Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2018

Guter Start in eine neue Reihe!

Save Me

INHALT

Ruby Bell versucht alles, damit sie auf der teuren Privatschule, die sie besucht, unsichtbar bleibt. Ein Schatten unter den Reichen, den Mitschülern aus der High-Society. Mit kaputtem Rucksack trotzt sie allen Situationen und meistert sie mit nur einem Ziel vor Augen: Denn Ruby will um jeden Preis nach Oxford. Der Traum dort zu studieren, ist beinahe so alt wie sie selbst, und sie ist sicher, dass sich ihr nichts in den Weg stellen kann. Dann erwischt sie allerdings eine Schülerin im Büro einer ihrer Lehrer – in einer unmissverständlichen Situation – und wird dabei erwischt. Dass diese Schülerin keine geringere als die Zwillingsschwester von James Beaufort ist, macht die Situation nicht einfacher. Denn das Beaufort-Unternehmen, eine Herrenmodenmanufaktur, ist so angesagt und berühmt wie die Familie selbst. James könnte man problemlos als den König der Schule bezeichnen. Und indem sie sich unfreiwillig zur Zeugin gemacht hat, bringt sie sich direkt ins Blickfeld von James. Und damit löst sich ihre Unsichtbarkeit mit einem Schlag auf.

MEINUNG

Das Buch, das ich in den letzten Wochen so oft wie kein Zweites auf Bookstagram gesehen habe, hat nun auch mich erreicht. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ruby und hatte, um ehrlich zu sein, sehr, sehr hohe Erwartungen, weil ich schon so unfassbar viele positive Stimmen gehört habe.

Ruby war mir sehr schnell eine sehr liebe und sympathische Figur, bei der es mir viel Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Sie ist grundehrlich und ehrgeizig, ein echter Familienmensch und auch ihre Stärke kommt immer wieder zum Vorschein. Ich mochte vor allem Kleinigkeiten an ihr, wie zum Beispiel ihre Obsession zum Bullet-Journaling oder dass sie so ein Faible für Veranstaltungsplanung hat. Ein sehr schön gezeichneter Charakter.

Dass man James zu Beginn nicht mag und ihn dann immer mehr zu lieben lernt, ist, denke ich, klar und daher kaum der Rede wert. Natürlich spielt Mona Kasten hier auf einige Klischees an, sei es das eingebildete Verhalten oder die auf Anhieb unsympathischen Freunde des Beaufort-Sprösslings. Dass sich Ruby hier am Anfang oberflächlich benommen hat, war für mich nachvollziehbar, wenn auch sehr typisch.

Die Handlung ist in seiner Breite natürlich vorhersehbar, aber ich muss sagen, dass mich die Autorin immer wieder mit kleinen oder auch größeren Plot-Twists überraschen konnte. Das in Kombination mit ihrem wirklich fabelhaften Schreibstil hat garantiert, das sich der Roman super schnell „weglesen“ ließ. Leider war Rubys Verhalten gerade zum Ende hin etwas zu oberflächlich, zu sehr klischeeverbunden. Ein fieser Cliffhanger am Ende macht dennoch Vorfreude auf den zweiten Band der Maxton-Hall Reihe.

FAZIT

Ein gelungenes Buch, das mich in seiner Gesamtheit überzeugen konnte. Kleine Dinge, die mich ein wenig gestört haben, wie beispielsweise Rubys Verhalten am Ende, bringen mich nicht davon ab, ein schönes Lesevergnügen gehabt zu haben.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.03.2018

Abschluss in Fool's Gold!

Der Beste küsst zum Schluss

INHALT

Aidan ist als Frauenheld bekannt. Vor allem Touristinnen sind nicht vor ihm sicher. Als Shelby also das Experiment vorschlägt, dass die beiden sechs Monate lang bloß Freunde sind, ahnt er noch nicht, dass die junge Frau keine guten Erfahrungen gemacht hat mit der Männerwelt. Er lässt sich auf den kleinen Versuch ein und hat in den folgenden Monaten unheimlich viel Spaß. Und auch Shelby taut auf, aber irgendwie ist sie nie zu hundert Prozent zufrieden. Erst als ihre Chefin plötzlich eine Entscheidung trifft, die alles verändert und als sie sich langsam eingesteht, dass zwischen Aidan und ihr mehr ist als nur Freundschaft, denkt sie darüber nach, was sie wirklich will. Aber ist es dafür nicht vielleicht sogar schon zu spät?

MEINUNG

Der Abschluss der Fool’s Gold Reihe! Ich bin ein riesiger Fan – zwar nicht der ersten Stunde, dafür habe ich die Romane leider zu spät für mich entdeckt, aber immerhin habe ich schon einige von Susan Mallerys Büchern gelesen. Leider muss ich jedoch sagen, dass dieser hier, von dem ich mir noch einmal viel versprochen habe, mich nicht überzeugen konnte.

Fangen wir mit den Charakteren an: Die sind typisch charakteristisch und irgendwie ein bisschen klischeebehaftet, aber dennoch grundsympathisch. Ich mag Mallerys Figuren eigentlich immer recht gern. Aidan kam mir irgendwie überhaupt nicht wie der „Bad Boy“ rüber, als der er dargestellt wurde, dafür war er in meinen Augen ein bisschen zu „weich“. Das meine ich nicht abwertend, auch er ist ein überzeugender Charakter, aber irgendwie hat mir die Begeisterung über ihn am Ende doch etwas gefehlt. Shelby hingegen war einfach ein liebenswerter Charakter.

Die Handlung war mir persönlich leider etwas zu flach. Die Grundideen waren schön, wenn auch überhaupt nichts neues. Ich finde die Aktionen, die Aidan und Shelby gestartet haben, schön durchdacht, aber irgendwie war da einfach nichts DAS besondere Ereignis. Warum genau es zwischen ihnen letztendlich knistert habe ich leider auch nicht so recht verstanden, außer, dass beide anscheinend recht hübsch anzusehen sind.

Das Ende war – wie eigentlich immer – gelungen. Happy Ends sind immer gut. Und vor allem hat Susan Mallery mich auf ihre neue Reihe dermaßen gespannt gemacht, dass jetzt schon klar ist, dass ich auch diese lesen werde …

FAZIT

Nicht mein Favorit, aber ein schöner Abschluss der Fool’s Gold Bände.

2,5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥

Veröffentlicht am 09.03.2018

Wunderbarer Roman!

Wie die Stille unter Wasser

INHALT

Maggie May verliert ihre Stimme – und findet die Musik. Nach einem traumatischen Erlebnis als Kind hört Maggie auf zu sprechen. Sie lässt kaum jemanden an sich ran, verlässt die schützenden vier Wände nicht mehr. Vor allem mit Brooks kann sie sich jedoch auch ohne Worte verständigen. Durch die Musik findet sie Kraft, durch Bücher durchlebt die all die Dinge, die sie niemals erleben wird, weil sie das Haus nicht verlässt. Brooks glaubt fest daran, dass Maggie eines Tages all das erleben wird, was sie sich wünscht. Er will ihr dabei helfen, verspricht, immer bei ihr zu sein. Als er mit seiner Band jedoch weltweit erfolgreich wird, droht dieser Plan zu zerbröseln. Stattdessen holt die Realität Maggie wieder ein.

MEINUNG

Ein sehr schwieriges Thema, das super umgesetzt wurde und grundsympathische Figuren, die einen begleiten – das macht dieses Buch aus. Kein Liebesroman, wie man ihn an jeder Ecke findet, sondern ein Schicksalsroman, mit so wunderbar romantischen Zügen, dass man ihn bloß lieben kann.

Maggie May ist, obwohl sie stumm ist, eine sehr charakterstarke Person, die mich wirklich sehr bezaubern konnte. Ich liebe ihre Art, auch wenn sie sie nicht so zur Schau stellt, wie man es aus anderen Romanen kennt. Hier einfach ein riesiges Lob an die Autorin – Hut ab, dass sie es so gut geschafft hat, einem Maggie nahe zu bringen, obwohl diese stumm ist. Einfach wow.
Auch Brooks mag ich. Sein Äußeres fand ich sehr klischeebehaftet, aber das ist natürlich auch einfach eine Art Lifestyle, die er lebt, und wo das eindeutig beschriebene Äußere dazugehört. Von seiner Persönlichkeit her konnte er mich jedenfalls schnell überzeugen. Am Anfang spielt die Autorin ein bisschen darauf an, dass man das Kind Brooks nicht mag, aber das hat sich schnell geändert. Ich hätte gerne auch ein Stück Brooks – denn er ist einfach ein wahrer Freund! Er ist lieb, er ist voller Hoffnung, er ist voller Vertrauen und Liebe. Und das macht ihn aus.

Die Handlung an sich war an einigen Ecken zwar schon etwas vorhersehbar. Ich weiß an der Stelle nicht, ob es nicht vielleicht sogar geplant war, aber mehr kann ich natürlich nicht verraten. Ansonsten war der Verlauf schlüssig, sehr schön zu lesen. Generell muss ich auch hier sagen, dass der Schreibstil – wie bei den restlichen Büchern der Autorin – super flüssig war. Ich mag ihre Beschreibungen und kann mich sehr leicht auf das Geschriebene einlassen.
Was mir besonders gut gefallen hat war die Kraft der Musik und der Bücher, die hier dargestellt wurden. Das hat mir einfach aus der Seele gesprochen – daher bin ich ein echter Fan dieses Buches.

FAZIT

Ein sehr berührendes Buch mit einem emotionalen Thema und zwei komplett verschiedenen Welten, die aufeinanderprallen und die dennoch nur miteinander funktionieren. Schöne Geschichte, tolle Handlung, Empfehlung!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannender Zeitreiseroman mit einigen Längen …

Auf ewig mein

INHALT

Anna, Sebastiano und die Zeitreise-Akademie stehen vor einem großen Problem: Ein Unbekannter hat die Zeitreisemaschine gestohlen. Aber damit nicht genug, es wurden außerdem Zeitreiseportale rund um die Welt geschaffen, die im schlimmsten Fall dazu führen werden, dass Menschen aus der Zukunft in der Vergangenheit stranden und nicht mehr zurück kommen. Schon bald wird Anna in ein böses Spiel gerissen, das sie fast nur verlieren kann. Denn es soll um 80 Tagen um die ganze Welt gehen, ansonsten wird ihr Verlobter Sebastiano sterben – was sie vorerst jedem verschweigt. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt und stellt die Truppe vor völlig ungeahnte Herausforderungen.

MEINUNG

Der zweite Band wurde von mir sehnsüchtig erwartet, denn den ersten michte ich unwahrscheinlich gerne (die Rezension dazu könnt ihr euch hier ansehen). Es fing schnell sehr spannend an und die Charaktere waren mir sofort wieder präsent, auch in diesem Band bin ich erstaunt gewesen wie individuell jede Figur von Eva Völler dargestellt ist.

Ziemlich schnell wurde es spannend und sehr rasant, was sich aber für mich schnell auch etwas negativ ausgewirkt hat. Ich hätte mir oft etwas mehr Tiefe gewünscht und etwas mehr Handlung im Generellen. Nicht nur die Protagonisten wollten in 80 Tagen um die Welt hetzen, auch die Autorin hat das versucht und dabei haben mir einige Details leider gefehlt. Über weite Strecken ging es nur um die Handlungen auf den diversen Schiffen oder den Zügen – natürlich nimmt das bei einer solchen Reise auch den überwiegenden Teil in Anspruch, aber dennoch hat mir einfach etwas gefehlt. Zwischendurch gab es immer mal wieder Szenen außerhalb der Fortbewegungsmittel, die mir dann wieder gewohnt gut gefallen haben.

Dennoch fand ich die Idee und auch die Umsetzung alles in allem wirklich gelungen. Ich finde das gesamte Zeitreise-Thema sowieso sehr anspruchsvoll, daher habe ich auch diesen Roman wirklich gerne gelesen. Eva Völler hat einen sehr schönen Schreibstil, wobeit ich einige Ausdrücke für das eher jugendlich gehaltene Buch etwas zu hoch gestochen fand – aber das ist Ansichtssache.

Das Ende hat mich wieder sehr überzeugen können. Sehr gut durchdacht und unerwartet wurde es noch einmal super spannend. Das hat viele Längen von vorher herausreißen können und nun bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Teil geben wird … es wäre durchaus möglich. Und es wäre sehr schön!

FAZIT

Nicht so stark wie der erste Band, aber für Zeitreise-Fans dennoch ein schönes Buch. Wegen einiger Längen leider kein Highlight, aber trotzdem ein Buch, das ich empfehlen kann!

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eher mittelmäßig begeistert ...

Verliere mich. Nicht.

INHALT

Sage fühlt sich so einsam wie nie zuvor. Nachdem ihre Vergangenheit sie eingeholt und ihr glückliches Leben zerstört hat, muss sie ohne Luca an ihrer Seite klar kommen. Und das gestaltet sich schwieriger, als sie jemals gedacht hätte. Ihr gemeinsamer Freundeskreis sorgt immer wieder dafür, dass die beiden sich sehen. Aber während das Leben um Sage herum unbeirrt weitergeht, häufen sich bei ihr die Probleme. Denn nicht nur die Beziehung zu Luca macht ihr zu Schaffen, auch in der Uni läuft es alles andere als rund. Und die Vergangenheit ist ihr so nah wie nie zuvor. Kann sie ein weiteres Mal glücklich werden?

MEINUNG

Nachdem der erste Band mich wirklich begeistern und vor allem berühren konnte, war ich sehr gespannt auf diesen zweiten, abschließenden Band. Ich kam gut in die Geschichte rein, die Geschehnisse waren mir gleich wieder klar und es hat keiner großartigen Einführung bedurft. Auch der Schreibstil war wieder super angenehm zu lesen und sehr flüssig. Dennoch sind mir im Laufe des Buches leider einige Momente untergekommen, die mir eher unglaubwürdig erschienen sind. Oft fand ich die Handlung sehr vorhersehbar. Und auch mit Sage hatte ich sehr zu kämpfen. Im Gegensatz zu Luca, den ich noch immer als sehr gelungene Figur empfunden habe, hat mir die Protagonistin hier nicht mehr so gut gefallen wie im ersten Teil. Ich finde, sie bemitleidet sich über einen langen Zeitraum sehr viel selbst und hat immer gerade einen Punkt erreicht, an dem sie selbst etwas an ihrer Situation ändern könnte – und macht es dennoch nicht. Allgemein finde ich, dass sie eher mehr Rückschritte macht. Ein bisschen ist das sicherlich auch so gewollt und den Umständen, in denen sie sich befindet, geschuldet, aber in meinen Augen verhält Sage sich dennoch manchmal sehr unglaubwürdig.

Was ich hingegen wieder sehr mochte waren die Geschichten “drumherum”, die Freunde von Sage und Luca und alles, was da so passiert. Hier geht es eben nicht nur um die beiden Protagonisten und das finde ich sehr gut umgesetzt.

Genauso konnte mich dann doch das Ende überzeugen. Nachdem sich das Buch bis zum letzten Viertel sehr gezogen hat und man es sicherlich um einige Seiten hätte kürzen können, ohne dass wirklich etwas gefehlt hätte, konnten mich die letzten Seiten wieder überzeugen. Es wurde noch einmal sehr romantisch und sehr schön und sogar eine Wendung, die ich nicht erwartet habe, hat es gegeben. Von der Dramaturgie her gab es ab der Mitte nichts zu meckern, in der ersten Hälfte war es – wie gesagt – oft etwas langweilig.

FAZIT

Ein Buch, das an seinen Vorgänger leider nicht anknüpfen kann und mich nicht vollends von sich überzeugen konnte. Die zweite Hälfte war viel besser als die erste, aber dennoch hat es nicht zu einem weiteren Highlight reichen können.

2,5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥