Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein gut verpackter Ratgeber

Das Café am Rande der Welt

John ist Manager und ist auf dem Weg in seinen Urlaub, als er mitten in einem Stau stecken bleibt und die Vollsperrung der Strecke wohl noch für Stunden bestehen bleiben wird. Da er seine Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung aufgrund vieler missmutiger Gesichter und des vielen Lamentierens nicht aushält, beschließt er den Stau möglichst auf einer anderen Strecke zu umfahren. Schließlich hat er nur eine Woche Zeit, um "seine Batterien wieder aufzuladen".
Doch schon nach einer halben Stunde hat er sich restlos verfahren, der Handyakku ist leer und der Tank seines Autos neigt sich auch noch dem Ende zu. Als er fast am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht, sieht er am Ende einer Straße schließlich ein Licht. Er fährt drauf zu und sieht, dass er vor einem einsamen Café gelandet ist: und das fast am Ende der Welt.

Erst da bemerkt John, dass er sehr hungrig ist und beschließt erst einmal im Café etwas zu essen. Viel los ist um die nächtliche Zeit eh nicht. Doch schon der erste Blick auf die Karte verrät - dies scheint kein gewöhnliches Café zu sein. John bestellt ein großes Frühstück und kommt dann im Verlauf der Nacht mit der Kellnerin und auch dem Koch des Cafés in viele kleinere Gespräche. Alle Kontaktaufnahmen drehen sich dabei im wesentlichen um drei Fragen, die auf der Rückseit der Speisekarte vermerkt sind:

Wieso bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Im Verlauf des Abends erkennt John unterschiedliche Wege und Ansatzpunkte sich mit den Fragen auseinander zu setzen. Angeleitet durch die Beratung der beiden Cafébesitzer. Er stellt dabei fest, dass er seine wahre Bestimmung im Leben anscheinend noch nicht gefunden hat, sondern sein Lebensinhalt mit vielen Dingen gefüllt ist, die ihm eigentlich nicht sonderlich viel bedeutet und ihn eher im Gegenteil auch noch auslaugen - schließlich ist er in den Urlaub gefahren, um sich zu erholen.

Als er am nächsten Morgen das Café wieder verlässt, scheint er ein klein wenig anderer Mensch geworden zu sein. Angefüllt mit den drei Fragen und verschiedenen Optionen sich mit ihnen auseinanderzusetzen begibt er sich wieder auf seinen Rückweg fest entschlossen sein Leben umzugestalten und seinen Existenzgrund bzw. seine wahre Leidenschaft im Leben herauszufinden.

Mich hat dieses Buch sehr begeistert. Ich bin ein Mensch, der seinen ganz eigenen Weg geht, seiner Leidenschaft folgt, auch wenn der Weg manchmal ziemlich steinig und anstrengend sein kann. Dieses Buch hat mich aber darin bestärkt diesem Weg und meinem inneren Kompass weiter zu folgen - das es sich lohnt nach dem individuellen Sinn des Lebens zu folgen. Nebenbei ist es fantastisch geschrieben! Der Autor hätte auch einfach einen Sachratgeber schreiben können, aber dieses Buch lebt von der kurzen Geschichte von John, der angeleitet wird, durch viele Metaphern und bilsprachliche Vergleiche (z.B,; durch eine grüne Meeresschildkröte), den Beginn einer neuen Lebensphilosophie zu entdecken.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Wild Games - ein rasantes halbes Jahr

Wild Games - In einer heißen Nacht

Wild Games - in einer heißen Nacht ist der Auftraktband zu einer Reihe von Romanen, die alle von der Inszenierung von Gewinn-Shows handeln.
So kommt auch Abby auf die Cayman-Inseln, auf denen einige Wochen ...

So kommt auch Abby auf die Cayman-Inseln, auf denen einige Wochen gedreht werden soll. Abby wird dabei von ihrer Chefin quasi "gewzungen" bei der Show mitzumachen: Entweder die Teilnahme oder der Verlust des Jobs.
Auf der Insel wird sie mit Dean in ein Team gewählt und muss die nächsten Wochen gemeinsam mit ihrem Partner verschiedene Wettkämpfe überstehen, um in die Finalrunden einziehen zu können. Und das scheint ein sehr verlockendes Ziel zu sein, da der Gewinner der Sendung 2 Millionen Dollar erhält. Zunächst können sich Abby und Dean nicht ausstehen, doch nach und nach entwickelt sich eine intime Beziehung zwischen den beiden. Dabei befindet sich Abby jedoch entweder zwischen extremer körperlicher Anziehung zu Dean oder es nagen sie Zweifel, ob er es wirklich erst mit ihr meint oder sie nur ausnutzt, um näher an den Geldpreis zu kommen.
Von den anderen Gegnern hält Abby sich eher fern tut sich auch schwer, als die ersten Dean und Abby einen Deal vorschlagen, indem sie sich mit ihnen verbünden wollen, um gemeinsam ins Finale einziehen zu können.

Den Hauptreiz der Geschichte macht eindeutig der Wettkampfgedanke der Reality-Show aus: Knapp zweidutzend Menschen, die als Paare gegeneinander in Herausfoderungen gegeneinander antreten. Klingt wie die actionreichere Version von RTLs Bachelor - und ist es beim Lesen dann auch in etwa vergleichbar. Der Schreibstil ist flüssig und als sommerlektüre sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere werden nicht in all ihren Facetten gezeichnet, aber das macht das "Spiel" dieser inszinierten Fernsehshow auch aus. Das einzige, was mich deutlich gestört hat, ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Geschichte bzw. die Liebesbeziehung zwischen Abby und Dean entwickelt: Kaum sind sie auf der Insel, gibt es die ersten Wettkämpfe, dann kommen die beiden sich näher, haben sogar Sex miteinander und dann ist die Show auch schon fast wieder zu Ende. Dafür, dass der zeitliche Rahmen des Buches ein ganzes halbes Jahr umfassen soll (nach Abschluss der Dreharbeiten vergeht natürlich noch einige Zeit), war mir das Buch insgesamt zu dünn.... ich hätte gehofft, dass sich die Autorin noch mehr Zeit nimmt, die Show genauer auszugestalten. Insgesamt jedoch eine nette Unterhaltung für den Sommer.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wenn den Menschen der Strom abgestellt wird

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Für fast alle unsere täglichen Aktivitäten brauchen wir Strom: Morgens um sich zu waschen, die Toilette zu benutzen, zum Frühstück für Tee oder Kaffee und nicht zu vergessen die Lebensmittel, die über Nacht im Kühlschrank gelegen haben, fürs Radio, um zu tanken und zur Arbeit zu fahren, um Essen zu kochen, um bezahlen zu können, um am Computer arbeiten zu können, sich über das Handy mit Freunden und der Familie auszutauschen oder um abends einfach nur mal das Licht einzuschalten.

Und wenn er fehlt? Dann geht so gut wie nichts mehr...

Genau das hat Marc Elsberg in seinem Science-fiction-Thriller versucht darzustellen. Und das ist ihm auf sehr eindrucksvolle Weise gelungen. Zunächst halten die Menschen noch zusammen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Doch ohne Heizung, hygienische Mindeststandards, Versorgung mit Medikamten und Lebensmitteln werden sie allmäglich zu einem protestierenden Mob, der versucht bestehende Strukturen aufzulösen, um quasi wirklich das Überleben zu sichern. Das Chaos bricht los.
Genau das will die Gruppe erreichen, die für den Stromausfall verantwortlich ist. Dabei nehmen sie auch furchtbare Naturkatastrophen wie Explosionen in Atomkraftwerken in Kauf, die nicht mehr mit dem nötigen Kühlsystem unter Kontrolle gehalten werden können.

Die Regierungen weltweit versuchen dagegen anzukämpfen. Doch dabei herrscht zwischen den Regierungen viel misstrauen und alte Vorurteile bahnen sich wieder ihren Weg an die Oberfläche.

Das Buch offenbart auf wirklich nackte Art und Weise, was ein Stomausfall in der Welt global aber auch individuell bedeuten kann, ist unsere globalisierte Welt doch wirklich davon abhängig. Man kann nur hoffen, dass dies wirklich eine Geschichte bleibt und niemals Realität wird.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein Roadtrip zu sich selbst

Tschick

Maik Klingenberg hat es als Jugendlicher nicht leicht: Seine Mutter ist Alkoholikern. Ständig muss er sie irgendwo betrunken einsammeln und nach Hause bringen und einmal im Jahr fährt sie auf ihre so genannte "Beauty-Farm", in Wahrheit eine Entzugsklinik. Sein Vater ist Immobilienmakler, wirtschaftlich nicht besonders gut aufgestellt und hat ein Verhältnis mit seiner Assistentin. Auch in der Schule läuft es für Maik nicht besonders gut. Als Außenseiter ist er verliebt in das beliebteste Mädchen der Klasse, wird jedoch von ihr nicht eines Blickes gewürdigt. Mit seinen vierzehn Jahren versucht Maik sich selbst zu finden, hat dabei aber wenig Orientierung und kann mit seinem Elternhaus und seinen Emotionen nur schlecht umgehen. Die Sommerferien dieses Jahres beginnen für Maik besonders schlimm. Seine Mutter muss wieder einmal eine Kur machen und sein Vater verabschiedet sich auch noch, um mit seiner Assistentin für zwei Wochen auf eine "Geschäftsreise" zu fahren. Doch dann taucht "Tschick" auf: der neue Mitschüler in der Klasse, den auch keiner leiden kann. Zusammen begeben sie sich auf einen Roadtrip in die "Walachei", um Tschicks Großvater zu suchen. Unterwegs müssen sie erfinderisch sein, um an Essen, Geld und Benzin zu gelangen, da Tschick einen Lada kurzgeschlossen hat, mit dem die beiden unterwegs sind. Viele neue Leute treffen die beiden und erleben wohl den Sommer ihres Lebens - bis zu einem Unfall, der ihren Ausflug jäh beendet.

Eine tolle Geschichte über zwei Jungen, die versuchen ihren Weg und sich selbst zu finden und ihrem ich und guter Freundschaft in diesem Sommer ein Stück näher kommen. Zu Recht ist dieses Buch mit dem Preis des Jugendbuches des Jahres ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ruby und James II

Save You

James und Ruby sind beide am Boden zerstört. James Mutter ist an einem Hirnschlag überraschend gestorben und sein Vater hat ihm erst Tage später davon erzählt. Weil er mit der Situation nicht klarkommt, flüchtet er sich in die Benebelung von Alkohol und Party. Dabei küsst er jeodch Elaine - und Ruby sieht die beiden dabei. Sie hätte nicht gedacht, dass James sie jemals so verletzen könnten. Vor allem nicht nach dem wunderschönen Tag, den sie beide zusammen verbracht und der sie zueinander gebracht hat. Ruby lebt die Tage und Wochen danach wie ein Liebeszombie zurückgezogen, voller Trauer und ohne Motivation.
Doch mit der Zeit erkennt James seinen Fehler und kämpft um Rubys Herz. Mit der Zeit kann sich Ruby ihm gegenüber wieder öffnen und so erblüht die junge Liebe erneut. Er würde es schließlich nicht wagen sie jemals nochmal so zu verletzen - oder?

Der zweite Band de Maxton-Hall-Reihe knüpft nathlos an den ersten Teil an und verliert auch nichts von dem schönen Schreibstil. Die ersten Seiten sind etwas schleppend, danach wird der Leser jedoch wieder von der sich entwickelnden Liebe in die Geschichte hineingezogen. Schön fand ich auch, dass nicht nur Rubys und James Sicht geschildert wird, sondern sich die Geschichte auch gegenüber weiteren Nebencharakteren von den Geschwistern der beiden öffnet.
Fazit: Nicht ganz so perfekt wie Teil 1, aber immer noch wunderschön.