Cover-Bild Meine liebe Familie
Sarah Alderson

Meine liebe Familie

Thriller
Claudia Franz (Übersetzer)

Mit ihrem Mann und ihren zwei bildhübschen Töchtern führt Ava ein beneidenswertes Leben. Bis zu einer grauenvollen Nacht, als zwei Maskierte in ihre Villa eindringen und sie und ihre Tochter June bedrohen. Schüsse fallen – und Ava wacht später schwer verletzt im Krankenhaus auf. Sie muss erfahren, dass die 12-jährige June im Koma liegt, doch damit beginnt der Albtraum erst. Denn Ava und ihre Familie sind nicht zufällig Opfer eines Verbrechens geworden. Um die Menschen, die sie liebt, zu schützen, muss Ava herausfinden, was in der Nacht des Überfalls wirklich geschah. Nur wem kann sie vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis verbirgt?

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wem kannst du trauen?

Alles könnte so harmonisch sein. Ava hat alles im Leben, wovon andere nur träumen: einen reichen und liebevollen Ehemann, Villa und Personal und zwei wundervolle Töchter. Doch dann erfährt die Familie ein traumatisches Erlebnis durch einen Raubüberfall. Ihre kleine Tochter wir dabei lebensgefährlich verletzt. Und für Ava ist nichts mehr so wie es mal war. Wer waren die Einbrecher? Was suchten sie? Nach und nach zerbröselt ihre Welt und sie weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Ihre liebsten Menschen werden ihr plötzlich fremd. Wahrheiten kommen ans Licht und lassen sie verstört zurück. Dies war mein erster Thriller der Autorin und ich war von der ersten Seite an total begeistert. Ein wahrer Pageturner, der einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Ein Ereignis und eine Wendung jagten die nächste. Wie auch Ava habe ich plötzlich alles und jeden in Frage gestellt, jedes noch so liebe Familienmitglied wie auch Ava selbst. Die Autorin versteht es den Spannungsfaden straff zu halten und einen nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Garantiert war dies nicht mein letzter Thriller der Autorin. Jetzt will ich sie alle lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Unglaublich gut gelungener Thriller!

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen… Wie auch schon im Buch "Meine beste Freundin" ist die Kapitellänge und der Schreibstil super. Man kann schnell und flüssig lesen. Auch in diesem Buch gibt es wieder das clevere Katz und Maus Spiel mit Aha-Effekten und unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Unglaublich gut

Das Cover finde ich wirklich toll, es passt zum vorherigen Buch der Autorin und ist auch passend zum Inhalt des Buches.

Wir wurden sofort in die Geschichte geworfen, es ging spannend und temporeich los und zog sich durch die ganze Story.

Ava hat ein tolles Sorgenfreies Leben mit Ihrem Mann und zwei kleinen Töchtern, doch eines Nachts dringen zwei Maskierte in Ihre Villa ein und alles änderte sich. Ava und Ihre kleine Tochter June wurden bedroht, es fallen Schüsse und Ava landet im Krankenhaus und Ihre sorgen gelten an erster Stelle Ihrer Tochter, die nun im Koma liegt.
Die Polizei tappt wie so oft im dunklen und darauf hin ermittelt Ava auf eigener Faust - Somit deckt Sie Lügen und Geheimnisse auf, nicht nur Ihre eigenen.

Der Schreibstil ist flüssig, wie auch schon in "Meine beste Freundin" ist die Geschichte temporeich und voller Verwirrung, die am Ende aufgedeckt wird.
Mit Ava hat Sarah Alderson eine tolle Protagonistin entworfen, die wirklich eine tolle, fürsorgliche Mutter ist, die emotionale Verbindung zur Story hat sehr gut gepasst.
Oft habe ich mich gefragt, ob ich etwas überlesen habe oder ob das tatsächlich passiert ist.. doch das ist der Stil von Alderson, alles klärt sich am Ende.

Fazit:
Das Buch hatte einen tollen Spannungsbogen, der nicht abnimmt. Die Bücher von Sarah Alderson werde ich definitiv weiter lesen und hoffe, das noch weitere Erscheinen.
"Meine liebe Familie" hält mit dem vorherigen Band mit.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Toller Thriller!

Mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern führt Ava ein beneidenswertes Leben. Bis zu einer grauenvollen Nacht, als zwei Maskierte in ihre Villa eindringen und sie und ihre Tochter June bedrohen. Schüsse fallen – und Ava wacht später schwer verletzt im Krankenhaus auf. Sie muss erfahren, dass die 12-jährige June im Koma liegt, doch damit beginnt der Albtraum erst. Denn Ava und ihre Familie sind nicht zufällig Opfer eines Verbrechens geworden. Um die Menschen, die sie liebt, zu schützen, muss Ava herausfinden, was in der Nacht des Überfalls wirklich geschah. Nur wem kann sie vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis verbirgt?

Format: Taschenbuch
erschienen am 18. Mai 2020 im Goldmann-Verlag

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und aus der Ich-Perspektive von der Hauptprotagonistin Ava geschrieben. Die Kapitel sind schön kurz gehalten und teils mit Rückblicken in die Vergangenheit. Somit bleiben sowohl der Polizist Nate, mit dem Ava in der Collegezeit eine Beziehung führte aber auch die Tochter Hannah oder der Stiefsohn Gene auf ihre Art geheimnisvoll. Jeder trägt so sein Geheimnis… auch Ava selbst, das mich am Ende sehr überraschte!

Großartiger Thriller, der einen von Beginn an mitreißt und mitfiebern lässt. Würde mich nicht wundern, wenn dieser verfilmt wird… toller Plot und grandiose Umsetzung! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Was würdest du für deine Familie tun?

Was soll ich zu diesem Buch sagen, außer dass es einfach fantastisch ist? Nachdem mir der Vorgänger "Meine beste Freundin" schon so unglaublich gut gefallen hat, musste ich gar nicht lang überlegen, ob ich auch Band 2 lesen möchte. Gesagt, getan. Ich habe es im Buddyread gelesen und wir waren uns beide schnell einig, dass das Buch wieder eine unglaubliche Sogwirkung hat, sodass wir die letzten drei Abschnitte an einem statt an drei Tagen gelesen haben - wir wollten unbedingt wissen, wie es wohl endet und auch wie im Vorgänger habe ich mit dieser Auflösung in der Form nicht gerechnet.

Ava lebt mit ihrer Familie in einer familienfreundlichen Gegend, nichts kann das idyllische Leben der Familie trüben, bis eines Abends Einbrecher in ihr Haus eindringen und ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen. Nicht nur, dass sie selbst im Krankenhaus erwacht - ihre Tochter June liegt im Koma und keiner kann sagen, ob sie daraus je erwachen wird. Ihr Mann Robert geht ins Gefängnis, ihr Stiefsohn Gene verschwindet von der Bildfläche und doch muss es irgendwie weiter gehen. Umgeben vom Medienrummel, denn was ist schon spannender als eine offene Familientragödie, hat Ava immer den Policeofficer Nate und ihre beste Freundin Laurie um sich, welche Ava in der schweren Zeit zur Seite steht. Ihr Weg scheint aussichtslos und doch fasst Ava einen Plan, um sich und ihre Familie zu retten - doch was ist, wenn dir nicht gefällt, was du über deine Familie erfährst? Es ist eine spannende Geschichte mit vielen Geheimnissen, die es aufzudecken gilt und doch besser im verborgenen hätten bleiben sollen.

Nicht nur das Cover überzeugt mit seiner Gestaltung, die dem des ersten Bandes wieder ähnelt, sondern auch der Inhalt konnte mich gänzlich für sich gewinnen. Er überzeugte mich mit vielen Wendungen, Andeutungen und Überraschungen, führte mich immer wieder in die Irre und ließ mich meine Vermutungen immer wieder über Bord werfen.

Auch die Charaktere des Buches sind authentisch und überzeugten mich durchweg. Vor allem Ava wächst an ihren Aufgaben und es war toll zu sehen, wie sie trotz der aussichtslosen Situation den Mut nicht verloren hat und für sich und ihre Familie kämpfte. Egal welche Hürde auf sie zugekommen ist, sie hat immer einen Weg gesucht um sich daraus zu befreien und nicht zu zerbrechen, so schwer die Situation auch gewesen sein mag. Sie ist eine bewundernswerte Frau und eine tolle Protagonistin, wie man sie gern in Büchern findet. Da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, waren die Situationen noch greifbarer, die Gefühle noch stärker und man konnte sich in ihre Lage reinfühlen, mit ihr mit leiden und mit ihr mit kämpfen. Die Sichtweise war genau richtig gewählt und unterstreicht damit noch einmal die Grausamkeiten der Taten, welche Ava zu bewältigen hat.

Ich bin definitiv ein Fan der Bücher von Sarah Alderson geworden und hoffe ganz ganz stark, dass noch viele viele Thriller dieser Art aus ihrer Feder entstehen werden, denn in letzter Zeit war kaum ein Thriller für mich spannender als diese. Die Spannung baute sich von Seite zu Seite auf und man wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich wäre dann bereit für ein weiteres Buch :)