Kindgerecht ist der Comic zwar; ab 7 Jahren finde ich aber etwas zu früh angesetzt. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich hatte die ersten Berührungspunkte mit dem 2. Weltkrieg, der Judenverfolgung und Anne Frank erst in der Unterstufe des Gymnasiums mit 11/12 Jahren. Kleinere Kinder können die Hintergründe noch gar nicht richtig fassen und ihnen zu erklären, dass Nazis böse Menschen sind, reicht hier meines Erachtens auch einfach nicht. Hier braucht es schon mehr Hintergrundwissen zu dem Thema. Ältere Kinder mit Vorkenntnissen, sowie Erwachsene werden aber eine Freude mit dem toll illustrierten Comic haben, denn dieser ist wirklich sehr bereichernd.

Eine berührende Geschichte über Mut und Hoffnung...

Brad Meltzer lässt Anne ihre Geschichte selber erzählen. Es ist die berührende, sehr zu Herzen gehende Geschichte eines jungen Mädchens, das trotz schlimmer Umstände nie ihren Mut und ihre Hoffnung verloren hat. Anne erzählt uns wie gerne sie immer ins Kino gegangen ist oder das Schwimmbad besucht hat und dies plötzlich nicht mehr durfte. Und wie sie plötzlich einen Stern, der sie als Jüdin kennzeichnete, als Erkennungsmerkmal tragen musste, sowie von dem geheimen Unterschlupf, in dem Anne mit ihrer Familie über 2 Jahre gelebt hat. Und wir erfahren von ihr, wie sie ihr Tagebuch zum Geburtstag geschenkt bekommen und begonnen hat ihre Geschichte aufzuschreiben. Die Geschichte eines Mädchens, dass trotz allem immer das Gute im Menschen gesehen hat.

Brad Meltzer beendet seinen Comic vor Annes tragischem Ableben. Er schickt uns zurück in die Gegenwart in Anne Franks Haus, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft davon berichten, was nach Annes tragischen Tod geschah.

Außerdem ist auf dem letzten Seiten eine Zeitleiste mit allen wichtigen Daten und Fakten zu Annes kurzen Leben.

Mich hat der Comic zutiefst berührt und ich habe auch die eine und andere Tränen verdrückt. Brad Meltzers Darstellung von Anne ist sehr hoffnungsvoll und lebensfroh, zudem sehr bereichernd. Umso tragischer ist das Ende. Kinder sollten den Bildband auf jeden Fall gemeinsam mit ihren Eltern bzw. einen Erwachsenen lesen, da am Schluss bestimmt viele Fragen auftauchen werden.

Fazit

Berührend, herzerwärmend und inspirierend!

Ich bin Anne Frank ist der erste Teil der Biographienreihe Jede*r kann die Welt verändern!

Brad Meltzer erzählt in Comicform über das Leben des jüdischen Mädchens Anne Frank, welche sich mit ihrer Familie über 2 Jahre vor den Nazis verstecken musste und ihren Alltag in einem Tagebuch festgehalten hat.

Ich würde den liebevoll gestalteten Comic mit der schönen und inspirierenden Botschaft ab etwa 10 Jahren empfehlen. Außerdem ist er auch für Erwachsene sehr interessant und informativ.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bunt, wild, queer und absolut romantisch

I Kissed Shara Wheeler

Royal Blue habe ich damals schweren Herzens abgebrochen. Mit I kissed Shara Wheeler wollte ich Casey McQuiston noch eine Chance einräumen, vorallem auch, weil ich den Humor der Autorin einfach vergöttere. Und ich bin so glücklich, denn mit ihrer neuen romantischen Komödie hat sich Casey direkt in mein Herz geschrieben.

Darum geht's...

Shara Wheeler, Starschülerin der Highschool von False Beach, Tochter des Direktors, Ballkönigin und Jahrgangsbeste verschwindet wenige Wochen vor den Abschlussprüfungen von der Bildfläche. Vorher küsst sie allerdings noch Chloe Green, ihre größte Konkurrentin um den Titel als beste Schülerin des Jahres und verdreht Chloe dabei ganz schön den Kopf. Chloe will natürlich Antworten. Was sie stattdessen herausfindet ist, dass Shara, die eigentlich mit Footballstar Smith liiert ist, auch ihren Nachbarn Rory, den Bad Boy der Schule geküsst hat. Und nicht nur das, Shara hat auch eine kryptische Nachricht hinterlassen, welche die drei auf eine wilde Schnitzeljagd schicken, immer mit der Frage im Hinterkopf "Wo ist Shara Wheeler?"

Bunt, queer und herrlich romantisch...

Casey McQuiston hat sich mit ihrer quirligen, romantischen Komödie direkt in mein Herz geschrieben. Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Der Schreibstil ist erfrischend und humorvoll und wahnsinnig detailiert, ohne zu sehr auszuschweifen. Die Charaktere sind alle - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich sympathisch und greifbar.

Die 18-jährige Chloe ist so erfrischend unangepasst. Ein Wirbelwind, scharfzüngig, quirlig und richtig, richtig süß. Als queeres Mädchen hat sie es auf der christlichen Highschool in Alabama wirklich nicht leicht, doch sie lässt sich nicht verbiegen. Aber auch Rory und Smith konnten bei mir punkten und ich habe ich ihre persönliche Entwicklung und Selbstfindung so gerne verfolgt. Und dann muss ich natürlich auch noch Chloes Mütter erwähnen. Die beiden sind einfach nur toll und zum Liebhaben! Shara war lange ein großes Mysterium und bei ihr habe ich zugegebenermaßen ein bisschen gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Doch letztlich konnte mich auch die perfekte, nach Flieder duftende Rektorentochter für sich einnehmen.

Casey McQuiston hat einfach alle Charaktere so gut eingefangen. Sie sind alle tiefgründig, authentisch und man sich in jedem einzelnen so wahnsinnig gut hineinversetzen. Wirklich großartig!

Eine turbulente Schnitzeljagd...

Die Handlung selbst fand ich durch das plötzliche Verschwinden von Chloe und der turbulenten Schnitzeljagd wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wollte natürlich in erster Linie unbedingt wissen, was Shara im Schilde führt. Was Chloe, Rory und Smith dann alles aufdecken habe ich absolut nicht erahnt. Ich sag nur so viel: Die heile Welt der konservativen Kleinstadt False Beach gerät ordentlich ins Wanken.

Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und beim Aufdecken der Geheimnisse. Und außerdem hatte ich ganz viele Schmetterlinge im Bauch um Herzchen in den Augen.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen das Buch zu lesen. I kissed Shara Wheeler ist einfach großartig!

Fazit:

Bunt, unglaublich humorvoll, spannend, queer und absolut romantisch!

I kissed Shara Wheeler ist ein großartiges Buch zum Wegträumen, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Denn es geht auch um das Erwachsenwerden, zu sich selber stehen, Selbstfindung, die Liebe in all ihren Farben und echte Freundschaft.

Für mich ist Casey McQuistons Roman ein absolutes Herzensbuch, das ich jedem Fan von romantischen Komödien weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Dämonische Kräfte, eine Armee aus Vogelscheuchen, Kräuterhexen und Krötenzauber!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Ich war so gespannt auf Die Hexen von Woodville, vorallem wegen des historischen Settings, in dem die Geschichte angesiedelt ist. Diese nimmt nämlich im Jahr 1940 ihren Anfang, als in einem kleinen englischen Dorf in der Grafschaft Kent dämonische Kräfte freigesetzt werden, während sich der Rest des Landes für den bevorstehenden zweiten Weltkrieg rüstet.

Darum geht's...

Als die 17-jährige Faye das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter mit seltsamen Sprüchen und Formeln findet, beginnt sie sich zu fragen, ob an den Gerüchten, ihre Mutter sei eine Hexe gewesen etwas Wahres dran ist. Auch Faye musste sich schon oft wüste Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Doch Magie und Hexen sind ein Mythos, mehr nicht,  denkt Faye, und die Menschen  sind einfach nur gehässig. Doch dann taucht eine Armee angriffslustiger Vogelscheuchen in dem beschaulichen Woodville auf und verlangt nach dem Buch...

Krötenzauber, eine Armee aus Vogelscheuchen und ein machthungriger Kürbiskopf...

Mark Stay hat mich mit dem Auftakt zu seiner Trilogie richtig verhext. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, was nicht zuletzt an dem herrlich unkomplizierten Schreibstil des Autors liegt. Dieser ist sehr leicht und flüssig zu lesen und dabei unglaublich humorvoll. Ich liebe diesen trockenen englischen Humor einfach, der sich auch in den Charakteren wiederfindet.

Die Dorfbewohner von Woodville sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus schrulligen alten Damen und Männern - all jenen, die nicht an die Front gerufen wurden. In deren Mitte lebt die 17-jährige Faye Bright, ein junges Mädchen, dass am liebsten Hosen trägt und im Dorfpub ihres Vaters mithilft. Die Menschen im Dorf nennen Faye seltsam, doch eigentlich ist Faye nur sehr neugierig und lässt sich nichts vorschreiben. Ich liebe ihre lockere Zunge und ihren Drang, die Dinge zu hinterfragen. Faye ist es auch, welche die Dorfbewohner vor dem Rabenvolk warnt und sich dabei einmal mehr zum Gespött macht.

Ich liebe die witchy Vibes, welche das Buch versprüht. Magische Beschwörungen, geheime Seancen, Krötenzauber und Kräutermagie. Ganz klassisch und perfekt in den zeitlichen Rahmen der 1940er Jahre passend. Ein bisschen gruselige Atmosphäre wird durch das Rabenvolk und dessen Anführer Pumpkinhead erzeugt. Ich finde es im übrigen toll, dass uns Mark Stay die Geschichte sowohl aus Fayes Sicht, als auch aus Sicht des Rabenvolkes erleben lässt. Das macht das Ganze noch spannender als ohnehin schon.

Fazit

Mir hat Die Hexen von Woodville - Rabenzauber unglaublich gut gefallen. Das Setting vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges, der nüchterne britische Humor und die sehr originellen Charaktere haben mit wunderbar kurzweilige Lesestunden bereitet. Ich empfehle den Reihenauftakt gerne weiter!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Geschenk zum Muttertag

Glücksfisch: Meine liebste Mama

'Meine liebste Mama' ist ein so unglaublich schönes und süß gestaltetes Buch aus der Glücksfisch-Reihe. Ich habe es von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und wir schauen es seitdem fast jeden Tag gemeinsam kuschelnd an.

Der Zauber zwischen Mama und Kind...

Zwischen Müttern und Kindern herrscht eine ganz besondere Beziehung,  die mit nichts zu vergleichen ist. Das ist sowohl bei uns Menschen,  als auch in der Tierwelt so. Denise Hughes zeigt diese innige und tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Kind anhand von 12 verschiedenen Tieren. Affe, Elefant, Känguru,  Faultier, Otter und Co. spielen, spaßen und kuscheln mit Mama. Bei den Bildern ist jeweils ein kurzer Text in Reimform, perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.
Meine Kinder und ich lieben die liebevoll gezeichneten Bilder. Sie sind richtig süß gestaltet und laden zum Kuscheln und Küsschen geben ein. Zusätzlich verbirgt sich so manche Überraschung zwischen den Seiten. Es gibt diverse Elemente zum Ziehen, Schieben, Aufklappen, Drehen oder Fühlen. So wird aus dem Vorlesebüchlein für Kinder ein interaktives Abenteuer.

Fazit:

'Meine liebste Mama' ist ein zauberhaftes Vorlesebuch mit Mitmachelementen, das die Magie einer Mama-Kind-Beziehung einfängt. Meine Kinder und ich lieben das Buch. Es wäre toll, wenn es auch eines für Papas gäbe.....

Veröffentlicht am 05.06.2022

Adele 2.0

Die schreckliche Adele 02

Adele hat noch soviele Streiche und Bösartigkeiten auf Lager, da reicht ein Buch einfach nicht aus. Eine neue Runde mit 'Der schrecklichen Adele' ist eröffnet.

Grimmig, grantig,  grandios... ...

Grimmig, grantig,  grandios...

Band 1 fand ich ja ziemlich grandios und genauso geht es auch weiter. Band 2 der Comicreihe rund um das böse kleine Mädchen, mit ihrer Katze, das niemanden mag und ihre Eltern, Lehrer, Ärzte und ja, sogar einen Verehrer ordentlich leiden lässt, steht dem ersten Teil in nichts nach.

Adele ist wieder absolut schonungslos, bissig und furchtbar böse. Wer den ersten Band geliebt hat, wird diesen hier auch feiern. Und allen Freunden des tiefschwarzen Humors verspreche ich jede Menge Spaß und Training für die Lachmuskeln.

Empfehlen kann ich auch diesen Band eher für Erwachsene als Kinder, wobei dieses Mal durchaus Comicstrips dabei sind, die überraschend kindgerecht und, für Adeles Maßstab, sanft  sind und in denen Adele, dann doch gar nicht so schrecklich,  sondern einfach "nur" Kind ist.

Fazit:

'Die schreckliche Adele' ist eine geniale Comicreihe mit rabenscharzen und bitterbösen Humor und viel Biss. Ich hatte wieder höllisch viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Band.