Cover-Bild Sylt im Getriebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Claudia Thesenfitz

Sylt im Getriebe

Ein Glücksroman | Ein aktuelles Thema voller Witz und Wärme erzählt: Eine Frau mit unerklärlichen Ängsten überwindet sich und findet zurück zum Glück

Auf dem E-Bike der Sonne entgegen – ein herrlich komischer Syltroman

Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume.

»Ich mag die Glücksromane von Claudia Thesenfitz sehr, denn sie schafft es immer wieder, tiefsinnige Themen humorvoll zu verpacken und damit leicht zugänglich zu machen. Eine tolle Mischung die bestens unterhält.« Gisa Pauly

»Claudia Thesenfitz gehört zu den wenigen Autorinnen, die dem erwarteten Handlungsstrang derart Feuer machen, dass Frau nicht vom Lesen ablassen kann.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 20.04.2024

Wechseljahre und Neuanfang auf Sylt

Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust auf Urlaub. Es zeigt Sylt von seiner typischen Seite. Marina - Mitte Fünfzig - in den Wechseljahren muss durch einen Notfall aus ihrer Komfortzone raus und nach Sylt um ihrer Freundin zu helfen. Die Geschichte in der sich auf Sylt mehrere Frauen als Freundinnen finden und dann einander durch die Wechseljahresprobleme helfen finde ich sehr gut umgesetzt. Es hat mir auch gut gefallen dass dieses Thema auf so lockere Weise angesprochen wurde und zeigt dass es den meisten Frauen gleich geht obwohl in der Öffentlichkeit (und auch in Romanen, Presse etc. ) nur selten darüber berichtet wird. Dass Marina dann auch noch den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, finde ich toll. Sie macht aus der Situation das Beste und springt immer wieder über ihren (Angst)Schatten. Der Schreibstil ist wie immer von dieser Autorin sehr mitnehmend und bildlich so dass man sich die Personen, Situationen und Gegenden gut vorstellen kann, auch wenn man noch nie dort war. Einzig am Ende war alles etwas viel und abrupt zusammen gefasst. Da ging mir alles zu schnell und in zu kurzer Zeit weiter. Ein Buch für alle die die See und die Inseln lieben.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sylt - ein Traum

„Sylt im Getriebe“ ist der neue Glücksroman von Claudia Thesenfitz. Ich muss sagen, ich habe mich sehr gefreut, als ich ihn in Händen hielt, denn ich liebe die Glücksromane.
Das Buchcover lädt schon gleich ...

Das Buchcover lädt schon gleich zum träumen ein. Sanddünen, Fahrrad, Leuchtturm,Meer… da weiß man sofort worum es geht.
Ich habe schon einige gelesen, und ich mag die lockere Schreibweise sehr. Vor allem im Urlaub eine tolle Lektüre.
Zur Story: Marina fühlt sich in ihrer tristen Ehe nicht allzu gut, sie fühlt sich von ihrem Mann allein gelassen, sieht ihn viel zu selten. Eigentlich will sie gerade eine Therapie beginnen um ihre Panikattacken in den Griff zu bekommen, doch dann erreicht sie der Anruf ihrer Cousine. Sabine betreibt einen Fahrradverleih auf Sylt und benötigt dringend Hilfe, da sie ihre Tochter in Spanien unterstützen muss. Trotz ihrer Ängste bezüglich ihrer Panikattacken tritt sie die spannende Reise an. Wie man schon erwarten kann, wird sich dadurch das Leben verändern.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig, die Worte sind so schön gewählt, dass man das tolle Sylt förmlich spüren und die Nordsee riechen kann.
Marinas Charakter ist sehr authentisch, man kann sich schnell mit ihr identifizieren und sich in ihre Lage versetzen.
Ich habe das Buch gerade zu verschlungen. Der lockere, leichte Schreibstil macht es einem aber auch leicht.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen

Veröffentlicht am 16.04.2024

Das Buch verspricht gute Unterhaltung

Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan der Autorin und freue mich über jedes neue Werk von ihr. Die Bücher haben einen wunderbaren Wohlfühlcharakter und sind so authentisch. Es geht um aktuelle Themen und Frauen in einem Alter, das viele Veränderungen mit sich bringt. Das kann schon mal beängstigend sein und man muss sich überlegen, was man vom Leben noch so erwartet und vielleicht auch, ob das noch der richtige Partner an meiner Seite ist.

Mir gefällt auch, dass die Autorin immer wieder auf die Wohnungsknappheit auf Sylt aufmerksam macht. Viele Menschen müssen täglich teils weite Strecken pendeln, da sie sich die Mieten auf der Insel nicht leisten können. Ein Großteil der Immobilien steht sehr lange Zeit im Jahr leer, da es von den Eigentümern nur zu Urlaubszwecken genutzt wird.

Das Cover ist wiedermal super schön geworden und passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr wohlgefühlt und wunderschöne und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Dafür vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Lest euch am Ende des Buches unbedingt die Danksagungen durch – die sind so süß!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Glück auf Sylt

Sylt im Getriebe ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz.
Ich habe schon viele ihrer Syltromane gelesen, da ich die Insel faszinierend finde und mir die Erzählweise der Autorin sehr mag.
Sie schreibt ...

Sylt im Getriebe ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz.
Sie schreibt sehr flüssig, hat immer eine Wortwitz dabei.

Wenn man das Buch beginnt , kann man einfach nicht mehr davon lassen. Ich habe die ganze Nacht durchgelesen, so gefesselt war ich.

Zur Geschichte:
Das Eheleben von Marina ist grau in grau. Sie fühlt sich nutzlos und ihren Ehemann sieht sie viel zu selten.
Eines Tages erreicht sie der Anruf ihrer Cousine und Marina macht sich auf den Weg nach Sylt und vertritt ihre Cousine im Fahrrad Verleih.
Trotz ihrer Panikattacken nimmt sie die Veränderung an und stellt sich der neuen Aufgabe.
Wie zu erwarten wird sich das Leben auf Sylt verändert und es passiert so einiges Unerwartendes.

Das Buchcover ist schön gestaltet und man wird sofort auf die Insel entführt. Sand, Dünen, Fahrrad, ein Leuchtturm und das Meer, was braucht man mehr zum Träumen?

Veröffentlicht am 04.04.2024

Herrlich aus dem Leben gegriffen

Schon mal auf Sylt gewesen? Nein? Ich auch nicht. Aber Marina! Sie wurde nämlich von ihrer Sylter Cousine zur Hilfe gerufen, um für ein paar Wochen ein Auge auf deren E-Bike-Verleih zu werfen. Als Verwandte konnte Marina ja nun schlecht Nein sagen, denn als Mutter zweier erwachsener Kinder und als Frau eines Mannes, der sie kaum beachtete, hatte sie definitiv Zeit. Welche Herausforderungen die Mittfünfzigerin bewältigte, allen voran die Panikattacken, die sie immer wieder quälten oder die aufregenden Treffen mit einem charmanten Schäfer, erfahrt ihr, wenn ihr in diese Geschichte eintaucht.

Ich habe während der letzten Jahren keinen Glücksroman verpasst, da ich Claudia Thesenfitz` Geschichten immer wieder zum Niederknien ehrlich und lebendig empfand. Doch dieser Roman hatte dieses Mal einen besonderen Nerv bei mir getroffen und dafür gesorgt, dass ich das Buch regelrecht verschlang.

Mich begeisterte vor allem die entwaffnende Authentizität der Protagonistin, die mit einer Menge persönlicher Baustellen um die Ecke kam und eher schlecht als recht damit umgehen konnte. Marina war gefühlt eine von uns – durchschnittlich in jeder Hinsicht und so nahbar wie möglich. So war es leicht, sich in die Mittfünfzigerin hineinzuversetzen, die an ihrer Lebenslage zu verzweifeln drohte. In diesem Zusammenhang schienen mir die angesprochenen seelischen, körperlichen und beziehungstechnischen Problematiken gut gewählt, und glaubhaft, ohne unnötiges Drama in die Geschichte eingearbeitet, wobei ich den überaus hilfreichen und humorvollen Freundeskreis, der sich in Windeseile um Marina aufgebaut hatte, außerordentlich mochte.

Die Handlung wirkte auf mich durchaus realistisch, in der Summe allerdings ein wenig zu glatt, was mich in diesem Fall aber nicht sonderlich störte. Insbesondere gefiel mir, dass die Autorin das Problem von Marinas Panikattacken durch die komplette Erzählung, bis zu einer akzeptablen Lösung, mitzog und damit letztlich eine tröstliche Botschaft vermittelte.

Am Ende entpuppte sich für mich „Sylt im Getriebe“ als absoluter Pageturner! Ich hatte unwahrscheinlich viel Spaß an der warmherzigen Geschichte, die den Zusatz „Glücksroman“ definitiv verdient! Es waren diese ehrlichen, aus dem Leben gegriffenen Situationen, die für mich das Besondere an diesem Konzept ausmachten. Ein fantastisches Buch, meiner Meinung nach, und nicht nur für Wechseljahresfrauen lesenswert!