Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein aktueller Krimi, der mich begeistert hat

Tödlicher Halt

Auf der Durchreise von Bonn nach Berlin kehren die beiden Studenten Daniel und Bernd in einem türkischen Lokal ein. Plötzlich erscheinen mehrere Skinheads, die es auf den Wirt abgesehen haben. Es gibt mehrere Tote aber Daniel und Bernd können fliehen.
Parallel versucht Kriminalkommissar Helmut Jordan eine Drogenbande auffliegen zu lassen.

Arne Dessaul hat mit "Tödlicher Halt" einen hochaktuellen, spannenden Kriminalroman geschrieben, der sich flüssig lesen lässt. Gleich von Beginn an konnte mich die gut konstruierte Story begeistern, da sie zu meiner Freude ohne große Ausschweifungen erzählt wird. In dem Buch geht es nicht nur um das rechte Milieu, bei denen sich Skinheads brutal und grausam gegenüber Ausländer verhalten, auch Drogenhandel, illegaler Aufenthalt und die Angst vor Abschiebung werden aufgegriffen. Zusätzlich gibt es auch eine Liebesgeschichte.

Nebenbei thematisiert der Autor auch Albträume der Protagonisten nach den Gewalttaten. Außerdem regt das Buch auch zum Nachdenken an, denn schon die Frage vom Klappentext "Wo endet Zivilcourage und wo beginnt Mord" beschäftigt den Leser in dem Kriminalroman durchgehend.

Bis auf das Ende hat mir "Tödlicher Halt" sehr gut gefallen und es gibt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Tolles Jugendbuch

21 - Dunkle Begleiter

Nikka erwacht im Krankenhaus mit einen völligen Blackout. Sie weiß nicht mehr was am Abend geschehen ist. Mit ihrer besten Freundin Zoe war sie auf einer Party. Durch K.O. Tropfen kam es bei ihr zu einem Herzstillstand. Nikka war 21 Minuten klinisch tot, in dieser Zeit war sie an einem dunklen Ort und hat von dort Erinnerungen mitgebracht. Nikka glaubt dort Zoe gesehen zu haben, denn ihre beste Freundin ist seit dem Abend spurlos verschwunden. Deshalb versucht sie heraus zu finden, was in der Nacht geschah, denn Nikka glaubt, dass Zoe noch lebt. Sascha, der Rettungssanitäter, der Nikka das Leben gerettet hat, hilft ihr bei der Suche.

Dieses Jugendbuch von Wulf Dorn hat mir richtig gut gefallen. Der Autor konnte mich mit seinem leicht zu lesenden Schreibstil und der Romanidee überzeugen. Durch die anhaltende Spannung und die unerwartete Wendung der Geschichte, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

In "21-Dunkle Begleiter" wird beschrieben, wie leicht es ist K.O. Tropfen unbemerkt in einem Drink geschüttet zu bekommen und dass dies gar nicht so selten in der heutigen Zeit vorkommt.

Die Protagonisten Nikka und Sascha sind sehr sympathische Charaktere. Nikka ist eine sehr mutige Person, die für ihre Freundschaft kämpft und nicht aufgeben will Zoe zu finden. Ihre Erlebnisse bei ihrem klinischen Tod finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, besonders die dunklen Begleiter. Aber wer weiß schon, was uns nach dem Tod erwartet?

Mir hat der Jugendthriller "21-Dunkle Begleiter" sehr gut gefallen. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors lesen

Veröffentlicht am 23.06.2019

Der Thriller konnte mich nicht so richtig fesseln

The Couple

Mike und Verity haben eine enge Beziehung. Um seine große Liebe glücklich zu machen, nimmt Mike einen gut bezahlten Job an und kauft ein Haus. Er würde alles für sie tun, auch grausame Spiele gehören dazu. Doch plötzlich verliebt sich Verity in einen anderen Mann. Mike ist verzweifelt. Ein Leben ohne Verity kann er sich nicht vorstellen. Doch dann ist er sich sicher, Verity spielt ein neues Spiel....

Der Klappentext von "The Couple" hat mich gleich angesprochen, deshalb habe ich mich auf einen spannenden Thriller gefreut. Doch meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt. Der Thriller ist in drei Abschnitte eingeteilt. Leider bin ich kein großer Fan von Büchern mit extrem langen Kapiteln, zudem haben mich die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch etwas gestört.

"The Couple" wird aus der Perspektive von Mike erzählt. Er ist von Verity förmlich besessen, dieses wird auch sehr ausführlich beschrieben. Besonders im ersten Teil des Buches fehlte mir die Spannung. Mit den Protagonisten bin ich auch nicht warm geworden. Verity war mir extrem unsympathisch aufgrund ihres Verhaltens Männern gegenüber. Mike hat extrem viel aggressive Gedanken und es fehlte nicht viel, dass er sie bei manchen Personen auch in die Tat umgesetzt hätte. Seine obsessive Liebe zu Verity war stellenweise etwas anstrengend.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, da er sehr flüssig und locker ist. Die obsessive Liebe wird in dem Buch von Araminta Hall sehr gut dargestellt. Auch wenn mich der Thriller nicht so fesseln konnte wie erhofft, wollte ich wissen, wie die Geschichte ausgeht.
Vielleicht waren meine Erwartungen an "The Couple" einfach zu hoch.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Eine humorvolle Liebesgeschichte

Herz sucht Callboy

Paula wurde von ihrer langjährigen Liebe bitter enttäuscht. Danach ist für sie das Thema "Männer" tabu und ihr Lebensmittelpunkt ist seitdem ihre Karriere. Sieben Jahre nach dieser Enttäuschung ist sie eine gute Scheidungsanwältin in New York. Ihr konservativer Arbeitgeber will sie zur Junior-Partnerin machen, das Problem ist nur, sie soll dafür verheiratet sein. Ziemlich schnell muss also ein Mann her, deshalb engagiert Paula Scott, einen Callboy, für eine Scheinehe. Der Plan, sich nur schnell standesamtlich zu trauen, funktioniert nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat und plötzlich gerät alles außer Kontrolle.

"Herz sucht Callboy" war mein erstes Buch der Autorin Anna Fischer. Ihr Schreibstil konnte mich von Anfang an begeistern und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Die Charaktere haben mir in diesem Roman auch sehr gut gefallen. Paula, die Hauptprotagonistin, ist zielstrebig, ehrgeizig und sehr erfolgreich. Die Karriere steht bei ihr an erster Stelle. Sie selbst bezeichnet sich als konservative Sicherheitsfanatikerin.
Das Gegenteil ist ihre Freundin Rachel, abenteuerlustig und temperamentvoll, die Paula hilfreich zur Seite steht.
Dann gibt es noch den Callboy Scott, der mir richtig gut gefallen hat. Er ist witzig, unkompliziert und unzuverlässig aber sehr sympathisch.

Die Romanidee hat mir sehr gut gefallen. "Herz sucht Callboy" ist ein humorvoller Liebesroman, den ich gerne weiter empfehle

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine humorvolle und berührende Liebesgeschichte

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy sucht eine preiswerte Unterkunft und Leon benötigt dringend Geld. Deshalb teilen sie sich ein Zimmer und das Bett. Alles ist genau festgelegt. Tiffy gehört die Wohnung abends, nachts und am Wochenende und Leon tagsüber. Tiffy arbeitet als Lektorin und Leon ist Palliativpfleger und arbeitet nur nachts. Sie kommunizieren durch Post-its miteinander, denn sie sind sich noch nie begegnet.
Tiffy hat noch Probleme sich ihrem Exfreund vom Hals zu schaffen und Leon versucht seinen kleinen Bruder "Richie" aus dem Gefängnis zu holen.
Das Wohnarrangement klappt perfekt, bis es doch einmal zu einem nicht unerwarteten Treffen zwischen den beiden kommt.

Der Roman "Love to share" hat mir schöne Lesestunden bereitet. Der flüssige und auch humorvolle Schreibstil der Autorin Beth O' Leary hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von den Hauptprotagonisten Tilly und Leon geschrieben. Beide sind sehr liebenswerte Charaktere. Tiffy kann mit ihrem Ex nicht komplett abschließen, da sie sich mit ihren Gefühlen nicht im Klaren ist. Ihre Freunde sind ihr dabei eine große Stütze und beraten sie auch.
Tiffy ist humorvoll, offen und hilfsbereit aber auch Leon ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist introvertiert und sehr nachdenklich, manchmal fehlt ihm etwas Spontanität. Seine große Sorge gilt seinem Bruder, der im Gefängnis ist.

Der Roman hat einige Nebenhandlungen. Eine davon ist die Arbeit von Tiffy, die mir etwas zu ausschweifend ist. Dagegen wird die berufliche Seite von Leon interessanter beschrieben.

Die witzige Idee, dass Leon und Tiffy über Post-its kommunizieren hat mir richtig gut gefallen.
"Love to share - Liebe ist die halbe Miete" ist eine berührende Liebesgeschichte, bei der Freundschaft, Familie und die Liebe im Vordergrund stehen. Der Roman hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.