Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

vielfältiger Methodenkoffer

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der erste handelt von der Theorie, der zweite um die Selbstfindung und der dritte um die Beziehung nach außen.

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten ...

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten Teil und mehreren Methoden. Der dritte behandelt dann den Punkt Freunde finden, halten und auch loslassen.

Das Cover und das Thema fand ich sehr ansprechend.

Der erste Teil war noch spannend. Der zweite und größte fand ich zu unübersichtlich, zu lange, zu komplex und er hat mich nicht wirklich abgeholt. Ich fand es schwierig zu lesen, da oft im Fließtext auf Methoden früher oder später im Buch verwiesen wurde und trotz, dass von Kapitel gesprochen wurde, war es im Großen und Ganzen nur ein Fließtext mit unterschiedlichen Größen und Farben. Der einzige Lichtblick waren Anmerkungen in blauen Kästen und am Ende eine mehrseitige Erklärung dem Züricher Ressourcen-Modell anhand von drei Beispielpersonen. Auf der Internetseite der Autorin kann ein Workbook heruntergeladen werden. Dies ist aber nur mit dem Buch auffindbar und es handelt sich um einfache Arbeitsblätter zum Notieren ohne Beispiele. Klassisch für Coach/Therapie/etc.

Persönlich hat mich dieser Teil an Fachbücher erinnert, in diesem eine Methodik erlernt werden soll. Nur im Gegensatz zu den klassischen Methodenbüchern, welche ich als strukturiert empfinde, war dieses leider m. E. weniger strukturiert. Mir fehlen hier wirklich die Zusammenfassungen, Checklisten, Erinnerungen - Wiederholungskästen. Sehr schade, weil das Thema wichtig ist.

Der dritte Teil hat die Enttäuschung des zweiten wieder etwas verbessert. Den es werden u.a. Themen wie Fernfreundschaft, alte Freundschaften wiederbeleben, Freundschaften beenden in strukturierten und mit passenden Tipps und Bespielen erläutert.

Fazit:

Das Buch ist als Methodenkoffer sehr nett und wird sicher noch mal angeschaut und durchgelesen. Es ist geeignet für jeden, der auf der Suche nach sich selbst ist. Für jeden der sich beruflich mit der Thematik Selbstreflexion, Coaching etc. beschäftigt. Der extra Stern gab es für das letzte Kapitel und die gute Qualität des Druckes, Papier etc.

Veröffentlicht am 05.06.2022

kurzweiliger Thriller für jeden der Agentenstory, Klima, Geopolitisch und neues lernen will

Schmelzpunkt

Der Schwerpunkt der Geschichte findet in Grönland statt, und zwar in beim Sermeq Kujalleq (auch als Jakobshavn Isbræ oder Ilulissat-Gletscher bekannt). Sie beginnt mit einem jungen Inuk, der ein massives Fischsterben, während seiner Touristentouren in der Diskobucht, entdeckt. Dieses versucht er aufzuklären und erhält hierbei Unterstützung von einer deutschen Wissenschaftlerin des Alfred-Wegner Instituts und zwei BND Mitarbeiter Diana Winkel und Nelson Carius. Wie für einen Klimathriller passend, geht es um das Thema Klimawandel, den Grund es Fischsterben und damit verbunden einer Agentengeschichte.

Persönliche Meinung:
Ich mag die Thriller von Wolf Harlander. Die Geschichten werden zwar immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, wobei ich unschlüssig bin, ob das nicht ein klassisches 'Thrillerschema' ist. Anfangs werden die Charaktere vorgestellt. Wie immer ist ein Zivilist, der über Fachkenntnisse oder besondere Beobachtung verfügt, der Mittelpunkt der Geschichte. Im Schmelzpunkt handelt es sich um einen jungen Inuk, der versucht nach seiner Zeit in Dänemark wieder Fuß in Grönland zu fassen. Dazu kommen meistens ExpertInnen. In vorliegenden Buch eine deutsche Wissenschaftlerin des Alfred-Wegner Instituts und Kriminalbeamte des BND. Die im letzten Thriller eingeführten Charaktere Diana Winkels und Nelson Carius bekommen mehr Tiefe und die Entwicklung wird weiter fortgeschrieben.
Was der Geschichte dem gewissen Salz in der Suppe verleiht, denn auch die restlichen Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Man fiebert mit ihnen, entwickelt eine Sympathie oder auch eine Antipathie und manche hab ich auch bedauert. Es gibt genug zwielichtige Gestalten, um bis zum Ende miträtseln zu können, wie die Zusammenhänge sind. Für mich wirkt manches, aber dann doch zu konstruiert, zu viel Klischee... Wobei wer weiß, vielleicht ist mehr Wahrheit dran, die ich gerne verdränge...
Sehr gut finde ich, dass die Geschichte von Nelson Carius weiter erzählt wird und man damit einen zweiten Plotstrang über die verschiedenen Bücher hinweg erhält. Wie lange die Suche nach der Wahrheit über das Verschwinden der Eltern noch spannend hinausgezögert werden kann, wird man in den Nachfolgeromanen sehen, wovon ich ausgehe. Sonst wäre es ein absoluter Minuspunkt, denn ich mag keine unfertigen Plotstränge.

Wie schon die ersten Bücher fand ich die Geschichte zum Nachdenken. Sei es der Wassermangel in Deutschland, die Abhängigkeit vom Internet oder in diesem Fall die wirtschaftlichen geopolitischen Ressourcenkämpfe in Grönland. Diese werden durch den Klimawandel verstärkt und anhand einer konstruierten Geschichte in Illusat erläutert. Sie ist sehr sozialkritisch und mein Wissen über Grönland, die Verkettung Antarktis und unser Wetter und die Folgen dazu wurde gesteigert.
Als Manko finde ich leider für mich manche logischen Fehler z. B. das Unwetter vom letzten Jahr hier in Deutschland und den Krieg in die Ukraine. Jammern auf hohen Niveau, denn der Rest des Buches schein sehr gut recherchiert zu sein.

Fazit:
Kurzweiliger Thriller mit klassischen Elementen auf der Basis des Klimawandels, Geopolitik, Marktwirtschaft und sozialen Ungerechtigkeiten. Ich finde die Themen gut in der Geschichte verpackt, sie regen zum Nachdenken an, ohne dass der große Zeigefinger erhoben wird. Aus dem Grund kann ich das Buch jeden empfehlen, die in das Genre eintauchen wollen und sich für die o. g. Thematiken interessieren.

Veröffentlicht am 22.05.2022

„Glückliche Momente sind oft nicht mehr als ein Flüstern“ (Anne Goldberg) - ein Buch über Aufarbeitung von Traumas und Akzeptieren von Gegebenheiten

Remember when Dreams were born

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
Durch einen schweren Unfall wird Maggie aus ihrem Alltag gerissen. Sie hat noch Schmerzen, Einschränkungen und möchte zurück in die Normalität und als normaler Mensch angesehen werden. Zu Beginn des Buches tritt Thomas in ihr Leben. Ein empathischer Snob und vermutlich der letzte wahre Gentleman Englands. Nur auch Thomas hat seine Vergangenheit, seine Erinnerungen und ein Geheimnis...

„Das ist es wohl. Der Zauber von 72 verpassten Sekunden.“ (Anne Goldberg)
Ich beginne mit diesem Zitat meine Beschreibung des Buches. Anne Goldberg gehört seit Only one letter zu den Autoren, von welchen ich jedes Buch lesen will. Ich mag ihren Schreibstil. Sie schafft es ernste Themen leicht wirken zu lassen. Als Leser ist man in dieser Zeit die beste Freundin der Protagonisten fiebert mit Ihnen mit und es hinterlässt die ersten Tage immer ein kleiner Abschiedsschmerz. Als wenn man die Freunde zum Flughafen bringt und sich für lange Zeit verabschieden muss.

72 Sekunden hat es gedauert, dass ich dieses Buch zu meinen Highlights der letzen Jahren zählen werde. Warum - lasst euch überraschen und bildet eure eigene Meinung. Ich hab mich entschlossen, dieses Mal sehr vage zu bleiben, denn will nicht spoilern...
Zu den Protagonisten. Ich mag sie. Maggie fand ich sehr toll herausgearbeitet. Die Ängste, Zweifel und auch Wut... ich hatte Dejavui von meiner früheren Arbeit als Therapeutin. Ja, wie die Vorredner schreiben - es ist vielleicht ab und an etwas verwirrend, aber dafür authentisch. Thomas - ach mal wieder ein Bookboyfriend zum Verlieben. Ich zieh meinen Hut von den Snob und er wird in der Gemeinschaft der Snob und Snobvereinigung England definitiv ein Ehrenmitglied

Das Buch ist aus der Sicht von Maggie und Thomas (Tom) geschrieben. Nebenfiguren sind wirklich Nebenfiguren. Aber ich finde die Geschichte wird dadurch noch intensiver.

Fazit des Buches:
Es ist für jeden, der gerne Liebesromane liest mit einen Touch Drama ohne Pathetisch zu werden.
Es ist ein Buch für jeden, der Drama mag mit etwas Liebe ohne großen Schnick Schnack.
Es ist ein Buch für jeden, der gerne mehr über das Thema Behinderung und damit verbundene Alltagsprobleme erfahren will - und zwar verpackt in einer wunderschönen Geschichte.
Es ist ein Buch für jeden, der gerne lacht, weint und auf schwarzen Humor steht.
Es ist ein Buch für jeden, der gerne Worte sucht für Dinge, die immer wieder kehren und keine findet wie z. B. „Glückliche Momente sind oft nicht mehr als ein Flüstern“ (Anne Goldberg)

Veröffentlicht am 20.04.2022

‚Hirn to go‘, Zielgruppe junge Erwachsene und Freunde von andersartigen Lebensratgebern

Hirn to go

Muss ganz ehrlich gestehen, mir fällt es sehr schwer, über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.

Beginnen werde ich mit einem Zitat aus dem Vorwort der Autorin „Wissen to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner-wieso dann auch nicht eine Portion Hirnforschung to go? Gönn dir jeden Tag eine Portion Weisheit: kurz, prägnant, heiß und einfach zum Mitnehmen“ (S. 12).

Der Buchtitel und die Buchcover klingen lustig und sehr vielversprechend und die ‚nur‘ 157 Seiten erscheint so, als wenn man das Buch schnell durchlesen kann.

Aber ich muss leider gestehen, ich habe mich echt gequält. Erwartet habe ich ein Buch in Richtung von Spitzer, Manfred. Provokativ, Auffrischung des irgendwann gelernten/gehörten und immer mit ‚ach, gugg mal oder oh wie spannend, so habe ich es noch nicht gesehen‘. Bekommen habe ich ein Buch, dass es kurzzeitig schaffte mich zu cachen, um dann in langen ausschweifenden Textpassagen im Sinne eines Lebensratgebers wieder zu verlieren. Ja, der Begriff ‚verlieren‘ hat bedauerlicherweise für mich desöfteren einen bitteren Nachhall hinterlassen. Es gab gefühlt, öfter der Punkt, wo ich den roten Faden gesucht habe und ganz offen und ehrlich gesagt, einige Passagen habe ich ausgelassen. Lebensratgeber sind grundsätzlich nichts Schlechtes und man kann immer was mitnehmen. Nur muss ich das auch wissen, mich einlassen und vor allem nicht was anderes suggeriert bekommen.

Die Sprache ist sehr jung und umgangssprachlich gewählt, sodass ich denke, dass es mit weniger Erwartung ein guter Einstieg in die Thematik Neurowissenschaft ist.

Fazit:

Das Buch ist für jeden geeignet, der mit einen großen Hauch eines Lebensratgebers in die Thematik Neurowissenschaft eintauchen will. Die Sprache ist umgangssprachlich und eher jugendlich gehalten. Für das Cover und die Grundidee gebe ich einen Extrastern.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Lebensratgeber - bilgewaltige Erzählung um psycholigsche Basiswissen z. B. Selbstliebe

Im Dorf der Schmetterlinge

Jule, eine Frau Ende vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Ihre Tochter ist ausgezogen und damit geht einher, dass sie merkt, dass die Partnerschaft 'eingeschlafen' ist. In der Arbeit kommt noch eine neue jüngere Kollegin dazu und Jules Sorgen und Ängste besorgen ihr schlaflose Nächte.

In einem dieser Nächte hat sie einen sehr imposanten Traum, der ihr hilft den Weg in ihr 'bestes Leben' zu finden.

Eindruck:
Zum einen muss ich sagen, dass es das gefühlt erste Mal ein 'wow' für die Covergestaltung gibt. Es wurde mit sehr viel Liebe in Aquarellmalerei gestaltet. Eine Frau im Schatten, mit dem Blick auf ein Tal und von Schmetterlinge umgeben. Sehr gut gewählt und es lässt viel Platz für Interpretationen. Mich erinnert es an eine Anfangssequenz im Buch. Hoffe, das ist jetzt nicht zu viel verraten... Auch die Innenseite des Buches ist mit einem Spruch aus dem Buch geschmückt und es sind viele Schmetterlinge abgebildet.

Die Schmetterlinge und Illustrationen begleiten durch das Buch. Persönlich fand ich dies und die gefühlt größere Schrift extrem positiv für das Lesevergnügen. Man ist gefühlt viel schneller durch die einzelnen Kapitel durch. Aber nicht ohne tiefen Nachhall.

Zum Buch selbst:
Wenn man sich mit den Thema Selbstfindung, Selbstreflexion, Sinnkrise auseinandersetzt, dann sind viele Themen die beschrieben worden bekannt. Mir ist bekannt, dass nur ich mich ändern kann und nur wenn ich Dinge anders bewerte, sich was ändert. Nach einem Sprichwort 'Wie man im Wald hineinschreit, kommt es zurück'... Im Grunde ist das der Kern des Buches....

ABER die Erzählsprache der Autorin, hat mich sehr abgeholt und ich dachte mir öfter, oh so einen Traum hätte ich auch sehr gerne. Jedes Kapitel enthält einen psychologischen Kernpunkt, z. B. der Garten der Liebe handelt von der Selbstliebe. Diese Punkte werde in eine Erzählung um Jule und ihr Dorf eingebettet. Sehr schön ist, dass es nicht immer reibungslos abläuft. Sie auch am Rande des Verzweifelns und Abbruch kommt – was klassisch für Verhaltensänderungen ist und trotz allem, mit Bildern und Personen sie weiter macht. Das Kapitel um das Thema Mutter-Tochter hat mich persönlich am meisten berührt und mich nachdenklich hinterlassen.

Man muss sich auf die Bildsprache einlassen können, sowie der Fantasie, Kreativität und den Willen der Selbstreflexion freien Lauf lassen. Dann ist es ein wunderschönes, inspirierendes Buch, welches nicht von Attitüden und Kalendersprüchen protzt, sondern durch die Geschichte mich extrem gut abgeholt hat.

Fazit:
Ich liebe Bildsprache und deshalb ist für mich das Buch ein Highlight und eines der besten Lebensratgeber, die ich gelesen habe. Das Buch kann ich jeden ans Herz legen, der in einer Sinnfindungskrise steckt und lasst euch nicht von dem Alter der Protagonistin abschrecken. Als kinderlose Frau hab ich trotz allem das Gespräch mit der erwachsenen Tochter – Mutter genossen und konnte auch in diesem Kapitel viel Kraft und Ideen herausholen. Da ich nicht Spoilern will, halte mich mit der fantastischen Bildsprache zurück, aber nicht nur der Garten der Liebe ist herzerwärmend erklärt worden. Ebenso sind die einzelnen Kapitel in angenehmer Länge und immer gut abgerundet, sodass man auch mit wenig Zeit viel Gewinn mitnimmt. Tut was für euch selbst und nimmt euch diese Zeit.