Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Eine unwirtliche Inselwelt, Spionagearbeit, blutige Kämpfe, hinterhältige Plünderungen, politische Ränkespiele, gesponnene Intrigen...

Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Lara hat die Intrigen ihres Vaters zu spät erkannt. Durch ihren Verrat konnte er das Bridge Kingdom einnehmen und hat nun die Kontrolle über alle anderen Reiche. Lara wurde verbannt und darf nie wieder ins Bridge Kingdom zurückkehren – sonst droht ihr der Tod. Doch dann wird Aren von ihrem Vater gefangen genommen. Lara ist fest entschlossen, Aren zu retten. Doch der Kampf um das Bridge Kingdom wird mit aller Brutalität geführt.  Und während alle, die sie liebt, in tödlicher Gefahr schweben, muss Lara entscheiden, für wen sie kämpft: Aren, ihr Königreich oder sich selbst.

Meinung

"Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin" ist die Fortsetzung einer fantastischen Reihe von Danielle L. Jensen. Das Buch ist am 30. November 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist dies die erste Reihe die ich von ihr lese. Die Tik - Tok - Sensation ist jetzt auf Deutsch erschienen und lässt nun auch die Leser hier zu Lande ins stürmische Karibik - Setting abtauchen. Fünfzehn Jahre verborgen vor aller Welt, wurden Lara und ihre elf Halbschwestern aufgezogen und trainiert, um ein einziges Ziel zu erreichen. Eine von ihnen soll dem König vom Bridge Kingdom als Braut angeboten werden und das Königreich zu Fall bringen. Lara ist fest entschlossen ihre Mission erfolgreich abzuschließen. Obwohl sie ihre Meinung ändert, führt sie das Bridge Kingdom seinem Untergang entgegen. Lara wird verstossen, doch als sie erfährt das ihr Vater ihren Ehemann gefangen hält, macht sie sich auf um ihn zu retten.

Der erste Band der Reihe hat mir richtig gut gefallen. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Das Geschehen aus dem Auftaktband hatte ich, durch den kurzen Intervall zwischen den Veröffentlichungen, noch sehr gut in Erinnerung. Das Schicksal der zwölf Halbschwestern hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Gespannt habe ich Laras Reise in Feindesland begleitet. Mit ihr gemeinsam habe ich Ithicana zum ersten Mal erblickt und Stück für Stück König Aren kennen und lieben gelernt. Ich habe den Fall des Bridge Kingdom miterlebt, Arens Zorn gespürt und Laras Verzweiflung verstanden. Doch Lara rafft sich auf, ist fest entschlossen ihre neue Heimat und ihren Ehemann zu retten. Die Welt die die Autorin erschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen. Besonders das raue Ithicana und die Brücke, welche für alle Dreh und Angelpunkt ist. Das erdachte Setting kommt ganz ohne Magie, übernatürliche Gaben oder fantastische Kreaturen aus. Die rauen Lebensbedingungen, die heimische Fauna und die anderen Königreiche sind ständig lauernde Gefahren.

Lara war für mich eine interessante Protagonistin, deren Zerrissenheit und Zwiespältigkeit ich gut nachvollziehen konnte. Auch Aren konnte mich für sich einnehmen. In diesem Band toben auch in ihm widerstreitende Gefühle. Zudem werden die Beiden von weiteren sehr unterschiedlichen Charakteren durch die Erzählung geleitet. Der Leser trifft auf alte Bekannte, doch die Autorin hat auch neue Protagonisten ins Spiel gebracht. Die Liebesgeschichte verläuft nach dem Enemies to Lovers Schema, welches gut zu den Grundpfeilern der Geschichte passt. Man wird mit blutigen Kämpfen, hinterhältigen Überfällen, politischen Ränkespielen, gesponnenen Intrigen und lauernden Verrat konfrontiert. Insgesamt hat mir dieser zweite Band wieder sehr gut gefallen. Die Erzählung rund um Lara und Aren ist damit grundsätzlich abgeschlossen. Weiter geht es im Englischen mit Laras älterem Bruder und der Erbin eines feindlichen Königreiches. Ich hoffe die Reihe wird weiter übersetzt. Ich würde sie auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird abwechselnd von Lara und Aren. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm. Am Anfang des Buches findet sich eine Karte der Königreiche.

Fazit: "Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin" ist die Fortsetzung einer fantastischen Reihe von Danielle L. Jensen. Man wird mit blutigen Kämpfen, hinterhältigen Überfällen, politischen Ränkespielen, gesponnenen Intrigen und lauernden Verrat konfrontiert. Ich wurde wunderbar unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Fünfzehn verdammte Jahre, in denen man uns einer Gehirnwäsche unterzogen hat, bis wir glaubten, unser Volk hungere und sterbe wegen Ithicana. Sie haben uns geschlagen und uns hungern lassen, haben uns zu Mörderinnen gemacht, und auf jedem Schritt des Weges haben sie uns eingetrichtert, das alles diene dazu, Maridrina vor Euch zu retten. Dass Ihr der Grund wart, warum wir so leiden mussten."
(Zitat aus "Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin", Pos.: 2055)

Band 1: Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin
Band 2: Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin

Veröffentlicht am 16.11.2023

Grausame Morde im viktorianischen London des 19. Jahrhunderts...

Stalking Jack the Ripper

Kurzbeschreibung

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren. Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Meinung

"Stalking Jack the Ripper - Die Spur in den Schatten" ist der erste Band der grausamen Fälle der Audrey Rose von Kerri Maniscalco. Das Buch ist am 2. November 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat mich im fantastischen Genre bereits gut unterhalten. Hierbei handelt es sich um die im englischen Sprachraum mit Begeisterung aufgenommene Debütreihe der Autorin. Jeder Teil der grausamen Fälle der Audrey Rose Reihe ist von der Geschichte eines historischen Serienkillers inspiriert. Gemeinsam mit Thomas Cresswell versucht Audrey Rose den Mördern auf die Spur zu kommen. Beworben wird das Ganze als Mix aus historischem Roman, Thriller und Romance. Im ersten Band geht es um Jack the Ripper, einen Serienmörder dem die Morde an mindestens fünf Frauen im Herbst des Jahres 1888 in London zugeschrieben werden. Der Mörder wurde nie gefasst. Seine Identität ist auch heute noch Anlass für Spekulationen.

Gespannt habe ich den ersten Band der historischen Mysteryreihe zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Das Buch startet mit einer Obduktion welche Audrey Rose durchführt. Sie teilt die makabere Leidenschaft ihres Onkels für Leichen, Todesursachen, Krankheiten und Kriminologie. Als Frauen auf bestialische Art ermordet werden, wird sie so in die Ermittlungen hineingezogen. Audrey Rose war für mich eine sympathische Protagonistin. Zwar ist sie teilweise etwas naiv und kurzsichtig, handelt unüberlegt oder emotionsgeleitet, aber dies lässt sich ihrem jungen Alter zuschreiben. Ihr zur Seite gestellt wird Thomas Cresswell - ein Student der Gerichtsmedizin und Assistent ihres Onkels. Er verfügt über eine beachtliche Beobachtungsgabe und stellt aufgrund dieser Zusammenhänge her, welche anderen verborgen bleiben. Außerdem liebt er es Audrey zu necken und sie in Verlegenheit zu bringen. Auch ihn mochte ich sehr gerne, obwohl er sich oft distanziert und kalt gibt. Weitere interessante Charaktere sind Audrey Roses strenger Vater, ihr liebevoller Bruder und ihr exzentrischer Onkel.

Brutale Morde. Verunstaltete Leichen. Dunkle Gassen. Wie man sich gut vorstellen kann, ist die Stimmung zumeist düster, bedrückend und bedrohlich. Das Geplänkel von Audrey Rose und Thomas hellen das Ganze jedoch auf. Der Kriminalfall lädt zum miträtseln ein, wobei man natürlich seine eigenen Schlüsse zieht und womöglich früher, als die Protagonisten selbst, auf den Täter stößt. Es herrscht zwar eine konstante Grundspannung, aber hochspannend und atemberaubend war es für mich eher nicht. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte viel Lesefreude bereitet. Audrey Rose und Thomas sind ein gutes Team und langsam kommen romantische Gefühle auf. Diese drängen sich nicht in den Vordergrund, sondern fügen sich unaufdringlich in die Geschichte ein. Insgesamt gehen die Ermittlungen eher etwas schleppend voran. Die Autorin hat sich die künstlerische Freiheit genommen und einige Daten für die Erzählung angepasst, die Zeitachse teilweise verändert und historische Ungenauigkeiten gelten lassen.

Erzählt wird aus der Sicht von Audrey Rose. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und lebendig führt die Autorin durch die Seiten. Die Sprache war für mich zur vergangenen Zeit passend. Das Erzähltempo eher gemessen. Zwischen den Kapiteln finden sich angemessene Bilder, Zeichnungen und Schriftstücke.

Fazit: "Stalking Jack the Ripper - Die Spur in den Schatten" ist der erste Band der grausamen Fälle der Audrey Rose von Kerri Maniscalco. Jeder Teil der Reihe ist von der Geschichte eines historischen Serienkillers inspiriert. Brutale Morde. Verunstaltete Leichen. Dunkle Gassen. Die Aufklärung geht eher ruhig sowie gemächlich voran und man weiß vielleicht vor den Protagonisten wer der Mörder ist, aber mich hat das Buch trotzdem wunderbar unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Lang und schwer ist der Weg, der aus der Hölle führt zum Licht"...

(Zitat aus "Stalking Jack the Ripper - Die Spur in den Schatten", Pos.: 4501)

Band 1: Stalking Jack the Ripper - Die Spur in den Schatten

Band 2: Hunting Prince Dracula - Die gefährliche Jagd ( 2. Jänner 2024)

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin...

Kurzbeschreibung

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Meinung

"Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Das Buch ist am 15. September 2023 im Arena Verlag erschienen, umfasst 592 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und ich wurde von ihr bereits gut unterhalten. Ich möchte mit einer Inhaltswarnung starten. Diese Geschichte spielt zum Großteil in einer harten Welt und ist stellenweise recht düster. Zudem enthält sie explizite Gewaltdarstellungen und sensible Inhalte. Diese werden als Warnung im Buch aufgeführt. Hört man König Artus, denkt man sofort an einen jungen Mann, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht und damit seinen Anspruch auf den Thron geltend macht, sowie an ein Boot, auf dem der schwer verwundete Held zur Insel Avalon gebracht wird.

Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende versprach eine interessante Erzählung und gespannt habe ich zu lesen begonnen. Man wird mit Geschehnissen in die Geschichte eingeführt, welche sich sieben Jahre vor der Haupthandlung zugetragen haben. Danach springt man zum gegenwärtigen Leben der Geschwister und den Begebenheiten die dazu führen, das sie sich auf die gefährliche Suche nach einem besonderen Artefakt machen. Die Welt die die Autorin erdacht hat, ist unserer sehr ähnlich. Allerdings gibt es - verborgen vor den Augen der unwissenden Menschen - Magie, Flüche, Zauberinnen, Artefakte und verschiedene Kreaturen. Tamsin kann im Gegensatz zu ihrem Bruder Magie nicht sehen, ist durch ihren Vormund aber in die Gilde der Hollower geraten. Sie ist eine Außenseiterin. Ihre zynisch sarkastische Art macht sie nicht beliebter. Ich mochte Tamsin sehr gerne.

Cabell, Tamsins Bruder, ist mit einem Fluch belegt und Tamsin wird es nicht müde nach Lösungen zu suchen, diesen zu brechen. Tamsin und er haben nur einander. Emrys ist der Sohn des Gildenanführers. Er ist verwöhnt, beliebt, eingebildet und Tamsins Nemesis. Die vierte im Bunde ist Neve, eine nicht ausgebildete Zauberin, die sich einen Patz unter den ihren verdienen will. Das Abenteuer das die zusammengewürfelte Truppe bestreitet ist verwoben mit Legenden, Mythen und Märchen. Überall lauern ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Die Erzählung ist durchaus spannend zu verfolgen. Es kommen langsam romantische Gefühle auf, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängen. Es war ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich wurde wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Tamsin. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet man eine Karte von Avalon und am Ende ein Personenregister.

Fazit: "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende. Ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Unsere Gildebibliothek war mir der liebste Ort der Welt. Ihre Beständigkeit, die Abertausenden Fluchten, die jedes Buch bereithielt, die verlässliche Anwesenheit von Bibliothekar, der sich durch sein Tagewerk mühte. Die Bibliothek war wie ein Stern, der zu jeder Jahreszeit zu sehen war, unverhüllt von Wolken oder Ferne, und sie war das eine Versprechen, das mein Leben eingehalten hatte."

(Zitat aus "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht", Pos.: 1035)

Band 1: Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht

Band 2:

Veröffentlicht am 03.09.2023

Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery...

Alchemistin wider Willen

Kurzbeschreibung

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

Meinung

"Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Das Buch ist am 27. Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie. Eines ihrer Ziele war die Verwandlung von unedlen Metallen in edle und zugleich ein Lebenselixier. Die Alchemie hat als Pseudowissenschaft an Bedeutung verloren, ist aber immer noch Quell der Faszination. Zoe Faust ist Alchemistin. Seit Jahren reist sie umher und versucht ihrem Dasein und ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch nun ist sie bereit sesshaft zu werden und sich deutlich sichtbar vor aller Augen zu verstecken. Mit dem Wunsch nach einem Zuhause und Normalität lässt sie sich in Portland nieder, doch schon am Tag ihrer Ankunft zeigt sich das Zoes Leben nie der Norm entsprechen wird.

Das ansprechende Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Zudem hörte sich die Kurzbeschreibung vielversprechend an. Der Slogan "Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery" hat mein Interesse verstärkt. Neugierig habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Die Geschichte startet mit Zoes Ankunft in Portland. Diese ist weit ereignisreicher als Zoe es sich gewünscht hat. Ein lebendig gewordener Gargoyle benötigt ihre Hilfe, der Mann der ihr helfen sollte das baufällige Haus in ein Heim zu verwandeln wird ermordet und ein neugieriger Teenager entdeckt ihr Geheimnis. Diesen Einstieg fand ich sehr gefällig und ich bin problemlos in der Erzählung gelandet. Zoe ist eine sympathische Protagonistin. Obwohl sie aussieht als wäre sie Ende zwanzig, ist sie schon über 300 Jahre alt. Diese Jahre haben sie geprägt und zu der gemacht die sie heute ist. Sie hat viele schöne Erinnerungen, doch stärker noch empfindet sie Verlust, Trauer und Reue. Diese haben sie zu einer einsamen Weltenbummlerin werden lassen.

Gargoyle Dorian wird zum ungeplanten Mitbewohner und hat sich, samt seiner Eigenheiten und Leidenschaften, in mein Herz geschlichen. Der Teenager Brixton lässt sich nicht mehr abschütteln nachdem er in Zoes Haus eingebrochen ist und Unglaubliches gesehen hat. Detective Max spielt eine kleinere Rolle als ich nach der Kurzbeschreibung vermutet hätte, aber es kommen dezent und unaufdringlich romantische Gefühle auf. Es handelt sich um liebevoll erdachte Charakter mit Ecken und Kanten, welche man gerne durch die Geschichte begleitet. Natürlich ist die Alchemie von großer Bedeutung. Hierzu fließen viele Informationen ein. Deutlich spürbar herausgearbeitet ist Zoes Liebe zu Kräutern, Pflanzen und zur Natur. Die Geschichte schreitet gemächlich voran. Obwohl es immer wieder aufregend wird, ist der Spannungsbogen eher niedrig gehalten. Das Buch beinhaltet keine drastischen Gewaltdarstellungen, Sexuelle Handlungen oder derbe Schimpfwörter. Insgesamt hat mich die Geschichte wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Zoe Faust. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht und klar, zwischendurch wissenschaftlich, aber immer flüssig und gut lesbar. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war eher ruhig und gemütlich. Am Ende des Buches finden sich zauberhafte Rezeptideen.

Fazit: "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Dabei handelt es sich um mysteriöse cosy Crime mit etwas Wissenschaft, Historik, Humor und Fantasy. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf den nächsten Band. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ein Haus, das ich zu dem meinen machen, in dem ich mich einrichten konnte. Ich konnte. Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal so viel Optimismus gestattet hatte. Ich war beinahe hoffnungsvoll. Beinahe."

(Zitat aus "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" Pos.: 82)

Band 1: Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust

Band 2: Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust (2. November 2023)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein Königreich muss sie retten. Ein Königreich muss sie zerstören.

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Kurzbeschreibung

Ihr ganzes Leben lang wurde Lara darauf vorbereitet, Aren, den König des mysteriösen Bridge Kingdom, zu heiraten und auszuspionieren, um ihrem Vater die Geheimnisse des bisher uneinnehmbaren Reiches zu offenbaren. Doch als Lara Aren näher kennenlernt, beginnt sie, alles infrage zu stellen, was man sie gelehrt hat. Und je näher sie ihrem Ziel, dem Untergang des mächtigen Bridge Kingdom, kommt, desto mehr verliebt sie sich in dessen mysteriösen König. Nun muss sie sich entscheiden: Welches Königreich wird sie zerstören und welches Volk retten?

Meinung

"Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Danielle L. Jensen. Das Buch ist am 27.Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Tik-Tok-Sensation ist jetzt auf Deutsch erschienen und lässt nun auch die Leser hier zu Lande ins stürmische Karibik - Setting abtauchen. Fünfzehn Jahre verborgen vor aller Welt, wurden Lara und ihre elf Halbschwestern aufgezogen und trainiert, um ein einziges Ziel zu erreichen. Eine von ihnen soll dem König vom Bridge Kingdom als Braut angeboten werden und das Königreich zu Fall bringen. Lara sorgt dafür, dass sie diejenige ist, welche als Tribut nach Ithicana gebracht wird. Sie ist fest entschlossen ihre Mission erfolgreich abzuschließen. Ein Königreich muss sie retten. Ein Königreich muss sie zerstören.

Der Kurzbeschreibung nach schien es eine Geschichte genau nach meinem Geschmack zu sein. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Das Schicksal der zwölf Halbschwestern, die zu Beginn ihrer Ausbildung weit mehr gewesen waren, hat mich interessiert in die Geschichte gleiten lassen. Gespannt habe ich Laras Reise in Feindesland begleitet. Mit ihr gemeinsam habe ich Ithicana zum ersten Mal erblickt und Stück für Stück König Aren kennengelernt. Die Welt die die Autorin erschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen. Besonders das raue Ithicana und die Brücke, welche für alle Dreh und Angelpunkt ist, haben mich fasziniert. Lara war für mich eine interessante Protagonistin, deren Zerrissenheit und Zwiespältigkeit ich gut nachvollziehen konnte. Auch Aren konnte mich für sich einnehmen.

Zudem werden die Beiden von weiteren sehr unterschiedlichen Charakteren durch die Erzählung geleitet. Ich mochte den Handlungsverlauf. Zwar gibt es vieles das man sehr gut vorausahnen kann, aber die Autorin hat es auch geschafft mich zu überraschen. Die Liebesgeschichte verläuft nach dem Enemies to Lovers Schema, welches gut zu den Grundpfeilern der Geschichte passt. Man begleitet Lara bei ihrer Spionagearbeit, erlebt blutige Kämpfe und hinterhältige Plünderungen, sieht sich einer unwirtlichen Inselwelt gegenüber, erlebt politische Ränkespiele, gesponnene Intrigen und unverzeihlichen Verrat. Obwohl ich Magie, außergewöhnliche Gaben und übernatürliche Kreaturen sehr mag, fand ich es nicht schlimm, hier ohne solche auskommen zu müssen. Die rauen Lebensbedingungen, die heimische Fauna (Schlangen, Spinnen, Haie) und die anderen Königreiche sind ständig lauernde Gefahren. Es endet mit einem gut gewählten Cliffhanger.

Erzählt wird zumeist aus der Sicht von Lara. Zwischendurch gibt es Kapitel in denen man Aren begleitet. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Anfang des Buches findet sich eine Karte der Königreiche.

Fazit: "Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Danielle L. Jensen. Eine unwirtliche Inselwelt, Spionagearbeit, blutige Kämpfe, hinterhältige Plünderungen, politische Ränkespiele, gesponnene Intrigen, unverzeihlicher Verrat und eine beginnende Liebe haben mich wunderbar unterhalten. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Mein Vater und dessen Vater und dessen Vater vor ihm haben alle danach getrachtet, das Bridge Kingdom in die Knie zu zwingen. Mit Meuchlern, mit Kriegen, mit Blockaden, mit jedem ihnen zur Verfügung stehenden Mittel. Aber kein Einziger von ihnen ist auf die Idee gekommen, eine Frau zu benutzen."

(Zitat aus "Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin" Pos.: 109 )

Band 1: Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin

Band 2: Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin (30. November 2023)