Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Guter zweiter Band.

INSEL

Bereits der erste Band (Dunkel - Ragnar Jónasson) hat mich begeistert zurück gelassen und ich war wirklich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe. Wie wahrscheinlich jeder mit bekommen hat, wird die Reihe Rückwärts erzählt, somit spielt der zweite Band fünfzehn Jahre vor dem ersten.
Unter anderem war ich sehr gespannt wie Regnar dies löst, sprich wie baut er Spannung auf? Hat er im ersten Band der Reihe nicht bereits zu viel verraten?

Wie auch im vorherigen Band ist der Schreibstil sehr gut lesbar, sehr flüssig und umgangssprachlich, sodass man sehr gut durch das ganz Buch kommt. Die Kapitel sind kurz und enden oft mit einem soliden Abschluss, welcher zum weiter lesen anregt, da das Kapitel insgesamt sehr wenig verraten hat, man aber unbedingt mehr erfahren möchte. Lesen können wir in verschiedenen Sichtweisen, was eben sehr gut die Gedanken der Person preisgeben und wir damit noch besser mit Hulda vermuten können, was wirklich geschehen ist.
Das Cover ist stimmig zum ersten Band und passt voll und ganz zum Inhalt, sowie wurde auch der Titel sehr gut gewählt! Dass die Reihe einheitlich gestaltet wird, finde ich wirklich sehr gut!

Die Story selber, also den Fall der unsere Protagonistin Hulda bearbeitet hat mir im Vergleich zum ersten Band besser gefallen, da im gesamten mehr passiert ist. Zunächst haben wir einen Prolog der im Jahr 1988 spielt, Mutter und Ehemann möchten nach längerer Zeit wieder aus gehen und übergeben Ihre Tochter einer Babysitterin, mit der sich die Tochter eigentlich immer sehr gut verstanden hat und immer traurig ist, wenn die Zeit mit dem Mädchen vorbei ist. Im großen und ganzen wird auf das Geschehen und der ganzen Handlung nicht eingegangen, erst zum Ende des Buches hin lässt vermuten wer die Babysitterin war, doch was an dem Tag geschehen ist, erfahren wir nicht.
Danach springen wir in den ersten Teil der Geschichte, im Jahre 1987 wo wir ein Junges Paar bei einem Ausflug begleiten und wir vor allem einen einblick in die Gefühle von Benedikt bekommen. Im gesamten Teil passiert wirklich unglaublich viel, wir lernen sehr viele Charaktere kennen und finden diese auch im zweiten Teil, der zehn Jahre später spielt wieder,
Im Jahre 1997, der zweite Teil, fängt dann auch die eigentliche Geschichte richtig an, es wird richtig
Spannung aufgebaut, die bis dato meilenweit gefehlt hat Ab da lesen wir hauptsächlich aus der Sicht der vier Freunde Dagur, Alexandra, Benedikt und Klara, natürlich auch aus der Sicht von Kommissarin Hulda, doch diese ist anfänglich nicht präsent und wichtig. Zu beginn des Teils wird wieder zwar die Geschichte aufgebaut, allerdings möchte man erfahren was nun das ganze soll, sowie was die vier Freunde nun verbindet, weswegen die Seiten nur so umgeblättert werden.
Abwechselt werden beide Storys erzählt, die der vier Freunde und die Erlebnisse von Hulda, was die Spannung umso mehr aufgebaut hat.
Auch die Nebengeschichte um das Privatleben von Hulda hat mir sehr gut gefallen! Ich möchte auf den Inhalt nicht eingehen, da ich in dem Fall auf gar keinen Fall Spoilern möchte - doch gerade Huldas Leben hat mir am meisten Gefallen und Ragnar hat noch einige Fragen zu seiner Kommissarin offen gelassen.

Mit den Figuren aus Huldas Fall konnte ich mich gar nicht anfreunden, gegenseitig waren sie zu Geheimnissvoll und ich habe mich bloß gefragt, was das ganze überhaupt soll. Auch konnte ich mich mit keines identifizieren, geschweige denn mochte ich einen davon.
Hulda hingegen wurde mir immer Sympathischer, ich konnte sie voll und ganz verstehen und finde es toll, wie Ihr Charakter ausgebaut ist und wie Sie handelt und denkt.

Fazit:
Für mich ein durch aus guter zweiter Band, der mit total Lust auf den nächsten gemacht hat! Auch den habe ich schnell ausgelesen und nach zwei Nachmittagen auf der Terrasse beendet.
Ich bin sehr gespannt auf den Nächsten Teil, da wir wohl zu der Zeit springen werden, wo Hulda noch mit Ihrer Familie zusammen ist.. eins ist klar; es wird unglaublich spannend und interessant!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ich hatte noch nie so viele PostIts nach gut 250 Seiten...

Wie viel wiegt mein Leben?

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar, sowie die tolle Karte! Und natürlich an Toni für das Buch, mit den ermutigenden Worten und Ihrer Ehrlichkeit.

Toni habe ich damals auf Youtube entdeckt, ...

Toni habe ich damals auf Youtube entdeckt, dann auch auf Instagram verfolgt.. Persönlich habe ich nur Toni gesehen, nicht Toni - die mit der Magersucht, da ich einfach Ihre Videos mag, mit Ihrem tollen Humor und eben Ihren zB Buchempfehlungen, die ganz nach meinem Geschmack sind.
Auf Ihr persönliches Buch habe ich mich total gefreut, umso mehr, als der Verlag mir das Buch zu gesandt hat! Es sind bereits andere Bücher von Toni erschienen, wie zB zu letzt erschienen "Die Maske der Vergangenheit", ein Fantasie Roman, welches ich allerdings noch nicht gelesen habe, das ist mein erstes Buch von Ihr.

Als erstes möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen! Das springt sofort ins Auge und macht neugierig, durch das Detaillierte unterstreicht es die Thematik der Magersucht. Das Cover hat tolle Farbakzente und ist sehr Modern, passend zu Toni einfach.

Toni ist einundzwanzig, sie ist jung und hat noch Ihr ganzes Leben vor sich und sollte Abenteuer erleben, feiern gehen, sich auslassen und neues kennen lernen, sowie ausprobieren oder bereits probiert haben.. Doch Toni steckte fest. mit vierzehn Jahren bekam Sie erste Anzeichen einer "Anorexia nervosa" und war drei mal in einer Klink, bis Sie begriffen hat, was gerade überhaupt mit Ihr passiert, um vom untergehenden Boot abspringen zu können.
Sie erzählt von den Jahren an dem Sie zu viel war und Spricht über Dinge, über die Sie bis jetzt nicht mal mit Ihrer Mutter sprach - Ihren inneren Gefühlen und Gedanken.
Das Buch ist total schön aufgebaut, das Kapitel beginnt mit einer schön geschwungenen Überschrift, die immer zu hundert Prozent stimmig mit dem Inhalt ist, und wird dort erneut in untertiteln eingeteilt. Oft wurden kleine Tipps von Toni oder Kommentare wie zB von Ihrer Schwester mit eingebaut, was das Buch viel Persönlicher gemacht hat. Auch haben wir ein Frage - Antwort Spiel zwischen Toni und einer Ihrer Therapeuten, das fand ich sehr gut, da auch einige meiner Fragen beantworten wurden. Auch wurden Beispiele mit eingebunden, die uns bei dem Erläuterten helfen und wir dem näher gebracht werden, sowie Hilfestellungen und Erklärungen, die gut mit eingebunden wurden, sowie damit auch Optisch schön ins Gesamtbild passen.

Als das Buch ankam habe ich es sofort begonnen und an einem Nachmittag bis Abend beendet, doch dann brauchte ich eine Pause.. Ich habe zunächst einen King begonnen und mich dann wieder bereit gefühlt, das Buch noch einmal zur Hand zu nehmen und zu lesen, um die unzähligen tollen Stellen zu Markieren und zu Unterstreichen. Mir ist das bei einem Ratgeber und Sachbuch wirklich total wichtig, ob ich zum Textmarker greife, für mich macht dies ein gutes Buch definitiv aus, auch dass ich bei diesem Genre oft direkt zwei mal lese, erst um es zu lesen und dann das wichtige, informative oder schöne zu unterstreichen, als hätte ich einfach das Gefühl etwas überlesen zu haben.
Toni hat einen angenehmen Schreibstil, der leicht zu lesen ist, was auch gerade bei einem Ratgeber und Sachbuch sehr wichtig ist, da es sonst schnell langweilig und vor allem langatmig wirken kann und nicht die kurve bekommen könnte. Sie umschreibt viel, was aber nicht langweilig ist, sondern eher Interesse weckt und einen ermutigt das nächste Kapitel zu lesen.
Oft habe ich mit Toni fühlen können, es liegt einfach an Ihrem herzlichen Schreibstil und der Tatsache, dass es Ihre Vergangenheit ist.. auch habe ich oft an mich zurück denken müssen, wo ich zu viel war.

"Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone!"

Meinen größten Respekt gehen aber auch an Toni, weil Sie so offen über Ihre Krankheit spricht, Sie nennt keine Zahlen, doch Ihre Gefühle und das was Sie in dem Moment dachte, sagt wirklich sehr viel. Klar, Toni ging mit der Zeit immer offener damit um, doch alles in einem Buch zu verfassen, ist noch eine andere Sache, als darüber zB im Internet zu sprechen.
Ganz wichtig ist hierbei, dass es kein Buch ist dass irgendwie Tiggern kann! Wie gesagt, nennt Toni hier keine Zahlen oder was genau Sie zu sich nahm, was ich absolut richtig finde und macht somit auch klar, dass du nicht die Magersucht bist, du bist der Boss und die Krankheit dein Untermieter!
Toni spricht von Ihren Erfahrungen, Gedanken und Erlebnissen ... Sie lässt uns an Ihrer Vergangenheit Teil haben und zeigt uns Ihren Weg zur Genesung. Dadurch dass Toni so souverän mit Ihrer Geschichte umgeht, ist dies ein Buch für ehemals Kranke aber auch Angehörigen, denjenigen die Toni einfach toll finden oder die die Thematik interessiert.
Toni ist definitiv jemand, an den man Aufsehen kann, Ihr weg war nicht einfach und wird nie zu Ende sein.. Doch sie hat es geschafft.
Ich hoffe einige nehmen sich ihr ein Beispiel und können genau so offen drüber reden, da dieses Buch auch Balsam für die Seele sein kann!

Fazit:
Ich habe sage und schreibe 34 Post It's bei mir im Buch, die ich am liebsten alle mit euch teilen würde, aber auch würde ich viel mehr über Tonis Buch schreiben, doch ich denke, dass dies dann einfach zu lang werden würde.
Zu dem Buch werde ich definitiv noch öfter greifen, da es für mich persönlich, ein absolutes Jahres Highlight ist und ich einigen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Gute Thematik und Plot, schlechte Stimmung im Buch

Das Gegenteil von Hasen

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag, ich habe noch nicht alle gelesen, aber besonders Ihr Vorgänger "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" hat mir sehr gut gefallen, was besonders an den Charakteren lag.
Das Cover ist sehr schlicht und passt als Metapher gut zum Inhalt und natürlich Titel, persönlich hätte ich dies aber anders gestaltet.
Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, einen Blog, nur für sich mit all deinen Gedanken und Gefühlen - wie ein Tagebuch, wird online gestellt... dadurch bricht eine Lawine aus. Das Buch ist so viel mehr als nur bedruckte Seiten, es geht um Mobbing und zeigt auch, dass es Mobbing vor der Zeit mit Social Media gab und auf jeden Menschen, jeder Person andere Auswirkungen hat.

Julia schreibt ihre Gedanken auf Ihrem Blog nieder, wie ein Tagebuch, ehrlich und ungeschönt, doch das alles war nur für Sie und niemals für die Außenwelt bedacht, doch genau das ist passiert. Wer es war, weiß Sie nicht, es kann eigentlich jeder gewesen sein, denn jeder hätte seine Gründe dafür.
Doch das Buch dreht sich nicht nur um das wichtige Thema Mobbing - wo verbal und nonverbal gehandelt wurde, sondern auch um Selbstfindung und Selbstliebe, sowie um zu entdecken, was hinter der Fassade steckt.

Ich konnte mich in diesem Buch überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren, ich war nie die Beliebte, aber auch keine Außenseiterin - irgendwo dazwischen und wie viele andere wurde auch ich gemobbt. dennoch waren mir die Charaktere viel zu weit weg und nicht in greifbarer Nähe. Sie waren zwar Authentisch gestaltet, doch ich konnte einfach nicht mit fühlen und Ihre Entscheidungen nachvollziehen. Besonders die Lehrerin hat mich eher genervt, auch wenn ich es interessant fand, ging Freytag nicht auf Ihre Vergangenheit genauer ein, was ich mir eher gewünscht hätte.

Wir lesen das Buch in verschiedenen Sichtweisen und lernen so die verschiedenen Charaktere kennen, sowie die Gedankengänge. Das Buch hat eine tolle Botschaft und ist in einer schönen Sprache geschrieben, was mich aber nicht hinderte das Buch aus der Hand zu legen.
Für mich war teilweise einfach kein Reiz da und hatte oft Fragezeichen vor Augen, das Ende zB hat mir gar nicht gefallen, da die Auflösung nicht gelungen ist. Der Schreibstil war eigentlich wie gewohnt, einfach zu lesen und sehr flüssig, Freytag hat viele Metaphern genutzt und Zitate, dennoch fand ich die ganze Stimmung im Buch eher distanziert, dunkel und erdrückend.

Fazit:
Auch wenn es ein Freytag Buch ist, möchte ich meine ehrliche Meinung beitragen und auch sagen können, wenn ich es nicht gut fand. Dies geht leider besonders bei so gehypten Büchern auf den Social Media Kannelen nicht, da viele deine Meinung nicht hören wollen, da diese schlicht weg eine andere ist, eine 'schlechtere' als die Ihrer.
Für mich hat einfach der Pepp in der Story gefehlt, die Charaktere waren für mich nicht greifbar.. total schade, da ich den Plot eigentlich super spannend und interessant fand.
Doch auf den nächsten Freytag freue ich mich total und bin gespannt welche Thematik sie da aufgreifen wird.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Toller Start einer neuen Reihe!

DUNKEL

Das Cover finde ich wirklich schön, ich finde jetzt nicht dass es passt, also mit der Kirche, doch passt der Titel sehr gut zur Story. Das Buch ist eine Klappbroschüre, die Qualität finde ich wirklich sehr gut, ich habe beim lesen nur eine Leserille produziert, aber auch der hervorgehobene Titel finde ich schön. Innen finden wir die Auflistung inkl Termine der Erscheinungen der nächsten Bände, sowie ein Bild vom Autor mit Zusammenfassung, bzw Vorstellung des Autors Ragnar Jónasson.
Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch den Instagram Account des Verlages, ich wurde sofort neugierig, zum einen, weil ich Island Krimis total liebe, aber auch weil ich auf die Umsetzung gespannt war, wie die Reihe rückwärts funktionieren soll.

"Zorn verbiegt wie ein Blitzschlag aus der Hölle
sämtliche Glieder eines Menschen und entfacht
ein Inferno in seinen Augen..." - Bischof Jón Vídalín

Zu beginn haben wir eine Karte von Island, die jedoch nicht alle genannten Orte aufweißt, die im Buch genannt werden, doch das wichtigste ist vorhanden.
Wir steigen in dem Buch mit dem Ersten Tag, das Buch ist in drei Tagen eingeteilt, doch am Anfang hatte ich unendlich viele Fragezeichen, die sich aber zum Ende hin wirklich alle aufgeklärt bekommen.
Hulga Hermannsdóttir, unsere Protagonistin, ist 64 Jahre alt und soll kurz vor Ihrer Pension Ihr Büro für einen Jüngeren Kollegen räumen, Ihr werden alle Fälle abgezogen, doch Sie entschließt sich an einem Cold Case (dt. ungeklärter Fall) zu arbeiten, um einen schönes Ende Ihrer Karriere zu bekommen. Der Cold Case Fall ist vor einem Jahr geschehen, eine junge Russin wurde Tot an einem See gefunden, für den Kollegen der diesen Fall damals bearbeitet hat, soll es ein klarer Fall von Selbstmord gewesen sein, doch Hulda ist anderer Meinung. Und so begibt sich Hulda in den Nächsten drei Tagen auf der Suche nach Beweisen, dass Sie sich nicht Irrt und der Kollege Alexander einen Fehler gemacht hat und nicht mit voller Euphorie am Fall gearbeitet hat. Doch Hulga begibt sich in Gefahr und gerät nicht nur mit Ihrem Chef aneinander - Sie ist auf der Suche nach der Wahrheit, wodurch Sie vor Ihrer eigenen gestellt wird.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist einfach und leicht zu lesen, man kommt sehr schnell in dem Buch voran und kann es kaum aus der Hand legen. Die Kapitel des Buches sind sehr kurz und nur ca 3 Seiten lang, wodurch man erst recht "nur noch ein Kapitel" ließt, an zwei Abenden hatte ich das Buch ausgelesen. Mit der Protagonistin konnte ich mich nicht identifizieren, was aber auch an den Altersunterschied liegt, erst im laufe des Buches erfahren wir von Ihrer Vergangenheit und lernen wir Sie so kennen, doch gemocht habe ich Sie sehr. Doch auch die anderen Charaktere waren nicht greifbar, da diese eher die Nebendarsteller waren.
Wir lesen in mehreren Sichten, bzw Zeiten, die sich auch im Laufe der Geschichte aufklären lassen, was das nun zu bedeuten hatte.

Fazit:
Das Ende habe ich überhaupt nicht vorhersehen können und war sogar etwas schockiert durch der unglaublichen Wendung. Für mich war das Buch ein solider Thriller, der eher ein Krimi ist und klasse für zwischen durch, da er nicht Anspruchsvoll ist. Ich bin überglücklich, dass der zweite bereits im Regal steht und ich sofort weiter lesen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Unglaublich gut

Meine liebe Familie

Das Cover finde ich wirklich toll, es passt zum vorherigen Buch der Autorin und ist auch passend zum Inhalt des Buches.

Wir wurden sofort in die Geschichte geworfen, es ging spannend und temporeich los und zog sich durch die ganze Story.

Ava hat ein tolles Sorgenfreies Leben mit Ihrem Mann und zwei kleinen Töchtern, doch eines Nachts dringen zwei Maskierte in Ihre Villa ein und alles änderte sich. Ava und Ihre kleine Tochter June wurden bedroht, es fallen Schüsse und Ava landet im Krankenhaus und Ihre sorgen gelten an erster Stelle Ihrer Tochter, die nun im Koma liegt.
Die Polizei tappt wie so oft im dunklen und darauf hin ermittelt Ava auf eigener Faust - Somit deckt Sie Lügen und Geheimnisse auf, nicht nur Ihre eigenen.

Der Schreibstil ist flüssig, wie auch schon in "Meine beste Freundin" ist die Geschichte temporeich und voller Verwirrung, die am Ende aufgedeckt wird.
Mit Ava hat Sarah Alderson eine tolle Protagonistin entworfen, die wirklich eine tolle, fürsorgliche Mutter ist, die emotionale Verbindung zur Story hat sehr gut gepasst.
Oft habe ich mich gefragt, ob ich etwas überlesen habe oder ob das tatsächlich passiert ist.. doch das ist der Stil von Alderson, alles klärt sich am Ende.

Fazit:
Das Buch hatte einen tollen Spannungsbogen, der nicht abnimmt. Die Bücher von Sarah Alderson werde ich definitiv weiter lesen und hoffe, das noch weitere Erscheinen.
"Meine liebe Familie" hält mit dem vorherigen Band mit.