Profilbild von ChemAngel

ChemAngel

ChemAngel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChemAngel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Bestie der Vergangenheit

Ich träumte von einer Bestie

Das Buch 'Ich träume von einer Bestie' von Nina Blazon ist ein äußerst fesselnder Roman. Der mitreißende Schreibstil und die beeindruckende Hauptfigur Fleur, eine introvertierte Datenforensikerin, machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.

Fleurs Reise nach Frankreich, um ihr unerwartetes Erbe zu erkunden und ihre familiäre Vergangenheit zu entschlüsseln, führt sie zur Legende der Bestie des Gévaudan. Diese Geschichte verwebt geschickt Realität und Fantasie, und die vielschichtigen Charaktere tragen zur Spannung bei.

Fleurs rätselhafte Persönlichkeit, ihre Alpträume und die Suche nach ihren Wurzeln ziehen den Leser in den Bann. Die bildhafte Sprache von Nina Blazon vermittelt lebendig die Atmosphäre der Auvergne, und die ungeklärte Geschichte der Bestie des Gévaudan sorgt für zusätzliche Spannung.

Die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen und hält den Leser bis zum Ende gefesselt. Besonders beeindruckend fand ich die Einbindung französischer Märchenvarianten in die Handlung. Dieses Buch ist ein empfehlenswertes, abwechslungsreiches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Rückkehr in die Welt der 'Wanderhure'

Die junge Wanderhure

Die Rückkehr in die Welt der 'Wanderhure' war ein nostalgisches Vergnügen. Das Autorenpaar Iny Lorentz entführt uns erneut ins Mittelalter. Mit 'Die junge Wanderhure' gewähren uns die Autoren einen Blick in die Vorgeschichte der gesamten Reihe. Auf 512 Seiten erleben wir das harte Leben im Mittelalter, geprägt von Selbstsucht, Scheinheiligkeit der Kirche und dem starken Kampfgeist der Frauen.

Der Schreibstil ist lebendig und packend, obwohl er ernsthafte Themen anspricht. Wir begleiten Marie, Hiltrud und Linetta, die von einem Markt zum nächsten ziehen, um durch den Verkauf ihres eigenen Körpers zu überleben.

Die Autoren vermitteln eindrücklich die Entbehrungen jener Zeit. Die Charaktere sind überzeugend und realitätsnah gezeichnet, während die Handlung mit überraschenden Wendungen aufwartet.

Diese Rückkehr zu den Ursprüngen der Reihe ist ein gelungener Schritt. Das Buch wechselt geschickt zwischen der jungen und der älteren Marie, was die Geschichte noch facettenreicher macht. Bekannte Figuren wie Hiltrud, Berta und Fita sind wieder dabei und begleiten Marie auf ihren Abenteuern.

Am Ende des Buches erwartet uns ein aufschlussreiches Nachwort, das die Beweggründe der Autoren für dieses Projekt erläutert. 'Die junge Wanderhure' ist eine klare Empfehlung für Fans der 'Wanderhure'-Reihe und Liebhaber historischer Romane, die sich leicht lesen lassen. Es fesselt mit seiner lebendigen Darstellung des Mittelalters und der bemerkenswerten Stärke der Frauen. Hoffentlich finden mehr Leser den Weg zu dieser großartigen Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannende Ermittlungen und Mysterien

Taubenschlag

In 'Taubenschlag' von Dennis Jürgensen setzen der deutsche Kommissar Rudi Lehmann und die dänische Polizistin Lykke Teit erneut ihre Zusammenarbeit fort. Im Verlauf des Buches gewinnt dieser grenzüberschreitende Einsatz an fesselnder Intensität, obwohl der Anfang ein wenig mühsam ist. Die Handlung verknüpft Morde auf rätselhafte Weise mit toten Tauben und der Vergangenheit der DDR. Dabei weicht der humorvolle Ton des ersten Teils einer tieferen und komplexeren Erzählung.

Die Kooperation zwischen den beiden Ermittlern ist beeindruckend und von Gleichberechtigung geprägt. Die Puzzleteile der Mordfälle fügen sich allmählich zusammen, und die Details sind äußerst sorgfältig ausgearbeitet. Die Tatsache, dass Einblicke in das Privatleben der Ermittler begrenzt sind, sorgt für eine angenehme Fokussierung auf die Handlung. Die Hauptfiguren sind liebenswert, und die subtile Steigerung der Spannung verleiht dem Buch eine besondere Note.

Dennoch hinkt der zweite Band im Vergleich zum ersten etwas hinterher. Trotzdem ist dieses Buch eine lohnenswerte und aufregende Lektüre. Ich freue mich auf mögliche zukünftige Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine Fesselnde Reise durch die Griechische Mythologie und die Macht der Liebe

Psyche und Eros

Die Geschichte "Psyche und Eros" von Luna McNamara erzählt von Psyche, der Prinzessin von Mykene, die sich für das Kämpfen interessiert und dazu bestimmt ist, eine schreckliche Bestie zu besiegen. Die Götter, besonders Aphrodite, schicken Eros, um sie von diesem Pfad abzubringen, aber stattdessen verliebt er sich unsterblich in sie.

Die Handlung bietet eine fesselnde Mischung aus historischer Göttersaga, Liebesgeschichte und unerwartetem Humor. Die Charaktere werden allesamt gut skizziert und beschrieben. Vorallem Eros und Psyche sind besonders authentisch herausgearbeitet und die Autorin integriert geschickt viele bekannte Götter und Helden der griechischen Mythologie. Doch die Liebesentwicklung zwischen Psyche und Eros erscheint erzwungen und könnte mehr Tiefe vertragen.

Dennoch bietet das Buch einen interessanten und modernen Blick auf griechische Mythologie und ist empfehlenswert. Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zur Zeit, in der die Geschichte spielt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender Reihenauftakt

Schwarzvogel

Frida Skybäck's Buch "Schwarzvogel" hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Protagonistin Fredrika Storm kehrt in ihre Heimat zurück und wird sofort in ein Ermittlerteam mit dem schrulligen Kollegen Henry Calment gesteckt, der an Sherlock Holmes erinnert und für viele Lacher sorgt. Das Duo bildet ein tolles Team, obwohl der Kriminalfall, bei dem Fredrikas Großmutter Augenzeugin eines vermeintlichen Unfalls ist, etwas unrealistisch wirkt.

Trotzdem bietet der Krimi Spannung und Unterhaltung. Der detailreiche Schreibstil vermittelt die nordische Atmosphäre, und die kurzen Kapitel ziehen einen in den Bann. Das Setting in Schweden ist malerisch und gut beschrieben. Die Hauptfigur Fredrika kann jedoch anstrengend sein, da sie sich oft rücksichtslos verhält. Dennoch war der Krimi insgesamt ansprechend, besonders für Fans nordischer Krimis mit vielen Verdachtsmomenten und Verwicklungen.

Der Reihenauftakt verspricht weitere interessante Fälle mit Fredrika und Henry und erhält daher 4 von 5 Sternen.