Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wundervolles Wimmelbuch!

Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben

"Traktor, Kühe & Bauernhof": Perfekter könnte der Titel eines Kinderbuchs für unseren Spatz kaum lauten, vereinen diese Stichworte doch alles, was sein kleines Herz begeistert! Er liebt Tiere über alles und daher spazieren wir oft an einem nahegelegenen Bauernhof vorbei, wo es nicht nur Kühe, Schafe, Hühner, Schweine & Co. zu beobachten gibt, sondern auch immer mal wieder Traktoren vorbeiknattern. Und da Wimmelbücher ohnehin ein großer Hit bei uns daheim sind, stand für mich sofort fest: Dieses wundervolle Werk von Christina Braun muss unbedingt bei uns einziehen.

Was soll ich sagen … es war (und bleibt) ein voller Erfolg! Schon das Cover lässt erahnen, dass es hier gaaaanz viel zu entdecken geben wird. Die liebevollen kleinen Details sind so goldig!

Auf vier großen Doppelseiten bestaunen wir den Hofalltag im Laufe eines Jahres – Aussaat und blumiges Frühlingserwachen, sommerliche Feldarbeit, ein herbstliches Hoffest und den Bauernhof in winterlicher Schneepracht.

Zusätzlich gibt es drei Doppelseiten mit zahlreichen Einzelbildchen rund um den Themenschwerpunkt Landleben. Bauernhoftiere, Obst-/Gemüsesorten, verschiedene andere Gewächse und Lebensmittel sowie natürlich die Fahrzeuge und Geräte auf dem Bauernhof werden nochmal separat (und vergrößert) präsentiert. Jahaaaa, Traktor ist nämlich nicht gleich Traktor, weit gefehlt! Da gibt es Ballensammelwagen, Kartoffelroder, Düngerstreuer, Rundballenpresse, und, und, und … !

Die Altersempfehlung des Verlags (24+ Monate) finde ich im Hinblick auf die Heranführung an die Illustrationen auf jeden Fall sinnvoll. Einzig die kurzen Vorlesetexte würde ich in der Wortwahl eventuell etwas vereinfachen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Ein wunderschönes, lehrreiches Wimmelbuch, das ich von Herzen gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Herzallerliebst!

Glücksfisch: Mein Wimmel-Labyrinth: Auf dem Bauernhof

Dieses farbenfrohe, herzallerliebst gestaltete Fingerspuren-Wimmelbuch lädt zum spielerischen Erkunden des Bauernhof-Alltags ein und ist das perfekte Geschenk für alle kleinen Tierfreunde!

Auf dem Hof ...

Auf dem Hof von Bauer Tom gibt es so viel zu entdecken! Selbst als Erwachsene kann ich mich kaum sattsehen an den zuckersüßen Illustrationen, sie sind einfach zu niedlich und mit so viel Liebe fürs Detail gestaltet worden.

Auf jeder Doppelseite bietet sich aufgrund des Detailreichtums ausreichend Gelegenheit für weitere Lernfragen (z.B. nach den dargestellten Aktivitäten der zahlreichen unterschiedlichen Tiere bzw. Tierbabys); zudem gibt es gezielte Fragen ("Wie viele Milchkannen siehst du auf dieser Seite?", "Entdeckst du die freundliche Vogelscheuche?", etc.).

Für die Altersempfehlung des Verlags (ab 3 Jahren) sind wir zwar noch einen Hauch zu früh dran, aber unser Spatz liebt Tiere so sehr und insbesondere die Fingerlabyrinthe haben es ihm angetan – hier herrscht immer ganz große Begeisterung, wenn wir das Buch gemeinsam anschauen.

Die kurzen, prägnanten Texte sind ideal zum Vorlesen geeignet, andernfalls kann man aber auch locker improvisieren und kleine Geschichten zu den Bildern erfinden.

Es ist so eine Freude, unserem Spatz beim konzentrierten Nachfahren der Labyrinthe zuzusehen! Die Strecken bzw. Gucklöcher heben sich farblich vom Rest der jeweiligen Seite ab (und sind deutlich gekennzeichnet mit "Hier geht’s los" bzw. "Folge mir" – damit auch wir Eltern direkt den Überblick haben, haha).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Dies ist definitiv eines der entzückendsten Kinderbücher in unserem Haushalt und wir freuen uns schon auf weitere Werke aus der Glücksfisch-Reihe! Klare Empfehlung!!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wir sind begeistert!

Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Was für ein wundervolles Kinderbuch! Wir haben die niedliche Kuh namens Lieselotte erst kürzlich für uns entdeckt (dank des Bilderbuchs "Gute Nacht, Lieselotte!") und sind seitdem begeisterte Fans.

Der ...

Der vorliegende Sammelband, welcher die Vorlese-Geschichten "Lieselotte hat Langeweile", "Ein Platz nur für Lieselotte" und "Lieselotte ist krank" enthält, hat unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht sogar noch übertroffen!

Zum einen ist Lieselotte hier in allen Geschichten tatsächlich der Hauptstar und durchgehend präsent (im Gegensatz zum Gute-Nacht-Buch, wo sie zwar auch sehr entzückend dargestellt worden war, aber nur eines von vielen Bauernhoftieren darstellte).

Zum anderen gibt es passend zu den Geschichten allerlei Extras – ein Basteltipp für eine Strickliesel, zahlreiche Ideen für Gruppenspiele, leckere Rezepte für warme Getränke und einen Einblick in den klassischen Entstehungsprozess einer Lieselotte-Geschichte, inklusive Storyboard-Illustrationen und privater Fotos des Autors. Speziell bei der Gegenüberstellung von Foto und Zeichnung habe ich gestaunt, wie realistisch und akkurat alle Details umgesetzt worden sind.

Apropos Liebe fürs Detail – neben Lieselottes herrlichen Gesichtsausdrücken haben uns insbesondere all die süßen Feinheiten gefallen, die in den ohnehin schon mega goldigen Zeichnungen stecken. Jedes Bild ist wahrlich ein kleines Ku(h)nstwerk! Bei der Dachbodenszene habe ich mich aufgrund einiger der (mittlerweile aus der Mode gekommenen) Spielzeuggegenstände direkt in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.

Die Texte haben einen kindgerechten, leicht verständlichen Wortlaut sowie eine angenehme Länge, eignen sich also hervorragend zum Vorlesen. Auch jüngere Kinder (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) werden garantiert sehr viel Freude damit haben.

Weiterhin lobenswert: Die angenehme Papierdicke – da ist bei der Gestaltung super mitgedacht worden. Stabilität heißt das Zauberwort = ideal für ungeduldige kleine Kinderhände.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Muh! So ein Glücksgriff! Wir lassen uns ab sofort kein Lieselotte-Werk mehr entgehen. Klare Empfehlung für große und kleine Tier-Fans!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Unsympathische Hauptfigur, sonst toll

Du irgendwo

Seufz. Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen, dabei wollte ich es so gerne lieben.

Ein Roadtrip. Ein traumhaftes Setting. Eine vielversprechend klingende Familiendynamik, aus der spannungstechnisch so viel rausgeholt hätte werden können. Und natürlich ein bisschen was fürs Herz. … Das klingt doch im Grunde nach einer richtig tollen Mischung, oder?

Sagen wir's mal so: All die positiven Aspekte des Romans - interessante Grundidee, angenehmer Schreibstil, zufriedenstellende Auflösung am Ende - wurden von einem heftigen Negativfaktor überschattet … der weiblichen Hauptfigur, aus deren Perspektive erzählt wird.

Von Anfang an dachte ich nur: "Och nö. Die verhält sich ja furchtbar. Hoffentlich wird das besser." Spoiler: Wurde es nicht. Victoria verhält sich zu Beginn ebenso wie im weiteren Verlauf der Story schlichtweg unerträglich - herzlos, selbstbezogen/egoistisch, unreif, undankbar und einfach unsympathisch. Diese Tatsache machte das Mitfiebern mit ihr für mich quasi unmöglich.

Natürlich verstehe ich, dass man zunächst mal geschockt, verwirrt, sauer etc. reagieren kann, wenn man zufällig erfährt, dass man adoptiert worden ist und die leibliche Mutter jede eventuelle spätere Kontaktaufnahme ausdrücklich abgelehnt hat. Aber Vic, die bis dahin ein gutes, liebevolles Verhältnis zu ihren Adoptiveltern gehabt hatte - im Gegensatz zu Jacks Familiensituation, die tatsächlich ein nachvollziehbarer Grund zur Verbitterung gewesen wäre - führt sich dermaßen schlimm auf, dass ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Ihre (Adoptiv-)Eltern lieben sie, haben immer in ihrem Interesse gehandelt und kaum dass Vic erfährt, dass keine Blutsverwandtschaft zu ihnen besteht, scheinen all die gemeinsamen Momente, die Kindheitserinnerungen und die Nähe zu diesen zwei Menschen von Knall auf Fall wertlos zu sein. Auch dem selbstlosen Jack gegenüber bekleckert sie sich häufig nicht gerade mit Ruhm; ihr übertriebenes Verhalten gegenüber ihren Eltern wirkte angesichts seiner (in meinen Augen deutlich schlimmeren) Familiensituation ziemlich gedankenlos. Seine Figur blieb unterm Strich leider einen Hauch zu blass, doch zumindest mochte ich ihn mehr als sie.

Das hübsche, mit einem glitzernden Schriftzug versehene Cover versprach mir eine malerische Kulisse - dieser Aspekt wurde definitiv erfüllt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 2.5 ✰ ✰
Schreibstil: top, aber bei unsympathischen Hauptfiguren bin ich raus, da kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Kurzum: Das vorliegende Werk war zwar in puncto Charakterzeichnung nicht mein Fall, doch der Erzählton gefiel mir so gut, dass ich auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin kennenlernen möchte - ihre Leuchtturm-Trilogie klingt sehr reizvoll. Von mir gibt es aufgrund der schönen Settingbeschreibungen eine Empfehlung für Schottland-Fans.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Niedliche Gutenachtgeschichte

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Bei diesem entzückenden Cover wusste ich gleich, dass die Geschichte von Lenni und Lu bei uns einziehen muss. Ich hab nun mal eine Schwäche für niedliche Kinderbücher - und das Bücherregal von unserem Spatz möchte immerhin zeitnah gefüllt werden, wo er doch schon jetzt ganz wild aufs Umblättern von Seiten ist und seine bisherigen Bücher wie einen Schatz hortet.

Was mir besonders gut gefallen hat: Der Detailreichtum der in beruhigenden Farben gehaltenen Zeichnungen, insbesondere bei der Gartengestaltung zu Beginn der Story - ein hübsch eingerichtetes Katzenhäuschen hier, eine kleine Meise mit Brille da … und überall bunte Blumen.

Auch der Freundschaftsaspekt kommt nicht zu kurz. Der arme Lenni tat mir zwischendurch fast ein wenig leid - er war so müde und wurde immer wieder aufgeweckt bzw. wachgehalten vom herumtobenden Luchsmädchen. Dennoch blieb er stets geduldig und verständnisvoll ihr gegenüber, einfach goldig. (Ein schöner Reminder für alle Eltern von aufgedrehten Ich-will-noch-nicht-schlafen-Goldschätzen: Tief durchatmen, in der Ruhe liegt die Kraft.)

Den Gastauftritt des Verschwinde-Zwergs fand ich verwirrend. Vielleicht gehört diese Figur ja zur Buchreihe und ich kenne sie schlichtweg nicht (da dies unser erstes Lenni-und-Lu-Buch war), nur hier passte der Zwerg meines Erachtens nicht zur Geschichte. Man fragt sich: Wer ist das? Wo kommt der plötzlich her? Was will er mit Lus Brille? Wieso klaut er überhaupt Sachen? Wo bringt er seine Beute anschließend hin? Ist er gut oder böse? Wie gesagt, nicht weiter tragisch, aber eben etwas sonderbar.

Die Altersempfehlung des Verlags (2 Jahre) finde ich im Hinblick auf das inhaltliche Verständnis sinnvoll; zwar sind die Textpassagen wirklich kurz und kindgerecht formuliert, aber das Ende - Lennis Trick, mit dem er die quirlige Lu schließlich zum Einschlafen bringt - erschließt sich eher Erwachsenen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Niedlich illustrierte Gute-Nacht-Geschichte, ideal geeignet fürs abendliche Vorleseritual.