Cover-Bild Tödlicher Halt
  • Ersterscheinung: 29.05.2019
Arne Dessaul

Tödlicher Halt

Kommissar Helmut Jordan ermittelt
WO ENDET ZIVILCOURAGE UND WO BEGINNT MORD?
Der Krimi »Tödlicher Halt« spielt kurz nach der Wiedervereinigung. Angestachelt von den Ereignissen in Hoyerswerda zieht der rechte Mob durch die Dörfer entlang der früheren deutsch-deutschen Grenze, um sie von Ausländern zu befreien. Eine Gruppe Skinheads überfällt ein türkisches Lokal im Landkreis Wolfenbüttel.

Sie treffen dort auf zwei Durchreisende. Die Studenten Daniel und Bernd verdienen ihr Geld als Waffenkuriere für einen Bonner Hehler. Um ihr Leben und das des Wirtes zu retten, benutzen sie die Pistolen. Acht Tote sind die Folge.

Daniel und Bernd können fliehen, aber sie haben viele neue Feinde. Nicht nur die Polizei ist hinter ihnen her, sondern auch die Kameraden der getöteten Skins sowie der Bonner Hehler. Darüber hinaus müssen Daniel und Bernd mit ihren Schuldgefühlen fertig werden. Auf der Flucht lernen sie zwei junge Frauen kennen und bringen diese ebenfalls in Gefahr.

Für Kriminalkommissar Helmut Jordan von der Kripo Wolfenbüttel entwickelt sich ein brisanter und komplizierter Fall. Er muss nicht nur die Täter suchen und verhindern, dass die rechten Schläger sie zuerst finden. Er muss auch für sich die Frage beantworten, wo die Grenzen von Zivilcourage liegen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

ein heikles Thema sehr gut aufgegriffen

Gerade in der heutigen Zeit kommt es immer seltener vor, dass jemand Zivilcourage ergreift und anderen in brenzligen Situationen Hilfe leistet. Immer öfter kommt es vor, dass einfach weg geschaut wird um sich nicht selbst einer Gefahr auszusetzen und leider geht es ja für diejenigen die dann wirklich helfen auch sehr oft nicht gut aus und diese werden verletzt oder sogar getötet ...

Würdet ihr euer eigenes Wohl aufs Spiel setzen um einem Fremden zu helfen? Und falls ja - wie weit würdet ihr gehen? Was wenn alles aus dem Ruder läuft?

Arne Dessaul behandelt in seinem Buch ein sehr heikles Thema und schafft es - ohne erhobenen Zeigefinger - seine Leser zum Nachdenken anzuregen. Auch seine Protagonisten versuchen sich darüber klar zu werden, wie es soweit kommen konnte - ob sie nun Helden oder Verbrecher sind - was das alles für ihr weiteres Leben bedeutet und gerade diese Einblicke machen das Buch so interessant und spannend zu Lesen

Über das Ende kann man sich streiten - ich persönlich finde es sehr gut gewählt möchte aber nicht mehr dazu sagen um nicht zu spoilern

Veröffentlicht am 20.07.2019

Wie weit darf Zivilcourage gehen?

Daniel und Bernd, Studenten aus Bonn, arbeiten nebenbei als Kuriere für einen Hehler. Ihre aktuelle Lieferung: zwei Pistolen Typ P1 plus Munition. Um den Stau auf der Autobahn zu umgehen, fahren sie auf ihrem Weg nach Berlin durch Niedersachsens Dörfer. Nachdem sie bei einem türkischen Wirt eingekehrt sind, betreten Skinheads das Lokal. Und diese führen nichts Gutes im Schilde. Gleichzeitig versucht Kriminalkommisar Helmut Jordan von der Kripo Wolfenbüttel Drogendealern auf die Spur zu kommen. Dabei erfährt er, wie schnell man in Gefahr geraten kann......

"Tödlicher Halt" ist der nunmehr 4. Band der Krimireihe um Helmut Jordan. Vorkenntnisse sind zum Lesen jedoch nicht nötig. Obwohl die Geschichte Anfang der 90er Jahre spielt, ist die Thematik immer noch hochaktuell. Fremdenhass. In einem flüssigen und lebendigem Schreibstil führt der Autor durch die Geschichte, die nach und nach eine regelrechte Sogwirkung entwickelt. Geschickt werden die einzelnen Erzählstränge im Laufe der Geschichte miteinander verwoben. Hier spielt zwar oft der Zufall ein große Rolle, der aber Helmut Jordan nur bestätigt, was er ohnehin ahnt. Öfter wird man in die Träume des Protagonisten Daniel mit hineingezogen und schon bald weiß man selbst, genau wie er, nicht mehr: Traum oder Wirklichkeit? Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und wie nicht anders von Arne Dessaul zu erwarten, wie du und ich. Allen voran Daniel und Helmut, aus deren Sicht das Meiste erzählt wird. Richtung Showdown konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wer auch auf Details im Buch geachtet hat, wird am Ende die richtigen Schlüsse ziehen. Eigentlich kann es dann nur eine Antwort geben. Auch wenn ich normalerweise ein solches Ende nicht mag, ist es hier einfach genial. Jeder kann für sich entscheiden: Wie weit darf Zivilcourage gehen? Siegt die Gerechtigkeit?
Fazit: Ein überaus gelungener Krimi. Mit der Frage: Wie weit darf Zivilcourage gehen? Was ist gerecht? Für mich der beste Band der Reihe um Helmut Jordan. Unbedingt lesen.
P.S. Ein paar Fußballkenntnisse gibt es, wie nicht anders von Arne Dessaul zu erwarten, auch. Ich hätte sie aber vermisst, wenn nicht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Toller Krimi! Autor mit zu wenig Aufmerksamkeit!

Bände fand ich großartig. Auch als Mensch ist Arne sehr Sympathisch, doch natürlich beeinflusst dies nicht meine Meinung... Er schreibt einfach total gut und ist leider viel zu unbekannt!
Leider habe ich ...

Leider habe ich den dritten Band nicht als Druck, da ich Ihn auf meinem Tablet unterwegs als Ebook gelesen habe.

Der Einstieg ins Buch war wieder ganz einfach, der Schreibstil ist gut, deutlich und sogar Humorvoll und rasant, dabei ist dieses Buch ernster als die vorherigen, finde ich zumindest. Denn die Handlung muss nicht unbedingt wie beschrieben nach der Wiedervereinigung geschehen, sondern kann noch immer zur jetzigen Zeit passieren, ich finde es klasse, dass Arne ein solches Thema angeschnitten und auch aufgegriffen hat!
Es ist das erste Buch das s das Thema um Zivilcourage beieinhaltet und aufgreift, der erste Satz des Klappentextes, welches ich zugegeben erst im Nachhinein beim schreiben dieser Rezension las, ließ mich sofort aufhorchen. Denn wo endet Zivilcourage wirklich? Viel zu selten habe ich auch persönlich mitbekommen, dass viele lieber weg sehen, als zu helfen... Doch ich kann dies leider nicht, denn einen Notruf abgeben kann jeder.
Aber ob ich so gehandelt hätte wie die Täter?

Bei Arnes Büchern brauche ich den Klappentext erst gar nicht lesen, ich weiß dass da Buch gut ist, das sind sie immer.
Das Buch war wie gewohnt sehr spannend, ich habe es in einem rutsch durchgelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte!
Ich mag Helmut Jordan noch immer, wie in den vorherigen Büchern, die man übrigens nicht gelesen haben muss, da sie jeweils abgeschlossen sind.
Sehr interessant fand ich nun, etwas über Skinheads zu lesen, was ich bis dato noch nie gemacht habe. Die Idee der Handlung war sehr gut und auch umgesetzt hat Arne Dessaul diese wieder sehr gut, wie eben gewohnt.
Leider war mir das Buch einfach zu kurz, ich wollte einfach mehr lesen von Arne und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall des Wolfenbüttler Ermittler Helmut Jordan!!

Fazit:
Ich finde es unglaublich schade, dass Arne viel viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt! Mit der Zeit hat er zwar mehr Leser bekommen, doch wie ich finde, noch nicht genug!

Tolles Thema und Umsetzung, ich freue mich sehr auf den nächsten Fall, denn für Krimi-Fans sind Arnes Bücher definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein aktueller Krimi, der mich begeistert hat

Auf der Durchreise von Bonn nach Berlin kehren die beiden Studenten Daniel und Bernd in einem türkischen Lokal ein. Plötzlich erscheinen mehrere Skinheads, die es auf den Wirt abgesehen haben. Es gibt mehrere Tote aber Daniel und Bernd können fliehen.
Parallel versucht Kriminalkommissar Helmut Jordan eine Drogenbande auffliegen zu lassen.

Arne Dessaul hat mit "Tödlicher Halt" einen hochaktuellen, spannenden Kriminalroman geschrieben, der sich flüssig lesen lässt. Gleich von Beginn an konnte mich die gut konstruierte Story begeistern, da sie zu meiner Freude ohne große Ausschweifungen erzählt wird. In dem Buch geht es nicht nur um das rechte Milieu, bei denen sich Skinheads brutal und grausam gegenüber Ausländer verhalten, auch Drogenhandel, illegaler Aufenthalt und die Angst vor Abschiebung werden aufgegriffen. Zusätzlich gibt es auch eine Liebesgeschichte.

Nebenbei thematisiert der Autor auch Albträume der Protagonisten nach den Gewalttaten. Außerdem regt das Buch auch zum Nachdenken an, denn schon die Frage vom Klappentext "Wo endet Zivilcourage und wo beginnt Mord" beschäftigt den Leser in dem Kriminalroman durchgehend.

Bis auf das Ende hat mir "Tödlicher Halt" sehr gut gefallen und es gibt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2020

"Wo endet Zivilcourage und wo beginnt Mord?"

Das Buch spricht definitiv ein ernstes Thema an Ausländerfeindlichkeit bzw. Rechtsextremismus. Ein Thema welches damals als auch heute noch aktuell ist. Ein Buch welches zum Nachdenken anregt.
Nun zum ...

Nun zum Buch :)
Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt genau wie der Titel super den Inhalt des Buches wieder. Trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Das Buch hat mich nach und nach immer mehr überzeugt. Der Schreibstil ist super, flüssig und spannend. Bis zum Ende hin habe ich mit Bernd und Daniel mit gefiebert. Ich habe mir für beide echt das beste gewünscht. Sie sind mir so sympathisch und taten mir leid das die beiden in so einer Situation stecken. Es ist kein Krimi in dem Sinne wo die Ermittlungen im Vordergrund stehen sondern lediglich Daniel und Bernd. Aber trotzdem blieb die Spannung bestehen.
Zwischendurch gab es auch Überraschungen mit denen man überhaupt nicht rechnet. Besonders das Ende hat mich umgehauen und ich dachte nur "Was!? So endet es!?" aber im positiven Sinne. Es bleibt offen für Spekulationen. Ein Buch mit wichtigen Aspekten. Leseempfehlung!