Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Leonie

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Inhalt: Das Buch ist ein Doppelband mit den ersten zwei Geschichten von Leonie Looping.

Im ersten Teil des Buches geht es um Leonie, die enttäuscht ist, dass ihr Urlaub ans Meer mit ihren Eltern schon wieder ausfallen muss, da ihre Eltern eine wichtige Geschäftsreise erledigen müssen. Aus diesem Grund schicken ihre Eltern sie schon wieder zu ihrer Oma Anni, auf die sie eigentlich gar keine große Lust hat. Als sie an ihrem ersten Morgen bei ihrer Oma aufwacht, liegt nur ein Zettel auf dem Tisch auf dem steht, dass Leonie sich etwas alleine beschäftigen soll, aber ja nicht den Balkon betreten sollte bis die Oma wieder da ist. Doch Leonie hält es nicht aus und betritt den Balkon und entdeckt plötzlich Luna und Mücke, die aus der magischen Welt stammen.
Im zweiten Buch geht es wieder um Luna, Mücke und Leonie, doch dieses mal sind sie auf der Suche nach den Umweltsündern.

Meinung: Ich finde es cool, dass das Buch aus einem Doppelband besteht, denn somit hat man einen größeren Lesespaß. Die Vorstellung der Charaktere sowie das Cover gefallen mir gut.
Was mir sehr gut gefällt sind die so schön großen Illustrationen im ganzen Buch und die große Schrift, sodass Kinder in kürzester Zeit das Buch selbst lesen können.
Die Handlung also den magischen Aspekt finde ich sehr interessant, denn das man eine kleine Erbse schluckt und dadurch dann klein wird, kann ich mir gut vorstellen, das dass Kinder beeindruckt.
Auch spannende Szenen als Oma Annis Hund Leonie als Winzling auffressen wollte, enthält das Buch.

Fazit: Ein aufregender, ereignisreicher Doppelband, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Filmdreh im glamourösen White Season Hotel

Make My Wish Come True

Inhalt: Abby hat endlich die großartige Chance bekommen, ein Praktikum am Filmset von Jennifer Torres zu machen. Doch was sie anfangs nicht ahnt ist, dass die Dreharbeiten nicht in New York stattfinden, sondern im White Season Hotel, das in den verschneiten Rocky Mountains liegt.
Abbys ist anfangs über diesen Zustand nicht so begeistert, da sie Schnee nicht mag. Am Filmset gibt es neben Abby noch eine andere Praktikantin namens Jill, die ihren Job ziemlich ernst nimmt und versucht alle Jobs von Jennifer an sich zu reißen. Doch dann gibt es da auch noch Logan, den Sohn der Hotelbesitzerin Annie, der Abbys Herz höher schlagen lässt. Doch Abby hat sich eigentlich fest vorgenommen, sich nur auf ihren Job zu konzentrieren.

Ich mag das Cover des Buches total gerne und finde, dass es sehr hübsch gestaltet wurde.
Ich habe mich ursprünglich wegen dem Klapptext für das Buch entschieden, weil ich Geschichten mag, in denen das Thema Film und besondere Hotels eine Rolle spielen.
Ich muss sagen vom Setting her wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, denn mir hat das beschriebene familiengeführte Hotel sehr gut gefallen. Auch die verschneite und ruhige Gegend in der die Handlung überwiegend stattgefunden hat, fand ich sehr treffend beschrieben, sodass ich mir ein eigenes Bild im Kopf davon bilden konnte.
Kommen wir nun zu einer Sache, die ich nicht so gut fand und zwar hat mir irgendwie das gewisse etwas gefehlt, dass ich so richtig mit den zwei Charakteren mitleiden hätte können.
Meine Lieblingsperson und bei der mir die Entwicklung am meisten gefallen hat war Logan.
Aber auch Abbys starke Entschlossenheit an ihrem Traum festzuhalten, fand ich gut.

Fazit:
Ein schönes Buch perfekt für die Winterzeit mit einem überraschenden Happy End, das 4 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Hat mir an Tiefgang gefehlt

10 Wahrheiten und ein Happy End

Olivia, Sophie, Wels und Charlie sind die fantastischen vier und eine tolle Freundesclique.

Olivia ist mega happy, denn sie hat alle Abschlussprüfungen hinter sich und ist durch ihre guten Leistungen die zweitbeste in ihrem Jahrgang. Doch als sie plötzlich die erschreckende Nachricht von ihrem Direktor bekommt, dass ihr noch das Zertifikat von ihrem Kurs, den sie außerhalb der Schule belegt hat fehlt ,zerbricht ihre rosa rote Blase und sie ist total verzweifelt. Deshalb beschließt sie direkt ihren Golfcoach aufzusuchen und ihn zu bitten, das Missverständnis aufzuklären. Doch als sie den Coach antrifft und er ihr mitteilt, dass es kein Missverständnis war, sondern sie ihre Bescheinigung nur nicht bekommen hat, weil sie so unzuverlässig war, beginnt erst der ganze Wahnsinn für Olivia.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet worden. Kommen wir erst mal zu den Sachen, die mir gut gefallen haben und zwar den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen. Ich fand die Grundidee über die letzte Zeit von den Abschlusspartys bis zu der richtigen Abschlussfeier der Schule eine interessante Idee. Ich konnte das Gefühl, dass die ganze Last der Anspannung, die nun endlich nach Bestehen der Prüfungen von einem abfällt wahrscheinlich deshalb so gut verstehen, weil ich selbst letztes Jahr meinen Abschluss gemacht habe. Jedoch haben mir bei diesem Buch einfach die Emotionen und der Tiefgang an vielen Stellen gefällt. Eine weitere Sache, die mir einfach einen Tick zu schnell ging, war die Beziehung, die sich zwischen Leo und Olivia während der Geschichte entwickelt hat. Kommen wir noch zu einer Sache, die ich dann wiederum gelungen und witzig fand und zwar die Chatverläufe zwischen Olivias Mom und Olivia, die aber ihre Freunde beantworten mussten.

Fazit: Insgesamt war das Buch nett für zwischendurch, aber leider war es mir zu oberflächlich.

Das Buch bekommt von mir aber keine Empfehlung, sondern 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine schwere Vergangenheit

Verloren sind wir nur allein

Sky ist 17 Jahre alt und musste in ihrer Vergangenheit schon einen schlimmen Verlust durchmachen, denn ihr Papa ist vor 2 Jahren unerwartet verstorben. Ihre Mutter beschließt nun zwei Jahre später zu ihrem neuen Freund nach Texas auf eine Ranch gemeinsam mit ihrer Tochter zu ziehen. Sky ist von den Plänen ihrer Mutter alles andere als begeistert und kann nicht verstehen, dass ihre Mutter nun schon wieder eine neue Liebe nach ihrem verstorbenen Vater gefunden hat. Außerdem möchte sie Boston nicht verlassen, weil sie sonst nicht mehr regelmäßig das Grab ihres Vaters besuchen kann.

Skys Ziel ist es so schnell wie möglich von ihrem neuen Zuhause, der Ranch in Texas, wieder zu verschwinden und keine neuen Freundschaften zu schließen. Doch ihre Vorsätze sind gar nicht so leicht umzusetzen, so freundlich wie sie von ein paar Mitschülern aufgenommen wird. Doch leider gibt es nicht nur freundliche Menschen, sondern auch einen ganz nervigen Mitbewohner namens Jeff, der zu allem Elend auch noch sehr attraktiv aussieht und nie schlechte Laune zu haben scheint.

Meinung: Verloren sind wir nur alleine war mein allererstes Buch im Jahr 2022 und ich glaube, das Buch ist sogar schon eines meiner Jahreshighlights. Das Cover des Buches mag ich sehr gerne und durch die Blumen auf dem Cover wirkt das Cover sehr verspielt und zart.

Kommen wir nun zum Schreibstil des emotionalen Buches, ich mochte den flüssigen Schreibstil sehr gerne. Was mir nur leider hier auch wieder nicht so gut gefallen hat war, dass die Erzählperspektiven von unterschiedlicher Länge waren. Ich habe so sehr mit Sky mitgefühlt und hätte sie am liebsten mal wachgerüttelt, als sie ihre ganze Wut wieder an ihrer lieben und verständnisvollen Mutter ausgelassen hat. Aber ich konnte es auch verstehen, dass sie mit der Entscheidung ihrer Mutter nicht einverstanden war, jedoch konnte ich die Entscheidungen ihrer Mutter zum Ende hin immer besser nachvollziehen. Denn all ihre Entscheidungen waren nur, dass es Sky gut geht und sie versorgt ist.

Jeff fand ich sehr interessant und ich fand es total stark von ihm dass er Sky seine verletzliche Seite gezeigt hat. Durch das sehr intensive und aufwühlende Gespräch mit Sky über seine Vergangenheit, bröckelt Jeffs Fassade immer mehr ab und von dem immer fröhlichen Jeff ist nicht mehr so viel übrig.

Fazit: Ein gefühlvolles Buch mit Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind beim Lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne. Ich kann das Buch echt sehr empfehlen

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mätsch, ein Spiel das die ganze Schule spielt

Mätsch

Inhalt: Auf Phils Schule spielen alle Schüler das Spiel Mätsch. Mätsch ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler seine Karten selbst gestalten kann und somit sich immer weiter spielerisch verbessern kann. Jedes Jahr gibt es ein großes Mätsch Turnier bei dem die ganze Schule mitmacht und man als Gewinner ein fettes Preisgeld gewinnen kann. Phils großer Bruder Nick hat das letzte Mätsch Turnier gegen Hagen gewonnen und wurde deshalb sehr groß gefeiert von der Schule. Nun ist es Phils Ziel beim diesjährigen Turnier zu gewinnen. Doch der Direktor verbietet offiziell das Spiel an der Schule. Wer jedoch trotzdem noch beim Spielen erwischt wird, fliegt sonst von der Schule. Wie kann Phil jetzt noch gewinnen und mit dem Preisgeld seinen Traum verwirklichen?

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Kommen wir nun zum Schreibstil des Buches, das Buch ist durch die Umgangssprache, den vielen Sprechblasen, Gedankenblasen und den unterstrichenen Wörtern perfekt auch für Kinder geeignet die, nicht so gerne lesen. Was mir gut gefallen hat, war die Idee des Buches mit dem ganzen Mätschspiel. Die Umsetzung fand ich auch ganz gut. Eine Sache hat mir jedoch nicht so gut gefallen und zwar die manchmal etwas langen Ausführungen eines Spielzugs zwischen den Kids. Was ich jedoch umso unterhaltsamer fand, waren die Aktionen im ganz normalen Schulalltag, wie zum Beispiel der missglückte Spickversuch.

Was ich echt traurig fand waren die Gemeinheiten, die die ganze Klasse Marko angetan haben, dafür hat mich das Ende dann aber wieder versöhnt. Vielleicht fällt Kindern aber dann auch durch dieses Buch auf, dass solches Verhalten total unnötig und verletzend für die betroffene Person ist.

Fazit: Mal ein cooles, kreatives und unterhaltsames Buch ideal für Jungs zum Lesen. Durch passende Illustrationen wird das Lesen noch unterhaltsamer. Das Buch bekommt insgesamt 4 Sterne.