Profilbild von Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gut für Einsteiger, aber viel zu kleines Format

Natürlich gut: Brot backen

Da ich eine absolute Anfängerin bin, was Brot- und Brötchenbacken angeht, hat mir der Klapptext zu „Natürlich gut: Brot backen“ von Sina Butenuth sehr gut gefallen, da es gut für Einsteiger zu sein schien. Der erste Makel war aber schon mit der Ankunft des Buches zu sehen, denn es ist unfassbar klein. Das mag einerseits zwar platzsparend sein, aber wenn es aufgeschlagen zum Backen daliegen soll, dann klappt es immer wieder zu, wodurch ich dann etwas hatte drauflegen müssen. Da wäre ein etwas größeres Format wirklich wünschenswert gewesen. Zudem kommt, dass man öfters umblättern muss, da durch das kleine Format natürlich nicht viel Text auf eine Seite passt. Somit waren die Zutaten dann auf der Vorderseite und das hat mich dann auch ein wenig genervt. Ich mag es einfach lieber, wenn alles auf einer Seite/Doppelseite zu sehen ist, da man ja doch die Hände vom Kneten usw. dreckig hat.
Positiv anzumerken ist die Vielzahl der Rezepte. Von Baguette Brötchen, Berliner Schrippen bis hin zu Walnussbrot ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich empfinde die Menge an Hefe aber zu viel, jedenfalls bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe. Diese Menge liegt wohl an der kurzen Gehzeit, aber weniger Hefe und dafür eine längere Gehzeit würde ich bevorzugen, da mir die Brötchen und Brote einfach zu sehr nach Hefe geschmeckt haben, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Die Rezepte sind aber für Anfänger wirklich leicht zu verstehen, sodass das Herstellen keine Probleme bereiten sollte, auch wenn das Endergebnis noch nicht perfekt aussieht.
Neben den Rezepten gibt es auch viele Informationen über die verschiedenen Mehlsorten, was ich sehr interessant fand, und über die Geschichte. Letzteres fand ich nicht sonderlich spannend, aber es gibt sicherlich genug, die das auch faszinierend finden. Am Ende gibt es sogar noch ein kleines Extra mit Brotaufstrichen, was ich wirklich gut fand. So konnte ich da für meine Backergebnisse auch noch einen schönen Aufstrich dazu machen.
Alles in allem fand ich das Buch zwar durchaus gelungen, aber die Menge an Hefe und das Format des Buches sind ziemlich starke Negativpunkte. Es wäre einfach deutlich praktischer gewesen, wenn das Buch deutlich größer wäre und gerade beim Backen brauche ich diese einfache Handhabung. Daher gebe ich dem Buch dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, die keine halben Sterne haben, vergebe ich allerdings nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Vielseitige Gerichte auch für Kochanfänger geeignet

Say Cheese!

„Say Cheese!“ ist ein Kochbuch, dass sich rund um das Thema Käse dreht. Da ich Käse liebe musste ich das Buch natürlich haben und auch ausprobieren, wobei es teilweise wirklich exotische Kreationen gibt, die nicht unbedingt mein Fall sind. Außerdem werden teilweise Käsesorten genutzt, von denen ich noch nie gehört habe und/oder etwas schwerer zu beschaffen sind, wie geräucherter Mozzarella. Es hatte wirklich gedauert, bis ich diesen fand und das Rezept „Nudelauflauf mit Vorderschinken und geräuchertem Mozzarella“ ausprobieren konnte. Ich muss auch bei vielen Rezepten einiges abändern, da ich aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel kein Rind und Schwein essen darf, also hat es in dem Fall mit dem Mozzarella Geflügelwurst gegeben, was aber auch wirklich gut geschmeckt hat. Dies geht aber natürlich nicht in meine Bewertung ein. Zudem habe ich das Rezept auch mit normalen Mozzarella ausprobiert, was mir deutlich besser geschmeckt hat, als die Variante mit dem geräuchertem.
Einige Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren manchmal auch etwas trocken, wie „Überbackene Ravioli mit Paprikastreifen“, die könnten ein wenig mehr Soße vertragen, aber wenn man das weiß, kann man die Menge ja verändern. Aber mir haben alle Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe, wirklich gut geschmeckt. Vor allem sind die Anleitungen auch wirklich leicht zu verstehen und daher auch für Kochanfänger gut geeignet.
Ein negativer Punkt ist aber, dass bei einigen Rezepten steht, dass ein bestimmter Teil auf einer anderen Seite beschrieben wird, wodurch man hin und her blättern muss. Das hat mich beim Kochen dann etwas gestört, vor allem da diese Abschnitte an sich so kurz waren, dass es auch locker in das aktuelle Rezept gepasst hätte.
Die Rezepte sind aber wirklich vielseitig, von einfachen Aufläufen, zu ausgefallenen Sandwiches usw. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und selbst wenn man einige Sachen nicht mag oder essen darf, dann sind diese Gerichte auch recht leicht abwandelbar, was dieses Kochbuch zu einem Must Have in der Küche macht, gerade wenn man Käse liebt wie ich, denn auf Essen kann es nie zu viel Käse geben. Ich gebe dem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Protagonistin war nicht mein Fall

10 Wahrheiten und ein Happy End

Für mich war „10 Wahrheiten und ein Happy End“ von Ashley Elston leider eine Enttäuschung. Nachdem ich so viel Gutes über den ersten Band „10 Blind Dates für die große Liebe“ gehört hatte, dachte ich, ich gebe diesem Buch eine Chance, da man die Teile unabhängig voneinander lesen kann. Zwar erfährt der Leser ein paar Details aus dem ersten Band, aber auch ohne das Vorwissen habe ich alles gut verstanden, da jede Geschichte in sich geschlossen ist.
In diesem Band geht es um Olivia, die als Zweitbeste ihrer Schule ihren Abschluss feiern will. Leider hat sie durch ihr eigenes Versagen einen Kurs nicht erfüllt, weswegen ihr Abschluss nun in Gefahr gerät. Um dies zu verhindern, will sie mit der Hilfe ihrer drei besten Freunde den Golfkurs heimlich nachholen. Doch da gibt es Probleme. Zum einen ihre kontrollsüchtige Mutter und zum anderen ein süßer Typ, der ihr den Kopf verdreht.
Ich war gespannt darauf, wie Olivia diesen Kurs in so einer kurzen Zeitspanne ganz still und heimlich wiederholen möchte, denn ihre Familie ist nicht nur riesig, sondern auch sehr neugierig und mischen sich auch in alles gerne ein. Das muss man schon mögen. Die Lösung war leicht gefunden: Während Olivia bei einem Golfturnier aushilft, der nur wenige Tage geht, kümmern sich ihre Freunde abwechselnd um ihr Handy, denn ihre Mutter schreibt ihr gefühlt jede Sekunde eine Nachricht und verfolgt ständig ihren Aufenthaltsort. Und da komme ich schon zu meinem ersten Kritikpunkt: Die Mutter war eine unglaubliche Helikoptermutter, sogar noch schlimmer. Sie hat wirklich alle paar Sekunden geschrieben, hat ihr fast schon vorgeschrieben, was sie anzuziehen hat, hat ihren Standpunkt andauernd kontrolliert, gesagt wann sie wo zu sein hat usw. Das war absolut anstrengend zu lesen und ging überhaupt nicht. Die Mutter war mir unglaublich unsympathisch. Und wie heißt es so schön: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Mit Olivia wurde ich auch nicht wirklich warm. Angeblich nimmt sie die Schule so extrem ernst, aber den Golfkurs hat sie total vernachlässigt. Und dann gibt ihr der Coach eine Chance, das wiedergutzumachen und ihren Abschluss zu retten und sie nimmt es immer noch nicht ernst. Lieber schleicht sie sich heimlich auf die Partys ihrer Freunde und kommt ständig zu spät. Sie kommt mir immer so egoistisch und undankbar rüber. Auch ihre Freundschaft zu Wes, Charlie und Sophie kommt sehr einseitig rüber. Die drei helfen ihr und sind immer für sie da, aber Olivia scheint immer nur auf sich zu achten. Leo hingegen fand ich gut gelungen. Er war ein sympathischer Protagonist, der immer ein offenes Ohr zu haben scheint und sich Gedanken um andere macht. Ich habe auch gedacht, dass das Buch sich mehr um die Liebesgeschichte dreht und das Chaos um Olivias Abschluss eben drum herum geschieht, aber das war nicht der Fall. Der größte Teil des Buches handelt nur um Olivia, wie sie versucht, die Heimlichtuerei durchzuziehen, wie sie daran fast verzweifelt, wie sie sich auf dem Golfturnier langweilt usw. Die Beziehung der beiden wird nur sehr nebensächlich aufgefasst, was ich sehr schade fand. Dadurch kam für mich auch nicht wirklich das Gefühl rüber, dass zwischen den beiden wirklich Etwas ist. Es war einfach zu wenig. Dann wurde immer gesagt, wie groß das Drama wäre, wenn die Familie herausfindet, was los ist. Aber das war auch nur heiße Luft und am Ende nichts. Ebenfalls wurde das Thema um die Bösen Joes immer aufgeputscht und am Ende wurde das auch irgendwie völlig ignoriert, obwohl das ja auch immer so präsent und riesig war. Mit dem Ende bin ich auch nicht zufrieden, denn da wurde mir zu viel auf Friede-Freude-Eierkuchen gemacht. Das hat einfach nicht gepasst und war viel zu viel. Mal davon abgesehen, dass Olivia in meinen Augen einfach keine Entwicklung gemacht hat, die dieses Ende gerechtfertigt hätte.
Leider kann ich dem Buch nur zwei Sterne geben, da es einfach eine Enttäuschung war und die Beziehung zwischen Olivia und Leo einfach zu oberflächlich gestaltet wurde, weil das Hauptaugenmerk auf die unsympathische Olivia und ihr großes Drama gelegt wurde.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ersten Seiten Quälerei, aber dann lohnt es sich

„Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in your Kiss“ von Kim Nina Ocker ist der erste Band der Reihe, in dem es um Bloom geht, die zur Hüterin des Winters bestimmt wird, obwohl sie als Außenseiterin ohne Kräfte gilt. Doch der Tod ihres Cousins ändert alles. Als sie auf dem Ball zum Wechsel der Jahreszeiten dem Hüter des Frühlings das Amulett der Jahreszeiten geben soll, gerät alles außer Kontrolle. Denn ein einziger Kuss bringt die ganze Welt in Gefahr und ihre Gefühle.
Ich fand die Idee mit Hütern über die Jahreszeiten sehr spannend. Ich habe mich gefragt, wie die Autorin diese Familien gestaltet und welche Funktionen diese auf der Welt haben. Das hat Kim Nina Ocker auch sehr spannend kreiert, auch wenn die ersten hundert Seiten sehr zäh waren. Und beinahe hätte ich das Buch abgebrochen. Es gab ständig Wiederholungen, sodass ich schon sehr genervt war. All das hätte man auf etwa zwanzig Seiten kürzen können und der Leser hätte immer noch alles erfahren. Doch zum Glück habe ich weitergelesen, denn nachdem die Story Fahrt aufgenommen hatte, wurde es doch spannend. Es gab Momente, wo es ein wenig übertrieben wurde, wie als Bloom aus einem Fenster von einem Hochhaus springt und danach ohne irgendwelche Kratzer weiterlaufen kann, und auch hier gab es die eine oder andere unnötige Wiederholung, aber dennoch konnte mich der Verlauf der Geschichte mitnehmen und begeistern. Das lag vor allem daran, dass immer irgendwas passiert ist, sei es nun eine Entwicklung der Beziehungen der Charaktere oder eben in der Handlung selbst. Langeweile kam nur in den ersten hundert Seiten auf, auch wenn es einmal kurz im letzten Drittel einmal einen kleineren Spannungsabfall gab.
Die Charaktere fand ich sehr spannend, auch wenn Bloom manchmal ein wenig naiv wirkt. Sie geht mit Fremden mit oder hinterfragt Dinge nicht einmal richtig, aber da sie sehr jung ist, finde ich das durchaus in Ordnung. Immerhin war man selbst auch nicht unbedingt besser. Ansonsten finde ich ihren Charakter sehr interessant, da sie trotz ihrer Familie immer ein normales Leben führen wollte und nun doch mitten drin ist. Anfangs ist sie überfordert und will mit allem nichts zu tun haben, aber so länger das Buch geht, umso mehr wächst sie in ihre Rolle rein, was mir sehr gut gefällt. Kevo ist mein Lieblingsprotagonist, da ich ihn sehr faszinierend und vielseitig finde. Einerseits sorgt er sich um Bloom, andererseits will er unbedingt sein Ziel erreichen, weswegen er manchmal zwischen den Stühlen steht. Ich bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickelt und wie sich Bloom dort macht.
Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht wurde, denn nachdem ich mich auf den ersten Seiten so durchquälen musste, war meine Erwartungshaltung wirklich sehr niedrig. Ich bin aber froh, dass ich nicht abgebrochen habe, denn sonst hätte ich ein wirklich gutes Buch verpasst. Ich kann es auch kaum erwarten, Band zwei zu lesen. Ich gebe dem Buch aber aufgrund des unglaublich schweren Starts „nur“ vier Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Konnte nicht mit dem Auftakt mithalten

Die Töchter des Meeres

„Die Töchter des Meeres“ von April Wynter ist nach „Das Gift der Mondlilie“ der zweite Band der Mondlilien und Drachenfeuer-Reihe, die sich um Ally, Devan und Jay dreht, daher sollte der erste Band bekannt sein, ehe dieser gelesen wird, da sich die Handlung auf den vorherigen aufbaut. Nachdem mich der erste Teil wirklich mitnehmen konnte und ich diesem daher vier Sterne gegeben hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es rund um die ganze Truppe weitergeht. Leider konnte dieser nicht mit Band eins mithalten, was vor allem auch daran lag, dass erst am Ende wirklich etwas passierte, was mich fesseln konnte.
In Band eins hat sich größtenteils noch alles um Ally gedreht, aus deren Sicht auch die meisten Kapitel waren. In diesem Teil sind die meisten aus Jays Sicht, was ich dann etwas gewöhnungsbedürftig fand. Für mich hat sich durch Band eins im Kopf entwickelt, dass es Allys Story ist, wie sich diese von einer verlorenen Prinzessin zu einer Königin entwickelt, die die verschiedenen Länder bereist, kennenlernt und Allianzen bildet, während Jay, Devan und die ganzen Nebencharaktere sie auf ihrem Weg unterstützen und gegen das Böse zur Seite stehen. Daher fand ich es sehr merkwürdig, dass sich 80 Prozent des Buches nur um Jay drehen und nur ganz wenige Kapitel über Ally und Devan sind. Denn Jay hat von Ally den Auftrag bekommen, ins Land des Wassers zu reisen und den Meerjungfrauen eine Allianz vorzuschlagen, um den drohenden Krieg zu vermeiden. Aber diese haben etwas Anderes vor und nehmen Jay gefangen. Und an sich war dann die meiste Zeit nur von der Reise und der Gefangenschaft die Rede, was ich nicht sonderlich spannend fand. Sicherlich war das der Fall, um Jay nun besser kennenzulernen, da er im ersten Band kaum eine Rolle gespielt hatte. Aber ich fand seine dortige Entwicklung leider nicht gut gelungen. So kam er mir oftmals sehr naiv und gutgläubig rüber und war sehr unvorsichtig. Wenn man allerdings seine Vergangenheit betrachtet und wie er sich all die Jahre um Ally gekümmert und diese beschützt hat, so hat das absolut nicht gepasst und das fand ich sehr schade, da ich seinen Charakter in Band eins wirklich mochte.
Ally hat sich auch sehr verändert und wurde teilweise sehr anstrengend. Allerdings kann ich hier ihre Veränderung nachvollziehen, wenn auch nicht jede ihrer Entscheidungen, da sie nun eine ganz neue und sehr wichtige Rolle einnimmt und dies über ihren Kopf hinauswächst. Aber ich hätte mir mehr von ihr gewünscht und auch über ihre Beziehung zu den unterschiedlichsten Charakteren. Die Drachin Amira fand ich aber auch hier gelungen und unterhaltsam, auch wenn sie durch den Fokus auf Jay eben auch nur ganz wenig vorkam.
Zum Ende hin wurde das Buch dann aber wieder spannender, da recht viel passierte, auch unvorhersehbares. Das hat mir dann wiederrum gefallen gehabt. Leider wird es im nächsten Band aber so sein, dass die Handlungsstränge aufgrund der Entwicklung in diesem noch weiter auseinandergehen, was ich mit gemischten Gefühlen wahrnehme. Einerseits bin ich gespannt, wie es weitergeht, andererseits bin ich kein großer Fan davon, wenn das so aufgeteilt wird und man immer hin und her springt. In diesem fand ich es nämlich schon nicht ganz so gut. Aber ich bin gespannt, wie die Autorin das lösen wird.
Ich gebe diesem Band drei Sterne, da er mich eben nicht so mitreißen konnte, wie der erste. Ich bin aber weiterhin gespannt, wie es um Ally, Devan und Jay weitergehen wird.