Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Es wiederholt sich

Love, theoretically

Ali Hazelwood zum Dritten. Das Cover reiht sich ein, so dass das Buch wunderbar in den Bücherschrank passt. Zur Story, die typische Enemy to Lovers Story aus dem Bereich der Wissenschaft. Elsie und Jack - theoretische gegen experimentelle Physik. Elsie ist auf den ersten Blick ein seltsamer Charakter. Um finanziell über die Runden zu kommen, arbeitet sie als Fake-Date. Das kommt ihrem Charakterzug " wie mache ich es allen recht" sehr entgegen. Sie stellt sich und ihre Bedürfnisse immer hinten an und gibt ihrem Umfeld die Elsie , die erwartet wird.
Jack, der Mensch, den sie am wenigsten mag, der zwischen ihr und ihrem Job steht, will die wahre Elsie.
Nun, was jetzt kommt, ist die Wiederholung der Inhalte der anderen Bücher,nur mit anderen Hauptdarstellern. Am meisten konnten mich Jacks Großmutter und Elsies este Freundin überzeugen.
Die Dialoge flüssig und humorvoll, aber nichts Neues. An die Klasse von "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" kommt auch dieses Buch nicht ran, auch nicht mit einem Gastauftritt von Olive und Adam.
Die ausgedehnten Sexszenen hätte das Buch nicht gebraucht.
Insgesamt vergebe ich knappe drei Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungener Gartenratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Der Titel ist ja schon recht ungewöhnlich, um so gespannter war ich auf den Inhalt.

Ein Inhaltsverzeichnis, das nach Themengruppen sortiert ist und sehr übersichtlich durch das Gartenjahr leitet. Die einzelnen Themengruppen bringen den Hobbygärtner sicher durch alle Fallstricke im Eigenanbau. Frei nach dem Motto, Platz ist in der kleinsten Hütte, gibt es auch viele Ratschläge für Balkon und Kleingärten.

Für mich waren die Ratschläge für den Balkon sehr hilfreich und ich weiß, was ich in der nächsten Saison ändern muss.

Die Kapitel sind schön kurz, bebildert und wichtige Dinge in kleinen Übersichtskästen zusammengefasst.

Also auch optisch ein Leseerlebnis. Dazu ein hochwertiges Hardcover und ein Lesebändchen.

Ich würde dieses Buch jedem Hobbygärtner ans Herz legen. Man wird sicherlich mit einer guten Ernte belohnt.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Interessante Thematik

Nordwestschuld

Band 4 um das sympathische Ermittlerduos Norbert und Wagner. Ein aktueller Vermisstenfall in St. Peter-Ording und das Auftauchen von Skelettteilen aus einem Cold Case in Itzehoe stehen offensichtlich in Zusammenhang. Schnell wird klar, dass hier die nigerianische Mafia mit der "Love Scamming" Masche, die Hände im Spiel haben könnte. Ein interessantes und durchaus wichtiges Thema, das gerne totgeschwiegen wird,da die Betroffenen sich für ihre Naivität schämen. Allerdings wird es, auch durch die Vielzahl der eingestreuten Facebook Nachrichten, sehr ausgedehnt behandelt. Dies führt dazu, dass die Handlung sich diesmal etwas zieht. Da helfen auch weitere Ermittlungen im privaten Umfeld der Opfer nicht.
Der private Anteil der Ermittler hat diesmal auch einen größeren Raum eingenommen. Es ist für mich gerade noch an der Grenze im Verhältnis zur Krimihandlung.
Der Schreibstil von Svea Jensen ist angenehm, ihre Beschreibung vom Setting lässt Bilder im Kopf entstehen.
Das Cover gliedert sich in die Reihe ein und hat damit einen guten Wiedererkennungswert.
Insgesamt ist es der schwächere Teil der Serie. Ich vergebe aber gerne gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Anders als erwartet

Eine glückliche Familie

Beth Mutter verlässt sie im Alter von zehn Jahren. Die erwachsene Beth lebt ein glückliches Leben, mit Freunden, ihrer Arbeit und den Kindern. Tief in sich verbirgt sie dunkles Geheimnis. Das Unglaubliche geschieht, ihre Mutter steht vor ihrer Tür. Ihr Leben sollte jetzt perfekt sein. Stattdessen geschehen merkwürdige Dinge. Jemand versucht ihr glückliches Leben zu zerstören. Hört sich alles toll an. War es für mich aber leider nicht. Die Lösung der ganzen Tragödie war schon sehr früh so offensichtlich, dass ab da für mich die Spannung aus dem Buch raus war. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir zu oberflächlich gezeichnet. Viele Dialoge haben sich, zwar in Varianten, aber dennoch wiederholt. Dadurch ging es etwas schleppend vorwärts. Auch die letztendliche Auflösung ist, was die Reaktionen der Beteiligten betrifft, nicht sehr realistisch.
Fazit: Das Buch hat leider nicht meinen Erwartungen von einem Psychothriller entsprochen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Nr. 5 mit Schwächen

Nordlicht - Tod in den Fluten

Fall Nr. 5 für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen und Nyborg. Der Fall beginnt spektakulär. Ein Leichenfund im Jahr 2002 und in der Gegenwart geht bei einem Kundenevent auf einer Segelyacht eine Bankerin über Bord. Kein Unfall sondern Mord.
Eine gute Grundlage. Leider entwickelt sich dieses Buch nicht ganz so wie die Vorgängerbände. Immer wieder wird Bezug auf Band 4 und die tragischen Ereignisse genommen. Der Grund, warum die Zusammenarbeit diesmal nicht so richtig funktioniert. Soweit so gut. Aber damit fehlt auch der charakteristische Schlagabtausch und die gemeinsame Ermittlungsarbeit. Insgesamt ist der private Anteil der Ermittler diesmal deutlich zu hoch. Da die Handlung immer wieder durch Privates unterbrochen wurde, entstand für mich in zwei Dritteln des Buches kein Spannungsbogen. Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Erst zum Schluss kam Schwung in die Handlung und damit entwickelte sich auch Spannung. Fazit: Ein solider Krimi mit Schwächen, der an seine Vorgänger nicht heran kommt. Ich hoffe, dass die Handlung in Band 6 wieder zur alten Form zurück findet.