Profilbild von Dahlie0812

Dahlie0812

Dahlie0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dahlie0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

toller Winterroman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Schon das Cover hat mich verzaubert, es ist eine tolle Einstimmung auf die Winterzeit.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und ich konnte mich sofort mit den Hauptprotagonisten identifizieren.

Sophie ...

Sophie hat ihrer Mutter versprochen, ihr Erbe weiter zu führen. So muss sie sich gegen große Hotelgruppen stellen.

Kurz vor Weihnachten kommt Lennart inkognito für eine Woche in ihre Pension. Sein Schwiegervater in spe hat ihn geschickt. Er soll Sophie dazu überreden, ihre kleine Pension zu verkaufen. Er will an dieser Stelle einen riesigen Hotelkomplex errichten.

Doch wie so oft, kommt es anders als erwartet. Lennart bekommt Zweifel an seinem bisherigen Leben. Ab hier könnte es so richtig romantisch werden, wäre da nicht seine Verlobte. Die will da natürlich auch noch ein Wörtchen mitreden. Es bleibt also spannend.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich habe mich beim Lesen gut unterhalten und wohl gefühlt.

Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2022

humorvoll und spannend, romantisch

Rocky Mountain Bone

Bei Rocky Mountain Bone handelt es sich um den mittlerweile 31. Teil der Serie von Virginia Fox.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Als Quereinsteiger in die Serie hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten, da ich die Protagonisten noch nicht kannte. Es ist mir aber nach kurzer Zeit wirklich leicht gefallen mich zurechtzufinden.

In dem Buch stehen Colette und Samson im Mittelpunkt. Als Colette mit einem Hund einen Waldspaziergang macht, stolpert sie wie durch Zufall über einen menschlichen Knochen. Die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem „Mörder“. Natürlich passiert drum herum auch noch einiges. Es ist humorvoll, spannend und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist angenehm und schön zu lesen. Ich werde in Zukunft sicher noch mehr Bücher der Serie lesen, mir hat es in der Kleinstadt Independence sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

humorvoll - schräg

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Das Cover ist an sich schon etwas speziell, das setzt sich dann auch im Buch fort.

Elvis wohnt mit seiner Familie auf einem Friedhof, er kümmert sich um die Gräber und er glaubt an Geister. Elvis ist es gewohnt seine Zeit alleine zu verbringen, doch ausgerechnet Dalia (von ihrer Großmutter beauftragt) soll sich seiner annehmen und ihm zur Seite stehen.
Hier erlebt der Leser eine außergewöhnliche Geschichte. Es werden viele wichtige Themen des Alltags angesprochen.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich aber relativ schnell damit anfreunden. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten. Das ist ein Vorteil für die angesprochene Zielgruppe, es sollte sich aber um fortgeschrittene Leser handeln, da teilweise schwierige und außergewöhnliche Wörter vorkommen. Natürlich ist das Buch auch noch für Erwachsene interessant.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Auf dem Weg in ein neues Leben

Weil wir an Wunder glauben

Manchmal ist das, was dir Angst macht, genau das, wonach du insgeheim gesucht hast.

„Weil wir an Wunder glauben“ ist ein gefühlvolles, lebensbejahendes Buch, das zum Nachdenken anregt.
Vincent macht einen ...

Vincent macht einen Fehler.
Dieser Fehler hat schreckliche Auswirkungen auf sein Leben, das seiner Frau. Und das Schlimmste ist: Er kann ihn nicht rückgängig machen.
Auf dem Heimweg aus den Flitterwochen, haben die beiden einen Autounfall, bei dem Romy schwer verletzt wird.
Vincent muss akzeptieren, dass das Leben nie wieder wird wie vorher.
Die Autorin hat hier ein berührendes Buch mit überaus sympathischen Protagonisten erschaffen.
Auf dem Weg in ein neues Leben, bringt er Romy in eine Einrichtung, wo auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Hier lernt er Valerie kennen, sie zeigt ihm, dass es sich lohnt zu leben und dass er die Vergangenheit hinter sich lassen muss, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen.
Während dem Lesen fahren die Gefühle Achterbahn, es bleibt spannend bis zum Schluss. Es ist ein Buch, dass man nicht gleich nach dem Lesen wieder vergisst. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tolles Kinderbuch zu einem sensiblen Thema

Holly im Himmel

Dieses Buch greift ein sehr sensibles Thema auf. Es geht um den Tod und „das Leben danach“. Nicht so wie in diversen anderen Büchern, geht es hier um ein kleines Mädchen. Kurze Zeit darf der Leser Holly noch während ihrem Leben begleiten. Nach einem schrecklichen Unfall kommt Holly in den Himmel. Hier lernt sie erstmal den Alltag kennen und erfährt, dass sie als Engel auf die Erde zurückkehren darf. Natürlich gibt es dafür einige Hürden zu überwinden. Ob Holly es schaffen wird, ihre Familie wiederzusehen, will ich hier natürlich nicht verraten, es ist auf jeden Fall spannend.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir persönlich nicht wirklich, aber es spricht die Zielgruppe an. Der Schreibstil ist interessant und die Geschichte ist bis zum Schluss spannend. Meine Tochter konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Von mir und meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.