Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

2. Teil der Reihe

In den Fängen des Löwen

Der zweite Fall für Zack Herry konnte mich - wie auch der erste - überzeugen. Zack Herry, der drogensüchtige Ermittler, ermittelt dieses Mal den Fall eines elfjährigen Jungen, dessen Leiche ganz weit oben an einen Schornstein gebunden, von einer Drohne gefilmt wird. Doch wie kam der Junge dahin, gerade bei diesen eiskalten Temperaturen? Die Identität ist recht bald festgestellt. Ismail ist als unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling nach Schweden gekommen. Schon bald erhält die Polizei ein Video und ein weiteres Kind verschwindet.
Auch die beiden Ermittler hatten eine schwere Kindheit und Zack ist zwar ein genialer Ermittler, aber auch oftmals gnadenlos und natürlich immer noch drogensüchtig. Überhaupt hat das gesamte Team - sehr klischeehaft skandinavisch - große Probleme, untereinander und mit sich.
Der Spannungsbogen wird auf einem hohen Niveau gehalten und so manches Mal steht der Leser vor einem moralischen Dilemma bei der Vorgehensweise der Ermittler.
Der Leser wird gerne oft eine falsche Fährte geführt und das Buch ist definitiv nichts für Zartbesaitete, aber für Fans von Spannung auf hohem Niveau wird es sicherlich eine schlaflose Nacht geben, da man bei den kurzen Kapiteln die Lektüre gar nicht unterbrechen mag.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Gewohnt spannend

Ich bin der Hass

Mit "Ich bin der Hass" hat Ethan Cross nun schon den 5. Band um Special Agent Marcus Williams und seinen Bruder, den Serienkiller Francis Ackerman jr. geschrieben. Diese Kombination bleibt für mich weiterhin sehr spannend und auch dieser Fall um eine Reihe von Auftragsmördern in San Francisco konnte mich wieder gut unterhalten. Das Spannungsniveau wird hoch gehalten und das Buch ist wieder ein wahrer Pageturner geworden. Die Serie hat sich auch hier noch nicht "tot gelaufen" und verfällt nicht in ewigen Wiederholungen desselben Schemas. Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Auflösung überzeugend.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Auf der Jagd nach dem Axeman

Höllenjazz in New Orleans

Der Axeman versetzt im Jahr 1919 New Orleans in Angst. An den Tatoren hinterlässt er als Markenzeichen Tarotkarten, er mordet mit einer Axt und um die Bewohner der Stadt dazu zu bringen, ihn zu stoppen, fordert er sie auf, Jazz zu spielen, in dieser Metropole des Jazz.
Ermittelt wird aus vier unterschiedlichen Richtungen: Detective Michael Talbot, der ehemalige Polizist Luca D'Andrea (Auftraggeber: die Mafia), Ida, Sekretärin der Pinkerton Detektivagentur, gerät eher zufällig an die Ermittlungen und mit ihr ist noch ihr bester Freund Louis Armstrong mit dabei.
Der plakative Schreibstil mit immer wieder feinem Witz gefällt mir gut. 1919 in New Orleans ist ein interessanter Schauplatz. - So mein Eindruck nach der Leseprobe und ich bin nicht enttäuscht worden von diesem Buch, dessen Ereignisse auf wahren Begebenheiten aufbauen, aber insgesamt einen guten Mix aus Fiktion und Tatsachen ergeben.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Bewährtes Schema

Origin

Auch dieses Buch von Dan Brown erinnert vom Aufbau her an die Vorgänger. Dieses Mal steht im Mittelpunkt ein Geheimnis, das Edmond Kirsch, ein Schüler von Langdon, in einer publikumswirksamen Präsentation im Museum von Bilbao aufdecken möchte. Dazu hat er Langdon eingeladen. Vor der Präsentation werden die handverlesenen Besucher mit einem individualisierten Audioguide durch das Museum geführt. Dieser Guide - zumindest der, den Langdon erhält - weist ein hohes Maß an künstlicher Intelligenz auf.
Doch die Präsentation verläuft nicht so wie erwartet und schon bald befindet sich Langdon an der Seite von Ambra (natürlich, neues Buch, neue Frau) auf der Suche ein Rätsel zu lösen. Zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle nicht. Schauplatz des Buches ist dieses Mal Spanien und auch die Kirche spielt wieder eine Rolle.
Dem Sprecher des Hörbuches konnte ich gut folgen und er hat die Stimme immer wieder variiert.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Viele Lügen

Hundert Lügen

Manon und Kris verbringen einen Sommer in einem Sommercamp und danach ist nichts mehr wie vorher und sie haben sich sehr verändert. Was ist in dem Camp diesen Sommer passiert?
Die Geschichte wird mal aus ...

Die Geschichte wird mal aus der Perspektive von Kris und mal aus der von Manon erzählt. Das Sommercamp ist nun zehn Jahre her und die beiden sind nun 15 bzw. 17 Jahre alt. Der Leser erfährt erst nach und nach, was passiert ist und die Geschichte wird schichtweise aufgedeckt. Man erhält tiefe Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden und die Spannung steigert sich langsam, aber stetig. Die Geschichte hat mich sehr in ihren Bann ziehen können und geht für ein Jugendbuch sehr tief.