Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Buch, das zum Entschleunigen und Innehalten einlädt.

GartenGlück

52 Andachten, die durch das Gartenjahr führen, laden zum Innehalten und Nachdenken ein. In jedem Kapitel verwebt die Autorin geschickt biblische Themen mit praktischen Erfahrungen aus ihrem eigenen Gartenleben. So entsteht ein inspirierender Mix, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig praktische Tipps für die Gartenarbeit liefert. GartenGlück von Hanni Plato ist weit mehr als nur ein Gartenratgeber. Es ist eine Liebeserklärung an die Natur und gleichzeitig eine Einladung, Gott im eigenen Garten zu begegnen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, die zum Träumen einladen. Die liebevolle Gestaltung macht es zu einem Genuss, dieses Buch in den Händen zu halten und darin zu blättern.

Ein Buch, das zum Entschleunigen und Innehalten einlädt. Es ist eine Wohltat für die Seele, inmitten der Hektik des Alltags in diesem Buch zu schmökern und sich von der Schönheit der Natur inspirieren zu lassen.

GartenGlück ist ein Buch für alle, die Freude an der Natur haben und die ihre Liebe zum Garten mit ihrem Glauben verbinden möchten. Es ist ein Buch, das Herz und Seele berührt und dazu einlädt, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Besonders hervorzuheben sind:

Die tiefgründigen und inspirierenden Andachten: Hanni Plato versteht es, biblische Themen auf eine Weise zu beleuchten, die sie für den Alltag relevant macht. Ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten machen die Andachten lebendig und nahbar.

Die praktischen Tipps für die Gartenarbeit: Die Autorin gibt viele hilfreiche Ratschläge für die Planung, Gestaltung und Pflege des Gartens. Dabei berücksichtigt sie sowohl die Bedürfnisse der Pflanzen als auch die des Menschen.

Die wunderschöne Gestaltung des Buches: Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Illustrationen versehen, die die Schönheit der Natur auf eindrucksvolle Weise zeigen. Die hochwertige Ausstattung macht GartenGlück zu einem Geschenkbuch, das Freude bereitet.

Die persönliche Note der Autorin: Hanni Plato schreibt mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ihre Liebe zum Garten und zu Gott ist auf jeder Seite spürbar.

Fazit:
GartenGlück ist ein echtes Schmuckstück, das jedem Gartenliebhaber Freude bereiten wird. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Folge deinem Hasenherz

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald von Tobias Goldfarb ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das kleine Leser ab 6 Jahren in seinen Bann zieht. Mit viel Liebe zum Detail erzählt die Geschichte von der mutigen Häsin Hilda, die sich auf eine spannende Reise begibt, um ihren Freund Igromir, den Igel, aus den Fängen des Fuchses zu befreien.

Hilda ist ein herzerwärmendes und mutiges kleines Hasenmädchen, das mit ihrem großen Herzen und ihrem unerschütterlichen Optimismus die Leser sofort in ihren Bann zieht. Angetrieben von ihrer Liebe zu Igromir und ihrem unbedingten Willen, ihm zu helfen, stürzt sie sich furchtlos in das Abenteuer.

Auf ihrer Reise trifft Hilda auf eine Vielzahl von liebenswerten Charakteren, die ihr auf unterschiedliche Weise helfen. Die quirlige Eichhörnchen Eicho, der schüchterne Igel Igromir und der tollpatschige Rabe Rudi bringen mit ihren witzigen und charmanten Eigenheiten viel Schwung in die Geschichte.

Die farbenfrohen Illustrationen von Verena Körting unterstreichen die magische Atmosphäre des Buches und erwecken die Charaktere und die Welt des Fuchswaldes zum Leben. Die detailreichen Bilder laden zum Entdecken und Träumen ein und ergänzen die Geschichte auf perfekte Weise.

Der Schreibstil von Tobias Goldfarb ist kindgerecht und gleichzeitig fesselnd. Er versteht es, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Leser mit auf Hildas Abenteuer zu nehmen. Die kurzen Kapitel und die einfache Sprache machen das Buch auch für Leseanfänger zugänglich.

Neben der spannenden Geschichte vermittelt Hilda Hasenherz auch wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Hilda zeigt, dass man mit Mut und Entschlossenheit alles erreichen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt und seinen Freunden vertraut.

Fazit:
Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, das mit seiner bezaubernden Geschichte, seinen liebenswerten Charakteren und seinen wunderschönen Illustrationen Groß und Klein begeistern wird. Ein absolutes Lesehighlight, das zum Träumen, Schmunzeln und Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Buch, das zum Träumen und Nachdenken einlädt

Die Wolkengucker

Inmitten des Alltagsgrau findet Wilma, die Protagonistin des Romans "Die Wolkengucker" von Kristina Fritz, die Magie im Unbeachteten. Angetrieben von einer tiefen Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit und Sinn im Leben, entdeckt sie die Welt der Wolken und ihre unendlichen Formen und Farben. Mit jedem Blick gen Himmel erwacht Wilmas Fantasie und entfacht eine neue Leidenschaft, die ihr Leben grundlegend verändert.

Wilma ist keine gewöhnliche Heldin. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten, mit Zweifeln und Ängsten, wie wir sie alle kennen. Ihre Reise der Selbstfindung ist voller Herausforderungen, aber auch voller wunderschöner Momente der Inspiration und des Glücks.

Die Gründung der Wolkengucker-Gemeinschaft markiert einen Wendepunkt in Wilmas Leben. In dieser Gemeinschaft findet sie Gleichgesinnte, die ihre Faszination für die Wolken teilen und mit ihr die Leichtigkeit des Seins zelebrieren. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise der Fantasie, erkunden die unendlichen Weiten des Himmels und lassen ihren Träumen freien Lauf.

Kristina Fritz' Schreibstil ist poetisch und zugleich humorvoll. Sie versteht es meisterhaft, die Leser in Wilmas Welt zu entführen und die Magie der Wolken spürbar zu machen. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie die verschiedenen Wolkenformationen und ihre Bedeutung, lädt zum Träumen ein und inspiriert dazu, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

"Die Wolkengucker" ist weit mehr als nur ein Roman. Es ist eine Hommage an die Fantasie, ein Plädoyer für die Leichtigkeit des Lebens und eine Erinnerung daran, dass im Unbeachteten oft die größte Schönheit verborgen liegt.

Wilma und die Wolkengucker-Gemeinschaft haben mein Herz erobert. Ihre Geschichten haben mich berührt, inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, der mich noch lange nach dem Lesen begleiten wird.

Ich vergebe "Die Wolkengucker" 5 von 5 Sternen und empfehle es jedem, der nach einer herzerwärmenden und gleichzeitig tiefgründigen Geschichte sucht, die die Fantasie beflügelt und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der magische Mondstein

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren, das von Xavier Bonet geschrieben und illustriert wurde. Es ist der erste Band einer neuen Reihe, die sich um die Abenteuer der jungen Hexe Lily Halbmond dreht.

Als Lily mit ihrer Familie in eine neue Stadt zieht, geschehen komische Sachen. Ihr Geburtstagstorte explodiert und es regnet im Badezimmer. Lily ist verunsichert und weiß nicht, was mit ihr los ist. Als sie in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule entdeckt, erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Sie muss sich nun in eine neue Welt einfinden. Sie lernt, wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann und findet neue Freunde.

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein zauberhafter Comic, der mit viel Humor und Spannung erzählt ist. Lily ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist mutig, neugierig und hat einen starken Willen. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und überzeugen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert. Sie erwecken die magische Welt des Comics zum Leben und lassen die Leser*innen in Lilys Abenteuer eintauchen. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber dennoch detailreich und ansprechend für alle Altersgruppen.

Fazit:
Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein wundervoll illustrierter Comic für Kinder ab 8 Jahren. Er ist spannend, mitreißend und voller Magie. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fantasy und Abenteuern!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zurück zum alten Ich?

Das kleine Cottage in Cornwall

Das kleine Cottage in Cornwall von Jane Linfoot ist ein Roman, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte von Edie, die nach einem Schlaganfall ihr Leben neu beginnen muss, ist nicht nur berührend und emotional, sondern auch voller Hoffnung und Mut.

Edie ist eine junge Frau, die ihr Leben in vollen Zügen genießt. Sie arbeitet als Architektin, liebt ihren Job und hat viele Freunde. Doch dann, als sie 35 Jahre alt ist, erleidet sie einen Schlaganfall. Der Schlaganfall hinterlässt bei Edie schwere Schäden. Sie kann nicht mehr lesen, schreiben oder sprechen. Sie muss alles neu lernen, von den einfachsten Dingen wie dem Anziehen bis hin zu komplexeren Aufgaben wie dem Kochen.

Edie ist am Boden zerstört. Sie weiß nicht, wie sie ihr Leben fortsetzen soll. Sie fühlt sich hilflos und allein. Doch dann bekommt sie die Chance, in das kleine Cottage ihrer verstorbenen Tante Josie in Cornwall zu ziehen. Josies Freunde, die auch Edies Freunde geworden sind, helfen ihr, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden.

In Cornwall findet Edie langsam wieder zu sich selbst. Sie lernt, mit ihrem Handicap zu leben und ihren Alltag zu meistern. Sie entdeckt die Schönheit der wilden Cornish-Küste und lernt neue Leute kennen. Und dann, ganz unverhofft, verliebt sie sich in Barney, einen ehemaligen Soldaten, der in Cornwall lebt.

Das kleine Cottage in Cornwall ist eine Geschichte über Hoffnung, Mut und Liebe. Es ist ein Buch, das mich tief berührt hat und das ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einer emotionalen Geschichte ist.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die authentische und realistische Darstellung von Edies Schlaganfall und seinen Folgen. Linfoot schreibt eindringlich und schonungslos über Edies Kampf, sich wieder ins Leben zurückzukämpfen. Sie lässt die Leser*innen an Edies Höhen und Tiefen teilhaben und lässt sie mit ihr mitfiebern.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Edie ist eine sympathische und starke Heldin, die man von Anfang an ins Herz schließt. Sie ist ein Vorbild für alle, die sich mit einem Handicap auseinandersetzen müssen. Barney ist ein herzensguter Mann, der Edie auf ihrem Weg begleitet. Er ist ihr Fels in der Brandung und hilft ihr, wieder Vertrauen zu sich selbst zu fassen.

Die Geschichte ist voller wunderschöner Momente. Ich habe die Beschreibungen der Cornish-Küste sehr genossen. Die wilden Landschaften, die raue See und die herzlichen Menschen haben mich in ihren Bann gezogen.

Insgesamt ist Das kleine Cottage in Cornwall ein wundervolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist eine Geschichte, die mich lange nach dem Lesen noch beschäftigt hat.