Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Buecherliebling88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebling88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Roadtrip in gemütlicher und winterlicher Atmosphäre – mit Wohlfühlgarantie

Nordlicht-Liebeszauber

Inhalt
In „Nordlicht-Liebeszauber“ von Kristina Lagom geht es um die Reisejournalistin Louisa, die für ihren aktuellen Auftrag ins vorweihnachtliche Finnland geschickt wird, um dort eine Reportage zu schreiben. Lou als Sonnenanbeterin, die in ein paar Wochen nach Bali auswandern will, ist von diesem Trip zunächst alles andere als begeistert, zumal ihr der attraktive, aber eher wortkarge und grummelige Fotograf Miro zur Seite gestellt wird. Und dann sind die beiden auch noch gezwungen, zusammen in Miros Van nach Lappland zu fahren und dadurch viel mehr Zeit miteinander zu verbringen als ursprünglich geplant. Doch mit jedem Kilometer, den der heimatverbundene Fotograf und die rastlose Lou miteinander verbringen, umso größer wird die Anziehung zwischen ihnen. Doch je näher sie sich kommen, umso mehr ist ihnen klar, dass ihre Leben nicht zueinander passen und ihr Glück daher ein Ablaufdatum hat. Oder hat ihre Liebe vielleicht doch noch eine Chance?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es perfekt wiedergibt, was einen erwartet: eine romantische Geschichte mit einem winterlichen Setting, viel Natur und einer schönen Roadtrip-Atmosphäre. Und natürlich ganze viele Korvapuusti (finnische Zimtschnecken)…

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und daher sehr angenehm und zügig zu lesen. Besonders toll fand ich die bildhaften Beschreibungen der finnischen Landschaften und dortigen Gegebenheiten. Beim Lesen hat es sich fast so angefühlt, als wäre man selbst vor Ort und könnte die schneebedeckten Bäume oder die bunt-leuchtenden Nordlichter sehen. Eine wunderschöne gedankliche Reise! Man merkt der Autorin wirklich an, dass ihr Finnland sehr am Herzen liegt und diese Begeisterung ist beim Lesen absolut auf mich übergesprungen.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch und wirken authentisch, auch in ihren Entwicklungen, die sie über die Geschichte hinweg durchmachen. Vor allem Miro ist mir von Anfang an unglaublich sympathisch gewesen – seine Liebe zur finnischen Natur und dass er sich so rührend um seine Großmutter kümmert (die im Übrigen meine liebste Nebenfigur war) machen ihn einfach sehr bodenständig. Lou fand ich anfangs mit ihrer konsequenten Abneigung Finnland gegenüber und ihrer Rastlosigkeit etwas anstrengend, aber gerade dieser Kontrast zu Miro ist natürlich das, was es so spannend gemacht hat, als die beiden erstmals aufeinandergetroffen sind.

Durch den Roadtrip, den die beiden unternehmen, hat das Setting immer wieder gewechselt, was die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig gemacht hat und viele verschiedene Aspekte von Lous und Miros Beziehung zueinander und ihrer Annäherung gezeigt hat. Das fand ich sehr gelungen. Und man hat dadurch natürlich auch so einige interessante Tipps bekommen, was man sich bei einer Finnland-Reise vielleicht einmal näher anschauen oder unternehmen sollte. Das kann sicherlich auch nicht schaden.

Fazit
Insgesamt ein sehr gelungenes Wohlfühlbuch mit winterlicher Roadtrip-Atmosphäre, das dazu einlädt, sich mit einem Heißgetränk auf die Couch zu setzen und gedanklich ins verschneite Finnland zu träumen (und Appetit auf Zimtschnecken zu bekommen…).

Veröffentlicht am 27.11.2022

Düsterer und spannender Fantasy-Reihenauftakt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Inhalt
Bei „Die Dunkeldorn-Chroniken: Blüten aus Nacht“ handelt es sich um Band 1 der „Die Dunkeldorn-Chroniken“-Reihe von Katharina Seck.

Es geht um die junge Opal, die wie fast alle anderen Bewohner ...

Inhalt

Es geht um die junge Opal, die wie fast alle anderen Bewohner des kleinen Dorfes Elver auf einer Plantage mit Dunkeldornen arbeitet. Diese Pflanze ist jedoch nicht nur wunderschön und wird von den Magiern für die Essenz ihrer Zauberkraft gebraucht, sondern leider ist sie auch ebenso tödlich. Das muss auch Opal am eigenen Leib erfahren als es bei einer unverhofft starken Blüte der Dunkeldornen zu einem schlimmen Unglück auf der Plantage kommt, bei dem sie selbst fast stirbt. Im Anschluss kommt sie an eine düstere Universität, an der es vor Geheimnissen und Magie nur so wimmelt. Und Opal versucht immer mehr herauszufinden, was an dem Tag des Plantagenunglücks wirklich geschah und was sich hinter den vielen geheimnisvollen Türen der Universität verbirgt. Warum hat der Blütenstaub sie nicht getötet? Und was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern?

„Blüten aus Nacht“ ist ein fesselnder Reihenauftakt, der Lust macht, Opals Geschichte weiterzuverfolgen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Normalerweise lese ich eher Urban Fantasy und war daher im Vorhinein ein wenig kritisch, ob es mir wohl gelingen wird, mich in der Welt der Geschichte gut zurechtzufinden. Doch Katharina Seck schafft es mit Leichtigkeit, einen von der ersten Seite an in Opals Welt einzuführen und nach und nach Erklärungen einfließen zu lassen, die einen alles verstehen lassen. Die Geschichte lässt sich dadurch sehr flüssig und angenehm lesen.

Es wird alles aus der Sicht der Protagonistin Opal erzählt, weshalb man gut mit ihr mitfiebern kann, auch wenn sie mir emotional tatsächlich eher etwas fern geblieben ist durch ihre Art. Opal ist einerseits schlau und aufmerksam, andererseits in mancherlei Hinsicht recht naiv und unbedarft, was sich allerdings auch gut durch ihre Herkunft und ihr bisheriges Leben erklären lässt. Im Laufe der Geschichte merkt man ihr eine gewisse Entwicklung dahingehend auch durchaus an, was ich gut und nachvollziehbar finde.

Neben Opal als Protagonistin gibt es diverse Nebencharaktere, die unterschiedlich große Rollen spielen und auch einen unterschiedlich wichtigen Teil zur Handlung beitragen. Was mir an ihnen besonders gut gefällt, ist, dass man bei ihnen allen nicht sofort einschätzen kann, ob sie „gut“ oder „böse“ sind oder sich dies im Laufe der Geschichte ändert. Das trägt an vielen Stellen dazu bei, dass die Geschichte fesselnd ist und ständig bleibt und man sich nie sicher sein kann, dass man nun durchschaut hat, wer auf welcher Seite steht und wie es wohl weiter- oder ausgeht.

Auch hat mir gut gefallen, dass es sich zwar um eine Fantasy-Geschichte handelt, jedoch viele Aspekte aufgegriffen wurden, die man auf gesellschaftliche Probleme oder Fragen auch in unserer Welt übertragen kann, sei es Gleichbehandlung, moralische Fragen oder auch Fragen der Gerechtigkeit bzw. Rechtsstaatlichkeit.

Eine Kleinigkeit, die mir persönlich an dem Buch nicht ganz so gut gefallen hat, was aber rein an meinen eigenen Präferenzen liegt, ist die ziemlich düstere Stimmung und Atmosphäre der Geschichte, die teilweise eine gewisse Hoffnungslosigkeit transportiert und mich ein wenig daran erinnert hat, wie ich die Stimmung in dystopischen Romanen wahrnehme.

Fazit
Ein überzeugender und fesselnder Reihenauftakt mit düsterer Stimmung und komplexen Charakteren. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Perfektes Finale der Trilogie um die Reality TV-Familie Carter

Catching up with the Carters - In your arms

Inhalt
Bei „Catching up with the Carters – In your arms“ handelt es sich um den dritten und damit finalen Band der „Catching up with the Carters“-Trilogie von Fam Schaper.

In diesem Band geht es um Athena ...

Inhalt

In diesem Band geht es um Athena Carter, die wie ihre Geschwister ein Leben voller Luxus und Ruhm führt und seit ihrer Kindheit mit der Reality-TV-Show „Catching up with the Carters“ vor der Kamera steht. Doch so glamourös ihr Leben auch von außen scheinen mag, hinter den Kulissen der Show hat ihre Mutter die Fäden in der Hand und es gibt heftige Spannungen zwischen den Familienmitgliedern. Athena wird sich mehr und mehr bewusst, dass es so nicht weitergehen kann, wenn die Familie nicht zerbrechen soll, und so schmiedet sie einen Plan, um die Show zu verändern. Dabei steht ihr allerdings der neue Produktionsassistent Sam im Weg, der Athena schnell auf die Schliche kommt, sich aber von ihren Vorhaben nicht in die Parade fahren lassen will. Athena gibt jedoch nicht auf – egal, wie sehr sie sich von Tag zu Tag mehr zu Sam hingezogen fühlt…

Der dritte Band ist mein persönlicher Lieblingsband der Reihe.

Wie bereits in den ersten beiden Bänden ist auch hier der Schreibstil der Autorin wieder die perfekte Mischung aus Dialogen (die sowohl teilweise wirklich witzig und schlagfertig sind als auch teilweise ernst und tiefgründig) und Beschreibungen, sodass sich die Geschichte sehr zügig lesen lässt und einen gut unterhält. Man ist schnell wieder in der Welt der Carters angekommen und kann ohne Probleme an die vorigen Bände anknüpfen (die man jedoch nicht zwingend vorher gelesen haben muss, um Band 3 zu verstehen).

Athena hat man bereits in den ersten beiden Bänden kennengelernt und ich mochte sie schon von Anfang an sehr gerne. Sie war für mich tatsächlich die nahbarste der Carter-Geschwister und daher konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Sam lernt man erst nach und nach kennen und nachdem ich ihn erst eher unsympathisch fand, hat er von Seite zu Seite mehr mein Herz erobert, da man seine Beweggründe und seinen Charakter mit der Zeit näher kennengelernt hat. Gerade in diesem dritten Band haben mir aber auch vor allem die Nebencharaktere gefallen. Zum einen der Rest der Carter-Familie, den man schon von vorher kannte, zum anderen aber auch andere wie Sams Freund und Mitbewohner Mason.

Die Handlung hat mir hier ebenfalls am besten gefallen. Die Konfrontationen von Athena mit ihrer Mutter waren wirklich gut erzählt und spannend gemacht und es gab einige Punkte in der Geschichte, an denen für mich nicht ganz vorhersehbar war, wie es weitergeht bzw. wohin sich die Geschichte entwickeln wird.

Das Ende des Bandes und damit auch der Reihe fand ich perfekt, da es weder zu sehr „Friede, Freude, Eierkuchen“ noch zu negativ ist. Einfach ein toller und runder Abschluss.

Fazit
Band 3 ist der spannende und unterhaltsame Abschluss einer tollen Reihe. Absolute Leseempfehlung für alle, die gerne Geschichten lesen, die in der Welt der Realitystars spielen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wichtiges Thema, aber leider unauthentische Charaktere

Without a Word

Inhalt
In „Without a word“ von Jennifer Schumann geht es um Eden und Madeleine. Maddy arbeitet aushilfsweise in einem Café, in dem Eden jeden Morgen Kunde ist. Doch Eden ist abweisend zu Maddy und spricht nie auch nur ein einziges Wort mit ihr – was Madeleine allerdings keinesfalls abschreckt, sondern nur noch neugieriger auf Eden macht. Was hat er zu verbergen? Und hätte Madeleine gewusst, auf was sie sich mit Eden einlässt, hätte sie trotzdem versucht, den Kontakt zu ihm zu suchen?

Ich stehe der Geschichte um Eden und Maddy insgesamt leider etwas zwiegespalten gegenüber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Man ist von der ersten Seite an direkt voll in der Geschichte drin und fühlt sich gut mitgenommen und unterhalten.

Auch das Thema rund um Eden fand ich sehr wichtig und gut und authentisch erzählt, sowohl sachlich als auch auf emotionaler Ebene. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, das sich in dieser Tiefe mit der Thematik auseinandergesetzt hat und ich fand es sehr spannend und berührend, wie die Autorin dies in eine Geschichte gegossen hat.

Mit den Charakteren hatte ich allerdings meine Probleme. Zum einen waren mir Eden und Maddy leider beide nicht besonders sympathisch. Das ist aber natürlich komplett Geschmackssache.

Der eigentliche Kritikpunkt aber ist, dass ich fast alle Charaktere an sich und vor allem auch in ihrer Entwicklung nicht wirklich authentisch und nachvollziehbar fand. Maddy war mir von Anfang an zu aufdringlich und sie hat zwar ständig Toleranz dafür eingefordert, wie sie sich verhält, bei anderen aber wiederum nicht akzeptiert, dass diese sich anders verhalten. Das fand ich anstrengend. Zudem fand ich es sowohl bei ihr als auch bei Eden unauthentisch dargestellt, wie schnell sich nach ihrem ersten Aufeinandertreffen bei beiden so intensive Gefühle entwickelt haben können. Ich hatte zwischenzeitlich immer wieder das Gefühl, dass ich etwas verpasst haben muss, da die plötzlichen Wandlungen nicht nachvollziehbar waren. Ebenso bei Harry, einem Freund von Eden, der sich auch innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen charakterlich um 180 Grad dreht.

Von der Handlung her hat mir in der Geschichte so ein wenig der Schwerpunkt bzw. letztlich auch der Höhepunkt gefehlt. Es passiert auf jeden Fall einiges und auch die ein oder andere dramatische Sache, aber auch im Rückblick fällt es mir schwer zu sagen, was genau davon nun der „springende Punkt“ und damit der Höhepunkt der Geschichte sein sollte. Das hat beim Lesen ein wenig irritiert und dazu geführt, dass ich schlecht einschätzen konnte, wo ich mich vom Spannungsbogen her in der Geschichte genau befinde.

Fazit
Insgesamt ein Buch, das vom Thema her ein wirklich gutes Potenzial hat, bei dessen Umsetzung mir aber leider ein paar Punkte nicht ganz so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannende Geschichte über Freundschaft, sexuelle Gewalt und den Mut sich zu wehren

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Inhalt
In „NO GAME – Jetzt ist Schluss mit Schweigen“ von Natasha Friend geht es um die Schülerin Nora, die nach einer Party halb nackt auf einem Golfplatz aufwacht. Wie und warum sie dorthin gekommen ist und was genau am vergangenen Abend passiert ist, daran kann sie sich nicht mehr erinnern, obwohl sie doch keinen Tropfen Alkohol getrunken hat... Glücklicherweise hat ein Mitschüler sie dort jedoch gefunden und wohl Schlimmeres verhindert als er drei Typen, die bei der bewusstlosen Nora waren, in die Flucht geschlagen hat.
Nora versucht, den ganzen Vorfall einfach nur zu vergessen, aber ihre Freundin Cam findet, dass ein solcher Übergriff nicht ungestraft bleiben kann und Nora damit an die Öffentlichkeit gehen soll. Als schließlich mehr und mehr klar wird, dass Nora offenbar kein Einzelfall war und hinter allem ein perverses Spiel steckt, muss auch Nora einsehen, dass sie nicht länger schweigen kann….

Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und schnell zu lesen und dadurch, dass die Geschichte aus vier unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, ist es sehr abwechslungsreich und spannend gehalten und man bekommt die verschiedenen Aspekte der Geschichte gut von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich Menschen ein und dieselbe Situation wahrnehmen und einschätzen und welche unterschiedlichen Konsequenzen sie daraus ziehen.

Die Charaktere fand ich allesamt sehr facettenreich und authentisch und noch dazu sind sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Nora als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Man kann ihre Gefühle die ganze Geschichte über sehr gut nachvollziehen und ich finde, sie beweist eine ganze Menge Stärke in allem, was sie tut. Dafür, dass sie noch so jung ist und ihr eine solch schlimme Sache widerfahren ist, geht sie stark damit um. Innerhalb der Geschichte macht sie eine ziemliche (Charakter-) Entwicklung durch, die nachvollziehbar begründet ist und der man als Leser:in gut folgen kann.

Auch die vielen weiteren (Neben-) Charaktere mochte ich sehr gerne, da sie unabhängig davon, wie viel Anteil sie mengenmäßig an der Geschichte hatten, alle einen wichtigen Teil zu der Entwicklung beigetragen haben und damit ihre Daseinsberechtigung hatten.

Die Handlung war tatsächlich sogar spannender als ich gedacht hätte, weil es immer wieder neue Entwicklungen gab, die ich nicht kommen gesehen habe und die neugierig darauf gemacht haben, wie es weitergeht - gerade auch durch die verschiedenen Perspektiven, die immer wieder neue Aspekte mit hineingebracht haben. Ich habe von Anfang an sehr mit Nora mitgefiebert und war wie sie immer wieder hin- und hergerissen, wie sie nun am besten mit allem umgehen soll. Ich glaube, dank ihrer Freunde und anderer lieber Menschen um sie herum hat sie schlussendlich einen guten und für sie passenden Weg gefunden, der noch dazu ein Vorbild sein kann für weitere Betroffene.

Fazit
Insgesamt ein wirklich tolles und absolut empfehlenswertes Buch. Spannend zu lesen und mit vielen wichtigen Aspekten rund um das Thema sexuelle Gewalt, Freundschaft und Empowerment.