Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Andro Roboter statt Mensch

Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule

Inhalt: Andro sieht eigentlich auf den ersten Blick wie ein echter Mensch aus. Doch das stimmt in Wahrheit gar nicht, denn Andro ist ein Roboter. Andro hat außerdem eine besondere Aufgabe, nein besser gesagt eine Mission und zwar soll er die Menschen erforschen und darf auf gar keinen Fall enttarnt werden. Doch durch sein großes Wissen in fast allen Bereichen ist seine Tarnung bald in Gefahr. Denn nicht auffallen ist gar nicht so einfach, wenn man anders ist.

Meinung: Das Cover des Buches hat gleich einen ansprechenden Eindruck auf mich gemacht. Mir gefällt der blaue Hintergrund und die kleinen Details im Vordergrund echt gut.
Der Schreibstil ist echt richtig unterhaltsam und ich mag die Computersprache, also dass Andro alles einfach so raus sagt, was er weiß. Dadurch ist er zwar nicht mehr unauffällig, dafür aber sehr lustig. Was ich auch immer besonders amüsant fand war, als er so banale Wörter wie Schlange stehen einfach wörtlich genommen hat, weil er nicht wusste das dass einfach so eine Redensart ist bei uns Menschen.
Die Gestaltung im Buch, also die Illustrationen finde ich richtig cool und ansprechend.

Fazit: Ich kann dieses unterhaltsame Buch echt jedem weiterempfehlen, denn ich denke ihr werdet genauso oft lachen müssen wie ich.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mit einem Schnuller im Mund kann man nicht alles machen

Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!

Inhalt: Timmy Tiger liebt seinen Schnuller total und will ihn niemals hergeben. Doch als er dann seine Freunde trifft und sie ihm zum Beispiel zum essen geben wollen, muss er seinen Schnuller raus machen und so merkt Timmy wie unpraktisch ein Schnuller sein kann. Will er seinen Schnuller jetzt wirklich noch für immer behalten?

Meinung: Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut und das Kuscheltier mit dem Schnuller sieht echt süß aus. Diese Geschichte zeigt, dass man mit einem Schnuller manchmal eingeschränkt ist und einige Dinge wie zum Beispiel essen, singen oder Geschichten erzählen mit einem Schnuller nicht möglich sind. Auch in diesem Buch gefallen mir die Bilder sehr gut.

Fazit: Das gereimte Kinderbuch mit den niedlichen Illustrationen kann ich empfehlen und das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wann kommt denn endlich das Pipi?

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Inhalt: Timmy Tiger ist mega happy, das er keine Windel mehr braucht. Weswegen er gleich das neue Töpfchen ausprobieren möchte. Doch irgendwie will kein Pipi kommen, sodass Timmy beschließt seine Freunde um einen Rat zu bitten. Die geben ihm alle ganz unterschiedliche Ratschläge Martha Maus, Timmys Freundin, gibt ihm denn Ratschlag einfach zu lesen, das soll beim Pipi machen helfen. Wird Timmy es schaffen Pipi zu machen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt sofort um was es in dem Buch gehen wird. Ich mag die gereimten Texte sehr gerne und ich denke sie eignen sich hervorragend zum Merken für die Kleinen. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr süß gemacht und stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zum Text.

Fazit: Super süßes Buch mit einem präsenten Thema für die Kleinen.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wo ist nur Arnos Pferd hin?

Arno und sein Pferd

Inhalt: Arno hat ein kleines Holzpferdchen, das ganz besonderes ist denn es stammt noch von seinem Großvater. Doch plötzlich ist das Pferd von Arno weg und er begibt sich auf die Suche. Er sucht im Wasser und am Land, im Haus und am Spielplatz. Doch wird er das Pferd wohl wieder finden und wenn ja wo nur?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Die Illustrationen im Buch sind schön gemacht, generell mag ich die hochwertige Verarbeitung des Buches sehr. Arno liebt dieses Pferd sehr, denn es erinnert ihn an seinen verstorbenen Großvater. Sein Großvater hat es ihm extra geschnitzt. Ich kann Arno sehr gut verstehen, dass er so an seinem Pferd hängt. Die Bilder und die Texte ergänzen sich auch hervorragend.

Fazit: Das Bilderbuch ist schön gestaltet und hat das Thema Verlust gut umgesetzt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine Woche Sommerferien der ganz speziellen Art

Sommernerdstraum

Inhalt: Ruby ist 15 Jahre alt und geht mit ihren Freunden Isabell, Merlin und Ben auf den LARP. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein, aber das LARP macht allen Spaß. Ben ist dieses Jahr das erste mal dabei. Deshalb ist alles Neuland für ihn.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Im Buch ging es ja um eine Woche zelten und dem LARP. Ich persönlich habe von LARP davor noch nie etwas gehört und habe durch das Buch viele spannenden Einblicke erhalten. Diese live Rollenspiele stelle ich mir echt interessant vor. Ruby ist eine Person die sich nicht traut, sie selbst zu sein. Da sie andere Vorlieben und Interessen hat als die anderen Schüler in ihrer Klasse, verhält sie sich so unauffällig wie möglich. Doch dann beim LARP ist sie ganz sie selbst.

Fazit: Ein passendes Buch für die Sommerferien. Auch, wenn man so wie ich noch nie davor etwas von LARP gehört hat, sehr empfehlenswert.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.