Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Story umwerfend, sprachlich nicht so gut

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Das Cover finde ich sehr hübsch. Und erinnert einem an die Bücher der Autorin, sowie passend dazu der Titel.
Spontan habe ich es mit jemandem zusammengelesen/ gehört.

Man wird erst einmal in die Situation ...

Spontan habe ich es mit jemandem zusammengelesen/ gehört.

Man wird erst einmal in die Situation reingeworfen. Anfangs wusste ich noch nicht ob es mir gefallen sollte, aber von mal zu mal gefiel mir die Story immer besser.

Es geht um Hazel, die einen Job sucht
und Ian, der sie einweisen soll. Beide haben ihre Vergangenheit, weshalb Ian aus bestimmten Gründen nichts mit Hazel zutun haben möchte.

Ich mochte beide Protagonisten sehr. Beide sind unterschiedlich und doch in manchen Dingen sehr ähnlich oder haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Den Wortwechsel zwischen Hazel und Ian fand ich oftmals sehr witzig und musste öfters schmunzeln. Die beiden Sprecher haben mit ihrer Stimme den beiden Charakteren ihre Persönlichkeit zum Leben erweckt. So kamen auch die Gefühle und Emotionen von Hazel und Ian viel besser rüber, als beim Lesen.

Nur die vulgäre Sprache die Brittany C. Cherry nutzt störte mich. Nicht immer, aber es war zum Teil zu viel des Guten. Beim Hören finde ich es nicht so schlimm, beim Lesen hätte es mich mehr genervt.

Warum dieAutorin auf solch eine Sprachwahl zurückgreifen muss werde ich wohl nie verstehen.

Die Geschichte an sich fand ich super, hat mich mitgerissen und in die Welt von Hazel und Ian entfuhrt, trotz der Sprache.

Daher gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Eine berührende, emotionale Geschichte

Alles beginnt mit dir

Ich habe das Buch nicht oft gesehen, aber wenn ich es gesehen habe wurde nur positiv darüber geschrieben. Der Klappentext hat mich gleich gefesselt und ich wusste ich MUSS dieses Buch haben.

Es geht ...

Es geht um Kayla. Bei ihr wird Krebs diagnostiziert. Und es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit, gegen die Krankheit. Ihre Mutter, sowie ihr Vater und dessen Frau und seine 2.Tochter rücken näher zusammen. Jeder muss auf seine Weise mit der Diagnose umgehen und was es bedeutet.

Es beginnt schon sehr, sehr, sehr emotional. Toller Schreibstil der mich zum sofortigen Weiterlesen bewogen hatte. Auch die Spannung war da, wie sie es erfahren und wie sie es Kayla erzählen. Welche Emotionen und Gefühle ihre Familie hatte fand ich nicht nur sehr emotional, sondern konnte es auch sehr nachvollziehen. Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Jeder hatte sein eigenes Ich, sein eigenes Leben und nun wurde alles auf den Kopf gestellt. Mir ist über das ganze Buch Kayla so sehr ans Herz gewachsen.

Die letzten 200 Seiten konnte ich nur noch durchsuchten. Musste aber immer wieder pausieren und die Tränchen wegwischen. Ich habe noch nie bei einem Buch so dermaßen geweint. Dabei bin ich eigentlich nicht so nahe am Wasser gebaut. Aber der Roman von Brooke Harris hat mich komplett umgehauen. Positiv natürlich.

Fazit:
Ich kann das Buch nur empfehlen! Es ist sehr spannend. Sehr emotional und gefühlvoll. Traurig. Und bleibt im Kopf.

Leute! Liest das Buch und legt euch Taschentücher bereit!

5+/5 Sterne. Definitiv ein Jahreshighlight bei mir.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Protagonisten sehr flach und ausbaufähig

City of Bones

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.
Nach den ersten 30 Seiten würde ich das Buch tatsächlich überhaupt nicht mögen. Auch die nächsten Seiten haben es mir teilweise schwer gemacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam sehr gut und recht schnell voran mit dem Lesen.

Ich konnte zu keinen der Protagonisten eine Bindung aufbauen. Hätte ich die Serie nicht gekannt hätte ich vielleicht sogar das Buch abgebrochen.

Ich frage mich immer noch, wie Clary mit 15 Jahren in einen Club hereinkommt? Wenn man doch erst mit 21 in Clubs und Bars darf in Amerika.
Wieso sie teilweise in den Klamotten von Isabelle wie eine Schla*** herumläuft?
Und warum sie so reden, als ob sie alle schon zigmal Sex gehabt haben und es keine Bedeutung mehr für sie hat? (Erinnerung, sie sind zw. 15-17 Jahre alt).
Und wieso die Autorin das Alter der Protagonisten so jung gewählt hat?
Das passt nicht wirklich zu den Handlungen die sie in dem Buch beschreibt.

Clary kommt gefühlskalt herüber. Ist sehr gemein gegenüber Simon. Solch eine beste Freundin würde ich mir nicht wünschen. Sie macht sich auch nicht wirklich viele Sorgen um ihre Mutter.

Finde die Gespräche sehr ruppig, gemein, zickig und sehr kurz. Mir fehlt die Tiefe darin, sodass ich keine Sympathie mit den Protagonisten aufbauen konnte.

Eigentlich echt schade, denn die Idee der Geschichte hätte Potential gehabt. Im Buch mag ich Clary noch weniger als in der Serie.

Die Welt der Schattenjäger und deren Vergangenheit ist sehr spannend.

Bestimmte Stellen jedoch waren sehr spannend und haben mir gefallen. Ich hoffe in Band 2 auf ordentliche Gespräche zwischen den Protagonisten und mehr Tiefe.

Im Grunde bin ich zwischen 2-3☆
Und gebe den Buch noch gutgemeinte 3☆.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannende Geschichte mit Stoffis die zusammenhalten

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Da uns Petronella Apfelmus von Sabine Sträding sehr gefällt waren wir gespannt auf "Die Stoffis".

Das Cover gefällt mir sehr und hat meinen Sohn und auch mich angesprochen. Als tolles Extra gibt es hinten auch schöne Aufkleber.
Die Illustrationen von Nadine Reitz haben uns auch sehr gefallen.

Sunny, das Einhorn, und Sternchen sind gerade auf einen Ausflug als Sternchen entführt wird. Oh nein! Sunny ist ganz verzweifelt. Nun müssen die Freunde zusammenhalten und gemeinsam Sternchen retten.

Wir kamen gut in die Geschichte rein, auch wenn wir Band 1 noch nicht kennen.
Uns haben die einzelnen Stoffis sehr gefallen. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten um Sternchen zu finden. Gemeinsam können sie sich helfen und unterstützen.

Die Kapitellänge ist sehr angenehm und es gibt immer wieder Spannungsbögen sodass wir mitgefiebert haben mit den Stoffis.
Die Sprache ist kindgerecht und mein Sohn kann sich das (vor-)gelesene gut vorstellen.
Die Gefühle der Stoffis wurden gut herübergebracht.

Fazit:
Es war spannend und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Charaktere konnte man gut unterscheiden, da jeder auf seine Art besonders war. Ein schönes Buch zum (Vor-)lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Toller Auftakt einer Kinderbuchreihe

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Schreibstil ist altersgerecht. Das Cover gefällt mir sehr und mein Sohn und ich lieben Detektivgeschichten.

Die zwei Geschwister Jenny und Percy ...

Die zwei Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater nach Marville und entdecken magische Dinge. Gleich zu Beginn lernen sie Holly kennen und was alles in der Stadt geschieht. Schnell bekommen sie ihren ersten Fall.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Besonders Holly. Sie hat mich anfangs kurz an Pippi Langstrumpf erinnert, da sie auch das macht was ihr gefällt.
Auch die Stadt hat mir sehr gefallen mit ihrer Magie. Sie wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Die Illustrationen sind zum Teil wiederkehrend. Dennoch passten sie zur Geschichte und peppten diese auf.

Ein toller Aufbau der Geschichte und ein guter Reihenauftakt. Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgesuchtet und freue mich auf ein weiteres mit Holly, Jenny und Percy.