Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Große Steigerung zu Band 1

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nachdem ich Band 1 handlungsmäßig als eher lahm empfunden habe und sprachlich einfach nur unterirdisch, wollte ich eigentlich schon abbrechen und die Reihe nicht weiter verfolgen. Da man ein Buch aber nicht nur nach seinem Prolog beurteilen sollte - und genau so hat sich Band 1 angefühlt - habe ich dem zweiten Band noch eine Chance gegeben. Und ich wurde doch tatsächlich positiv überrascht.

Auren ist ihrem Goldenen Gefängnis in Hohenläuten entkommen, konnte sich aus der Geiselnahme der Piraten befreien, nur um jetzt eine Gefangene der Armee des 4. Königreichs, angeführt von Kommandant Riss, zu sein. Doch obwohl sie eine Gefangene ist, ist sie freier als jemals zuvor und das macht sich bemerkbar.
Während mir Auren in Band 1 viel zu blass und passiv erschienen ist, beginnt sie sich außerhalb ihres goldenen Käfigs zu entwickeln, ihre Situation zu hinterfragen und Midas anzuzweifeln. All die Dinge, die ich im ersten Teil bei ihr vermisst habe

Mit Kommandant Riss kommt auch ein wahnsinnig interessanter und geheimnisvoller Gegenspieler hinzu. Ich mochte ihn trotz seiner harten Schale sehr, zeigt er doch Mitgefühl in den richtigen Situationen. Riss hütet seine Geheimnisse, die ihn umso spannender und mysteriöser machen.

Am spannendsten und genialsten fand ich aber Königin Malina. Neben Auren lesen wir auch aus ihrer Perspektive. Ich habe ihre Skrupellosigkeit und Stärke tatsächlich bewundert, obwohl sie alles andere als eine Sympathieträgerin ist. Neben Midas eigentlich ein Hasscharakter. Und dennoch habe ich ihre Kapitel in mich aufgesogen.

Positiv fand ich auch die Entwicklung im Hinblick auf die im ersten Band doch sehr obszönen Szenen und die vulgäre Sprache. Die Bezeichnung "Sattel" für Freudenmädchen stößt mir zwar nach wie vor sauer auf und die Sexszenen müssten nicht derart detailliert beschrieben sein. Aber es kommen auch nicht mehr so viele vor, was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Es gibt auch ein paar Twists und Enthüllungen, die mich sehr überrascht haben. So auch das Ende des Buches, das in einem riesen Cliffhanger mündet.

Fazit:

Während sich Band 1 wie ein Prolog angefühlt hat, beginnt jetzt endlich die Handlung. Es ist zwar nach wir vor kein Lieblingsbuch, aber ich bin auch jeden Fall von den Entwicklungen positiv überrascht. Vom daher 'Daumen hoch'.

Ein Blick hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt

Die Verborgenen

》Ich muss schneller als das Monster sein. Mich vor seinen scharfen Krallen in Sicherheit bringen, die es in mein Fleisch schlagen will, um mich in die Dunkelheit zu zerren, um dort dann Dinge mit mir zu machen. Grausame Dinge. Schmerzhafte Dinge.《

(Zitat aus 'Die Verborgenen', Hörbuch 13 %)

Der neue Psychothriller von Linus Geschke hat mir wieder richtig gut gefallen. Im Gegensatz zu 'Das Loft' ist dieses Buch nicht ganz so reißerisch. 'Die Verborgenen' ist ein unblutiger Thriller. Es geht um Schein & Sein, Geheimnisse innerhalb einer Familie und Manipulation.

Sven und Franziska Hoffmann führen eine scheinbar glückliche Ehe wie aus dem Bilderbuch. Die fast 18-jährige Tochter Thabea macht das Glück perfekt. Doch der Schein trügt und die Fassade bröckelt. Jeder der drei Familienmitglieder hütet seine Geheimnisse, welche das Familienidyll bedrohen. Als sich seltsame Vorfälle ereignen - Fremde Fußspuren im Keller, Dinge, die verschwinden - beginnen sich Sven und Franziska gegenseitig zu beschuldigen. Und der Eindringling kommt damit seinem Ziel immer näher.

Der Thriller ist abwechselnd aus Sicht der Familienmitglieder geschrieben. Jeder erzählt seine eigene Geschichte und lässt in seine Gedanken- und Gefühlswelt blicken. Hier merkt man schon, dass das Leben der Familie Hoffmann alles andere als perfekt ist. Neben Sven, Franziska und Thabea gibt es auch eine "Du"-Perspektive, die ich am spannendsten und auch am beklemmensten fand. Aus dieser Perspektive erzählt der Eindringling (der Phrogger). Durch die besondere Anrede mit 'Du' hatte ich beim Hören das Gefühl die Rolle des Phroggers zu übernehmen. Ich war es in dem Moment, der das Tagebuch von Tochter Tabea gelesen hat, die Badschränke durchführt und Sven und Franziska beim Schlafen beobachtet hat. Zuzusehen, wie Sven und Franziska sich gegenseitig mehr und mehr beschuldigen, sich manipulieren lassen und in Wahnvorstellungen verstricken, hat mir viele Gänsehautmomente bereitet.

Die einzelnen Erzählstränge scheinen zunächst irgendwie zusammenganglos zu sein. Nach und nach ergibt aber alles ein Gesamtbild. Der Weg dorthin ist gesäumt mit einigen unvorhersehbaren Twists. Die Auflösung selbst, also wer hinter dem Phrogger steckt und das Motiv, habe ich so auch absolut nicht erwartet.

Ich habe den Thriller als Hörbuch genossen. Dieses wird von mehreren Sprecher/innen gelesen, die in die verschiedenen Rollen geschlüpft sind, um uns ein grandioses und atmosphärisches Hörerlebnis zu bereiten.

Fazit:

Nicht ganz so reißerisch und blutig wie 'Das Loft', aber deshalb nicht weniger fesselnd. Linus Geschke lässt uns durch die Augen eines Phroggers hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt blicken. Mir haben die teils beklemmende Atmosphäre und allein schon der Gedanke an den Eindringling, der sich am Dachboden einnisten, Gänsehaut bereitet.

Ich kann das Buch Fans von unblutigen Thrillern sehr empfehlen.

Der Campingplatz-Killer

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

》Das wäre niemals passiert, wenn sie dieses verdammte Phantombild nicht gesehen hätte. Damit hatte dieser unglückselige Trip von einer Katastrophe zur nächsten für sie begonnen.《

(Zitat aus ...

(Zitat aus ‚Der Trip‘, S. 173)

Als das Buch bei mir ankam, wollte ich nur mal kurz hineinlesen. Was dann passiert ist, war für mich unvorhersehbar. Ich habe den Prolog, der im übrigen ziemlich heftig ist, gelesen und das Buch wenige Stunden später beendet. Für mich war ‚Der Trip‘ einfach perfekt zum Lesen in einem Stück. Arno Strobels Schreibstil ist unkompliziert und lässt sich flüssig und leicht lesen. Und der Handlung bzw. dem Kriminalfall kann man wirklich leicht folgen.

Die Haupthandlung dreht sich um einen Serienmörder, der seine Opfer auf Campingplätzen sucht und brutal ermordet. Die forensische Psychologin Evelyn Jancke wird als Beraterin hinzugezogen. Einen ersten Durchbruch gibt es, als ein Zeuge den möglichen Täter gesehen hat. Als Evelyn Jancke das Phantombild sieht, droht sie zusammenzubrechen. Evelyns Vergangenheit ist dabei sie einzuholen.

Der Plot ist schon spannend und gut, aber irgendwas hat mir gefehlt. Es gab keine großen Überraschungsmomente und Knalleffekte. Die Handlung an sich war spannend, aber eben auch leicht zu durchschauen so wie das ganze ‚Wem kann ich vertrauen‘-Spiel. Dieses Mal konnte mich Arno Strobel mit seinen falsch gestreuten Hinweisen und Psychotricks nicht so leicht auf die falsche Fährte führen.

Ich habe auch die Protagonistin, aus deren Perspektive ‚Der Trip‘ geschrieben ist, mit zunehmender Seitenzahl immer anstrengender empfunden. Vorallem ihre sich im Kreis drehenden Gedanken. Evelyn Jancke arbeitet neben den Ermittlungen, von denen man im übrigen leider fast gar nichts mitbekommt, an einem zweiten Fall als gerichtlich bestellte Gutachterin. Sie soll ein psychologisches Gutachten eines Mörders erstellen, der vor seiner grausamen Tat schon bei Evelyn in Behandlung war. Irgendwie hätte ich mir erhofft, dass die beiden Handlungsstränge so zusammenlaufen, dass es zu einem großen Knalleffekt kommt. Der blieb aber wie oben bereits erwähnt aus.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Hätte ich pausiert, hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder zu dem Buch gegriffen. Zum Binge-readen war ‚Der Trip‘ aber perfekt. Ein solider Psychothriller mir einigen Spannungsmomenten und Wendungen, an dessen Ende alles gut aufgelöst wird.

Fazit:

Ein Fall aus der Vergangenheit und ein Mörder, der sich seine Opfer scheinbar wahllos auf Campingplätzen aussucht.

‚Der Trip‘ bietet auf jeden Fall Stoff für Albträume, ganz überzeugen konnte mich Arno Strobel mit seinen Psychospielchen aber nicht.

Solide, aber kein Must Read.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Neuanfänge in New York, tiefe Freundschaften und Mental Health

Let's be bold

》Das haben die Dinge so an sich. Sie finden uns in den Momenten, in denen wir Sie brauchen. Nicht, wenn wir sie wollen.《

(Zitat aus ‚Let’s be bold, Kapitel 6)

Es geht zurück ...

(Zitat aus ‚Let’s be bold, Kapitel 6)

Es geht zurück nach New York. Zurück zu den 4 Freunden Shae, Tyler, Evie und Ariana. Zurück zu einer Clique, die ich richtig ins Herz geschlossen habe.

Auch Band 2 hat mir richtig gut gefallen. Das Autorinnenduo Anabelle Stehl und Nicole Böhm hat mit ihrer ‚Be-Wild-Serie‘ eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe, Erfolge und Niederlagen, Neuanfänge und neue Chancen geschrieben, welche nun fortgesetzt wird. Dabei durfte ich wieder die Clique rund um Tyler, Shae, Evie und Ariana sowie deren Freunde, Geschwister und Lebenspartner*innen begleiten. Und es war einfach nur großartig und toll.

Besonders Arianas Geschichte rund um ihren verstorbenen Bruder hat mich sehr bewegt und berührt. Während ich Ariana im ersten Band ja noch sehr unnahbar fand, hat sie jetzt mein Herz erobert. Ich habe mit ihr mitgefühlt, gelacht, geweint und getrauert. Ihr Verlust ist mir sehr nahe gegangen.

Aber auch zu hören, wie sich Tyler entwickelt, wie er gegen die Trauma aus der Vergangenheit ankämpft und diese ihn einzuholen drohen, hat mich wahnsinnig bewegt. Ich bewundere ihn, wie er damit umgeht und trotz allem seinen Humor nicht verliert.

Trotz der Schwere und Ernsthaftigkeit der Themen ist auch Band 2 irgendwie zu einem Wohlfühlbuch geworden. Durch die innigen Freundschaften und das tolle Setting New York, welches ein Freiheitsgefühl hervorruft, habe ich mich durchwegs wohl und angekommen gefühlt. Bitte mehr davon!

Fazit:

Neuanfänge in New York, tiefe Freundschaften und neue Bekanntschafen.

Auch die Fortsetzung konnte mich wieder mitreißen und es war toll wieder Teil der New Yorker Clique Shae, Tyler, Evie und Ariana zu sein.

Wie bereits Teil 1 lebt auch der zweite Band von seinen einnehmenden Charakteren und deren Geschichten, ist ruhig erzählt und versprüht trotz der ernsten Themen Wohlfühlvibes.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Phönixkrieger, Lichtmagie und alte Legenden

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

》Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen. Nur das macht uns außergewöhnlich.《

(Zitat aus ‘Die Legende des Phönix – Dunkelaura’, S. 363)

‘Die Legende des Phönix – Dunkelaura’ ...

(Zitat aus ‘Die Legende des Phönix – Dunkelaura’, S. 363)

‘Die Legende des Phönix – Dunkelaura’ ist ein Reihenauftakt, der mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen hat. Einerseits fand ich den von Greta Milan aufgegriffen Mythos richtig toll und faszinierend, andererseits habe ich jetzt nach dem Lesen nicht das Gefühl, dass mir die Geschichte nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Dafür hat sie sich für mich zu wenig von der breiten Masse abgehoben. Es ist eben “Jugendfantasy- typisch” Good Girl trifft auf Bad Boy mit Geheimnissen, kann sich seinem Bann nicht entziehen, wird in eine Welt, die, neben der ihr bekannten existiert hineingezogen und lernt darüber hinaus ihre eigene Magie kennen. Kennen wir doch alles schon irgendwoher, oder? Doch irgendwie funktioniert das gängige Muster, also warum verändern. Zumindest ich habe mich für den Moment gut unterhalten gefühlt.

Richtig toll fand ich die Mythen und die Legende des Phönix, der aus der Asche neu geboren wird. Protagonistin Eden ist mit den Legenden aufgewachsen und hat diese als erdachte Geschichten ihres verwirrten Vaters, um den sie sich aufopferungsvoll kümmert, abgetan. Das soll sich ändern, als Eden nach einem Überfall durch seelenlose Rogues von einer geheimnissvollen Gruppe gerettet wird. Eden soll sich ihnen anschließen. Sie sei eine Phönixkriegerin, dazu bestimmt ihre Lichtmagie zu entfachen und die Welt vor den Rogues, Menschen ohne Licht, zu beschützen. Eden schließt sich der Allianz der Phönixkrieger an, wenn auch mit gemischten Gefühlen. Und auch Kane, der selbst ein Krieger mit Lichtmagie ist, ist von Edens Beitritt mäßig begeistert.

Ich fand den Einstieg richtig vielversprechend und fesselnd. Dadurch, dass die ganzen Charaktere für mich aber nie so richtig greifbar wurden und ich die Liebesgeschichte zwischen Kane und Eden als sehr anstrengend empfunden habe, habe ich leider immer wieder den Zugang zur Geschichte verloren. Nach dem starken Beginn, konnte mich diese erst gegen Ende wieder abholen. Das Ende hat dann auch wie eine Bombe mit einem riesen Cliffhanger eingeschlagen und für mich viel gerettet.

Spannend waren auf jeden Fall Edens Entwicklung, ihre innere Zerissenheit und wie sie mit der Situation umgeht, sowie die Legende des Phönix, welche viele Geheimnisse birgt. Ein großes Plus gibt’s auch für die Lichtmagie und die verschiedenen Begabungen der Phönixkrieger. Hier hat sich Greta Milan ordentlich was einfallen lassen, was ich tatsächlich so in noch keiner Form gelesen habe.

》Wir atmeten beide schwer vor Aufregung, Wut und einem bittersüßen Gefühl, das ich nicht zu benennen wagte. Und doch war es da. Es hatte sich leise in mein Herz geschlichen, wann immer Kane und ich zusammen geredet und gelacht hatten. Selbst wenn wir gemeinsam schwiegen oder stritten…《

(Zitat aus ‘Die Legende des Phönix – Dunkelaura’, S. 324)

Fazit:

Eine geheime Organisation, Phönixkrieger und Lichtmagie. Das ist der Stoff aus dem ‘Die Legende des Phönix’ erschaffen ist. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es jetzt keine großartigen Überraschungen offenbart.

Fans von Urban Fantasy und Romantasy können beherzt zugreifen.