Fantastische Fortsetzung
Ever & After, Band 2 - Die dunkle HochzeitNachdem ich bei Bd 1 nur so durch die Kapitel geflogen bin, tat ich mich bei über 700 Seiten ein kleines bisschen schwerer. Dennoch gab es keine Längen, weil wirklich durchgehend spannungsgeladener Plot ...
Nachdem ich bei Bd 1 nur so durch die Kapitel geflogen bin, tat ich mich bei über 700 Seiten ein kleines bisschen schwerer. Dennoch gab es keine Längen, weil wirklich durchgehend spannungsgeladener Plot geboten wurde. Stellenweise war ich mit gar nicht so sicher, ob das noch als Jugendbuch durchgeht mit geschmolzenen Gesichtern, andererseits betont die Autorin, sich bewusst an den Originalen der Grimms orientiert zu haben - wir sind jedenfalls nicht bei Disney 😁
Dieses meist Unvorhergesehene, Unberechenbare lässt einen letztlich nicht mehr los - mit dem Ende hätte ich so auch niemals gerechnet, was Stellas Bücher für mich immer wieder zu Lieblingen macht.
Die Gestaltung ist unglaublich gut gelungen mit der edlen Goldprägung, aber auch mit den Originalzitaten der Grimms vor jedem Kapitel, die der Atmosphäre eine authentische Düsternis verliehen hat.
Die Figuren mochte ich allesamt nach wie vor richtig gern und da im Text regelmäßig wdh wurde, wer von welcher Märchenfigur abstammt, habe ich mich zwischen den vielen Charakteren auch gut zurecht gefunden.
Besonders gut gefallen haben mir die aufgeteilten Kapitel zwischen Rain und Night. Einerseits war mir Cole oft zu glatt, Black oft zu schwarz angelegt, andererseits hat das natürlich genau so seinen Sinn. Besonders die Nebenfiguren habe ich unglaublich ins Herz geschlossen.
Über den wundervollen Schreibstil muss man denke ich kaum noch etwas sagen, Stella schreibt einfach fantastisch, fesselnd von Anfang bis Ende, voller Twists, teils poetisch-märchenhaft, einfach 11/10.
Besonders dem Jahrmarkt hat sie Caraval-viel Leben eingehaucht, wodurch der Kontrast zu den Schauereelementen noch vergrößert wird.
Das Buch steckt voller Geheimnisse, Magie, Rätsel und Quest. Ich habe alles daran geliebt und bin nach dem Cliffhanger total gespannt auf den Abschluss. Jede Figur ist etwas ganz Besonderes, dunkel, magisch, unvorhersehbar & ich kann mir als Hörbuch super gut vorstellen.
Es steckt so viel Liebe, Mühe und Herzblut in dieser Reihe!