Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klima-Queens

Sylt im Getriebe

Marina ist 56 Jahre alt. Ihre beiden Kinder sind aus dem Haus und ihr Mann erfolgreich in seinem Job. Sie leidet unter Panikattacken und zieht einen Therapeuten zu Rate. Da erreicht sie der Hilferuf ihrer Kusine . Sie braucht für drei Monate jemanden, der ihren E-Bike-Verleih auf Sylt leitet. Da sie sich keine Angestellte leisten kann, hat sie an Marina gedacht. Doch wie soll das gehen? Sie muss doch für ihren Mann Rolf Putzen, Kochen, Waschen, Bügeln obwohl er eigentlich immer spät oder gar nicht zu Hause ist. Als sie dann doch nach Sylt fährt, freundet sie sich schnell mit den einheimischen Frauen an, trifft sich mit ihnen zum Zumba-Tanzen am Strand und sie gründen eine Whats-App-Gruppe "Klima-Queens". Alle sind in der Meno-Pause und haben damit ihre Probleme. Als dann auch noch der Fahrradverleih vor dem Ruin steht, halten die Frauen zusammen. Und dann ist da auch noch der attraktive Schäfer.
Das Cover passt zu den anderen Büchern aus der Sylt-Serie und zur Geschichte. Der Erzählstil ist gewohnt unterhaltsam und lässt sich flüssig lesen. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und ich sehe sie förmlich vor mir. Die Kommunikation per Handy ist authentisch beschrieben und bringt mich auch zum Lächeln.

Gefangen auf Java

Und Großvater atmete mit den Wellen

1943 wird das Schiff M/S Anitra von Torpedos eines japanischen U-Boots im Indischen Ozean getroffen. Die Japaner nehmen die Führungsoffiziere gefangen. Die restliche Besatzung in den Rettungsbooten werden erbarmungslos abgeknallt. Der Funker Sverre beobachtet, wie sein jüngerer Bruder Konrad gerade noch das Rettungsboot verlassen kann. Der kann sich wenig später wieder in ein Boot hieven, auf dem ein angeschossener Kamerad liegt. Leider kann er ihn nicht retten und einige Tage später wird er gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Dort verliebt er sich in die Krankenschwester Sigrid, die schon länger mit ihrer Familie auf der Insel lebt und Norwegerin ist. Als die Japaner Java besetzen, werden alle Ausländer getrennt nach Geschlechtern in Internierungslagern untergebracht.
Das Cover und der Titel des Buches lassen auf einen besinnlichen Roman schließen. Das ändert sich schnell. Die Handlung schildert die grausame Herrschaft der Japaner in allen Facetten. Die Protagonisten werden von der Autorin sehr einfühlsam geschildert. Der Schreibstil lässt mich tief in den Roman eintauchen. Da ich den Vorgängerroman gelesen habe, war ich lange am rätseln, wo die Zusammenhänge sind. Dies wird dann erst auf den letzten Seiten ersichtlich.

Stricksachen

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Elin wird aus Panama zurück erwartet. Aries Schwiegertochter erwartet Zwillinge und er überlegt etwas für seine Fitness zu tun. Als er wieder einmal nachts nicht schlafen kann, wird er Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer von einem Müllauto überfahren wird. Er hatte Rauschmittel im Blut, obwohl er eine strikter Gegner von Drogen war. Er hatte sich auch als Wohltäter einen Namen gemacht. Seine Tochter glaubt nicht an einen Unfall und engagiert die Hausboot-Detektei.
Das Cover zeigt wieder das Hausboot vor der Kulisse Amsterdams. Wieder einmal in einer anderen Farbe und mit dem Eichhörnchen auf dem Zweig. Diesmal mit einer Pudelmütze nebenan. Die Protagonisten der Ermittler sind bekannt. Auch der Hund und das Eichhörnchen sind wieder mit dabei. Die strickende, clevere Oma und der Gnadenhofbesitzer haben mir besonders gefallen. Das Thema selbst ist sehr aktuell und eine clevere Einkommensmöglichkeit tut sich da auf. Der Schreibstil ist locker und das Buch liest flott hintereinander weg. Dieser dritte Teil dieser Serie hat noch einmal an Spannung zugelegt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Tote von der Burg

Schwöre, dass du schweigst

Die Burgruine Terlan nahe Bozen steht diesmal im Mittelpunkt. Im 14. Jahrhundert war sie im Besitz derer von Maultasch. Im Alter von 12 Jahren wurde Margarethe mit dem vier Jahre jüngeren Johann von Luxemburg verheiratet. Die beiden konnten sich nicht ausstehen und so verstieß Margarethe schon früh ihren Ehemann und heiratete kurz darauf wieder. Sie verstieß damit gegen das Sakrament der Ehe und verschiedene Unglücke danach wurden ihr angelastet.

Im November 2000 versucht der Lehrer Peter Schlosser seinen Schülern die Geschichte um die Burg näher zu bringen. Seine Schwester Gräfin von Edelstain und Erbin der Burg möchte ihre Vermögen für Stiftungen aufteilen. Nach Peters Ansicht wäre es das Vorrecht seiner verstorbenen Frau gewesen.

Im Dezember 2022 wird auf der Burgruine der Kopf einer ca. 20 Jahre alten Frauenleiche gefunden. Die Bozener Ermittler Filippo Magnabosco und Camela Pasqualina ermitteln in diesem Cold Case. Da die beiden auch privat ein Paar sind geht es bald sehr turbulent in allen Bereichen zu.

Das Cover zeigt eine typische Burgruine in Südtirol. der Titel erklärt sich im Laufe der Geschichte. Die Handlung liest sich spannend und geschichtlich interessant. Sie wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In den Erzählungen im Jahr 2000 hat der Leser einen kleinen Vorsprung zu den Ermittlern, die in der Gegenwart den Fall lösen müssen. Dies ist mein erstes Buch zu der Krimi-Reihe, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Zimmer für Zwei

Liebe kann doch jedem mal passieren

Die geschäftstüchtige Mrs. Gastrell bietet ein halbes Zimmer zur Untermiete in Brighton an. Julie Cooper ist angehende Zahnärztin und braucht eine Auszeit. Sie hat bereits den Vertrag unterschrieben und für einen Monat die Miete bezahlt als sie feststellt, sie soll sich das Zimmer mit Alex Logan teilen. Alex ist Rechtsanwalt und muss sich in seinem neuen Job erst einmal bewähren und hat seine langsam dement werdende Oma im Seniorenheim untergebracht. Sie haben vorher in London gewohnt. Dort sind die Heime jedoch teuer. Julie willigt nur widerwillig in die Doppelbelegung ein und teilt das Zimmer mit Bettlaken auf einer Wäscheleine ab. In dem kleinen Lokal im Haus "Little Italy" freundet sie sich mit der Aushilfskellnerin Hannah an und kellnert bald selbst dort. Doch wieso kommt Alex immer erst um zwei Uhr nachts heim? Und was haben Mrs. Gastrell und Grandma für Geheimnisse?
Das Cover und der Titel lassen einen unterhaltsamen Roman vermuten. Die Protagonisten sind sehr herzlich beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Julie und aus der Sicht von Alex erzählt. So manche Gedanken laden zum Schmunzeln ein. Insgesamt eine amüsante Beziehungsgeschichte mit Tiefgang.