BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Knights - Ein gefährliches Vermächtnis von Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Niemand weiß von Charlottes einzigartiger Gabe und sie und ihr Bruder versuchen alles, um diese auch weiterhin geheim zu halten. Als ihr Bruder verschwindet und Unbekannte Jagd auf Charlotte machen, hat sie nur noch eins im Sinn: sie muss fliehen. Dass sie dabei jedoch genau der Organisation in die Arme läuft, vor welcher sie sich seit ihrer Kindheit versteckt, wird Charlottes Weltbild noch komplett ins Wanken bringen. Doch ihr bleibt keine Wahl als die Unterstützung der Nachfahren der Ritter der Tafelrunde anzunehmen, denn es gibt schlimmere Mächte als bisher befürchtet.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll. Bei den großartigen Protagonisten? Der einzigartigen Handlung? Der unglaublich angenehmen Schreibweise? Dies war mein erstes Buch von Lena Kiefer und ich bin hin und weg. Der Schreibstil ist gefühlvoll, spannend und direkt und so konnte ich flüssig durch die Seiten gleiten. Ich hatte bereits die Leseprobe gelesen und konnte es kaum abwarten das Buch in die Hände zu bekommen. Nach der anfänglichen Action folgte eine ruhigere Phase, in welcher man viel über die Knights erfahren hat. Ich fand diesen Abschnitt super interessant und hätte vermutlich noch mehr über das ganze System lesen können. Danach nahm das Buch dann noch einmal richtig an Fahrt auf und eine Überraschung jagte die nächste. Ich war jedes Mal von neuem verblüfft, da ich wirklich nichts vorausahnen konnte. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite durchdacht und unglaublich schlüssig. Charlotte mochte ich von Seite 1. Was für eine taffe, selbstbewusste und stolze Kämpferin! Sie jammert nicht und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand. In Noel habe ich mich sofort verliebt, da ich seinen Charakter absolut fesselnd fand. Er hat mich einfach direkt in seinen Bann gezogen. Auch die anderen Knights spielen eine große Rolle im Buch und mich hat jeder einzelne von ihnen auf seine eigene Art und Weise fasziniert. Band 2 erscheint am 23.05.2022 und ich kann es kaum erwarten, da der Cliffhanger mir mein Herz gebrochen hat! Ein absolutes Lesehighlight für mich.

Crave von Tracy Wolff

Crave

Ich habe so viele unterschiedliche Rezensionen über „Crave“ gelesen, dass ich mich entschieden habe das Hörbuch zu hören, um mir selbst eine Meinung zu bilden. Zu Beginn fand ich die Handlung wirklich interessant, wenn auch nicht neu. Grace verliert bei einem Unfall ihre Eltern und zieht aus diesem Grund zu einem Verwandten, in diesem Fall zu ihrem Onkel nach Alaska. Auf dem dortigen Internat lernt Grace sehr schnell Jaxon kennen und das war auch der Moment, in dem mich die ersten Dinge am Buch bzw. an der Handlung gestört haben. Grace verliebt sich, aus für mich nicht ersichtlichen Gründen, Hals über Kopf in Jaxon und ab diesem Zeitpunkt gibt es für sie kaum noch ein anderes Thema.

Dass in diesem Internat nicht alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich beim Lesen recht schnell bemerkt, im Gegensatz zu Grace. Zu Beginn konnte ich das auch noch nachvollziehen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt war es für mich einfach nur noch unrealistisch. Grace wurde in meinen Augen immer naiver. Habe ich sie zu Beginn noch als tapfere, selbstständige und unerschrockene junge Frau wahrgenommen, fand ich sie später leider zu naiv und blauäugig. Auch die Anziehung zwischen Jaxon und ihr konnte ich kaum nachvollziehen. Die Gefühle zwischen den beiden sind in keinster Weise auf mich übergesprungen und an Stellen an denen Grace Verständnis für Jaxon zeigt, bleibt bei mir teilweise nur Unglaube übrig.

Im Verlauf der Handlung haben die für mich negativen Punkte leider überhandgenommen und ich musste mich ein wenig überwinden das Hörbuch zu beenden. Es gab Szenen, in denen ich mich leider fremdgeschämt habe, was bei Büchern wirklich selten vorkommt. Der Showdown kurz vor Ende war für mich persönlich leider komplett absurd und ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Die reine Thematik an sich fand ich generell nicht schlecht. Zu Beginn waren für mich leider unglaublich viele Dinge vorhersehbar und so habe ich mich umso mehr gefreut, dass die Autorin mich am Ende des Buches doch noch überraschen konnte.

Blood and Ash von Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppys Leben wir bestimmt von Verboten, denn sie ist die Auserwählte. Niemand darf mit ihr reden, sie berühren oder sie auch nur anschauen. Auch ansonsten ist ihr nichts erlaubt und die einzige Abwechslung bringen kleine Spaziergänge im Palastgarten. Als Hawke ihr als neuer Leibwächter zugeteilt wird, spürt Poppy das erste Mal, was das Leben noch alles zu bieten hat, denn Hawke ist anders. Er schenkt ihr die Aufmerksamkeit, die sie ihr ganzes Leben lang vermisst hat und weckt Sehnsüchte die Poppy nie zuvor gespürt hat. Schon bald muss sie sich zwischen viel mehr als ihrer Liebe und der ihr auferlegten Verpflichtung entscheiden.

Seit der Lux-Rehe liebe ich die Bücher von Jennifer L. Armentrout. Mit „Blood and Ash“ hat sie sich jedoch selbst übertroffen und so ist dieses Buch nicht nur ein Jahreshighlight für mich, sondern sichert sich auch direkt Platz zwei bei meinen Lieblingsbüchern. Dieses Buch hat mich so unglaublich gepackt und mitgerissen, wie es wirklich selten ein Buch schafft und das, obwohl ich durch all die positiven Rezensionen wirklich super hohe Erwartungen hatte. Wurden diese noch übertroffen? Bei Weitem!

Mehr als einmal saß ich mit offenem Mund da und war so überrascht vom Verlauf des Buches. Die Welt, die Jennifer L. Armentrout erschafft, scheint mir bereits nach Band 1 so unglaublich groß und komplex, dass ich es schon jetzt kaum erwarten kann mehr zu erfahren. Ich liebe es in neue Welten einzutauchen und mit „Blood and Ash“ erschafft die Autorin für mein Empfinden etwas bisher nicht Dagewesenes. Durch die bildliche und angenehme Schreibweise konnte ich einfach in die Welt eintauchen und die Geschichte aus Poppys Augen erleben. Und wo wir schon bei Poppy sind: WOW! Was für eine Protagonistin. Ich war und bin geflasht. Gab es schon einmal eine solche Protagonistin? Nicht in den Büchern die ich gelesen habe! Und hatte ich schon Hawke erwähnt? Bin ich vielleicht in ihn verliebt? Aber sowas von! Hat er mich mit seinen Worten zu Tränen gerührt? Aber ja!

Wie großartig können Charakter bitte sein? „Blood and Ash“: Ja!

Onyx. Schattenschimmer von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

ACHTUNG! Rezension kann Spoiler enthalten, falls Band 1 noch nicht gelesen wurde!

Nachdem Daemon Katy geheilt hat, ist nichts mehr, wie es einmal war. Dass die beiden nun für immer miteinander verbunden sind, wird schnell klar, doch für Katy bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch füreinander bestimmt sind. Ganz im Gegenteil. Sie tut alles dafür ihre Gefühle für Deamon zu verdrängen. Katys neuer Mitschüler Blake kommt zur richtigen Zeit und Katy versucht ein wenig Normalität in ihr Leben zurückzubringen. Doch der scheinbare Frieden währt nicht lange und schon ziehen wieder dunkle Schatten auf.

Band zwei der Lux-Reihe hat mich genauso begeistert wie der erste. Spannend, gefühlvoll, fesselnd und überraschend kommt das Buch daher und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. In diesem Buch kommt genau das zum Tragen, was ich an Reihen so sehr liebe: Ich habe das Gefühl zusammen mit den Charakteren durchs Leben zu gehen. Die Handlung ist detailliert geschrieben, ohne dabei langweilig zu werden. Wir gehen zusammen mit den Protagonisten zur Schule, treffen Freunde und bloggen über Bücher. Ich mag es sehr Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten zu dürfen, die Entwicklungen zu beobachten und Verbindungen entstehen zu sehen.

Daemon und Katy liebe ich nach wie vor. Katys Charakter verändert sich immer mehr und sie wird langsam, aber sicher selbstbewusster. Daemon weiß jedoch immer noch genau, wie er Katy zur Weißglut bringen kann und ich liebe die Interaktionen zwischen beiden. Blake ist ein sehr interessanter Faktor in der Geschichte, der bis zum Ende des Buches von Schwärmerei bis unbändige Wut jede verfügbare Gefühlsregung in mir hervorgerufen hat.

Wenn man nach dem ersten Band dachte, der Hintergrund der Geschichte sei klar, wird man in diesem Buch eine Überraschung erleben, denn es gibt noch viel mehr zu erfahren. Teil eins bildete die Grundlage und in Band zwei steigen wir erst richtig in die Handlung ein. Es gibt einige Überraschungen und auch schockierende Wendungen, die mich ganz schön mitgenommen haben. Eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Das Paket von Sebastian Fitzek

Das Paket

Emma Stein, einst angesehene Psychiaterin, kann das Haus nicht mehr verlassen. Nicht mehr, seitdem sie in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde. Emma ist das einzige Opfer des 'Friseurs', welches bisher mit dem Leben davongekommen ist. Doch was ist es für ein Leben, in dem sie dem Postboten kaum die Tür öffnen kann und indem ein einziges Paket es schafft, ihr Leben komplett aus der Bahn zu werfen?

Endlich habe ich es geschafft mal wieder ein Buch von Sebastian Fitzek zu lesen und ich habe jede einzelne Seite genossen. Der Schreibstil ist wie immer super angenehm und einfach Fitzek-Like. Kurze, knackige Kapitel, die dazu verleiten direkt weiterzulesen. Der Spannungsbogen steigt sehr schnell an und es dauert unglaublich lange, bis der Leser endlich von der Spannung und Ungewissheit erlöst wird. Emma ist die Protagonistin des Buches und zum Großteil handelt das Buch auch allein von ihr. Sebastian Fitzek hat es von Seite eins an geschafft, mich an jedem Fakt und an jeder Handlung im Buch zweifeln zu lassen. Es passieren so viele unerklärliche Dinge, dass ich nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden konnte. Bei diesem Buch hatte ich absolut keine Idee wo mich die Handlung hinführen und wie die Lösung der ganzen Angelegenheit am Ende aussehen würde. Und was soll ich sagen? Ich war einfach so überrascht und das definitiv mehr als einmal!

Am Ende der Rezension könntet ihr euch fragen, wieso ich bei der Bewertung einen halben Stern abgezogen habe. Zum einen haben Titel und Klappentext bei mir den Anschein erweckt, dass das Paket der zentrale Dreh- und Angelpunkt wäre. Sicherlich spielt es eine wirklich große Rolle aber eben nicht so wie ich es erwartet habe. Zum anderen habe ich schon so viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und es ist, obwohl es ein wirklich super gutes Buch ist, nicht ganz so stark wie andere Bücher von ihm. Dies ist jedoch Kritik auf ganz hohem Niveau und von mir gibt es natürlich eine absolute Leseempfehlung.