Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

zum niederknien

Berühre mich. Nicht.

Würdigen wir bitte erst einmal ganz kurz dieses wunderschöne Design!!! Ich habe ja schon überlegt beim LYX Verlag mal anzufragen ob sie nicht aus dem Merch noch irgendwelche Poster haben, die ich kaufen kann um sie dann im Rahmen an die Wand zu hängen...

Diese Bücher von Laura Kneidl waren meine ersten aus dem New Adult Genre und wenn ich ehrlich bin habe ich sie gekauft, weil man sie irgendwie bei allen Booktubern und überall auf Insta gesehen hat

>> schaut gern auch bei meinem Instaprofil vorbei ich heiße dort daisysbuchreise <<

Naja und eben mal abgesehen davon, dass ich eine schwäche für hübsche Cover habe, dachte ich was soll's - wird schon nicht so schlimm sein.

Man muss dazu sagen, ich hatte eine kleine "Schädigung" durch die 50 Shades Bücher - diese habe ich nie selber gelesen, allerdings fand ich den ganzen Hype der um die Bücher gemacht wurde einfach nur nervig. Aus sicherer Quelle weiß ich außerdem auch (Verkäuferin des Vertrauens bei Thalia), dass diese Bücher die gesamte Szene sehr in Verruf gebracht haben. Generell ist das Genre des New Adult allerdings ja auch noch sehr jung.

Nun ja zurück zum Thema - aufgrund allgemeinem Hype und hübschen Cover habe ich die Bücher letztendlich gekauft und es war eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.
Die junge Sage beschließt an ihrem 18. Geburtstag von zu Hause aus Maine zu flüchten. Aus diesem Grund schreibt sie sich an einer Uni in Nevada ein. Leider hat sie die ganze Sache doch nicht so wirklich gut durchdacht. Denn sie hat weder ein Dach über dem Kopf noch kennt sie irgendeine Menschenseele. Von Geld ganz zu schweigen. Somit bleibt ihr nichts anderes übrig als in Ihrem Van zu schlafen und sich heimlich in die Mädchendusche der Wohnheime zu schleichen.

Dann scheint ihr das Glück jedoch in Karten zu spielen und sie findet einen Job, der perfekt für sie scheint. Und dann lernt sie auch noch April kennen.

Sage hatte schon Hoffnung, dass sich doch alles zum guten wenden würde. Einen Job, eine Freundin, mehr kann sie erst einmal nicht erwarten. Bis ihr schließlich ihr leibhaftiger Alptraum in Gestalt von Luca über den Weg läuft.

Luca ist groß, muskulös, tätowiert und bei ihrer ersten Begegnung sieht Sage genau das in seinen Augen, was ihr das Gefühlt gibt, das Kaninchen vor dem Fuchs zu sein.

Und um das Grauen perfekt zu machen, trifft sie ihn gleich noch ein zweites mal wieder und zwar bei ihrem neuen Job.

Sage ist mit der Situation völlig überfordert und das beweist das Leben erneut, dass es sie auf eine harte Probe stellen wird, denn alles kommt noch viel schlimmer als sie dachte...

************

Ich habe die Geschichte geliebt und ich habe Laura Kneidl für das Ende gehasst und war froh, dass ich Band zwei direkt griffbereit hatte.

Ich habe mit Sage gezittert, gelitten, gelacht und geweint. Sie war mir von Anfang an sympathisch, genauso wie April.

Schritt für Schritt hat man verstanden, woher Sage ihre Ängste kommen und doch war dann alles wieder ganz anders als man erst dachte.

Jede von Kneidl beschriebene Person hat eine gewisse charakterliche Tiefe bekommen, so dass man das Gefühl hatte, die Protagonisten persönlich zu kennen, wenn ihr versteht was ich meine.

Ganz gut aber kein Liebling

Herz aus Schatten

eine frische neue Idee, verpackt in dem tollen Schreibstil von Laura Kneidl machen das Buch zu etwas Besonderem.

Die Story

Die Story
Kayla muss sich wohl oder übel dem Erbe ihrer Gene unterwerfen. Sie ist, genau wie ihr Vater und ihre Brüder eine Bändigerin. Zu allem übel gehört ihr Familienname auch noch zu einem der größten und mächtigsten unter den Bändigern.

Ihre Aufgabe besteht darin, ihren Geist und ihre Seele an ein Monster zu binden, um so die Stadt in der sie lebt vor eben solchen zu beschützen.

Bei der Einführungszeremonie hatte sie schon die Hoffnung, dass keines der Monster ihren Ruf erhört und dann steht ausgerechnet ein Schattenwolf vor ihr und nistet sich mit seiner Dunkelheit in ihrem Geist ein. Ein Schattenläufer, der zu den seltensten Monstern überhaupt gehört.

Kayla lernt mit ihrem Monster und der Dunkelheit zu leben und beginnt sogar die Gesellschaft ihres Schattenwolfes zu schätzen. Ohne es sich einzugestehen beginnt sie mehr in ihm zu sehen als nur ein blutdürstiges Monster. Und damit soll sie Recht behalten - denn auf einmal verwandet er sich in einen Menschen...

Kayla muss sich die Frage stellen, wer die wirklichen Monster in ihrer Welt sind.
*************************
Laura Kneidl hat ihrer neuartigen Version von Europa und Prag eine fantastische Welt geschaffen. Diese Idee ist mir bisher noch nirgends unter gekommen - sie vereint klassische und oft geliebte Themen wie Gestaltwandler mit einem ganz neuen Hintergrund und schafft es so eine grausame aber fesselnde und fantastische Welt zu erschaffen, die durch ihre bodenständigen Grundfeste ein rundes Gesamtbild bildet.

Dennoch hat mich die Geschichte nicht gepackt - ich konnte also mein Herz nicht verschenken. Die Story war wie schon beschrieben super und der Stil von Kneidl sowieso. Doch irgendetwas fehlte mir. Ich hatte nicht das Bedürfnis, dass Buch nicht mehr aus der Hand zu legen und an Stellen, wo manche sagen würde, sie hätten das zwingende Bedürfnis weiter zu lesen, konnte ich das Buch einfach weg legen um etwas anderes zu erledigen. Eigentlich wirklich schade, denn das Drum Herum der Geschichte stimmte und ich glaube als TV-Serie würde ich Herz aus Schatten unglaublich feiern.

So war mir aber zu viel Einleitung, für mich kein erkennbarer und aufsehen erregender Höhepunkt und (mal wieder) kein ordentlicher Abschluss. Kneidl hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht auch ihre 1 Eiligen Bücher mit einem mehr oder minder offenen Ende zu versehen.

Zum eben genannten Höhepunkt - ja es gab natürlich einen - der ging aber meines Erachtens nahtlos in den Abschluss des Buches über und auf den letzten 100 Seiten passierte wieder so viel gleichzeitig, dass ich mich richtig gestresst fühlte.

Um das alles kurz zusammen zu fassen - ich fand das Buch gut (vor allem wegen der Art und Weise wie Kneidl schreibt) aber es hat weder mein Herz noch meine Seele berührt - um das ganze mal poetisch auszudrücken.

Einfach zum niederknien

Vicious Love

ein arroganter und besitzergreifender Mann
eine kluge und starke junge Frau
und richtig viel knisternde Spannung

ein arroganter und besitzergreifender Mann
eine kluge und starke junge Frau
und richtig viel knisternde Spannung

und voila - L. J. Shen hat das perfekte Rezept für einen gelungenen New Adult Roman. Gepaart mit ihrem fesselnden Schreibstil wird daraus so etwas wunderbares wie VICIOUS Love!

Zur Story

Emilia LeBlanc hat einen ziemlich schlimme Tag hinter sich. Erst verliert sie den wichtigsten ihrer Jobs, dann wird sie ausgeraubt und als sie dachte es geht nicht mehr schlimmer, trifft sie IHN.

ER ist überhaupt erst der Grund, wieso sie sich mit mehreren Job's durchschlagen muss.

ER ist der Grund, dass sie alles verloren hat, ihre Familie, ihre Zukunft, Ihre Liebe und ihr zu Hause. Und jetzt steht ER vor ihr und bietet ihr einen lächerlich hoch bezahlten Job an. Doch Millie ist erwachsen geworden. Sie ist eine Frau mit Charakter, weiß was sie will und durch eine Chance wie diese kann sie nur gewinnen. Was auch immer ER planen sollte, sie würde alle nur erdenklichen Vorteile daraus ziehen.

Und das ER einfach unglaublich heiß ist, macht die ganze Angelegenheit ja nur optisch angenehmer. Oder?

***************************

Ich habe mich in der Geschichte um Emilia und Vicious verloren. Shen hat einfach einen unglaublichen Schreibstil - die Geschichte ist zum einen aus der Perspektive von Emilia und zum anderen aus der von Vicious geschrieben.

Und ich bin der Meinung, Shen hat diese Art zu Schreiben perfektioniert. Man könnte wirklich glauben, zwei verschiedene Personen haben diese Geschichte geschrieben. Einmal jemand, der die Sicht von Vicious darstellt, vulgär ist, kein Blatt vor den Mund nimmt und die Meinung verinnerlicht hat, dass Frauen lediglich für Sex gut sind. Und einmal jemand, der eine seine starke Persönlichkeit und sein sanftes und aufopferndes Wesen direkt an Emilia weiter gegeben hat.

Doch nicht nur das ist faszinierend, sondern auch die wirklich tolle und trotzdem realistische Entwicklung der Charaktere. Es sind keine übertriebenen 180 Grad Wendungen von einer Seite zur anderen. Es ist eine langsame Entwicklung zu erkennen, die es den Charakteren trotzdem noch ermöglicht, sie selbst zu bleiben!

Neben Emilia und Vicious gibt es natürlich noch andere Personen, die im Buch einen Auftritt bekommen, trotz dessen, dass der Focus ganz klar auf den beiden liegt, sind die anderen Personen keine flachen zweidimensionalen Charaktere. Nein es sind Persönlichkeiten, die Shen hier geschaffen hat.

Shen hat mich gefangen genommen und mit ihrer Geschichte verzaubert.
Sie hat genau das perfekte Verhältnis von "Einleitung" - "Spannungsbogen" - "Finale" und "Abschluss" gefunden. Nichts davon war zu lang, nichts zu kurz.

Ich bin wirklich beeindruck und habe bereits die anderen drei Teile der Dinners of Saint Reihe vorbestellt.

Für mich kein Highlight

Das göttliche Mädchen

Die Buchreihe um Hades und Persephone umfasst ja nun eigentlich 3 Bücher - und eigentlich war auch der Plan, alle drei Bücher hintereinander weg zu lesen und euch dann eine Rezension über die ganze Reihe schreiben zu können.

Das war der Plan.

War...

Bereits nach den ersten Seite merkte ich, das wird nix mit uns.

Zum Inhalt:

+++++++++++++++++++++++++++++++
Kate hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, denn kurz nachdem sie an die High School gekommen ist, wurde ihre Mutter schwer krank und und sie rechnete damit, dass jeder Tag der letzt sein könnte.

Eines Tages beschließt ihre Mutter, dass sie noch einmal in ihre Heimatstadt zurück möchte. Eden. Was gefühlt am Ende der Welt liegt und definitiv NICHT in New York. Doch um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen lässt sich Kate darauf an.

Kaum in Eden und auf ihrer neuen Schule angekommen, legt sie sich direkt mit der Schulzicke an. Ava ist gut aussehen, beliebt und mit dem Captain der Schulmannschaft zusammen. Und auch der Sonderling James will ihr aus irgendeinem Grund nicht mehr von der Seite weichen.

Als Ava Kate einen üblen Streich spielt kommt jedoch alles anders, als geplant und der mysteriöse Henry tritt in Kate's leben. Er rettet Ava und stellt Kate ein Ultimatum. Als Gegenleistung für seine Hilfe soll sie sich die Geschichte von Hades und Persephone ins Gedächtnis rufen und dann wüsste sie was zu tun ist.

Kate ist völlig verwirrt. Was will er von ihr? Ihn heiraten kommt definitiv nicht infrage, schließlich lebte sie nicht im Mittelalter. Und als dann doch wieder alles anders läuft als Kate es gerne hätte und ihre Mutter dem Tod immer näher kommt, muss Kate sich eingestehen, dass sie keine andere Wahl hat.

Klingt ja so erst einmal alles ganz nett.

Ich hatte die Reihe auch nie irgendwie auf dem Radar und habe sie mir dann nur gekauft, weil ich sie bei vielen YouTubern und Bloggern gesehen hatte, die unglaublich schwärmten. Normalerweise ist diese ganze Sache mit Göttern ja auch total mein Ding. Ich mag so etwas einfach. Die Götter, vor allem die griechischen, haben einfach eine gewisse Faszination an sich.
m so enttäuschter war ich von diesem Buch. Ich habe die anderen beiden dann auch gar nicht mehr angefangen sondern die Reihe vorzeitig abgebrochen.

Der ganzen Geschichte und alles Charakteren haftet eine gewisse Oberflächlichkeit an. Es fehlt die Tiefe in den Persönlichkeiten und der Story im Allgemeinen. Ich hatte das Gefühl, als wenn Carter ein tolle Idee hatte, diese aber nicht wirklich ausgebaut hat, bevor sie sie niederschrieb. Ich hatte auch beim Lesen da Gefühlt, dass ich manchmal einige Seiten einfach übersprungen hatte.

Ein Beispiel:
Kate und James unterhalten sich über die "Forderung" die Henry gestellt hat. Bisher wurde noch nicht mal angedeutet, dass Kate oder James irgendeinen Verdacht haben, wer Henry ist. Und aus heiterem Himmel steht die Frage im Raum "WAS er ist" - nicht WER sondern WAS. Einfach so. Von jetzt auf gleich. Ich musste nochmal zurück blättert, weil ich dachte ich hätte irgendwas überlesen - aber nein, die Autorin hatte anscheinend nur einen Gedankensprung gewaltigen Ausmaßes.

Und das passierte eben nicht nur einmal. Ich hatte häufiger wirklich das Gefühlt, mir würde Informationen fehlen und aus diesem Grund verstehe ich die gesagten Sätze nicht.

Mir war die Geschichte auch einfach zu vorhersehbar. Man wusste eigentlich gleich ab Beginn, wer Kate ist und wer ihre Mutter ist. Mir fehlte einfach zu 90 % die Spannung. Der Witz war da aber die Spannung....

Ich kann diesem Buch einfach nichts abgewinnen. Mir fehlte es hier an jeder Ecke. Schade, denn ich hätte es gern gemocht.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Noch besser als Lady Midnight?

Lord of Shadows

>> wer Lady Midnight also Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächten" noch nicht gelesen hat, sollte diese Buchkritik vielleicht nicht lesen! <<

Bezüglich Band 2 besteht kein Spoiler-Alarm :)

Erst mal rein oberflächlich: Die Aufmachung des Schutzumschlages ist natürlich wieder toll und vor allem auch passend zum 1. Band - mir persönlich ist ja sowas schon wichtig, denn würde ich nicht auf die Optik eines Buches und wie es im Regal aussieht achten, könne ich es ja auch als e-book lesen ;)

Zum Inhalt - Band 2 knüpft natürlich direkt an Band 1 an - die Handlung beschränkt sich allerdings nicht allein auf L.A. sondern auch auf andere Orte z.B. Alicante - hierzu haben wir auch (wie von L.A. in Band 1) wieder eine Karte mit dabei.
Wobei ich hier auch sagen muss, diese Karte fand ich doch eher unnötig betrachtet man die Story dazu.

Besonders hat mir dieses mal gefallen, dass man teilweise 5 Handlungsstränge gleichzeitig laufen hatte! Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, wechselte Clare immer genau dann den Handlungsort wenn es am spannendsten wurde.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass mir Band 2 doch etwas weniger gefallen hat als Band 1 - das hat aber auch damit zu tun, dass ich diese Wiederholungen so nervig finde. Mit Wiederholungen meine ich hier, dass z.B. nochmal kurz beschrieben wird, was die "Wilde Jagt" ist.

Diese gekünstelten "Was bisher geschah" - Momente finde ich einfach nervig - wobei ich Clare lassen muss, dass sie sie ganz nett in die Story eingebaut hat.

Ein weiterer Punkt den ich unglaublich nervig fand war die gefühlt nie endende, Seelen zerfressende Schmachterei von Julian... Manchmal gilt eben doch - weniger ist mehr!

Außerdem verbaut Clare in ihrer Geschichte geschickt auch aktuelle gesellschaftliche Themen vor allem im Bereich der Selbstfindung und Toleranz. Aber auch Themen wie Rassenhass greift sie auf und verbaut diesen auf ihre ganz eigene Art und Weise geschickt - mehr möchte ich nicht verraten, sonst kommen wir hier doch ganz schnell in den Spoiler - Bereich ;)

Und sind wir mal ehrlich, vor allem die Schattenjägergemeinschaft mit ihrem doch eher "eingeschränkten Denken", einer einseitigen Weltansicht und dem harten Gesetz bietet ja nun genug Nährboden um Systeme in Frage zu stellen und Werte zu vermitteln.

Auch etwas kritisieren muss ich die enge Verbundenheit der Reihe zu den "Chroniken der Schattenjäger" - ich hatte oft das Gefühl gewisse Anspielungen nicht zu verstehen oder die Wichtigkeit von kleinen Details zu übersehen einfach weil es schon zu lange her ist, dass ich die Chroniken gelesen habe und mich somit nicht mehr an alle Details erinnern kann. Dazu sei aber gesagt man muss die Chroniken nicht gelesen haben, um den Grundinhalt der "Dunklen Mächte" zu verstehen.

Nun ja ich las also mal mehr mal weniger quälend langsam und kam irgendwann zu den letzten 100 Seiten - naja und dann ging es los! Ich dachte ich werd nicht mehr und hatte mehrfach das Bedürfnis, das Buch mit Schmackes gegen die Wand zu feuern!

Und den Oberknüller hat sie ja dann nun auf der letzten Seite gerissen!

Ich wusste nicht ob ich entsetzt oder wütend sein oder heulen soll!

Es war schlimm! SEHR SCHLIMM!!! Und ich kann es immer noch nicht verstehen!

ABER genau aus dem Grund kann ich es kaum erwarten bis der 3. Band im Englischen raus kommt, den ich mir wahrscheinlich wohl oder übel kaufen muss! Denn bis zur deutschen Übersetzung KANN ich NICHT warten!