Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2019

Heartless - Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.
Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.
(Klappentext)

Super neugierig auf das Buch hat mich die Idee dahinter gemacht, eine Protagonistin ohne Herz, die wortwörtlich das Herz eines Prinzen stehlen muss, um wieder frei sein zu können.
Zera muss bei der Hexe Nightsinger in einem Wald leben, denn sie hat ihr Herz in einem Glas und deswegen muss als Herzlose ihr dienen. Sie hasst ihr Leben dort und hat nur ein einziges Ziel, ihr Herz zurückzubekommen. Doch das ist nur durch Nightsinger selbst möglich und diese benutzt ihre Herzlosen wie Soldaten zum Schutz ihres eigenen Lebens.
Zitat : "Ich will mein Herz, die Herzen meine Freunde und Freiheit. Ich will das alles. Aber nichts davon wird genug sein. Nichts davon wird die Leere, diesen klaffenden Abgrund, dieses kalte Loch füllen und mich wieder zu dem Mädchen machen, das ich einmal war."
Als ein bevorstehender Krieg in Vetris immer mehr das Leben der Hexen bedroht, wird Zera ausgewählt das zu verhindern und wenn sie erfolgreich ist, soll sie ihre Freiheit zurückerhalten. Dafür soll Zera als Frühlingsbraut in den Palast gehen und wird Zera von der Adeligen Y'Shennria aufgenommen, die sie als ihre Nichte ausgibt und ihr Anstand und Etikette beibringt.
Ich mochte Zera gerne, sie zeigt sich taff und schlagfertig, aber sieht sich auch als selbst als Monster und muss innerlich gegen eine Stimme kämpfen. Diese "Glut" will Zera dazu bringen zu töten und grausam zu sein, redet ihr Schuld ein und macht sie nieder. Und ich fand es traurig, dass Zera eigentlich so einsam ist und gar keine Entscheidungsfreiheit über ihr Leben hat.
Y'Shennria hat mir als Nebencharakter richtig gut gefallen, für sie ist schwer eine Herzlose in ihre eigenen Haus zu haben, sie hat große Angst, braucht Zera aber auch genau deswegen, weil sie kein Herz hat. Auch Zione, Malachite oder Erzherzog Gavik haben toll zu der Geschichte gepasst.
Zitat : "Sie ist jung. Sie ist starr vor Angst. Sie spielt Verkleiden. Sie spielt ein gefährliches Spiel. Sie ist eine Herzlose."
Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön, Lucien und Zera können sich bei ihrer ersten Begegnung überhaupt nicht leiden und wie die beiden sich streiten und offen zeigen, was sie von dem anderen halten, war ziemlich amüsant. Lucien bringt immer wieder freche, kleine witzige Sprüche und ist ganz anders, als Zera es wartet hat und er auch hat auch eine tiefergehende Seite, die er gut verbirgt.
An manchen Stellen hat sich die Geschichte etwas gezogen, aber insgesamt fand ich den Schreibstil der Autorin gut, bildlich und flüssig geschrieben und den Humor super.
Überzeugend gemacht war das Worldbuilding mit einem Land das in ständiger Furcht vor den Hexen und deren Herzlosen lebt, aber auch mit den nicht menschlichen Wesen und der gefährlicher Wissenschaft.
Zwei Aspekte fand ich leider ein wenig vorhersehbar, im Großen und Ganzen konnte mich jedoch die Handlung begeistern und ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, gelungener Auftakt der Reihe, der mich toll unterhalten hat. Nur hat mich die Vorsehrbarkeit an zwei Stellen ein wenig gestört.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …
(Klappentext)

Wegen der spannenden, aber auch gleichzeitig leicht gruseligen Idee mit der Niemalswelt wollte ich das Buch gerne lesen und habe ich mich sehr darauf gefreut.
Den Einstieg fand ich gut gemacht, wie Bee nach einem Jahr wieder auf ihre Freunde Cannon, Whitley, Kiping und Martha trifft, und der gemeinsame Abend tragisch endet. Sie überleben einen Autounfall, sind aber weder tot noch lebendig und gefangen in der Niemalswelt. Nur einer von ihnen hat die Chance zu leben, aber sie müssen darüber abstimmen, wer das sein soll und das Ergebnis muss einstimmig sein. Und solange stecken sie fest, erleben den Tag jedes Mal erneut, elf Stunden lang.
Zitat : "»Dies ist kein Traum und auch kein Albtraum. Es ist ein Riss, durch den ihr immer wieder fallen werdet, so lange, bis ihr abstimmt. Je eher ihr akzeptiert, wo ihr seid, desto eher werdet ihr dem entkommen.«"
Eine Einigung scheint nahezu unmöglich, jeder stimmt anders ab, und die fünf treiben immer weiter auseinander. Doch sie verbindet der Tod von ihrem Freund Jim, der vor über 12 Monaten unerklärlich gestorben und durch die Zeitschleife bietet sich ihnen die Möglichkeit herauszufinden, was mit Jim passiert ist.
Wir erleben als Leser die Geschichte aus der Sicht von Bee, Jim war ihre erste große Liebe und die Ungewissheit über seinen Tod hat sie das ganze Jahr über lang fertig gemacht und deswegen hatte sie keinen Kontakt mehr zu den anderen. In der Niemalswelt ist es dadurch anfangs nicht leicht für sie, weil die Freundschaft nicht mehr so wie früher ist.
Bee war mir als Protagonistin ganz sympathisch, ihre Gedanken und Gefühle in der Niemalswelt waren nachvollziehbar. Wie schwer es dort für sie ist, wie aussichtslos und verzweifelnd und voller gefährlicher Mysterien und Geheimnissen. Die anderen Charaktere fand ich gut gemacht, sie waren für mich aber ungreifbarer als Beatrice, vor allem nicht leicht einschätzbar und durchschaubar.
Zitat : "Immer wieder zu erleben, dass du zurück auf Los musst, geht gegen die menschliche Natur, und es ist schlicht und einfach unerträglich. Der Verstand ringt mit aller Macht darum zu beweisen, dass es nicht sein kann."
Von der Handlung her hatte ich leider das Gefühl, dass in den ersten 100 Seiten recht wenig passiert ist. Erst mit einer Wendung hat die Geschichte mehr an Fahrt aufgenommen, aber richtig actionreich wurde es nicht. Und obwohl es mir gefallen hat, war es jedoch nicht wirklich spannend. Ich wollte zwar immer weiter lesen und wissen was als Nächstes passiert, aber dabei war ich nicht total gefesselt.
So hätte ich mir gewünscht, dass ich das Baum kaum aus der Hand legen wollte und mehr packend gewesen wäre. Auch wenn die Spannung gefehlt hat, war der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen.
Nicht so gut gefallen hat mir dann schlussendlich die Auflösung in mehrerer Hinsicht. Die Umsetzung fand ich da eher weniger gelungen, ein Aspekt war für mich zu wenig überraschend und mit dem Ende konnte mich die Autorin leider nicht überzeugen.

Fazit : Interessante und unheimliche Idee, eigentlich ein guter Mystery-Thriller. Nur leider war es für mich nicht immer packend, und das Ende und die Auflösung haben mir nicht gefallen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

When it's real - Wahre Liebe überwindet alles - Erin Watt

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Rockstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?
(Klappentext)

Von dem Autorinnen-Duo mag ich die "Paper"-Reihe richtig gerne und dieser Einzelband hat mich vom Klappentext her sehr angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte.
Die Idee hinter dem Buch fand ich ziemlich vielversprechend, wie Vaughn die Freundin von dem Rockstar Oakley Ford spielen soll, damit sich sein Image wieder verbessert. Vaughn lässt sich von ihrer Schwester dazu überreden den Job zu machen, hauptsächlich weil die beiden das Geld brauchen, der Job eigentlich gar nicht so schlecht klingt und sie noch nicht wirklich weiß, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll.
Doch die erste Begegung von Oakley und Vaughn läuft dann nicht unbedingt so gut. Sie hält ihn für einen arrroganten Vollidioten, der stark von sich selbst eingenommenen und der es gewohnt ist, dass er der Mittelpunkt ist. Sie findet ihn zwar irgendwie attraktiv, aber total unsympathisch.
Und auch Oakley ist nicht sofort begeistert von Vaughn und ist verwundert darüber, dass sie ihn nicht wie einen Star behandelt hat und gerade heraus sagt, was sie denkt.
Zitat Oakley : "Ich fürchte leider, dass ich wirklich nicht gerade nett zu Vaughn gewesen bin. [...] Eigentlich lassen sich doch nur harte Groupies auf so einen Deal ein, besonders, wenn sie schon einen Freund haben. Oder ? Aber Vaughn wirkte kein bisschen groupiehaft."
Ich fand diese anfängliche Hass-Liebe total süß und toll gemacht. Sie streiten sich sehr oft, aber verstehen sich aber mit der Zeit immer besser, als sie den anderen richtig kennenlernen und mehr Zeit miteinander verbringen.
Vaughn mochte ich als Protagonistin direkt gerne und auch wenn sich Oakleys anfangs nicht toll aufgeführt hat, hatte er doch etwas an sich, dass ich ihn gleich in mein Herz geschlossen habe.
Das Buch wird abwechselnd aus der sich von Vaughn und Oakley erzählt und über fast jedem Kapitel sind Tweets von Oakleys Fans oder Schlagzeilen und Artikel aus der Presse aufgeführt, was ein schönes Extra war.
Zitat Vaughn : "»Bist du immer so ätzend ?«, frage ich ihn. »Ja, eigentlich schon.« Ich schließe die Augen und bete um Geduld. »Wohin gehen wir ?« »Auf eine Privatparty. Gefällt dir das Outfit ?«"
Mir hat es gut gefallen, wie die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, aber auch das Verhältnis von Oakley zu seinen Eltern, Vaughns Zukunftsängste und insgesamt ihre Familie thematisiert wurden. Dabei fand ich Nebencharaktere, wie Ty, Paiskey, Katrina oder die Zwillinge toll und überzeugend gemacht. Auch der Einblick in das Musikbusiness und Managment, mit Bodyguards und Social-Media mochte ich gerne und fand es interessant mehr darüber zu erfahren.
Wie ich es von Erin Watt gewohnt bin, ließ sich die Geschichte super flüssig lesen und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit :
Hat mir total gut gefallen, es hat für mich einfach alles gepasst. Ein super gelungener Einzelband von Erin Watt, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Für immer ein Teil von dir - Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …
(Klappentext)

Als diese neue Buch von Colleen Hoover angekündigt wurde, war direkt meine Vorfreude sehr groß und ich konnte es kaum erwarten "Für immer ein Teil von dir" zu lesen.
Nach ihrer abgesessenen Haftstrafe kehrt Kenna in die Stadt zurück, mit der so viel Leid verbindet, und hat nur ein eindringliches Ziel - sie möchte ihre Tochter Diem sehen. Sofort nach der Geburt hat man ihr sie weggenommen, weil sie für den Unfalltod an Diems Vater Scotty schuldig gesprochen wurde. Kenna würde alles auf sich nehmen, nur um bei Diem sein zu dürften.
Zitat Kenna : "Das ist genau der Augenblick, in dem ich gehen sollte. Bevor ich zu viel sage, bevor er zu viel fragt. [...] Ich will nur einfach nicht reden. Reden wird mir in dieser Stadt nur Ärger einbringen."
Am Abend ihrer Ankunft trifft sie in einer Bar auf Ledger und es entsteht in ihr der Wunsch sich der gegenseitigen Anziehung hinzugeben. Nur für einen Abend zu vergessen, wie verzweifelt und aussichtslos ihre Situation ist. Und ausgerechnet Ledger steht auch in Verbindung zu Scotty und Diem.
Scottys Eltern, Grace und Patrick, hassen Kenna für das, was sie getan hat. Keiner sieht, dass sie Scotty auch geliebt hat, trauert und leidet unter den Umständen von Scottys Tod. Sie interessieren sich nicht für Kennas Sicht und sehen nur den großen Fehler, den sie begangen hat.
Ab und zu gibt es Briefe von Kenna, die sie an den toten Scotty schreibt. Sie erzählt darin von ihrem Leben, Gedanken, Gefühlen und vor allem ihrem Schmerz, wegen den Verlust von ihm und dass sie Diem nicht sehen darf.
Auch Ledger fühlt ähnlich gegenüber Kenna, er empfindet Abscheu und Verachtung. Er will Kenna unbedingt von Scottys Familie fernhalten, um diese zu beschützen. Aber je mehr er mit Kenna (eher unfreiwillig) zu tun, gerät seine Meinung über sie ins Wanken und er fängt an ihre Perspektive zu sehen. Er fängt an Mitleid für sie zu empfinden und gerät in einen Zwiespalt der Gefühle. Kann er überhaupt mit ihr Kontakt haben, ohne dabei Grace und Patrick zu verraten ?
Zitat Ledger : "Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf ihrer Seite sein könnte, selbst wenn ich es wollte. Diese ganze Situation ist verworren und verwinkelt, dass eine Entscheidung für eine Seite vermutlich für alle Beteiligten der Untergang wäre."
Vom ersten Kapitel an mochte ich Kenna, ihre Verzweiflung war durch die Buchseiten zu spüren und ich habe schnell gemerkt, dass sie kein schlechter Mensch ist und bestimmt nicht so furchtbar ist, wie es ihr vorgeworfen wird. Bei Ledger konnte ich nicht anders als ihn zu mögen, seinen Charakter und wie er versucht mit den aktuellen Geschehnissen umzugehen und das Richtige zu tun will. Seine liebevolle Art und seine starke Beziehung zu Diem (er ist für sie eine wichtige Bezugsperson). Genauso habe ich Diem ihn mein Herz geschlossen, ein sehr niedliches und cleveres Mädchen.
Insgesamt ist die Handlung relativ ruhig, was aus meiner Sicht perfekt gepasst hat. Die Liebesgeschichte steht dabei nicht allein im Mittelpunkt, sondern eine Mutter, die nicht bei ihrem Kind sein darf. Mich hat Kennas Geschichte emotional berührt, mit vielen herzzerreißenden Momenten. Im letzten Drittel des Buches habe ich einige Tränen verdrückt und Colleen Hoover hat es wieder mal geschafft einen großartigen berührenden Roman zu schreiben, der für mich ein absolutes Highlight war.

Fazit :
Wow, ein neues emotionales Meisterwerk von Colleen Hoover. Sehr große Leseempfehlung von mir und am besten Taschentücher beim Lesen bereit halten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Magic Academy - Die Kandidatin - Rachel E. Carter

Magic Academy - Die Kandidatin

Der Kampf um die Schwarze Robe duldet keine Liebenden …

Der Kampf um die Schwarze Robe duldet keine Liebenden …
Die 20-jährige Ryiah hat es geschafft – sie ist Kriegsmagierin von Jerar! Doch sie träumt immer noch von der Robe des Schwarzen Magiers, dem Mächtigsten aller Kriegsmagier. Ry hat ein Jahr, um sich auf das prestigeträchtige Turnier um den nächsten Schwarzen Magier vorzubereiten. Dabei muss sie gegen einen Gegner antreten, den sie noch nie besiegt hat: kein Geringerer als ihr Verlobter Prinz Darren …
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigen Band bezieht.

Der zweite Band hatte mit einer sehr überraschenden Wendung geendet, dass Darren seine Verlobung mit Ryiah bekannt gegeben hat und sie somit bald eine Prinzessin von Jerar wird. Bis es allerdings soweit ist und die Hochzeit stattfindet, wird Ryiah ihren Dienst als Kriegsmagierin in Ferren's Keep antreten. Dort teilt man sie einem Trupp zu, der aus Magiern, Rittern und Soldaten besteht und hauptsächlich im umliegenden Dienst auf Patrouille geht.
Allerdings muss sie dann damit klar kommen, dass fast alle denken, sie wäre nur an diesem Einsatzort gelandet, weil sie die Verlobte von Prinz Darren ist und nicht wegen ihrer Fähigkeiten. Von großer Bedeutung ist für Ryiah zudem, das Turnier, was in diesem Jahr stattfindet und sie die Chance darauf hat die nächste schwarze Magierin zu werden. Aber dafür muss sie alle anderen Kriegsmagier besiegen, und obwohl sie sich als zweitranghöchste Kriegsmagierin in ihrem Jahrgang von der Akademie bewiesen hat, ist das alles andere als leicht.
In dem Buch geht es zum Teil viel um Kriegsstrategien und einen möglichen Krieg zwischen Jerar und Caltoth, und dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich in dieser Buchreihe eine Karte vermisst habe. Es wäre einfacher nachzuvollziehen gewesen, wo die nachbarlichen Kaiser- und Königreiche liegen und dadurch auch zu verstehen, welche Grenzpunkte für Jerar gefährlich sein könnten.
Zitat : "Ich ließ meinen Schild herunter, und meine Magie schoss hervor wie ein Raubvogel, ein flinker, dunkler Schattenwirbel und das Blitzen von Metall in der Sonne."
Wie schon in den ersten beiden Bänden mochte ich Ryiah richtig gerne. Sie hat es durch hartes Training geschafft eine sehr gute Magierin zu werden, was am Anfang der Reihe noch unerreichbar für sie schien. Ich fand es erneut spannend zu lesen, wie sie ihre Magie im Kampf einsetzt, indem sie Waffen heraufbeschwört und damit immer wieder anders auf ihren Gegner reagieren kann. Jedoch wird sich Ryiah auch bewusst, wie viel Macht der König nun über sie hat und gleichzeitig verändert ihre zukünftige Stellung am Hof einiges. Manche Leute denken nur an anders über sie und erwarten von ihr, dass sie Dinge beeinflussen kann und sehen dabei gar nicht, dass sie von dem König und Blayne mehr als nur unerwünscht ist.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, Ryiahs Zwillingsbruder Alex, ihre beste Freundin Ella oder auch ihr Ex-Freund Ian, dem sie damals das Herz wegen Darren gebrochen hat, weil sie eigentlich immer nur ihn verliebt war und sich selbst etwas vorgemacht hat. Ryiah ist eine Protagonistin, die sie taff zeigt, aber auch nicht perfekt ist und Fehler macht.
Mich konnte auch überzeugen, dass sie und Darren in ihrer Beziehung Probleme und Meinungsverschiedenheiten hatten. Sie hat ihn anders kennengelernt als alle andere, hat erkannt, was ihn ausmacht und dass ihn sein Leben als Prinz auch in mehrfacher Hinsicht negativ geprägt hat und sein Vater König Lucius einiges von ihm verlangt und fordert. Ich finde es toll, wie super die beiden zusammen passen und einander gut tun. Insgesamt hat mir die Liebesgeschichte klar besser gefallen als noch im zweiten Band, wo ich nicht wirklich begeistert von der Entwicklung war.
Zitat : "»Wünschst du mir kein Glück ?«, flüsterte ich ihm im Vorbeigehen zu. »Hast du nicht nötig.«"
Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist leider, dass es recht langatmig geschrieben war. Eigentlich mochte ich den Schreibstil, ich konnte mir alles schön bildlich vorstellen, aber es hat sich auch sehr gezogen, was ich total schade fand.

Fazit :
Von der Handlung her fand ich das Buch gut und spannend gemacht, nur leider war dieser Teil der Reihe langatmig zu lesen.