Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen und nicht aus der Hand zu legen!

Agnes geht

Durch dem Podcast Long Story Short - Der Buch-Podcast bin ich, durch Karla Paul, auf dieses wunderschöne Buch gestoßen.

Katja Keweritsch erzählt von der Anfang vierzig jährigen Agnes, die sich schon seit längerem nicht mehr in Ihrem Körper wohl fühlt und sich nach neuen Herausforderungen sehnt, vielleicht auch einfach nach einem Beruf, den der Ihr Spaß macht.
Die Ehe ist nicht mehr das was sie mal war, die Kinder sind schon groß, sie lebt nur für den Haushalt und schließlich nur für Ihre Kinder und den Wünschen Ihres erfolgreichen Mannes, der seinen Beruf liebt und mit Leidenschaft dabei ist.
Nach einem verzweifelten Nachmittag vor dem Spiegel und letztendlich, nach einem riesen Streit mit Ihrem Mann Tom, kehrt Agnes nicht zurück nach Hause, sondern fängt eine Wanderung von Hamburg nach Berlin an, zu dem Job, den Ihr Ihre Freundin nahe gelegt hat.
Auf dem Weg trifft Sie tolle Menschen und macht viele neue Erfahrungen.

Die Autorin schreibt nicht über eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, sondern über eine Mutige Frau, die sich selber wieder finden möchte.
Was passiert mit Frauen ab 40, wenn Ihre Aufgabe als Mutter beendet ist? Und vor allem, was passiert mit dem Körper und auch mit der Psyche, einer Frau, die bereits Kinder gebärt hat?
Keweritsch schreibt von Body-Positvity oder eben auch nicht.. denn:
>> Man kann seinen Körper nicht in einer Form hassen, die man liebt. << Seite 170

Das Buch, der Plot und die Charaktere, haben mich wirklich begeistert. Der Schreibstil hat einen wirklich in den Bann gezogen, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Nach beenden des Buches, habe ich mir sofort das andere Buch der Autorin "Die wundersame Reise der Bienen" bestellt und freue mich sehr, ein schönes Wochenende mit dem Buch haben zu werden.

Tolle Hilfe!

Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!

Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren.

Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.

Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.

Überfällig

Von Franka Frei habe ich bereits "Periode ist politisch" gelesen, was mich auch schon überzeugen konnte.

Sie schreibt über die Frage, die mir seit Jahren auf der Seele brennt.. Warum gibt es nur Verhütungsmittel für Frauen, nicht für Männer?
Nicht nur meine Frage versucht Franka Frei zu beantworten, Sie schreibt auch über Sexismus, Rassismus, Kapitalismus und sogar über die Klimakrise.. denn der Weg zur Weiblichen Verhütung war sehr lang und forderte viele Opfer. Somit dürfen wir die Geschichte der Pille verfolgen und welche Rolle da die Pille für den Mann gespielt hat.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn neben der spannenden Thematik, hat Franka Frei einen sehr guten Schreibstil. Das Buch lässt sich somit wirklich gut lesen und war für mich eine sehr gute Pausen Lektüre, auf der Arbeit.
Viele Stellen wurden von mir unterstrichen, da ich auch viele neue Informationen erhalten habe und neues Wissen bekommen hab.
Teilweise war Frei etwas verwirrend und sprang viel hin und her, doch ich konnte Ihr dennoch folgen.

Ich würde gerne eine sehr ausführliche Rezension schreiben, doch mir fehlen irgendwie die passenden Worte, um nicht zu viel von Franka Frei's Meinung preis zu geben. Auch weil es schwer ist hierzu etwas zu schreiben.

Das Buch war wirklich notwendig und ich hoffe, dass Frei sich damit Gehör schaffen kann!

Veröffentlicht am 14.05.2023

A Slow Fire Burning

Ich durfte bereits im Herbst 2021 das Hörbuch zu dem Titel hören und rezensieren (Rezension zum Hörbuch), allerdings war ich damals etwas traurig zurück geblieben, da diese Story einfach nicht für ein Hörbuch gedacht ist.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich es als handliche Print Ausgabe in den Händen halten durfte.
Das Buch habe ich im Endeffekt an 3 Grill-Nachmittagen verschlungen, da ich es einfach nicht weg legen mochte.

Ich kenne bereits Paula Hawkins andere Bücher, besonders von Ihrem Debüt "Girl on the Train" bin ich seit Tag eins ein Fan!
Eben deswegen wusste ich, dass es damals nicht am Inhalt lag, sondern dass es zu viele Charakter sind und zu wuselig, als dass die Story als Hörbuch funktionieren kann.

Zuvor lernen wir die junge Laura kennen, die bereits als junges Mädchen einiges durchmachen musste, weswegen sie nicht nur vom äußerlichen, sondern auch vom Wesen selber herausstricht.
Dadurch dass sie einfach nicht den Mund halten kann (Wofür sie wirklich nichts kann), war Sie laut den Ermittlern an den Mord von Daniel, nicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nebenher lernen wir Mordopfer Daniel auch in der Vergangenheit kennen, sowie seine Kindheit, seine Mutter damals, Ihre beste Freundin, sowie auch seine Tante und Ihren Ehemann.
Vor allem sticht aber seine Nachbarin Miriam hervor, die wohl eine sehr eigenwillige und zurückgezogene Person zu sein scheint, selbst mit einem schweren Schicksalsschlag in Ihrer Kindheit.
Miriam fand Daniel tot in seinem Bot vor.. doch war das Zufall? Und wenn nicht.. was wollte Sie von Ihm?

Wir geraten in einige offene Fragen, während Paula Hawkins und von der Gegenwart zur Vergangenheit und wieder zurück manövriert, ohne uns vor zu warnen.
Und ich denke, dass genau dies das Problem im Hörbuch sein mochte, da wir von der Zeitform, sowie zwischen den Charakteren sehr am wechseln sind! Nebenher bekommen wir Ausschnitte eines Buches zu lesen.
Beim lesen hatte ich keine Probleme damit. Die Charaktere wechselten zwischen den Kapiteln und in den Kapiteln, wenn die Zeitform sich änderte, gab es einen neuen Absatz.

Der Schreibstil selber war wirklich sehr gut, es ist flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, da man am Ende eines Kapitels doch immer weiter lesen mag.
Die Charaktere mochte ich wirklich sehr gerne, vor allem aber Laura und Ihre, sowie die Freundin von Daniels Mutter, Irene. Schon zu beginn war mir Daniels Nachbarin Miriam sehr unangenehm aufgefallen, was sich bis zum Ende des Buches auch nicht verbessert hatte.

Mit dem Ende habe ich bis hin zum Epilog nicht gerechnet, ich war sehr Baff und konnte es gar nicht glauben, dass das Buch so eine enorme Wendung genommen hat!
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch noch gelesen habe und mich deswegen auch Paula Hawkins nicht enttäuscht hat!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehr gelungen!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

ch war wirklich sehr auf das Buch gespannt, da ich Romance/Thriller wirklich sehr gerne lese und dieses Buch mich nicht nur vom Cover her, sondern auch Klappentext sofort angesprochen hat.

Wir lernen ...

Wir lernen als Protagonistin die junge Frau Robyn kennen, Sie lernt beim feiern mit Ihrem besten Freund Cooper Ihren da noch zukünftigen Partner Julian kennen.
Schnell wird klar, dass Robyn nicht sonderlich Glücklich sein kann, da Sie die Beziehung mit Ihrer Schwester Sara und Ihrem besten Freund zunehmend weniger wird und Sie nur noch Zeit für Abende mit Ihrem Partner Julian haben soll. Immer wieder soll Sie das Handy beiseite legen und so nicht mal mehr Ihrer Schwester Antworten.

Bianca zeigt uns hier wie unscharf man als Betroffene oder auch Opfer merk, wie sehr man Manipuliert und Bedrängt wird ohne es zu merken.. Immer wieder wird Robyn die Meinung von Julian zugesprochen, wodurch Sie nicht mehr von Realität und Lüge einen unterschied ziehen kann.

Nach einigen Annahmen von Robyns besten Freund Cooper, sieht Sie nun doch, wie gefährlich Julian ist und dadurch vor seinen Gewalttaten zu flüchten versucht.
Bis die Polizei Ihr vermittelt, dass Julian verschwunden ist und vielleicht sogar tot.

Aber was ist passiert?
Warum tut Robyn das nicht weh?

Das Buch hat viele Facetten und ist in den Kapiteln in der Vergangenheit mit einem ganz anderen tempo und einer besseren Spannung ausgestattet, als in der Gegenwart.
Besonders steht Robyn im Vordergrund, aber auch die Gedanken und Gefühle von Cooper und auch Julian bekommen wir gut dargestellt.
Der sehr bildhafte und schnelle Schreibstil hat mich nicht los gelassen.
Zeitweise hatte das Buch zwar seine längen, da der Aufbau sich etwas zog, doch ab ca. Seite 200 konnte ich das buch nicht mehr aus den Händen legen und war sehr froh, dass ich es als eBook immer Griffbereit hatte!

Ich mochte mich auf keinen der Charaktere fest legen, da mir keiner besonders hervor gestochen war.
-Außer vielleicht Cooper, den ich auch gerne als besten Freund gehabt hätte.-
Denn alle Charaktere machen Fehler und sind nicht Perfekt! Iosivoni hat die Charaktere wirklich sehr realistisch und authentisch dar gestellt.

Das Ende hat mich doch sehr überrascht und kam wirklich unerwartet, auch wenn es etwas sehr weit her geholt und undurchsichtig war.
Ich hoffe sehr, dass die Autorin bei dem Genre etwas verweilt und mich weiter begeistern kann.