Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Bayrischer Krimi

Herzschuss

Andreas För legt mit "Herzschuss" bereits den 10. Fall um die Polizei in Miersbach vor, aber für mich war es der 1. Fall gewesen. Trotzdem bin ich gut in den Fall hinein gekommen und hatte nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis die Vorgängerbände gefehlt haben.

Diesmal müssen die Kommissare von Miersbach einen Mordfall in den eigenen Reihen klären. Es wird der Abgeordneter Gansel ermordert und er ist ausgerechnet mit der Jugendliebe von Hauptmeister Kreuthner verheiratet. Da dieser erst vor kurzem Streit mit ihm hatte, gilt er schnell als Hauptverdächtiger. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, so wie beispielsweise das Gansel wohl seine Frau geschlagen haben soll. Außerdem kommt ein Skandal von vor 10 Jahren hoch, der Gansel in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Auch die anderen Polizisten haben mit dem ein oder anderen Problem in ihrem Privatleben zu kämpfen, was gut die Geschichte abrundet. Ich fand es einen gelungenen Heimatkrimi, der mit viel Humor und Heimatgefühl punkten kann. Ich kann eine klare Leseempfehlung abgeben, sei es für eingefleischte Miesbachfans als auch für "Neulinge", die noch keinen Fall davon gelesen haben.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Briefe aus der Vergangenheit

Feldpost

Die junge Anwältin Cara trifft in einem Cafe eine ältere Frau, die ihr bei ihrem spontanen Verschwinden einige Briefe aus dem 2. Weltkrieg sowie Verkaufsunterlagen für eine alte Villa in Kassel da lässt. Auf der Suche nach der Frau beginnt Cara weiter nachzuforschen und kommt einer tragischen Liebesgeschichte aber auch einem großem Verrat aus dem 2. Weltkrieg auf die Spur.

Mechthild Bormann erzählt in ihrem neusten Roman "Feldpost" von 2 Geschwisterpaaren und ihren Familien zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Es geht dabei nicht nur um eine große, aber verbotene Liebe, sondern auch um Eifersucht, Freundschaft sowie um ungerechtfertiger Bereichung und Verrat an den eigenen Freunden. Die Autorin zeigt damit auf beeindruckende Art und Weise welche Auswirkungen die Nationalsozialisten auf die Lebenswege einer ganzen Generation hatten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus 2 Zeitebenen erzählt, sowohl in der Gegenwart mit Caras Suche nach dem Absender der Briefe als auch zu Zeiten des 2. Weltkrieges besonders aus Sicht der jungen Adele. Cara schafft es tatsächlich den Absender der Briefe und einen Teil der Geschwisterpaare ausfindig zu machen. Sie kommt dabei auch den dramatischen Hintergründen des Verkaufes der Villa sowie einem lebenslangen Verrat auf die Spur.

Die Autorin bringt die Geschichte authentisch und beeindruckend rüber, gerade die Grausamkeit und die Schwierigkeiten der Zeiten im 2. Weltkrieg kommt sehr gut rüber. Auch die Nebenhandlungen und historischen Ereignissen kommen gut recherchiert rüber. Es ist zwar kein locker leichter Roman, aber trotzdem ein spannender und berührender Roman über die dunkelste Zeit Deutschlands. Gerade für junge Leute wäre dies eine gute Möglichkeit mehr über die Nazizeit und ihren Auswirkungen zu erfahren.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Vertrauen ist schwer aufzubauen

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Veröffentlicht am 24.01.2023

Leider so gar nicht meins

Alle Farben meines Lebens

Bereits als kleines Kind erkennt Alice, dass sie eine besondere Gabe hat, die sie aber ihr ganzes Leben verunsichert und auch belastet. Sie kann Gefühle und Menschen in bestimmten Farben erkennen und zuordnen. Dabei steht jede einzelne Farben für ein bestimmtes Gefühl.

Außerdem kommt sie aus schwierigen Familienverhältnissen, denn ihr Vater hat die Familie früh verlassen, ihre Mutter ist schwer krank und ihr jüngerer Bruder Ollie gerät mehr als einmal mit dem Gesetz in Konflikt. Der ältere Bruder hält sich aus dem Familiendramen heraus und geht daher frühzeitig ins Ausland. So muss sich Alice schon früh um die Familie kümmern. Allerdings bekommt sie davon häufig genug kaum Anerkennung. Trotzdem hält sie ein Leben lang zur Mutter und versucht ihr Bestes zu geben.

Cecelia Ahern begleitet in ihrem neusten Roman "Alle Farben meines Lebens" Alice komplettes Leben. Ich allerdings wurde nicht richtig warm mit Alice. Mir war das ganze irgendwie zu viel von allem und ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Ich kann es nicht genau erklären, was mich gestört hat, aber insgesamt hat mich das Buch leider ziemlich enttäuscht.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der unfreiwillige Auftragskiller

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Eigentlich liebt der Franzose Lucien le Comte das leichte Leben und gutes Essen, so dass er sich den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt hat. Allerdings kommt er auch aus einer Familie mit Auftragskillern und er hat seinem Vater auf dem Sterbebett ein Versprechen gegeben.

Sein Vater konnte den letzten Auftrag nicht mehr richtig ausführen, so dass es Lucien jetzt zu Ende bringen soll. Allerdings setzt er alles dran, diesen Auftrag nicht erfüllen zu müssen, was zu teilweisen skurrilen Situationen führt. Schließlich ist Lucien mehr ein liebenswerter Gauner als ein knallharter Killer, doch die Familienehre muss erhalten bleiben. Denn auch sein Onkel ist seit Jahren Teil dieses besonderen Familiengewerbes. Zusammen mit der Haushälterin Rosalie versucht sich Lucien le Comte irgendwie durchzuwursteln.

Pierre Martin legt mit Lucien le Comte eine neue Cosy Crime Serie vor, der geschickt die französische Lebensart vermittelt und ohne brutal bzw. blutig zu sein, spannend rüberkommt. Für mich ein gelungener Krimi, den man sehr gut zur Entspannung nebenbei lesen kann.