Profilbild von DianaPegasus

hochspannender, emotionaler und berührender Abschlussband

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Marah Woolf – Götterfunke 3, Verlasse mich nicht

Marah Woolf – Götterfunke 3, Verlasse mich nicht

Caydens größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Er ist jetzt ein Mensch. Allerdings will er das gerade gar nicht sein, da sein Halbbruder Agrios und seine Großmutter Gaia einen Krieg anzetteln. Während des Kampfes verschwindet Jess mit dem Herrscherstab, Athene wird gefangen genommen und Cayden schwer verletzt. Die Götter fliehen aus dem Olymp und nisten sich bei Zeus und Hera in Monterey ein, um dort etwas Chaos zu stiften.
Am liebsten würde Jess alles vergessen, was mit den Göttern zu tun hat, doch diese haben einen besonderen Plan mit ihr. Während Leah und Josh ihr zur Seite stehen, Cayden versucht, sie dazu zu bringen ihm zu verzeihen, und ihre Mutter und Schwester in Gefahr sind, gibt es auch noch einen Verräter unter den Göttern, der für Agrios spioniert.
Nicht nur einmal schafft es Jess nur knapp ihrem sicheren Tod zu entkommen.
Und dann taucht Cayden immer wieder auf und plötzlich weiß sie nicht mehr, warum sie sich von ihm fern halten soll?!
Doch er ist menschlich und könnte sterben, wenn er sie zwischen die Fronten gerät.

Ich habe erst kürzlich die ersten beiden Teile gelesen ("Liebe mich nicht", "Hasse mich nicht") die mich sowas von begeistert haben, dass ich natürlich auch den finalen Band lesen musste. Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb man die Vorgänger unbedingt kennen sollte.

Der Erzählstil ist erneut locker, leicht und flüssig. Es gab keine Probleme beim Einstieg in die Story, die genau dort weiter macht, wo das letzte Buch aufgehört hat.
Eins möchte ich aber vorweg gleich sagen, was die Lovestory zwischen Cayden und Jess betrifft, war ich etwas unzufrieden, da diese eher in den Hintergrund rückt.
Sehe ich mal davon ab, dass es ein ewiges hin und her, Jess in dieser Hinsicht extrem stur ist und es nur wenig Cayden-Jess-Zeit gibt, war der Rest der Story wieder sehr schön.

Jess rückt in den Fokus, weil sie für den Götterkampf wichtig ist. Mit ihren Diafani-Fähigkeiten kann sie noch nach Mytikas reisen, während den Göttern wie Zeus, Hera und Apoll der Weg versperrt ist.
Das es einige Verräter gibt, haben wir bereits im zweiten Buch erfahren, aber natürlich war das noch nicht alles.
Die bereits bekannten Charaktere werden weiter gut ausgearbeitet, gerade Jess bekommt noch ein paar mehr Facetten. Ihr innerer Konflikt ist spürbar. Sie liebt Cayden, keine Frage, aber sie vertraut ihm nicht, sie mag Hera, Zeus, Athene und Apoll, doch sie will nicht länger Spielball der Götter sein, sie will Agrios und Gaia aufhalten, doch zu welchem Preis?
Sie erlebt viele Abenteuer alleine, entdeckt ihre Kräfte und wird zu einem Werkzeug der Götter.
Es gibt natürlich einige Schockmomente, und ich will auch nicht verschweigen, dass ich ein paar Taschentücher brauchte im Verlauf der Story.
Cayden, der mir in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen hat, war mir in diesem Buch etwas zu "zahm", als Mensch ist er ein wenig leidend, auch wenn sein Beschützerinstinkt immer noch ausgeprägt ist. Das die Mädels inklusive Robyn immer noch auf ihn fliegen, obwohl er ein Mensch ist, war zu erwarten.
Besonders super hat mir als Nebenfigur Hades gefallen, genau die richtige Mischung aus mysteriös, schlagfertig und humorvoll. Das er den einen oder die andere mit in den Haden nehmen will und wird, war zu befürchten, denn letztendlich mussten wir uns von einem meiner Lieblingscharaktere verabschieden.
Ich hätte noch so viel zu erzählen, was mich begeistert hat, aber die Rezension soll ja auch nicht zu lang werden.

Ich habe das dritte Buch sehr gern gelesen, auch wenn die Lovestory zu kurz kam. Es gab viele Überraschungen, eine durchgängige Spannung auf hohem Niveau, viele dramatische und nicht vorhersehbare Wendungen, klar es gab auch das eine oder andere Klischee und ein bisschen Teenie-Drama aber das gehört für mich dazu. Die Götterfunke-Reihe ist eine von den Reihen, die ich mir immer und immer wieder hervorholen könnte und mir wünschte, ich könnte sie noch mal "zum ersten Mal" lesen. Toll geschrieben.
Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für die Reihe.
Kurz möchte ich noch die Karte im Hardcover-Buch erwähnen, die mir gut gefiel.

Das Cover der Hardcover-Ausgabe finde ich sehr hübsch, es ähnelt den Vorgängern und passt gut zur Geschichte.

Fazit: hochspannender, emotionaler und berührender Abschlussband. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

viele gute Informationen, aber die Hintergrundgeräusche waren zu laut und störend

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Dieses Hörspielabenteuer befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Im Jahr 1888 erfand er den Elektromotor. Im Fachkreisen wurde er seinerzeit als "Magier der Elektrizität" betitelt, da er den Wechselstrom nutzbar machen wollte.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Eine recht gute aber arme Kindheit, ein tödlicher Reitunfall seines Bruders und die helfenden Erfindungen seiner Mutter prägten Nikola bereits im jungen Alter.
Zeitweise arbeitete er sogar für den Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison.
Doch Edison war auch vernarrt und teilweise verbohrt in seine Arbeit und zeitweise sogar hoch verschuldet, weil er seinen Träumen gerecht werden wollte.

Dieses Hörspiel aus der Reihe "Abenteuer und Wissen" wird von den verschiedensten Synchronsprechern (Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross u.a.) gesprochen.
Der Inhalt ist sehr interessant, die Präsentation allerdings gefiel mir überhaupt nicht.
Der Haupterzählstrang war teilweise durch diverse Hintergrundgeräusche und Stimmen überlagert. Die Idee ist zwar nett, hat mich aber nach kurzer Zeit gestört.
Das ergab ein eher chaotisches Bild.
Da das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, halte ich gerade die Hintergrundgeräusche für ablenkend und störend, zumal die Lautstärke ziemlich viel überlagert.

Informationstechnisch wird hier kurz und knapp, das Hörspiel dauert ca 1 Stunde und 21 Minuten, die wichtigsten Fakten zu dem Erfinder erzählt. Dennoch bleibt vieles im Unklaren und gibt dem Menschen Nikola Tesla eine mystische, fast schon unwirkliche Note.

Das Cover finde ich gut, es passt zum Inhalt.

Fazit: Interessante Fakten, die Hörspielaufmachung und Hintergrundgeräusche/Hintergrundstimmen waren mir aber zu laut und zu störend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hörgenuss, Hochspannung und charmant-witzige Dialoge

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Volker Klüpfel/Michael Kobr – Kluftinger 12, Affenhitze

Volker Klüpfel/Michael Kobr – Kluftinger 12, Affenhitze

Bei einer Hobbyausgrabung findet der Interimspräsident Kluftinger nicht nur einen Knochen, sondern auch eine frische Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer allseits nicht sehr beliebt war. So ziemlich jeder hätte ein Motiv haben können, angefangen mit der benachbarten sektenähnlichen Gesellschaft, über die Wissenschaftler bis hin zu alten Bekannten und sogar einige Politiker waren sich mit dem Opfer uneinig.
Kluftinger, der sich seinen neuen Aufgaben als Interimspräsident stellen muss und Erika, seine Ehefrau, davor bewahren muss sein Hab und Gut auf den Trödel für wohltätige Zwecke zu verscherbeln, macht sich dazu auch noch Sorgen um die neueingestellte Nanny für seine Enkeltochter.
Und weil das noch nicht genug ist, nimmt er sich eine kurze Auszeit und ermittelt undercover...

Ich habe einige Bücher aus der Feder des Autorenduos gelesen, die Mehrzahl davon als Hörbücher gehört und ich bin immer wieder total begeistert. Volker Klüpfel/Michael Kobr lesen ihre Bücher mit etwas Unterstützung selbst und ich liebe diese Hörbücher, weil sie voller Spannung, Humor und schlagfertigen Dialogen sind. Martin Umbach unterstützt die beiden Autoren auch diesmal wieder bei der Hörbuchfassung.
Selten habe ich bei so einem spannenden Krimi so viel gelacht, selten sind mir so viele Hauptakteure gleichermaßen sympathisch und könnte ich sie schütteln.
Kluftinger ist speziell, herzlich aber ein wenig festgefahren in seinen Ansichten. In diesem Buch kämpft er sich durch die Sozialen Medien und verliert viel Zeit vor dem Handy, lernt Videos zu drehen und ist neben seiner etwas altbackenen Art, einfach nur knuffig. Ich mag den Spagat zwischen Privatleben und dem Fall, auch wenn in diesem Buch das Privatleben etwas dominiert. Nicht weiter schlimm, da es sehr unterhaltsam ist, Klufti bei seinen Sorgen und vermeintlichen Nöten beizustehen.
Auch sein Team ist wieder voll in Action und kann mit den unterschiedlichen, lebendig ausgearbeiteten, facettenreichen Charakteren punkten.

Ebenfalls ein Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze und das Darstellen der Emotionen aller Beteiligten. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wie lebendig die Krimis rund um den Polizisten Kluftinger sind.

Das Hörbuch hat mir super gefallen. Ich liebe es einfach, wenn die beiden Autoren ihre Charaktere lebendig werden lassen, und der bayrische Akzent tut sein übriges dazu, auch wenn ich manchmal Probleme habe, bestimmte Worte zu verstehen. Dennoch, es ist einfach genial dem Hörbuch zu lauschen und man spürt die Lebensfreude und Leichtigkeit der Sprecher. Ich habe mir vorgenommen, nur noch die Hörbücher zu Kluftinger zu hören, weil mir das ein paar wunderbare, unbeschwerte und spannende Hörstunden garantiert. Nicht zu vergessen, das Hören macht einfach viel Spaß, weil man spürt, wieviel Freude und Spaß die Autoren beim vorlesen haben.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von ca 16 Stunden und 36 Minuten, die Seitenzahl der Printausgabe beträgt 560 Seiten.

Von mir gibt es für dieses Krimi-Abenteuer eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, habe der Story gebannt gelauscht und hatte viel Freude und Spaß beim hören neben einer guten Portion Action und Spannung.

Das Cover ist genretypisch, passt zum Inhalt der Story und passt irgendwie auch zur Reihe rund um Kluftinger.

Fazit: Hörgenuss, Hochspannung und charmant-witzige Dialoge, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

kleine aber feine Auswahl an Rezepten

Saftig vom Grill

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Die Grill-Saison ist wieder eröffnet. Das Wetter wird langsam besser und was gibt es da schöneres, als im Garten zu sitzen, den Grill anzuwerfen und leckeres Essen zu genießen.
Dabei soll das kleine Buch aus dem GU-Verlag als Inspiration dienen.

Die Einleitung ist recht kurz gehalten, fast schon stichpunktartig. Das gefällt mir gut, denn es geht ja darum, möglichst flott loszulegen.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass auch hier wieder die Rezepte nur für den Gasgrill angepasst wurden. Aber das ist ja durchaus Geschmackssache.

Die Rezepte selbst sind vielseitig, von Fisch über Fleisch, bis hin zum gegrillten Gemüse gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Rezepten. Schön finde ich, dass es hier noch ein paar Tipps und Tricks gibt.
Eine kleine Zutatenliste und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anweisung sollte das Grillen zum leichten Nachmachen inspirieren.
Ebenfalls prima ist, dass jedes Rezept mit einer Kalorienanzahl (für die, die es wichtig finden) und eine Zeitvorgabe versehen wurde, so lässt sich das leckere Essen besser planen.

Insgesamt ist es ein kurzes und knappes Büchlein mit guten Rezepten, leicht verständlichen Anweisungen, interessanten Tipps und appetitanregenden Bildern.

Sowohl der Autor Matthias F. Mangold als auch der Fotograf Wolfgang Schardt werden am Ende des Buches kurz in den Fokus gestellt.

Das Cover ist natürlich ein Hingucker und passt zum Inhalt des Koch- bzw. Grillbuches.

Fazit: kleine aber feine Auswahl an Rezepten. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern

Düsterhof (Thriller)

Melisa Schwermer

Melisa Schwermer

Die Pflichtverteidigerin Annabelle Hart soll den angeblichen Mörder Robin Thaler verteidigen. Aus Eifersucht soll er mehrfach auf seine Partnerin eingestochen und im Anschluss hergerichtet haben. Doch Annabelle ist von der Schuld ihres Mandaten nicht überzeugt und ermittelt selbst. Als sie den Detektiv Felix Hertzlich, dessen Schwester eine Reittherapie ausgerechnet auf dem Hof von Robin Thaler macht, kennenlernt, schließt er sich den Ermittlungen an, obwohl er eigentlich einen eigenen Fall hat, den er aufklären soll.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen.
Der Erzählstil ist leicht, ich konnte schnell in die Geschichte abtauchen, die anfänglich eine gute Spannung bot. Leider verlief sich das im Laufe der Geschichte und die Spannung wurde erst zum Ende hin wieder etwas mehr anzogen.
Für einen Thriller fehlte mir das Thrill-Feeling und die Spannung. Dafür geizt die Autorin nicht mit brutalen, detaillierten Beschreibungen der Morde, vor allem bei den Tieren, sodass das Buch nichts für zartbesaitete Seelen ist.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn es mir an emotionaler Tiefe und an Hintergrundinformationen fehlt.
Weder Annabelle noch Felix konnten mir wirklich nahe kommen.
Annabelle wirkt trotz ihrer toughen Art sehr distanziert, sie öffnet sich kaum und ich konnte auch nicht eruieren, warum sie sich ausgerechnet auf diesen Tatverdächtigen eingeschossen hat.
Felix wirkte im Umgang mit seiner autistischen Schwester etwas barsch, fast schon kühl. Hier hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht.
Ein wenig Lockerheit und Leichtigkeit hätte beiden Charakteren nicht geschadet, genauso wie mehr Informationen über die Vergangenheit oder kurze Rückblicke in beider Leben.

Sehe ich mal von oben genannten Dingen ab, ergab sich das Bild eines leicht spannenden, zum Ende hin ziemlich actionlastigen "Spannungs"-Roman, wobei die Spannung nicht durchgängig ist. Die Verbindung beider Handlungsstränge wurde gut miteinander verknüpft, das Endergebnis war gut, das Finale hätte ruhig etwas explosiver sein können, aber dennoch hat das Buch durchaus Potenzial.
Mir fehlte insgesamt das Thrill-Feeling, nur sinnlose Gewaltakte reichen für mich nicht aus.

Ich finde es schade, dass es mich nicht komplett überzeugen konnte. Aber nicht jedes Buch kann zu jedem Leser passen und ich bin mir sicher, dass was mir nicht gefallen hat, wird wiederum andere Leser begeistern.

Das Cover ist leider genretypisch, eine Scheune und im Fokus ein Frau in einem roten Mantel. Das Cover passt aber zur Story.

Fazit: solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern. Knappe 3 Sterne.