Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hat mir insgesamt ganz gut gefallen

Icebreaker

An diesem Buch kommt man gerade kaum vorbei - auf gefühlt jedem Bookstagram-Profil strahlt einem das Cover entgegen, das Werk wird international als DIE Booktok-Sensation schlechthin gehyped … und dennoch entdeckte ich es dank prall gefülltem SuB und pflichtbewusster Abarbeitung meiner Rezensionsexemplare erst vergleichsweise spät für mich.

Gerade habe ich zufrieden die letzte Seite umgeblättert und daher fange ich direkt mal mit dem obligatorischen Happy End an. - In der Leserunde gingen die Meinungen diesbezüglich weit auseinander, denn das Ende könnte im Hinblick auf Anastasias Privatleben einerseits als eine tolle Weiterentwicklung, andererseits als eine nicht nachvollziehbare Abkehr ihrer Grundeinstellung (zu Beginn des Werkes) interpretiert werden. Mir persönlich hat es gefallen. Was die berufliche Ebene bzw. Stassies professionelle Karriere auf dem Eis betrifft – da halte ich mich bedeckt. Ich kann jedoch festhalten, dass ich mir insgesamt mehr Details zum Eissport, der immerhin das große Zugpferd der Story war, gewünscht hätte.

Spice-Level: Fast schon verboten heiß! Teilweise bekam ich richtige Tessa-Bailey-Vibes und ich hab's geliebt. Hier erwartet euch in den expliziten Szenen definitiv 'das volle Programm' und eine selbstbestimmte Protagonistin, die (auch im Bett) weiß, was sie will.

Es ist nicht alles eitel Sonnenschein; anfangs wirkt Anastasia ziemlich grumpy, fast schon unnahbar. Doch mit der Zeit lernt man ihre Beweggründe kennen und verstehen. Und dann gibt es da noch 'den Bösewicht schlechthin', der als so niederträchtig aufgebaut worden ist, dass er uns Leser:innen in den Wahnsinn treibt. Ich nenne ihn jetzt einfach mal 'Mr. Toxic', denn solche Menschen sind in meinen Augen pure Energieräuber. Zum Glück gleichen etliche sympathische Charaktere diesen furchtbaren Narzissten aus, nicht zuletzt Nates Mitbewohner und Mannschaftskollegen – speziell Henry.

An dieser Stelle fällt mir ein: Man muss anfangs wirklich gut aufpassen, um angesichts der vielen Namen nicht durcheinanderzukommen; das legt sich allerdings im Laufe der Handlung und so ergibt sich eben eine Geschichte mit einem Schwall an Figuren.

So ganz nachvollziehbar ist der internationale Hype nicht für mich - ich empfand das Werk nicht als das ultimative Highlight, aber es war durchaus ein unterhaltsamer, solider Romance-Read, Punkt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Das perfekte Buch für alle, die eine kurzweilige (Sports-/New-Adult-)Romance lieben, gerne ein hotte Szenen lesen und zugleich auch ernstere Themen zu schätzen wissen. Band 2 der Maple-Hills-Reihe soll im März 2024 bei LYX erscheinen und wird von … Trommelwirbel … Russ handeln! (Noch lieber wäre mir die Geschichte von Lola und Robbie, aber ich hoffe jetzt einfach mal überoptimistisch auf einen dritten Band, hehe.)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Friends to Lovers

It happened with you

Tessa Baileys Duty-and-Desire-Reihe zählt zu meinen Schmuckstücken im Bücherregal und ich nehme mir seit Jahren vor, sie endlich mal wieder zu rereaden - dieses Vorhaben muss nun erneut etwas warten, denn mittlerweile gibt es neuen Lesestoff aus der Feder jener Bestsellerautorin, der ich bereits so einige schöne Lesestunden verdanke: Ihre aktuelle Romantic-Comedy-Reihe "Die Bellinger Schwestern" stürmt die Büchercharts und ist ein international gefeierter BookTok-Hit. Keine Frage, dass ich mega neugierig auf Tessas neuestes Buch-Baby war!

Ich möchte direkt mit einem Lob beginnen: Ich finde es total schön, dass beim vorliegenden Werk das Originalcover größtenteils beibehalten worden ist. Stets bewundere ich die herrlich farbenfrohen Covergestaltungen der amerikanischen RomCom-Romane und muss dann feststellen, dass die deutsche Edition leider allzu oft ein anderes Cover verpasst bekommt. Natürlich weiß ich, dass a) hauptsächlich der Inhalt eines Buches zählt und b) es gut möglich ist, dass banale Gründe wie Bildrechte/Lizenzen eine Rolle spielen, aber wenn es denn mal zufällig klappt, freue ich mich einfach.

Der Schreibstil war genau so angenehm, wie ich ihn in Erinnerung hatte: locker, modern, frech und spicy. Wie es der Zufall wollte, hatte ich den Reihenstart ("It happened with you") knapp verpasst, so wurde es mit der deutschen Ausgabe von "Hook, Line, and Sinker" eben ein Quereinstieg … story of my life!

Ich habe mich - obwohl ich wie gesagt den Inhalt von Band 1 nicht kannte - gut in der aus zwei Perspektiven erzählten Story zurechtgefunden und hatte nie das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen würden. Hannah ist eine tolle weibliche Hauptfigur: herzlich, aufrichtig, clever und genau wie ich eine Musikliebhaberin, die zu sämtlichen Lebenssituationen immer gleich einen bestimmten Song im Kopf hat. Bisher hat sie gerne die zweite Rolle gespielt und glaubte, damit vollkommen zufrieden zu sein; sie war stets die Unterstützerin, die selbst im Schatten bleibt, die zuverlässige beste Freundin, die im Notfall zur Stelle ist, der liebenswerte Sidekick. Höchste Zeit, dass sie zum Star ihres eigenen Lebens wird! Auch Fox, charismatischer Frauenheld mit dem Herzen am rechten Fleck, konnte als Figur bei mir punkten, speziell aufgrund der unerwarteten Tiefgründigkeit seines Charakters.

Warum es letztlich nur 4 Sterne geworden sind? Reine Geschmackssache:

❏ Den Prolog von immerhin 20+ Seiten empfand ich als zu lang, da er ausschließlich aus Textnachrichten bestand - das war einfach nicht mein Fall und hat mich zu Beginn etwas ausgebremst,

❏ Fox' Unsicherheit las sich interessant, war mir als (ständig wiederkehrendes) Thema jedoch zu präsent,

❏ Friends-to-Lovers-Geschichten mag ich generell nur bedingt.

Rundum zufrieden war ich hingegen mit der Settingwahl sowie mit den prickelnden Szenen, für die Tessa einfach ein besonderes Talent hat.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Unterhaltsame RomCom, die im Laufe der Handlung auch ernstere Töne anschlägt, ohne insgesamt an Leichtigkeit zu verlieren. Für mich bleibt die ebenfalls bei Kyss erschienene Duty-and-Desire-Reihe mein Favorit (insbesondere Band 3 - so hot!), aber ich möchte nun auf jeden Fall auch den Bellinger-Auftakt lesen, der von Hannahs Schwester Piper handelt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eher schwach

Let's be bold

Ich habe wunderschöne Erinnerungen an meine aufregende Zeit in New York, daher landen die meisten Romane mit dem Setting NYC im Grunde automatisch auf meiner Leseliste - erst recht, wenn sie von einer so talentierten Autorin wie Nicole Böhm verfasst worden sind (die mich zuletzt mit ihrer in Montana spielenden Golden-Hill-Trilogie begeistert hatte). Die Be-Wild-Reihe ist allerdings kein Solo-, sondern ein Partnerprojekt, das Böhm gemeinsam mit Anabelle Stehl, von der ich - bisher - noch kein Werk gelesen habe, erschaffen hat.

Den Auftaktband ("Let’s be wild"), dessen Erscheinungsdatum zum Glück nicht allzu lange zurückliegt, hatte ich als ganz unterhaltsame Lektüre für zwischendurch in Erinnerung; kein mega Highlight, aber durchaus mit tollen Elementen versehen - insbesondere der Aspekt der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den vier Hauptfiguren hatte mir gefallen.

Leider erschien mir ebendiese besondere Bindung zwischen Tyler, Shae, Evie und Ariana im vorliegenden Werk sehr blass. Vielmehr stehen die individuellen Beziehungen (mit Nebencharakteren), diverse Dramen und (mentale) Probleme im Vordergrund. Arianas Trauer um ihren Bruder Quinn (bzw. die sonderbare Art der Trauerbewältigung, die ihre Eltern an den Tag legen), las sich von all dem noch am angenehmsten. Der Rest hingegen …

Versteht mich bitte nicht falsch, einzeln betrachtet ist jedes dieser ernsten Themen wichtig. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es sich in jedem zweiten Roman nur noch um Mental Health, Awareness für XYZ und Co. dreht, noch dazu auf eine moralisierende Weise, die mich mit der Zeit nur noch anstrengt. Muss denn jede Figur neuerdings auf Zwang eine therapierwürdige (Angst-)Störung oder sonstige Traumata verpasst bekommen? Gibt es sonst plötzlich keine anderen Themen mehr, über die es sich zu schreiben lohnt bzw. die den Rahmen für eine kreative Story bilden würden?

Um zu "Let’s be bold" zurückzukehren: Es sind vier Hauptfiguren = vier Erzählperspektiven. Mir würde es besser gefallen, wenn jede der Figuren für einen Band lang im Vordergrund stehen würde, dann könnte man sich pro Band mit einem der zahlreich eingeflochtenen Probleme beschäftigen. Aber hier brannte es quasi an allen Ecken und Enden gleichzeitig (und die Auflösung der Probleme erschien mir zum Teil recht oberflächlich abgehandelt bzw. schlichtweg unrealistisch).

Was explizite Szenen betrifft: Da hätten wir Sex, Sex ohne 'Happy End' oder gar keinen Sex/späte Jungfräulichkeit - alles ist vertreten.

Der Schreibstil war flüssig, im Sinne von 'nicht holprig' … aber leider keineswegs so bildreich und mitreißend, wie ich es eigentlich von Nicole Böhm kenne, sondern bestand aus

❏ farblos wirkenden Figuren, mit denen ich trotz ehrlichem Bemühen nur mäßig mitfiebern konnte,

❏ langatmigen Passagen, in denen gefühlt kaum etwas passierte,

❏ Formulierungen, die mich mit den Augen rollen ließen (- Ich glaube, das kennt jeder: manche Phrasen nerven einen einfach, sei es, weil sie einem permanent in Romanen begegnen oder weil sie vom Gefühl her nicht zur Szene, jeweiligen Figur, etc. passen. Wenn ich schon lese, dass erwachsene Charaktere sich wie dreizehnjährige Teenager "abklatschen"/High Five geben oder vor Freude "quieken" … Nee, da bin ich raus.),

❏ und zu bemüht bzw. kindisch wirkendem Humor (Stichwort: 'Grillzange').

Es tut mir von Herzen leid, doch es wollte sich partout keine Spannung einstellen bei mir und auch der allgemeine Unterhaltungsfaktor, der im Vorgängerband echt nicht schlecht war, fiel hier deutlich schwächer aus. Vielleicht lag es daran, dass die Job- und Karrierethematik bei allen Charakteren dieses Mal eher nur nebenbei auftauchte und eine untergeordnete Rolle spielte? Bitte lyncht mich nicht, aber ich möchte ehrlich bleiben - trotz Themenvielfalt (siehe Fazit - Achtung: enthält 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥!) habe ich diesen Read - bis auf wenige Schmunzelmomente - als größtenteils langweilig empfunden.

Dafür kann ich die gelungene Aufmachung des Werkes nicht genug loben! Ich liebe die kräftige Farbwahl für Cover und Farbschnitt (viel hübscher als bei Band 1), die minimalistische Abbildung, die vom Stil her perfekt zum Reihenthema passt, und die Kapitelverzierungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

In meinen Augen kommt der Roman, von dem ich mir mehr NYC-Flair erhofft hatte und dem mehr Leichtigkeit und ungekünstelter Humor gutgetan hätten, nicht an Band 1 heran.

» » » » » 𝗔𝗖𝗛𝗧𝗨𝗡𝗚, 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥! « « « « «

Der leicht chaotische Mix aus Sex (beginnend direkt in der Anfangsszene), Familiendrama, Essstörungen/Body Dysmorphia, Gewalt innerhalb der Beziehung, gleichgeschlechtlicher Liebe, sexueller Belästigung und Trauer(-bewältigung) war mir zu viel. Nix Halbes und nix Ganzes.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Informativ und humorvoll

Great Britain. Der Insider's Guide - Der kleine Sprachbegleiter für die Couch und unterwegs

Der ursprünglich aus Manchester stammende Malcolm Shuttleworth weiß, wovon er spricht: Zwar lebt er seit über 20 Jahren in Deutschland, doch die Liebe für seine oftmals von liebenswert-skurrilen Eigenheiten geprägte Heimat wird in jeder Zeile, auf jeder Seite, in jeder Zeichnung (= Schwarz-Weiß-Abbildungen) dieses gleichermaßen humorvollen wie informativen Hardcover-Büchleins deutlich.

Ob klassische Do's and Don'ts, interessante Reisetipps, hilfreiche Vokabelübersichten oder amüsante Passagen zum alltäglichen Leben in Great Britain - hier ist gute Unterhaltung garantiert!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Das perfekte Geschenk für Schüler:innen, Anglistik-Studierende, Großbritannien-Fans und allgemeine Kulturliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Jahreshighlight!

Starburst Effect

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch geliebt, genossen und gefeiert habe … !

Von der ersten Seite an war ich hingerissen von Kelly Orams mitreißendem Schreibstil, der mich alle Emotionen der Figuren bis tief ins Herz fühlen ließ. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert, Tränen verdrückt, mich in Noah verliebt und diese grandiose Young-Adult-Romance, die ab sofort zu meinen all-time-Lieblingswerken zählt, in einem Rutsch durchgelesen.

Für mich war es das zweite Werk der Autorin; zuvor hatte ich "Girl at Heart" gelesen und die Story hatte mir insgesamt gut gefallen - aber das hier … Leute, das ist eine komplett neue Liga. Wow, wow, wow!! Wo bitte ist der absolut verdiente Bookstagram-Hype, frage ich mich?! Wieso dominiert "Starburst Effect" aktuell nicht sämtliche Bücher-Charts?!!

♡ Facettenreich ausgearbeitete Figuren,

♡ glaubwürdige, lebensnahe Dialoge,

♡ angenehmer Humor, der weder seicht noch klamaukig, aufgesetzt oder cringeworthy wirkt,

♡ zuckersüße Romantik,

♡ eine interessante Familiendynamik,

♡ die authentische Einbindung ernster Themen, ohne dadurch dem Ganzen eine deprimierende Schwere zu verleihen,

… kurzum: Besser geht es nicht!

So oft denke ich mir bei anderen Romanen: 'Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wieso bekommt Figur XY bloß den Mund nicht auf, wieso wehrt sie sich nicht, wieso wird hier nicht mal ordentlich miteinander kommuniziert?!' … und das ärgert mich dann immer enorm, weil es sich so falsch anfühlt. Hier ist das Gegenteil der Fall: Eines meiner Highlights war die Tatsache, dass Lily nicht nur unglaublich liebenswert, klug und empathisch ist, sondern auch für sich und ihre Meinung einsteht. … und sich dabei auch nicht von einer besten Freundin, der Familie, etc. reinreden lässt. Yes, Girl!! Ich war so, soooo stolz auf sie, jedes einzelne Mal. Solche Charakterzüge werden in Büchern leider oft übertrieben dargestellt - und dann kommt die betreffende Figur auf nervige Weise rebellisch, stur oder unbelehrbar rüber; hier aber nicht. Ihr werdet Lily lieben! … und auch ihren entzückenden kleinen Bruder.

5 stars are not enough!!

So herzzerreißend und berührend wie Brittainy C. Cherry und Tillie Cole, traumhaft geschrieben und einfach nur rundum perfekt! Trust me, ihr wollt dieses Buch nicht verpassen! Die Geschichte hat mich restlos begeistert, verzaubert und vollkommen überwältigt. Kaum war die letzte Seite gelesen, freute ich mich schon auf den Reread - absolutes Suchtpotenzial!