Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Der letzte erste Kuss

"Der letzte erste Kuss" ist der zweite Band rund um die Freunde Dylan, Emery, Luke, Elle, Trevor, Tate und Mason (über den ich zu gerne auch eine Geschichte lesen würde). Diesmal stehen Luke und Elle im Vordergrund. Auch diese Geschichte ist abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben.

Elle ist mir im ersten Band etwas zu blass geblieben; sie wirkte nett, aber ohne Ecken und Kanten. Hier nun hat sie Farbe bekommen. Anders als meinem ersten Eindruck nach (woher hatte ich den nur?) hat sie es faustdick hinter den Ohren, ist feier- und trinkfest und schlagfertig. Da man ihren Hintergrund schon sehr früh in der Geschichte erfährt, konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und ihr Handeln nachvollziehen.
Luke mutiert, wenn es um Elle geht, zu einem wahren Gentleman, was ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Er wirkt sehr selbstbewusst und manchmal geradezu arrogant, aber dank seines Humors mochte ich ihn trotzdem sofort.

Sehr interessant fand ich, wie gegensätzlich Luke und Elle im ersten Augenblick scheinen und wie gut sie dennoch (oder deshalb?) zusammen passen. Allen, inklusive dem Leser, scheint dies klar - nur ist den beiden ihre Freundschaft zu wichtig, um sie für ein kurzes Abenteuer zu riskieren.
Mir hat die Chemie zwischen den beiden sehr gefallen, und auch ihr Zögern und ihre Ängste konnte ich sehr gut verstehen. Sich in den besten Freund zu verlieben, scheint das perfekte Happy End zu sein - aber wenn es schief geht, ist es leider meistens das Ende der Freundschaft. Luke und Elle sind sich darüber im Klaren und stellen die enge, stabile Freundschaft, die für beide überlebenswichtig scheint, vor ihre tiefer gehenden Gefühle füreinander.
In manchen Szenen hätte ich mir ein bisschen mehr Mut von einem der beiden erhofft, aber dann wäre die Geschichte viel zu schnell zu Ende gewesen. :)

Ich wurde erneut sehr gut unterhalten und habe mich gefreut, dass auch Dylan und Emery gelegentlich einen Auftritt hatten. Nun bin ich umso gespannter auf Tate und Trevor, bei denen hier bereits ordentlich die Fetzen flogen.

Fazit:
Eine süße und humorvolle Geschichte über 2 Freunde, die zu Liebenden werden, sich dies aber aus Angst vor dem Verlust ihrer Freundschaft nicht eingestehen wollen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Weniger Tattoos, dafür mehr Musik

Under Your Skin. Nimm mich mit

Wie auch seine Vorgänger wird dieses Buch abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Pixie arbeitet im Second Circle, Dred ist erfolgreicher Rockmusiker. Beide hat man bereits in den anderen Teilen kennen lernen dürfen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm.

Man erfährt hier endlich mehr über Pixies Hintergrund und darüber, wie sie beim Second Circle und bei Trent und Cujo gelandet ist. Auch Dred, den ich bisher zwar interessant, aber auch etwas arrogant und unantastbar fand, lichtet seinen Schutzwall und lässt sowohl Pixie, als auch den Leser dahinter blicken. Mir hat sehr gefallen, wie die beiden sich langsam näher kennen gelernt haben, ohne etwas zu überstürzen. Sie nehmen sich Zeit, den anderen sowohl körperlich als auch seelisch zu entdecken.

Ich fand es etwas schade, dass in diesem Teil das Thema Tattoos bzw. auch das Second Circle eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben. Ich bin zwar auch begeisterte Leserin von Rockstar-Romanen, aber bei dieser Reihe erwartet man etwas anderes. Und für einen Rockstar-Roman kam mir wiederum zu wenig Showbiz vor. ^^
Auch muss ich leider sagen, dass ein bisschen weniger Drama hier gut getan hätte. Nicht nur, dass beide eine tragische Vergangenheit haben, die ihnen im Verlauf der Geschichte immer größere Steine in den Weg legt. Es gibt auch noch eine weitere Wendung auf Dreds Seite, die ihre (sich anbahnende) Beziehung erschwert. Ein paar weniger, dafür noch ausführlicher behandelte Probleme hätten mir für eine spannende Geschichte auch vollkommen ausgereicht.
Und wieder einmal war mir der Schluss einfach viiiel zu kurz gefasst, da könnten locker noch ein paar Seiten mehr folgen, um die Geschichte ausklingen zu lassen.

Im Verlauf der Geschichte lernt man auch Dreds Bandkollegen etwas besser kennen, und ich muss sagen, dass ich den Zusammenhalt und die Nähe, welche diese Jungs miteinander verbindet, sehr beeindruckend finde. Ich freue mich wahnsinnig auf deren Geschichten, die in einer anderen Reihe behandelt werden. :)

Fazit:
Auch ich empfinde diesen Teil als etwas schwächer als seine Vorgänger, insbesondere was den Einfluss der Ursprungsthematik der Reihe, die Tattoos, anbelangt. Allerdings ist das meckern auf sehr hohem Niveau. Ich wurde erneut sehr gut unterhalten und konnte mich nur schwer von den Charakteren und der Geschichte lösen. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit Lia und vergebe sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Erneut ein Highlight!

Verliere mich. Nicht.

Wie der erste Band wird auch dieser zweite Teil aus der Sicht von Sage erzählt. Er schließt direkt an den ersten Band an.

Ich glaube, über die Figuren muss ich nicht mehr viel sagen. Ich habe sie im ersten Teil ins Herz geschlossen, mit ihnen geweint und gelacht und konnte nach diesem gemeinen Ende des ersten Teils kaum erwarten, dass es weiter geht. Ich hatte gehofft, dass Sage und Luca schnell wieder zueinander finden würden und mir so noch mehr Herzschmerz erspart bleiben würde, aber leider war die Autorin nicht so nett zu mir. :( Nun muss ich aber zugeben, dass diese Version wahrscheinlich realistischer war.
Auch wenn Sage die Art und Weise, wie sie sich von Luca getrennt hatte, sofort bereut und ihn schrecklich vermisst, so hält sie doch an ihren Gründen fest. Als Leser spürt man, wie sehr beide Figuren leiden - auch wenn diese das beim jeweils anderen meistens nicht so wahrnehmen konnten - und versuchen, sich nichts davon anmerken zu lassen. In manchen Situationen hätte ich sie gerne geschüttelt, weil beide so extrem stur sind. Ich glaube, April ging es genau so. ^^

Sage macht in diesem Teil nochmals eine Wandlung durch. Sie beginnt, auch anderen Menschen als Luca zu vertrauen, und stellt sich ihren Ängsten - wenn auch nicht allen (freiwillig). Sie und Luca beginnen, (erneut) so etwas wie eine Freundschaft aufzubauen, auch wenn das eher schlecht als recht funktioniert. Mir hat sehr gefallen, dass die Autorin immer wieder kleine hoffnungsvolle oder lustige Szenen eingeschoben hat, sodass die Geschichte nie langatmig wurde. Im Nachhinein - trotz meines blutenden Herzens, das mindestens genauso litt wie das von Sage und Luca - muss ich feststellen, dass dieser Verlauf Sage und auch Luca gut getan hat. Beide hatten Zeit, ihre Gefühle zu reflektieren, zu reifen und sich ihren Ängsten zu stellen.

Kritikpunkte habe ich lediglich in Bezug auf das Ende. Zum Einen fand ich schade, wie schnell es abgehandelt wurde - insbesondere vom letzten Kapitel zum Epilog war nicht nur ein riesiger Sprung, bei dem vieles weggelassen wurde, sondern auch nach dem Epilog waren bei mir noch tausend Fragen im Kopf (und nicht nur zu Sage und Luca). Zum Anderen fand ich sehr schade, auf welche Art und Weise ein bestimmtes Geheimnis heraus kam - das hätte ich mir für Sage anders gewünscht.

Fazit:
Alles in allem fand ich diesen Teil ein wenig schwächer als den ersten, besonders das Ende war für meinen Geschmack nicht ganz gelungen. Aber wie beim ersten Band habe ich eine wunderschöne, schmerzvolle, realistische Liebesgeschichte miterleben dürfen, mit besonderen Charakteren, die mir noch lange im Kopf bleiben werden. Absolut empfehlenswerte 4,5 Sterne.

• Lesespaß
  • Stil
Veröffentlicht am 10.09.2017

Schöne Gay Romance

Closer

In dieser Geschichte geht es um Mason, der seit langer Zeit - und eigentlich sehr glücklich - mit Emily zusammen ist, sich jedoch Hals über Kopf in einen Mann verliebt. Dabei ist ihm lange Zeit gar nicht klar, dass es wirklich Liebe ist, die er für Jackson empfindet. Als er sich seine Gefühle endlich eingesteht, stürzt ihn das in ein wahres Gefühlschaos. Er muss sich entscheiden, ob er weiter an der Beziehung mit Emily festhalten will oder zu Jason und seiner Liebe zu ihm steht - doch damit beginnen seine Probleme erst richtig...

Mason war mir von Anfang an sehr sympathisch, und ich konnte sein Gefühlschaos und seine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Er ist ein sehr anständiger und freundlicher Mensch, der die Gefühle von anderen nicht verletzen will und dem seine Freunde alles bedeuten. Allerdings hatte ich im weiteren Verlauf der Geschichte auch ab und an meine Probleme mit ihm, da er sehr lange unentschlossen und dadurch unabsichtlich verletzend war und sich in einigen Situationen wirklich feige verhielt. Ich hätte ihm gelegentlich gerne eine Kopfnuss verpasst, um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Diese Fehler haben ihn aber auch sehr menschlich gemacht und waren in Anbetracht der Umstände nachvollziehbar.
Jackson ist ein ganz toller Charakter, in den ich mich definitiv auch verliebt hätte. <3 ^^

Mason hat einen sehr engen Freundeskreis, der schon viele Jahre besteht und in diesem Buch einen großen Raum einnimmt. Es geht nicht nur um die aufkeimende Liebe zwischen zwei Männern und die Ängste und Probleme, die sich mit einem Coming-Out ergeben. Auch geht es darum, wie man mit sich verändernden und verletzten Gefühlen umgeht. Und darum, was wahre Freundschaft bedeutet - ums Verzeihen, ums Zusammenhalten.
Neben der Hauptgeschichte gab es noch viele kleine (Liebes-)Geschichten, die sich im Hintergrund abspielten und für ordentlich Zündstoff und Herzschmerz sorgten. Über den Ausgang dieser hätte ich am Ende gern noch ein wenig mehr erfahren, denn der Schluss war zwar sehr schön, aber auch ein wenig kurz gehalten.

Fazit:
Eine wirklich, wirklich schöne Gay Romance, in der Freundschaft eine sehr große Rolle spielt. Wenn man einmal angefangen hat, kann man von dieser Geschichte nicht mehr die Finger lassen! :) Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Humorvoll, aber auch berührend

Secondhand Toyfriend Collectors Edition

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Damian und Emil erzählt und enthält viele Chatverläufe, welche die Handlung auflockern. Das Hörbuch wird von den Autoren selbst gelesen. Beide haben sehr angenehme Stimmen, sodass ich der Handlung sehr gut folgen konnte. Die Gefühle der Figuren waren durch die Stimmen der Sprecher sehr greifbar, die Betonung hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Sie wirken nach außen hin selbstbewusst und gut in ihr soziales Umfeld integriert, doch nachdem man sie ein bisschen besser kennenlernt sieht man, wie sehr sie sich verstellen bzw. wie viel sie von sich selbst verbergen. Damien befindet sich in einer Beziehung mit seiner besten Freundin, aber vermutet schwul zu sein und hat niemanden, dem er sich mit seinen Ängsten anvertrauen kann. Er hat nicht nur Angst vor der Reaktion seiner Freunde, sondern auch davor, seine Freundin zu verlieren. Emil ist geoutet und in seiner Mannschaft anerkannt, doch echte Freunde hat er kaum; seine einzige Freundin ist vermutlich in ihn verliebt, doch diese Tatsache versucht er zu verdrängen.
Es war nicht nur sehr spannend und lustig, die Annäherung von Damian und Emil mitzuerleben, sondern es hat mich auch sehr berührt, was in ihnen vorging und wie sie Halt und Rat beim jeweils anderen gesucht haben. Obwohl auf beiden Seiten Gefühle entstehen und man die Funken zwischen den beiden sprühen sieht, handelt es sich bei diesem Buch in erster Linie um eine Reise zur Selbstfindung. Es werden jugendliche Themen wie toxische Liebe, Freundschaft, Outing und Mobbing angesprochen.

Fazit:
Eine humorvolle, aber auch sensible Geschichte über Selbstfindung, mit einer guten Portion Freundschaft und Liebe. Sehr empfehlenswert.